Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testtagebuch CRONO CW1
Wie schon im Winterschuh-Thread angekündigt, habe ich aktuell die CRONO CW1 in MTB-Ausführung im Test.
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=9723&d=1521582793
Hier werde ich über meine alltäglichen Erfahrungen mit den Schuhen berichten. Weitere Informationen sind im Portal zu finden: http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/crono-cw1-winterschuhe-im-test
Die CW1 passen mit dicken und mit dünnen Socken - also gute Voraussetzungen für einen großen nutzbaren Temperaturbereich.
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=9725&stc=1&d=1521823320
Heute Abend zum Nightride gibt's die erste Testfahrt.
Bei der Montage und Ausrichtung der SHIMANO-Cleats gab es keine Probleme.
Heute Abend zum Nightride gibt's die erste Testfahrt.
mit dem abgebildeten sockenpaar :D
gesendet vom telefon
wo kann man die eigentlich in 46 bestellen? finde nix ..
gesendet vom telefon
Heute bei trockenen 3-4°C die erste Runde mit den CRONO CW1 gedreht. Direkt mal mit dünnen Sommersocken kombiniert. Ich wollte es ja wissen und hab dann nach ca. 3 Stunden Fahrt dann doch noch kalte Füße bekommen.
Erster Eindruck ist prima. An der Cleat-Einstellung muss ich noch ein wenig optimieren. Aktuell habe ich sie etwas zu weit vorn montiert.
@arno¹: auf der Homepage gibt es eine Shopliste: http://www.cronoteam.de/cgi-bin/crono.cgi?todo=shops
Leovelo in Grefrath ist gar nicht weit von deinem Heimatort entfernt, da hab ich sie zum ersten mal gesehen.
mit dem abgebildeten sockenpaar :D
Ich vermute, die dicken Merino-Socken wären heute zu warm gewesen. Die sind eher für deutliche Minustemperaturen.
Bei 9-11,5°C waren die CW1 heute mit dünnen Sommersocken genau die richtige Kombination. Keine kalten, aber auch keine schwitzenden Füße.
Ich vermute bei ein paar Grad mehr werden sie mir definitiv zu warm sein. Aber dafür sind sie dann ja auch nicht gemacht.
Hallo,
vielen Dank für den Bericht.
Ich hätten ein paar Fragen zu den Schuhen:
Lässt sich in diesen Schuhen halbwegs normal gehen?
Kann man mit den Schuhen (kurze Strecken) mit dem Auto fahren?
Hast du sie schon bei Regen getestet?
Grüsse Alfons
st.john schrieb ja schon dass sie eine steife sohle haben. stollen, steife sohle : damit auto zu fahren wäre aus meiner sicht verantwortungslos
gesendet vom telefon
Hallo Alfons,
da stimme ich arno¹ zu. Mit der steifen Sohle würde ich nicht Auto fahren. Da fehlt sicher das Feingefühl an der Pedalerie und die Gefahr abzurutschen ist sicher auch nicht zu verachten.
Die Schuhe sind durch den Reißverschluss und die Schnellschnürung darunter so komfortabel schnell an- und auszuziehen, dass es eigentlich kein Problem sein sollte für die Autofahrt auf andere Schuhe zu wechseln.
Wenn Du fragst, ob man in den Schuhen halbwegs normal gehen kann, was meinst Du damit? Zum Wandern würde ich sie definitiv nicht wählen - kurze Passagen über Hindernisse oder einen Hang rauf oder runter lassen sich aber sicher ganz gut mit den Schuhen bewältigen. Hatte bisher noch nicht so viel Gelegenheit damit zu laufen, werde aber nochmal genauer darauf achten. Aufgefallen ist allerdings, dass sie auf sehr glatten, harten Böden ziemlich rutschig sind, da die Stollen der Sohle aus einem eher festen Kunststoff ohne viel Haftung bestehen.
Wenn es geregnet hat, hatte ich keine Zeit zu fahren oder umgekehrt. Also bisher noch keine Erfahrungen mit dem nassen Element. Bin aber selbst auch sehr gespannt.
whitewater
26.03.2018, 12:36
Bin ja auf den ersten Matschride-Bericht gespannt;)
Einerseits natürlich interessant, wie (dicht) sich die Gamaschen bei Nässe machen, inzwischen finde ich es aber auch immer wichtiger, wie einfach sich die Schluffen wieder von Ackerresten befreien lassen. Bzw. mit häufigen Schlammschlachten über den Winter nervt das Saubermachen.
Das einfache freiliegende 3-Klett Muster funzt zwar auch noch bei stärkerer Verschmutzung, hält aber auch alles prima fest. Wenn ich da dann mit dem Gartenschlauch drangehe, sind die Schuhe zwar von aussen sauber, von innen aber auch für 3 Tage nass. Irgendwas mit Boas oder Ratschen wird da ja höchstens empfindlicher.
Auch heute kein Bericht über Regen oder Matsch.
Bin heute eine zeitlang damit gelaufen. Läuft sich sogar ganz gut damit. Klar, kein richtiger Abrollkomfort, aber auch kein Rumgeeiere oder Gestackse.
Ich muss mich aber selbst korrigieren:Aufgefallen ist allerdings, dass sie auf sehr glatten, harten Böden ziemlich rutschig sind, da die Stollen der Sohle aus einem eher festen Kunststoff ohne viel Haftung bestehen.
Ich vermute, dass an den Stollen am Anfang noch Spuren vom Trennmittel der Form hafteten. Die sind anscheinend jetzt runter und auf dem selben Boden, wo ich mich bei der ersten Testfahrt fast azf den Bart gelegt hätte, rutscht heute nichts mehr - ganz im Gegenteil, sie vermitteln auf dem CV-Boden sogar ordentlich Halt.
Am Morgen mit dünnen Socken bei 3°C gestartet und im Verlauf des Vormittags sind die Temperaturen dann auf 9°C gestiegen - zu keiner Zeit kalte oder zu warme Füße.
Gestern beim Nightride sind die Schuhe das erste Mal dem Regen ausgesetzt gewesen. War aber auch nur ein relativ kurzer Schauer mit anschließendem etwas längerem Niesel - alles in allem ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde lang. Wie erwartet sind die Füße dabei komplett trocken geblieben.
Was mir immer wieder positiv auffällt, ist das leichte, sogar komfortabel zu bezeichnende An- und Ausziehen durch die große Öfffnung, dank Reißverschluss und Schnellschnürung. Die Hände bleiben sauber und man muss sich nicht die Füße verbiegen um hinein zu kommen.
In der letzten Woche bin ich berufsbedingt leider gar nicht zum Fahren und damit zum Testen gekommen. Dafür fand ich einen Briefumschlag von Sport Direkt, als ich von der Geschäftsreise nach Hause kam.
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=9737&stc=1&d=1523175818
Die darin enthaltenen Stollen gehören wohl nicht zum Lieferumfang, wie ich angenommen hatte, sondern können als Zubehör mit einer UVP von € 3,60 erworben werden.
Bei einer kurzen Recherche habe ich sie allerdings in keinem Online-Shop, der CRONO Schuhe führt, als Zubehör gefunden. Vielleicht sollte Crono hier sein Konzept nochmal überdenken und die Stollen direkt den Schuhen beilegen.
Gestern die Stollen montiert, einige Stunden damit unterwegs gewesen - auch ein paar Laufpassagen - und heute morgen gemerkt, dass ich eine Stolle verloren habe.
Ich hatte mich bei der Montage schon gewundert, dass man die Stollen nicht richtig fest anziehen kann, da nur der rote Kunststoffpart mit einem Sechskant versehen ist, an dem man ein Werkzeug ansetzen kann. Selbst mit passendem Ringschlüssel hat das Material bei der Montage schon etwas nachgegeben und der Schlüssel ist "durchgerutscht".
Ansonsten waren die CRONO CW1 bei 8 bis 10°C mit dünnen Socken sehr angenehm zu tragen - nicht zu warm und nicht zu kalt.
Dafür gibt es Stollenschlüssel. Die meisten Alu Stollen (auch die für Rasenball) haben eine Kunstoffwerkzeugaufnahme. Festziehen geht immer, wenn die Stollen abgenutzt sind müssen sie unter umständen mit der guten alten Knippex losgeschraubt werden.
Ja, kann gut sein. So einen Schlüssel hab ich auch schonmal irgendwo gesehen.
Die Stollen an meinen Cross- bzw. MTB-Schuhen hatten bisher alle Metall-Sechskant. Und ja, auch die ließen sich teilweise nur mit List und Tücke wieder entfernen, wenn sie abgenutzt waren. Verloren hab ich bis auf gestern Nacht noch nie einen. Ich hatte schon das Gefühl, dass er fest geschraubt war, auch wenn der Schraubenschlüssel am Ende durchgerutscht ist.
Nicht das da ein falscher Eindruck entsteht: ich laste den Verlust auch nicht CRONO an. Wenn ich ihn offensichtlich nicht richtig fest geschraubt habe, ist das in erster Linie mein Fehler.
Aufgrund der deutlich gestiegenen Temperaturen in den letzten Wochen gibt es keine aktuellen Testaktivitäten mit den CRONO CW1 zu berichten. Ab ca. 15°C Aussentemperatur sind sie mir deutlich zu warm.
Ich habe auch immer noch keine Regenfahrt dabei gehabt, so dass ich zur Wetterfestigkeit leider immer noch nichts beitragen kann. Vermutlich muss ich die Schuhe demnächst mal künstlich wässern, um eine Aussage dazu machen zu können.
Es geht weiter mit dem Praxistest. Nachdem inzwischen die Nachttemperaturen deutlich absinken, kamen gestern beim Nightride auch die CRONO CW1 wieder zum Einsatz. Die Temperaturen sind aber gar nicht so tief gefallen. Bei 11-14°C und mit dünnen Baumwollsocken hatte ich warme, aber definitiv keine schwitzenden Füße. Geregnet hatte es auch diesmal nicht, sodaß die Nässeerfahrung immer noch aussteht.
Ich bin immer wieder begeistert, wie leicht man die CRONO an- und ausgezogen bekommt. Mit anderen Winterschuhen ist das mitunter schonmal ein Gewürge. In den CW1 schlüpft man ganz einfach rein, zieht das Spannband an, verstaut es zwischen Innen- und Aussenteil und zieht den Reißverschluß hoch.
Beim gestrigen Nightride lagen die Temperaturen bei 7 bis 9°C und in Kombination mit dünnen Baumwollsocken konnte ich auch nach ca. 4 Stunden nicht über kalte Füße klagen.
Heute kurz vor Sonnenuntergang ca. 6°C und Nieselregen am Niederrhein.
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=9980&stc=1&d=1540577010
Die CW1 sind aussen klitschnass, aber innen absolut dicht und ich hatte die ganze Zeit mit normalen Synthetik-Socken auch angenehm warme Füße.
Heute kurz vor Sonnenuntergang ca. 6°C und Nieselregen am Niederrhein.
Die CW1 sind aussen klitschnass, aber innen absolut dicht und ich hatte die ganze Zeit mit normalen Synthetik-Socken auch angenehm warme Füße.
an die cw1habe ich heute auch gedacht. du bist die ja immer mit dünnen socken gefahren. kommen die eher italienisch klein aus?!
gibts gerade bei bike24 im sale für 140 ocken
hab mal 45 und 46 bestellt. mal schauen ob die 46er für dickere socken reichen
Letzte Nacht beim Nightbike in Asten gingen die Temperaturen bis auf trockene 1°C runter. Mit normalen Baumwollsocken war die Kälte in den CW1 kein Thema.
Bin bisher echt begeistert von den Schuhen.
Gestern ging es bis auf feuchte 0°C herunter und ebenfalls mit Baumwollsocken keine kalten Füße. War aber grenzwertig. Viel kälter hätte es an dem abend nicht mehr werden dürfen.
Mit wärmeren Socken sollten auch Temperaturen unter dem Gefrierpunkt noch gut machbar sein.
ich hatte mir ja zwei paar mit 45 und 46 kommen lassen. muss aber 47 sein von der länge her, in der breite waren sie immerhin ok, auch mit wintersocken, wobei ich recht breite füße Habe
nominell habe ich 46. also sehr kurz der schuh.
da ich die in der hand hatte: verarbeitung, qualität waren top. grundsätzlich wird aber auch so eine super eingearbeitete manschette nicht viele läufe im schlamm aushalten
Hallo,
fallen die Schuhe eher gross oder klein aus?
Wollte mir bei Stadler oder Bike24 welche bestellen.
Danke
Klaus
Wenn man nach Arno zwei Beiträge vorher geht, fallen sie eher etwas klein aus.
Für mich fallen sie eher normal aus. Meine sind in Größe 43, was der Schuhgröße entspricht, die ich in den meisten Schuhen habe.
Gestern beim Nightride mit 0 bis 2°C und etwas Wind empfand ich die CRONO CW1 mit normalen Radsocken als grenzwertig. Ich hatte leicht kalte Füße, noch gut auszuhalten, aber tendenziell eher zu kalt.
ich fand meine (46) zu kurz, nicht zu klein. sonst habe ich auch 46
Ich zitiere mich mal selbst ...
Gestern beim Nightride mit 0 bis 2°C und etwas Wind empfand ich die CRONO CW1 mit normalen Radsocken als grenzwertig. Ich hatte leicht kalte Füße, noch gut auszuhalten, aber tendenziell eher zu kalt.
Gestern bei -1 bis 1°C mit leichten Merino-Socken das gleiche Kälteempfinden. Muss demnächst mal ausprobieren, ob dickere Socken da noch gut reinpassen.
Heute mit den gleichen leichten Merino-Socken bei 1 bis 2°C alles OK - angenehmes Fußklima.
whitewater
30.11.2018, 15:23
Schade eigentlich.
Meine gehen wohl zurück. Obwohl die Länge passt, hat der Reißverschluss auf dem Spann soviel Spannung, daß er das nicht lange mitmachen wird. Und das wäre ja das Aus für den Schuh.
Da der Reißverschluss nicht nur das qualitativ am wenigsten wertigste Teil zu sein scheint, (kratzt bereits aus dem Karton) sondern auch ohne irgendeine Reserve dimensioniert ist, muss ich wohl weiter den Schlamm aus Klettverschlüssen kratzen.
Ahoi,
So ich hab heute 2 paar bekommen. Eins in 42 und eins in 43.
der 42er sitzt straf. Reißverschluss lässt sich aber mit etwas relativ Kraft gut zuziehen.
Der 43 er ist aktuell angenehmer, hat aber vorne etwas (zu viel) Luft.
Werde in mal etwas in der Wohnung probetragen.
Bisher haben sich alle Schuhe immer geweitet.
Irgendjemand ähnliche Erfahrungen?
Dank‘ euch.
Klaus
Seit Testbeginn gabs gestern die erste richtige Regenfahrt mit den Schuhen.
Nach etwas über vier Stunden bei 3-4°C, mit immer wieder abwechselndem Niesel, richtigem Regen und trockenen Abschnitten und ständig viel Spritzwasser und feuchter Dreck von unten, sind die Schuhe zwar kräftig eingesaut, aber dicht. Da mein Regenhose relativ lang ist, ist auch kein Wasser von oben über die Stulpe in den Schuh gelangt.
Mit leichten Merinosocken hatte ich bei den Temperaturen auch keine kalten Füße.
Gestern, trockener Nightride, ca. 4 Stunden bei 0 bis -1°C. Diesmal mit dicken Merinosocken. Passten noch ganz gut rein. Nach gut zwei Stunden hatte ich kalte Füße, nicht dramatisch, aber auch nicht mehr angenehm.
Temperaturen um den Gefrierpunkt scheinen der untere Grenzbereich der CRONO CW1 für mich zu sein.
Seit Testbeginn gabs gestern die erste richtige Regenfahrt mit den Schuhen.
Nach etwas über vier Stunden bei 3-4°C, mit immer wieder abwechselndem Niesel, richtigem Regen und trockenen Abschnitten und ständig viel Spritzwasser und feuchter Dreck von unten, sind die Schuhe zwar kräftig eingesaut, aber dicht. Da mein Regenhose relativ lang ist, ist auch kein Wasser von oben über die Stulpe in den Schuh gelangt.
Mit leichten Merinosocken hatte ich bei den Temperaturen auch keine kalten Füße.
wenn die wirklich dicht sind: wie ist das mit der befestigung der cleats umgesetzt? das ist ja sonst immer der schwachpunkt bei eindringender nässe von unten.
also zum beispiel: wenn man die innensohle herausnimmt, ist dann darunter eine aussparung für die cleat-gegenplatte erkennbar? ist sie dicht verschlossen?
das ist zb bei meinem alten giro gauge hv der fall. leider ist der boden aus einer art pappmaterial und somit nur bedingt feuchtigkeitresistent (ich trockne die schuhe aber nach einer regenfahrt auf einer kleinen sehr heißen heizung immer durch)
oder gibt es gar keine aussparung und der boden des schuhs ist komplett verklebt, zum beispiel?
Wenn ich die geschäumte Innensohle raus nehme, ist darunter auch nur eine pappähnliche fest eingeklebte Innensohle zu sehen.
Ich habe daher die Frage an CRONO weitergeleitet.
Die Schuhe haben keinen besonderen Nässeschutz im Cleat-Bereich.
CRONO gab aber die Empfehlung, nach Justierung der Cleats, die verbleibenden Hohlräume mit Silikon abzudichten, wenn man einen möglichst vollständigen Schutz von unten haben will.
CRONO gab aber die Empfehlung, nach Justierung der Cleats, die verbleibenden Hohlräume mit Silikon abzudichten, wenn man einen möglichst vollständigen Schutz von unten haben will.
:eek: Krasse Antwort.
Also geht Crono davon aus, daß man die unmodifizierten Schuhe nur in kalten und trockenen Gegenden der Welt trägt. Das kann dann im Winter in meinem Fall nur meine Garage sein.
Grüße aus Käskoppland
T.
Wie ich schon schrieb, sind die Schuhe auch über Stunden dicht geblieben:[...]Nach etwas über vier Stunden bei 3-4°C, mit immer wieder abwechselndem Niesel, richtigem Regen und trockenen Abschnitten und ständig viel Spritzwasser und feuchter Dreck von unten, sind die Schuhe zwar kräftig eingesaut, aber dicht. [...]
So schlecht kann der Aufbau dann ja doch nicht sein.
dieses pappähnliche zeugs saugt sich meiner erfahrung nach voll, zieht die feuchtigkeit
für einen erstmalig feuchten vier-stunden-ride kann das ok sein ...
grundsätzlich kann ich das abdichten der cleat aussparungen mit bau-silikon empfehlen
dieses pappähnliche zeugs saugt sich meiner erfahrung nach voll, zieht die feuchtigkeit
Ja genau. Das deckt sich mit meiner Erfahrung.
für einen erstmalig feuchten vier-stunden-ride kann das ok sein ...
Bei mir liegt dir Betonung klar auf erstmalig. Danach waren meine vorherigen Schuhe nicht mehr die selben. Besonders in Hinsicht auf Abdichtung von unten. Nachdem die Pappzwischensohle ein einziges mal komplett naß war, war es vorbei mit annähernder Dichtheit.
grundsätzlich kann ich das abdichten der cleat aussparungen mit bau-silikon empfehlen
Ne, das mache ich nicht. Ich habe keinen Bock auf Bastellösungen. Entweder das Ding ist von Hause aus dicht oder wird nicht mehr gekauft. Ganz einfach.
Entschuldigung für die Entgleisung des Threads. Ich halte nun den Mund.
Schöne Grüße aus dem jetzt gerade perfekten Cross-Käskoppland
T.
@arno¹ & @ThomasJ: ich werde das beobachten und berichten.
Heute morgen in den Dauerregen reingefahren. Ca. 1 Stunde mit viel Wasser von oben und Matsch von unten. Die Sohle war dicht. Oben am Schaft ist diesmal aber Wasser durch die Socken in den oberen Teil der Stulpe eingedrungen. Mein heutige Regenhose war leider nicht lang genug um das zu verhindern. Der eigentliche Innenschuh ist in der relativ kurzen Zeit nicht feucht geworden.
Bei 6 - 7°C und mit dünnen Merino-Socken erwartungsgemäß keine kalten Füße.
Letzte Nacht bei 0 - 1°C und später einsetzendem leichten Nieselregen waren die CW1 mit dicken Merinosocken eine gute Wahl.
Hat Jemand hier Interesse an einem Paar in Größe 46? Ich habe sie mir vor ein paar Tagen gekauft und gestern für 2h getragen. Für einen Hunni würde ich sie weitergeben.
Tolle Schuhe mit hervorragender Funktion für nasses Wetter zwischen 0 und 10 Grad, aber sie passen mir von der Form her einfach gar nicht. Und benutzt kann man sie ja wohl nicht mehr ins Geschäft zurückbringen.
In der letzten Nacht mit ca. 2,5 Stunden in -1° bis -3°C habe ich trotz dicker Merinosocken ziemlich kalte Füße bekommen.
Mein persönlicher Einsatzbereich für die CRONO CW1 definiert sich damit im Bereich von ca. 0° bis ca. 10°C. Zur Nässeresistenz muss ich noch weiter testen.
Überaus positiv ist aber definitiv das problemlose An- und Ausziehen.
mr.7speed
03.01.2019, 09:43
Mein persönlicher Einsatzbereich für die CRONO CW1 definiert sich damit im Bereich von ca. 0° bis ca. 10°C.Hmmm, das wäre genau der bei mir vakante Bereich!:grienen:
Für gestern Abend waren hier trockene -3°C angekündigt, die ich nutzen wollte um die CRONO CW1 nochmal mit Ski-Strümpfen zu testen.
Tasächlich wurden es dann -3 bis -1°C und ich hatte die ersten beiden Stunden angenehm warme Füße, in der dritten Stunde wurden die Füße aber dann doch langsam kalt, sodaß ich nach drei Stunden froh war, dass wir auf unserer Runde noch eine offene Kneipe zum Aufwärmen gefunden hatten. Die Kollegen mit anderen Winterschuhen und teilweise Überschuhen haben das anscheinend ähnlich empfunden.
mr.7speed
19.01.2019, 20:52
Hallo Acke :aetsch:
Saint:daumen:
Die Botten sind onkelig breit, hauen mittlerweile nur manchmal an und
Fahren ist damit weit besser als Laufen (Absatz könnte breiter sein).
Schlappen ein wenig wie die Gaerne an der Ferse...
Ein normale Schnürung wäre mir lieber, gebe dem Schnellverschluß noch eine Chance.
Hallo Acke :aetsch:
Saint:daumen:
Die Botten sind onkelig breit, hauen mittlerweile nur manchmal an und
Fahren ist damit weit besser als Laufen (Absatz könnte breiter sein).
Schlappen ein wenig wie die Gaerne an der Ferse...
Ein normale Schnürung wäre mir lieber, gebe dem Schnellverschluß noch eine Chance.
Hey, die Schühchen kenne ich doch! :)
Ich fand sie auch schön breit für ordentlich Strumpfwerk, aber für sehr warm habe ich ja noch die Winterbotten. Mir passte das Fußbett irgendwie so gar nicht, ansonsten finde ich den CW1 perfekt fürs Crossen bei knapp über Null. Suche nun etwas Vergleichbares mit Sidi-ähnlichem Fußbett.
Bei 1° bis -2°C und mit Skistrümpfen auch nach 2 bis 3 Stunden überhaupt kein Anflug von kalten Füßen in den CW1. Hat mich ein wenig überrascht.
mr.7speed
03.02.2019, 16:48
Sodele,
hab gerade etwas Leerlauf... :D Im letzten Januardrittel wurde ich wieder zu saisonalen Quartalsradler und
hab einen längeren No-Nighter (dawn till dusk) einschieben können. Hat jede/r eine kühles Getränk?:aetsch:
https://www.eingangrad.de/index.php?attachment/31310-pasted-from-clipboard-png/
War wohl ein wenig spontan und optimistisch bezüglich der Temperaturen...
Immerhin allein unterwegs, da läßt sich vieles über die Intensität regeln!
Der Tagesgang lag zwischen +7°C und -7°C, der Pausenweste wurde die Pause gestrichen.
Die CW1 verhielten sich wie bequeme normale Schuhe mit Windstoppersocken, dabei trug ich Jagdsocken (taugen nix)
und Fußballstutzen (Vermeidung von kältebrücken) und das war echt okay für diesen Tag...:daumen:
https://www.eingangrad.de/index.php?attachment/31308-pasted-from-clipboard-png/
Kurzum die CW1 sinf für die hiesigen Verhältnisse echt klasse!
Ein Anmerkung zu der Größe!
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=375&pictureid=5436
Mir diente die Innensohle einer Northwave Lizzard als Referenz und die ist knapp kürzer...
Den Labeln nach aber ein Unterschied von anderthalb Größen!:confused:
Mit passen Cronos echt gut und hab mittlerweile noch'n Paar!;)
Im Vergleich sitzt der Sommerschuh an der Ferse besser und ist in der Sohlenlänge gleich!
Die Stollengewinde sind Standard, mittlerweile mit Rugby-Stollen bestückt und
die Isolierung ließe sich sicherlich mit Gummistiefelsocken aus Fleece erhöhen.
Letzere lassen tagsüber eine Anpassung zu, mir ist der Gaerne-Webpelz öfters mal zu warm.
So das war's bis hierhin und im Zweifel muß meine Schreibkarft Edith nochmal ran!:ohnmacht:
Gestern beim Nightride mit 5-7°C habe ich auch bei der Fahrt durch knapp 10 km Dauerregen keine nassen Füße bekommen. Der Rest der Klamotten war bis auf die Unterwäsche durch. Nur die Handschuhe haben sich vergleichbar als warm und wasserdicht erwiesen.
Heute morgen habe ich nir die Schuhe nochmal genauer angesehen und festgestellt, dass unter der linken Einlegesohle im Bereich des Mittelfußes ein ganz leichter Feuchtigkeitsfilm vorhanden war. Richtig nass hat sich das nicht angefühlt, aber anscheinend ist doch im Bereich der Cleat-Öffnung etwas Wasser eingedrungen.
mr.7speed
10.02.2019, 22:22
'nabend!
Erlaube mir ein Ergänzung unserer Cronologie der venezianischen Velo-Pantoffeln!:D
Mein meteorologischer Optimismus ist sicherlich nicht unbemerkt geblieben?
Hatte auf ein späteres Eintreffen der Warmfront spekuliert...
Leider war der obere Teil des Bodens schon aufgetaut, Konsistenz ähnlich von Porridge, der zu lange gezogen hat.:eek:
So konnten die Schühchen samt Stollen ihre Trittfestigkeit auf garstig klebender Patschemampe beweise, die Selbstreinigung
ist bemerkenswert und für die Plattenposition kann Crono nix.
Mag halt meine Jan-Heine-approved-Looks (https://janheine.wordpress.com/2018/12/06/racing-a-40-year-old-bike/) nicht missen, die ich im letzten Frühjahr wieder hervorgekramt habe...
Deren Nachfolger wollten bei Kälte nicht auslösen und in Socken über gefrorenen Boden? Näääh!:aetsch:
Aber ich komme etwas vom Thema ab,
mit Stollen wird der Tritt deutlich stabiler und die vier rückwärtigen Pfennigabsätze machen nun Sinn...
Beim Laufen kam gefühlt nichts nach innen, unter die Einlegesohlen habe ich allerdings nicht geschaut!
Einzig der WAF beim Proviantieren unterwegs läßt zu wünschen übrig,
die Akustik vermeldet Konkurrenz oder zumindest Jorge Gonzales und es kommt nur ein gewöhnliches Mamil um die Ecke!
Auch die haben Hunger und Durst...:rolleyes:
Auch'n Exkurs zum Thema Handschuhe:
Hab mittlerweile wieder Handschuhe mit Neopren-Oberhand, die nach dem halbstündigen Warmfahren die Temperatur halten und
zur Not kommen dunne Unterziehhandschuhe zum Einsatz. Die Oberhandschuhe gibt es in L (eher 8,5 denn 9) immer noch recht günstig, (https://www.fahrradgigant.de/bekleidung/nc17-xc-handschuh-schw.html)
das bierdeckelgroße Label sollte entfernt werden... (https://www.fahrradgigant.de/bekleidung/nc17-xc-handschuh-schw.html) Dann paßt der Handschuh besser! Ist aber nix für Kurzpendler oder Dauer-Frostbeulen!:grienen:
So das war es bis hierhin!
P.S.: Immerhin weiß ich nun woher arno¹ seine Kreuzpein (https://m.gpsies.com/map.do?fileId=hfwhcnfrnpktcllx) her hat!
So, inzwischen sind die Temperaturen auch wieder deutlich im einstelligen Bereich - zumindest nachts - und ich hab die CRONOs wieder im Einsatz.
Letztens in Regen und Matsch sahen die CW1 nach der Ausfahrt aus wie Sau in Sule - der Rest von mir und das Rad auch - aber ich hatte trockene und warme Füße.
Gestern Nacht beim Halloween Nightride war es trocken, aber gebietsweise bis 0°C kalt. Hier hatte ich mit leichten Merino-Socken dann doch auch etwas kalte Füße. Ließ sich noch gut aushalten, war aber grenzwertig - viel kälter hätte es nicht werden dürfen.
mr.7speed
02.11.2019, 14:48
So, inzwischen sind die Temperaturen auch wieder deutlich im einstelligen Bereich - zumindest nachts - und ich hab die CRONOs wieder im Einsatz.Hier auch, schon zweimal...
Mit Sommersocken! :daumen:
Ein Genuß! :grienen:
Wurden erst am Nachmittag etwas zu warm, dann melden sich Narben unter den Füßen...:aetsch:
Gestern hatten wir beim Nightrider überwiegend Temperaturen zwischen 2 und 0°C. Da waren die CRONO CW1 mit dicken Merino-Socken sehr angenehm. Als dann später die Temperaturen auf -2°C sanken, habe ich dann doch nachhaltig kalte Zehen bekommen, die dann auch in 2-3° wärmerer Region nicht mehr warm wurden. Der Gefrierpunkt scheint so der Grenzbereich für mich und die CRONOs zu sein. Dickere Socken krieg ich vermutlich nicht rein, da es dann zu eng wird und die isolierende Wirkung verpufft.
Ich bin immmer wieder begeistert, wie leicht und komfortabel man die CW1 an- und ausziehen kann. Mit meinen anderen Winterschuhen von SHIMANO ist das mitunter schon mal ein ziemliches Gewürge, besonders wenn sie eingschlammt sind.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.