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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu tubeless ready Felgen


Alfons
21.03.2018, 08:16
Guten Morgen,
ich möchte bei meinem Geländerad auf tubeless umsteigen.
Frage: wie fest/gut sollte der Reifen auf der Felge sitzen im nicht aufgepumpten Zustand?

Ich habe mir einen tubeless ready LRS gekauft, aber beide TLR Reifen, die ich habe (Specialized Renegade und WTB Resolute), lassen sich extrem leicht aufziehen.

Mein Sohn hat auf seinem Rad auch TLR Felgen und auf denen sitzten die Reifen sehr gut und es macht richtig "plopp" bein Aufpumpen. Beim Luftablassen gehen die Reifen kaum wieder von der Felge.

Ich bin gespannt, ob ich meine Reifen überhaupt dicht kriege aber ich befürchte, dass mir bei plötzlichen Druckverlust die Reifen von der Felge fliegen würden....

Was mein ihr?

Gr Alfons

robs80
21.03.2018, 09:40
Hallo Alfons,

etwas stramm sollten Sie schon sitzen, aber nicht übermäßig. Beim aufziehen würde ich mich erst einmal freuen, dass ich da nicht so rumwürgen muss. Meine ersten Pro ones ließen sich auch einfach aufziehen, dann gab es mal wieder einen der stoischer war und dann wieder einen der leicht. Also einfach Fertigungstoleranzen.
Reifen aufziehen, ausreichend Dichtmilch einfüllen und diese wenn der Reifen auf der Felge ist, ordentlich im verteilen (Schütteln und das Laufrad auch mal in die Horizontale bringen). Im Anschluss dann mit einem Kompressor Luft drauf geben bis der Reifen sitzt. Fertig ist. Wenn der Luftdruck zu niedrig ist, dann springt jeder tubeless Reifen aus dem Felgensitz. Da ist aber ein Bereich wo wir schon von Platten reden. Plötzlicher Luftverlust in der Größenordnung, passiert entweder bei Kurvenfahrten bei zu hohem oder zu niedrigem Luftdruck oder du reißt dir den Reifen auf oder das Ventil ab. Alles Szenarien, die du auch mit einem Schlauch haben kannst von der Warte her...

whitewater
21.03.2018, 11:41
Extrem leicht aufziehen sollte eigentlich durch eine ordentliche Technik beim Aufziehen bedingt sein;) Reifenwulst in die Felgenmitte:daumen:
Erst wenn Du Luft drauf gibts, sollte der Reifenwulst auf den Rand rutschen/ploppen und da dann strack sitzen. Und beim Demontieren erstmal in die Mitte gedrückt werden wollen.
Wie @robs80 schon schrieb, bei plötzlichem Druckverlust ist es eher egal.
Bei normalem niedrigem (Quer) Fahrdruck ist eher der Punkt, daß ein locker sitzender Reifen potentiell rülpst, wo ein stramm sitzender noch dicht bleibt.

arno¹
21.03.2018, 13:16
wenn der reifen nicht stramm genug sitzt, um sogar ohne milch ein zwei minuten die luft zu halten, sollte man noch eine lage von dem felgenband kleben, oder zwei bis es passt

gesendet vom telefon

Alfons
21.03.2018, 15:13
Vielen Dank, werde mich am Wochenende damit spielen...:-)