Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen/Schläuche/Montage
Die Tage hab ich Reifen gewexelt.
- Wie lange halten eigentlich Latexschläuche ?
Die in den alten Reifen verbauten Challenge oder doch Vittoria CX-Schläuche (die rosaroten) kamen pergamentartig aber dicht und reichlich gedehnt aus den Pellen heraus. Ich hab sie wieder verbaut & sie halten wie gehabt den Druck.
- Vorne habe ich den "Perga"schlauch so leidlich aber erfolgreich in einen normalen Vittoria XG reinbekommen. Ging stramm über die 15c Felge, paßt.
- hinten hatte ich es, sozusagen aus Zufall, mit einem Vittoria Cross XL TNT (tube no tube) zu tun. Und das wurde dann schon zu einem kleinen Akt den alten Pergamentschlauch unter die dicken Lippen der fetten Seitenwand zu bekommen. Wenn ich schon einen Reifenheber für die erste Flanke brauche um übers Felgenhorn zu kommen ...
Es gelang, aber ich mußte den Reifen nochmal demontieren da die zahlreichen Höhen- und Seitenschläge sich nicht matchen ließen. Bei der zweiten Montage blieb dann trotz Pressbefüllung ins Absurde ein kleiner Höhenschlag den ich ignorieren kann.
Knackpunkt ist wohl die dicke Dichtlippe für tubeless in Verbindung mit dem Felgenband (Velox Textil).
Okay, ich habs hinbekommen ohne die Schläuche zu knacken, die Fuhre rollt wieder, abba ....
Ein Horror die fetten Seitenwände des XL tnt, ich dachte ich packe einen Bulldog-Reifen aus, wollte ihn schon fast zurückschicken ....
Anbetrachts der Tatsache, daß mich tubeless nicht interessiert brauche ich nicht nochmal solche Reifen ...
grütze
klaus
talybont
19.03.2018, 21:30
ist der gleiche Sc...dreck wie bei den Schwalbe Super Swan, die Giant seinen Kunden exklisiv zumutet. Dreck dreckerter Dreck, dreckerter!!!!
nicht vom Rechner gesendet
super swan ist doch eine art oem reifen nur für hersteller, oder? im normalen programm von schwalbe finde ich den garnicht.
sulka, latexschläuche halten schon recht lange (nicht solange wie diese butyl-elefantenvorhaut), ja sie verbeulen. hast du talkum genutzt.
bedenke, in den schlauchreifen sitzen die wesentlich runder, wegen dem flachen felgenrand.
trotzdem könnte man ja mal frische kaufen ... oder gibt es wieder keine am markt? also, bei neuen mänteln sind bei die latexe bei mir definitiv neu. den aufwand, die sauber einzuziehen mache ich nicht gerne zusätzlich noch öfters ...
deine hinterreifen scheinen nicht mit deinen felgen zu harmonieren, was ist der unterschied bei den beiden vittorias?
gesendet vom telefon
Super Swan hat bei dutzenden Reifen Nie Probleme gemacht.
Latex kann ewig halten.
Tubelessreifen benötigen DÜNNE Felgenbänder. Velox ist das dickste auf dem Markt........
Höhenschläge, Tiefenschläge gehen mit Spüli, Reifenflutschi, Schwalbe Easyfit und hohen Drücken gut raus.
Breite Felgen machen öfter mal den Einsatzb eines Gleitmittels nötig https://www.rg-alles-rund-um-reifen-und-rad.de/de/montagepaste-u-hilfsmittel/product-289-empty
, gibts auch als Paste.
Hai Arno & Elmaa
der Unterschied ist: vorne normaler pneu, hinten tubeless.
Sind meine ersten Vittoria cx-Reifen, ich bin etwas enttäuscht von den fetten, steifen Seitenwänden. Beim Tubeless ist es ziemlich martialisch.
Schon klar, daß das Velox Band dick ist und daß es für den verbliebenen Schlag verantwortlich sein wird. Ich hab aber keine Lust es raus zu reißen wegen dieses Reifens. Das Teil ist ein Fehlkauf, wenigstens für den beabsichtigten Zweck (Universal). Rollt auf hartem Boden wie ein Sack Nüsse, man spürt jeden einzelnen Stollen, die durchgehenden Mittellinie ist witzlos. Selbst meine alten Latexschläuche sind sind Perlen vor die (Seitenwand-)Säue. Ich glaube ide Reifen kann man im Modder nicht nur Schlauchlos sondern auch Luftlos fahren. Die stehen von alleine. Eigentlich gehen da nur noch Nordic-Spikes drüber.
Ursprünglich wollte ich 2 von den XG zum Ausverkaufspreis, leider war dann nur noch einer auf Lager und man hat mir den XL zum selben Preis angeboten, dachte mir der tut's schon für auffe Arbeit abrubbeln. Kostet normal über 30, ist in meinen Augen keinen 10er wert. Wenn ich in den Modder will mache ich den LRS mit der mud2 drauf, der ist alleine haptisch schon um Welten besser.
Fahrperformanz - hab ich selber grad gar keine :-( merke nur daß der Reifen eher die Quälerei verstärkt. Wenn ich wieder mal fit bin macht mir der Rollwiderstand im Acker vielleicht weniger aus. Bislang verbuche ich den Reifen als den schlechtesten den ich je für ein Fahrrad gekauft habe. Schade, auf der Strasse fahre ich Vittorias sehr gerne.
Gruss
klaus
Moin Klaus,
Bislang verbuche ich den Reifen als den schlechtesten den ich je für ein Fahrrad gekauft habe. Schade, auf der Strasse fahre ich Vittorias sehr gerne.
ich hatte in meinem Leben auch genau ein mal einen Satz Vittoria Cross-Reifen. Popelige Reifen für Schläuche.
Das waren nach meinem Empfinden auch die schlechtesten Pneus, die ich jemals hatte. Auf sehr leicht angefeuchtetem Asphalt eine Haftung wie auf Eis. Mit Vorderrad wegrutschen inner Kurve einfach so? Kommt gratis dazu, Dank der knüppelharten Gummimischung. In ganz leichtem Modder keinerlei Durchsatz, da das Profil nicht funktioniert hatte.
Fahrgefühl: 17. Jahrhundert Holzrad mit Eisenbeschlag.
Oder: ich habe die Reifen ganz einfach falsch benutzt, um es mal mit Apple zu sagen. Kann natürlich auch sein.
Raus kommt aber das selbe: ich kaufe nie mehr Vittoria.
nimm challenge
gesendet vom telefon
nimm challenge
gesendet vom telefon
Eh kloar, ich wollte sparen ....
Heute war ich mit den Schwarten eher Richtung artgerecht unterwegs. Das harte Abrollgeräusch und die Haptik der Gummimischung ermutigt nicht unbedingt zu großen Schräglagen auf Asphalt, aber schlimmer als der mud2 im artfremden Einsatz kann das nicht sein. Der erscheint mir aber im Modder deutlich besser im Profil sauber zu bleiben mit seinen kleinen "Zähnen".
Das Beste für meinen angedachten "Universal-" Verwendungszweck wäre eigentlich der bewährte Crusade PDX gewesen, ist mir aber etwas zu voluminös mit seinen eff. 35 mm. Hab lieber 'nen schlanken Fuß ;-))
Gruß
klaus
he, klaus bei den schwarten steht meist gewicht und tpi bei. das musst du nur mit dem ausgewiesenen preis malnehmen
was dann den kleineren wert hat: kauffen
gesendet vom telefon
he, klaus bei den schwarten steht meist gewicht und tpi bei. das musst du nur mit dem ausgewiesenen preis malnehmen
was dann den kleineren wert hat: kauffen
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Jaja ;-) Ich wollte günstige Reifen zum auffe-Arbeit-abrubbeln ...
Zuletzt hatte ich die mud2 drauf, Perlen vor die Säue auf Asphalt, außerdem hab ich mich damit einmal innerstädtisch langgelegt (Kurve, nass, plötzlich auftauchender Fußling) und zweimal fast - wegen der fiesen kleinen Seitenstöllchen die im Dreck so geil die Spur halten.
Man kann halt nicht alles haben - wenn ich die klonker abgerubbert habe bin ich wieder fit ;-) Think +
hanseltrans
22.03.2018, 14:25
Luftlos oder lustlos?????????Hai Arno & Elmaa
der Unterschied ist: vorne normaler pneu, hinten tubeless.
Sind meine ersten Vittoria cx-Reifen, ich bin etwas enttäuscht von den fetten, steifen Seitenwänden. Beim Tubeless ist es ziemlich martialisch.
Schon klar, daß das Velox Band dick ist und daß es für den verbliebenen Schlag verantwortlich sein wird. Ich hab aber keine Lust es raus zu reißen wegen dieses Reifens. Das Teil ist ein Fehlkauf, wenigstens für den beabsichtigten Zweck (Universal). Rollt auf hartem Boden wie ein Sack Nüsse, man spürt jeden einzelnen Stollen, die durchgehenden Mittellinie ist witzlos. Selbst meine alten Latexschläuche sind sind Perlen vor die (Seitenwand-)Säue. Ich glaube ide Reifen kann man im Modder nicht nur Schlauchlos sondern auch Luftlos fahren. Die stehen von alleine. Eigentlich gehen da nur noch Nordic-Spikes drüber.
Ursprünglich wollte ich 2 von den XG zum Ausverkaufspreis, leider war dann nur noch einer auf Lager und man hat mir den XL zum selben Preis angeboten, dachte mir der tut's schon für auffe Arbeit abrubbeln. Kostet normal über 30, ist in meinen Augen keinen 10er wert. Wenn ich in den Modder will mache ich den LRS mit der mud2 drauf, der ist alleine haptisch schon um Welten besser.
Fahrperformanz - hab ich selber grad gar keine :-( merke nur daß der Reifen eher die Quälerei verstärkt. Wenn ich wieder mal fit bin macht mir der Rollwiderstand im Acker vielleicht weniger aus. Bislang verbuche ich den Reifen als den schlechtesten den ich je für ein Fahrrad gekauft habe. Schade, auf der Strasse fahre ich Vittorias sehr gerne.
Gruss
klaus
Luftlos oder lustlos?????????
LUFTLOS, kurz vor VOLLGUMMI ;-)
Jaja ;-) Ich wollte günstige Reifen zum auffe-Arbeit-abrubbeln ...
günstige reifen sind albern, außer man fährt 40.000 pro jahr, privat
gesendet vom telefon
a.nienie
24.03.2018, 09:36
günstige reifen sind albern, außer man fährt 40.000 pro jahr, privat
gesendet vom telefonOder macht zu viel skidds.
wegen dem spruch mit den skidds habe ich heute mal ne bremsung mit blockade und seitstellung des hinterrades gemacht, bei einem niederländischen lkw auf dem wechsel meiner spur ins dorf in die straßen
sah wohl definitiv cool aus, wenn jemand das gesehen hätte
ok sind ja nur shorty felgen bremsen und ein gravel grinder - mehr bremse braucht kein mensch bei semislick. wollte ich nur mal anmerken
gesendet vom telefon
die gravel grinder haben sich bei mir bewährt in den letzten jahren. die flanke ist flexibel, die lauffläche hartgesotten
ich habe auf dem zuletzt von hinten nach vorne gewanderten abgenutzteren reifen mindestens zwei fette schnitte in der lauffläche, die nichts ausmachen, wegen dem kevlar inlay
der reifen (als race, pro finde ich zu heftig) ist nicht billig, aber lohnt ...
gesendet vom telefon
scorpi11
26.03.2018, 09:35
die gravel grinder haben sich bei mir bewährt in den letzten jahren. die flanke ist flexibel, die lauffläche hartgesotten
der reifen (als race, pro finde ich zu heftig) ist nicht billig, aber lohnt ...
Der sieht schick aus, https://quasiout.de/challenge-gravel-grinder-race-im-tes/ liest sich auch vielversprechend. Viel mehr als 2000 km macht das Profil aber vermutlich nicht, selbst wenn man zwischendurch vorne und hinten wechselt.
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