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Nachdem Canyon ja sein Grails Gravelbike mit dem Hover Bar vorgestellt hat, tauchte in der folgenden Kontroverse im IBC folgender Vorbau auf:
https://www.mtb-news.de/forum/index.php?posts/15149267
Kennt das jemand und gibt es schon Erfahrungen?
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Erfahrungsberichte:
https://roadcycling.de/rennrad-ausruestung/tests/komponenten/redshift-shockstop-vorbau
http://www.gravelcyclist.com/bicycle-tech/review-redshift-sports-shockstop-suspension-stem-minimize-bumps/
https://cdna3.zoeysite.com/Adzpo594RQGDpLcjBynL1z/cache=expiry:31536000/compress/https://s3.amazonaws.com/zcom-media/sites/a0iE000000QXHmeIAH/media/mediamanager/ShockStop_BlackBackground_-_optimize_780.gif
müsste man mal testen, ob das im gelände taugt. also insbesondere beim hochreißen des lenkers
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ok, wenn man sich die sachen so durchliest, muss man sich halt auf diese vertikale weichheit einlassen können - dann würde das vielleicht auch im gelände gehen.
wasch mich aber mach mich nicht nass geht ja auch nicht ...
bei dem thema gleich noch dämpfende sattelstütze: https://www.bikeradar.com/road/gear/article/best-soft-riding-rigid-seatposts-for-road-dirt-and-gravel-46208/
gesendet vom telefon
die syntace p6 hiflex aus dem artikel habe ich übrigens auch schon damals an den ersten disc crosser gebaut. bringt aber nicht viel ...
gebracht hatte aber definitiv am beachracer die ewig lange carbon stütze - von shannon, war die längste die es überhaupt gab damals
der beachracer ist mit den fetten schlappen aber eh ein komfort wunder.
wenn ich starke schmerzen habe (habe ich eigentlich immer in den letzten jahren), beim neueinstieg oder sowas, dann fahre ich lieber damit. deutlich rückenschonender ...https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180316/c2b5e63527a7fbe2c07536ceeda42d7e.jpg
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ok, wenn man sich die sachen so durchliest, muss man sich halt auf diese vertikale weichheit einlassen können - dann würde das vielleicht auch im gelände gehen.
wasch mich aber mach mich nicht nass geht ja auch nicht ...
Ist gar nicht so unangenehm. Fahre am Rennrad Syntace F99 und Racelite 7075. Beide verwinden sichtbar. Natürlich nichts für Sprinter.
a.nienie
17.03.2018, 09:39
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass viel über den Reifendruck geht. Wenn man natürlich seine 40er nanos mit 4bar fahren muß...
Der Vorbau soll ja vor allem auf Langstrecke gegen Ermüdung der Arme helfen.
hatte das ding heute zuhause liegen
pakethülle abgemacht, dann unboxed, und: boah is des teil hammerschwer.
waage, noch in der inbox: 300g, fast ein halbes kilo. gewicht in der hand deutlich spürbar
das ist bei einem 29 starrbike, monstercrosser, beachracer, gavelbike mit weniger als neun kilo insgesamt natürlich nur eine temporäre option ...
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a.nienie
24.03.2018, 09:39
Habe gerade die Lauf günstig verkauft, das wäre gewichtstechnisch die bessere Lösung gewesen ;-)
Schickste den Vorbau gleich zurück oder gibst Du ihm eine Chance?
klar teste ich das, mit der kaputten schulter habe ich schon ohne radfahren genug ärger =)
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ist an den aludosen-crosser gewandert, kurztestbericht: sehr geil. längerer bericht folgt auf dem portal
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https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180324/26c45adfb91eef889453b88784101d6d.jpg
scorpi11
02.04.2018, 21:26
Ob der auch flext?
https://i.imgur.com/Sux2ICf.jpg
vielleicht ist der sogar kinetisch oder wächst mit
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REDSHIFT (https://redshiftsports.com/) stellt gerade die passende Sattelstütze zum Vorbau in einer Kickstarter Kampagne vor: https://www.kickstarter.com/projects/redshiftsports/shockstop-seatpost-add-suspension-to-your-bike?utm_source=home_page&utm_medium=banner&utm_campaign=web_launch
Video von Kickstarter/Redshift Sports:
https://ksr-video.imgix.net/projects/3295389/video-871544-h264_high.mp4
hatte letztens die specialized sattelstütze mit dem zertz einsatz geordert. beim auspacken habe ich schon gemerkt, dass das nicht viel bringen wird. und zurückgeschickt ...
der shockstop hingegen flext ordentlich was weg, auch wellen auf straße
und selbst bunny hops gehen damit. man muss sich nur an das eintauchen beim abdrücken gewöhnen. ansonsten merkt man beim steuern nichts, nur halt in welligen kurven
das material ist auch beim krassen einsatz wie bunny hop vertrauenswürdig. das alu für den inneren elastomer-gegenhalter ist etwa so viel wie mein vorbau von syntace vorher. nicht umsonst wiegt der kurze 9cm vorbau ein drittel kilo ...
für den rücken habe ich aktuell auf die gravel grinder race in 43 gesetzt, die laufen super auf unruhigem aber festem gelände, trotz niedrigem luftdruck. das ist die kombi aus kevlar einlage in der lauffläche und weicher karkasse
top reifen, mit den nominell zu kleinen challenge latex keine probleme in den letzten tagen
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morgen werde ich mal testen, wie weit ich mit den gg43 runter gehen kann
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keine zeit gehabt, nur ne kurze asphaltrunde
wegen dem asphalt hinten 2.5 und vorne 2.3. ich hätte jetzt gedacht, dass der gg43 dann schon anfängt schwammig zu werden in kurven
überhaupt nicht, im gegenteil, weiterhin wie auf schienen! das ist bei 115 kilo system ne ansage und wird natürlich weiter getestet
gesendet vom telefon
Don Vito Campagnolo
13.04.2018, 11:12
... Fahre am Rennrad Syntace F99 und Racelite 7075. Beide verwinden sichtbar. Natürlich nichts für Sprinter.
+1
Anders als beim Straßenrenner verstehe ich die ganze Komfort-Suche beim Crosser allerdings irgendwie nicht - wenn ich da mit artgerechtem Luftdruck (<2bar) unterwegs bin, dann brauche ich mir um 1/2 mm Flex am Lenker, Vorbau und Stütze nun wirklich keinen Kopp machen.
<2bar
vllt komme ich ja mit dem gravel grinder 43 mm dahin ...
sorry im alltag fahre ich erstens keine schlauchreifen und unter zwei bar im alltag ist vielleicht für fliegengewichte realistisch ...
1/2 mm Flex
der shockstop bietet etwa fast zwei cm flex in der bremsgriffposition aktuell
ich habe durch meine tätigkeit starke nackenprobleme und außerdem eine tossy III schulter, alle bänder durch rechts. training oder einfach fahren ist für mich nur unter schmerzen möglich und der shockstop mindert diese schmerzen deutlich
wie mein test ergab ...
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heute den gravel grinder vorne mit 2 und hinten mit 2,2 bar
vorne war immer noch super, auch in schnellen kurven im gelände, kann sogar noch was runter. war heute wie auf tiger pfoten
hinten muss ich noch mehr testen
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mr.7speed
15.04.2018, 11:01
der shockstop bietet etwa fast zwei cm flex in der bremsgriffposition aktuellDas klingt vielversprechend!
Habe mit Girvin und Allsop Reiseerfahrung,
nur Letzterer taugt.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180415/1e6bbe2d30bdda4c1316ff967a861466.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180415/9596cb83a0e2bf8bc8a9d7c7fe7bbccc.jpg
REDSHIFT (https://redshiftsports.com/) stellt gerade die passende Sattelstütze zum Vorbau in einer Kickstarter Kampagne vor: https://www.kickstarter.com/projects/redshiftsports/shockstop-seatpost-add-suspension-to-your-bike?utm_source=home_page&utm_medium=banner&utm_campaign=web_launch
Video von Kickstarter/Redshift Sports:
https://ksr-video.imgix.net/projects/3295389/video-871544-h264_high.mp4die kampagne ist ja gut angekommen: https://www.kickstarter.com/projects/redshiftsports/shockstop-seatpost-add-suspension-to-your-bike?lang=de
was macht denn dein test?
ich werde mir die stütze wahrscheinlich auch holen, wenn sie ohne großen tullus mit zoll über amazon bestellbar ist, wie der vorbau
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Ich warte noch auf die Stütze, für deren Produktion ja die Kickstarter-Kampagne gerade erfolgreich beendet wurde. Ich werde beizeiten berichten.
sieht auf jeden fall gut aus
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180513/516dbb5e25891826f5ee3ca714eefd24.gif
gesendet vom telefon
zu der klemmung:
ich habe immer p6 von syntace gehabt, weil deren klemmung die sattelstreben so weit fasst. davor habe ich mir schon öfters wegen meiner größe und gewicht und schlampiger technik die streben verbogen
auf diesen sattel/sattelstütze würde man ja nicht springen, für gravel wäre das ok
gesendet vom telefon
Ich warte noch auf die Stütze, für deren Produktion ja die Kickstarter-Kampagne gerade erfolgreich beendet wurde. Ich werde beizeiten berichten.laut dem preorder (was ich machen wollte) dürfte das 2019 sein
https://www.indiegogo.com/projects/shockstop-seatpost-add-suspension-to-your-bike-sports-design#/
auf amazon über prime langstrecke gibts übrigens den vorgänger, aber der ist mir zu klobig wie alle anderen sattelstützenfederungen
derweil bin ich auf dem beach racer mit nem halben meter carbonsattelstütze unterwegs
das flexen hilft definitiv, auch dynamischer zu sitzen und selbst auf glattem untergrung einen besseren tretrhythmus zu finden
auf dem zum graveller mutierten grauen crosser ist ja noch die bocksteife p6 alu verbaut. die carbon hiflex p6 habe ich an dem renncrosser mit schlauchreifen, aber der hat wegen dem kurzen auszug auch nie viel geholfen
wenn ich viel sitze, auf asphalt zum beispiel, gehen halt schnell mal die beine zu wegen der radfahrer-fibrose (arterienversehnung)
werde den sattel an dem grauen mindestens 1cm ggü dem normalen abstand zum tretlager vertiefen
die canyon/ergon sattelstütze aus zwei flexenden teilen habe ich mir auch schon fast geordert, da sie sogar bei kurzem auszug was bringen soll, aber sie soll auch mglw knacken
hat jemand mit der ergon cf3 erfahrung?
https://m.bruegelmann.de/ergon-cf3-pro-carbon-367108.html
gesendet vom telefon
talybont
11.06.2018, 10:55
Bei dem MTB-Marathon auf dem Diverge gestern habe ich mir auch so einen Vorbau gewünscht. Irgendwann machen Unterarme und Handgelenke zu, das Fahren wird zur Qual (bergab).
frag doch mal stephan, ob er seinen zeitweise zum testen abgibt. egtl wollte/sollte er den testen.
ich denke er wartet aber noch auf die zugehörige sattelstütze die kommt aber erst anfang nächstes jahr
der shockstop vorbau hätte auch bei dir auf die lange strecke geholfen/gemildert, die frage ist aber, ob dich der flex beim hochziehen des lenkesr in einer echten mtb strecke nicht genervt hâtte
ansonsten, schreib doch noch mal was zu dem trek iso speed gelenk im gelände, du bist es ja gefahren und hast nen vergleich zum specialized zertz
talybont
12.06.2018, 11:27
ansonsten, schreib doch noch mal was zu dem trek iso speed gelenk im gelände, du bist es ja gefahren und hast nen vergleich zum specialized zertz
Hatte nur diese Zertzeinsätze am CX, das ISOSpeed war am Rennrad. Subjektiv hat das ISOSpeed mehr gebracht als eine noch vorhandene, etwa 6-7 Jahre alte Zertz-Stütze oder ein normaler Vollkarbonrahmen.
Dabei war mein Test immer: Kopfsteinpflaster, 25-27 mm Reifen, 5-6 bar Druck.
der zertz einsatz der stütze war aktuell nicht werksmäßig?
wieht wie eine nicht erhältljche stütze aus, auf dem letzten foto in mtb-news
habe letztens einen weiteren begeisterten bericht zu zu dem iso speed gelenk gehört ...
talybont
13.06.2018, 09:00
der zertz einsatz der stütze war aktuell nicht werksmäßig?
wieht wie eine nicht erhältljche stütze aus, auf dem letzten foto in mtb-news
habe letztens einen weiteren begeisterten bericht zu zu dem iso speed gelenk gehört ...
Die Zertz Stütze stammt noch aus meinem Tricross Expert, also 2. Ruhrcross und noch was älter. Die ist bleischwer, dafür mordsstabil. Mag sein, dass sie ein paar Frequenzen glattbügelt. Aber das können Reifen besser!
Das ISOSpeed verlängert halt virtuell die Sattelstütze, deswegen flext es mehr. Und da es sich dann um eine Art abgestützten Krägarm handelt, tritt die größte Verformung nahe am Festlager auf, also unterhalb des Isospeed. Deswegen ist es auch fast egal, was für eine Stütze Du hier reinklemmst, weil die Verformung unter dieser auftritt. Eine flexible Stütze bringt natürlich nochmal was, aber es ist nicht die Welt.
talybont
13.06.2018, 20:24
habe gerade bei path less pedaled auf yt gesehen, dass er seinen shockstop wohl nicht mehr hergibt. War beim DK 200 wohl das beste Teil des Equipments.
der shockstop flext ordentlich was weg
man muss sich natürlich an das geänderte verhalten beim abstützen um den lenker hochzuziehen gewöhnen
beim lenken selbst merkt man null, und das ding ist stabil, alleine der innere teil mit dem gegenhalter für die elastomere war fast so schwer wie mein voriger vorbau
ich empfehle bestellung über amazon langstrecke (irgendwo aus der eu?), dann entfällt der tullus mit zoll/bargeld beim boten
der shockstop flext ordentlich was weg
ich warte auf die neue sattelstütze (nächstes jahr?) um meine bocksteife graue coladose hinten etwas zum flexen zu bringen
shockstop: man muss sich natürlich an das geänderte verhalten beim abstützen um den lenker hochzuziehen gewöhnen, also für uns im gelände. oder du letztens auf dem mtb schotter marathon. das macht der aber alles mit
beim lenken selbst merkt man null, und das ding ist stabil, alleine der innere teil mit dem gegenhalter für die elastomere war fast so schwer wie mein voriger vorbau
ich empfehle bestellung über amazon langstrecke (irgendwo aus der eu?), dann entfällt der tullus mit zoll/bargeld beim boten
talybont
14.06.2018, 08:52
also nicht über den deutschen Importeur?
talybont
15.06.2018, 22:26
http://shop.3sports.de/REDSHIFT-Vorbau-Shoc
das sieht doch gut aus
ich habe damals über amazon langstrecke EUR 157,21 inkl. versand bezahlt, das war aber günstiger als normaler versand aus us und dann irgendwie dreißig euro beim boten für zoll abdrücken, und nach zwei tagen da
Thanks for pre-ordering the ShockStop Suspension Seatpost! If you haven't been following along with the Kickstarter, here's the latest update about design changes and production schedule.
Design Updates
We've made a number of important design changes to the seatpost based on testing and rider input. Some of the changes were planned before the Kickstarter, and some were based on valuable feedback that we received from backers during and after the campaign.
2 > 1 - The most visually obvious change is the switch to a 2-bolt saddle clamp from the previous side-address one-bolt design. User testing showed that it was difficult for riders to achieve the high bolt torque required to prevent slippage, especially using a small multi-tool that riders often carry.
New 2-Bolt (left) vs Old 1-Bolt (right)
The switch to a bombproof 2-bolt clamp system required a complete overhaul of the rear linkage of the post, as well as additional testing to ensure that the revised mechanism could withstand the high forces that are applied to the saddle. But we think the benefits are worth the extra effort:
Bombproof tilt adjustment - the two bolt design virtually eliminates the possibility of slippage, and saddle tilt can be precisely adjusted very easily.
Lower torques - the torque specs for the bolts are around 6 N-m (compared to 14 N-m for the side-address design), meaning that trail-side adjustments are easy to do with a standard multi-tool.
Lower profile appearance - the two-bolt design is much lower profile than the one-bolt design, resulting in a sleeker look and better aerodynamics.
The Missing Link(age) - Under the hood, we updated the connection between the lower linkage and the spring plunger to include a separate short linkage. The previous cam connection was wearing prematurely in high-contamination (aka "muddy") conditions. The addition of the plunger linkage eliminates the wear point and makes the suspension action smoother and more responsive.
Tiny linkage. Big deal.
Fend for Yourself - Last but not least, based on our backers' feedback, we'll be including a removable fender with every seatpost. For those of you who frequent the aforementioned "high-contamination" environments, the fender is a great way to extend the duration between service/cleaning intervals and keep the seatpost running as smooth as possible. We'll have more details and photos of the fenders in future updates.
Production Schedule
These design changes and associated prototyping/re-testing have added some time to our production and shipping schedule - but we're still on track for early 2019. Our mission here at Redshift is to produce the highest-quality components and that means focusing on making the best product in order to ensure it lives up to your (and our) high expectations.
Thank you so much for your patience and support - none of this would be possible without our backers, and we love that we get to share our journey with all of you. As always, if you have any questions or comments, please feel free to reach out to us at support@redshiftsports.com.
The Redshift Team
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Design Updates
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2 > 1 - The most visually obvious change is the switch to a 2-bolt saddle clamp from the previous side-address one-bolt design. User testing showed that it was difficult for riders to achieve the high bolt torque required to prevent slippage, especially using a small multi-tool that riders often carry.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=20&pictureid=5423
New 2-Bolt (left) vs Old 1-Bolt (right)
The switch to a bombproof 2-bolt clamp system required a complete overhaul of the rear linkage of the post, as well as additional testing to ensure that the revised mechanism could withstand the high forces that are applied to the saddle. But we think the benefits are worth the extra effort:
Bombproof tilt adjustment - the two bolt design virtually eliminates the possibility of slippage, and saddle tilt can be precisely adjusted very easily.
Lower torques - the torque specs for the bolts are around 6 N-m (compared to 14 N-m for the side-address design), meaning that trail-side adjustments are easy to do with a standard multi-tool.
Lower profile appearance - the two-bolt design is much lower profile than the one-bolt design, resulting in a sleeker look and better aerodynamics.
The Missing Link(age) - Under the hood, we updated the connection between the lower linkage and the spring plunger to include a separate short linkage. The previous cam connection was wearing prematurely in high-contamination (aka "muddy") conditions. The addition of the plunger linkage eliminates the wear point and makes the suspension action smoother and more responsive.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=20&pictureid=5422
Tiny linkage. Big deal.
Fend for Yourself - Last but not least, based on our backers' feedback, we'll be including a removable fender with every seatpost. For those of you who frequent the aforementioned "high-contamination" environments, the fender is a great way to extend the duration between service/cleaning intervals and keep the seatpost running as smooth as possible. We'll have more details and photos of the fenders in future updates.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=20&pictureid=5421
Production Schedule
These design changes and associated prototyping/re-testing have added some time to our production and shipping schedule - but we're still on track for early 2019. Our mission here at Redshift is to produce the highest-quality components and that means focusing on making the best product in order to ensure it lives up to your (and our) high expectations.
Thank you so much for your patience and support - none of this would be possible without our backers, and we love that we get to share our journey with all of you. As always, if you have any questions or comments, please feel free to reach out to us at support [ a t ] redshiftsports.com
The Redshift Team
scorpi11
10.11.2018, 13:56
GCN über Lauf:
https://www.youtube.com/watch?v=Xk8FSzpH2nU
we're still on track for early 2019.
das wird laut mail gerade frühestens juni, grund sei der zollstreit der usa mit china und das aktuelle wechseln vieler hersteller nach taiwan.
kann ja gut sein, schade ist es trotzdem. vorbestellt hatte ich ende oktober, abgebucht sind die 169 dollar und 25 oder so für versand natürlich auch.
jetzt kann man natürlich irgendwie gespannt sein, ob das überhaupt klappt ...
scorpi11
03.09.2019, 13:34
Bissl mehr als Flex, aber evtl. trotzdem interessant:
https://ninerbikes.com/pages/the-mcr-9-rdo
gute güte :D
das ding ist ja jetzt nicht neu, aber irgendwie übertrieben für gravel. oder nix halbes oder nix ganzes.
naja, wird schon interessenten finden ...
der redshift seatpost kommt vielleicht im oktober ....,.....,......,
über ein jahr nach der pre order ist er nun da:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=20&pictureid=5459
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=20&pictureid=5460
mr.7speed
22.01.2020, 11:14
https://www.eingangrad.de/index.php?attachment/42034-pasted-from-clipboard-png/Bleiben oder gehen?
Ist mit Fingernagel fühlbar...
:eek:
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