PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crowdfunding-private Kostenübernahme. Modell zur Teilnahme an Cross Weltmeis


Elmar
09.03.2018, 13:53
Crowdfunding oder private Kostenübernahme. Ein Modell zur Teilnahme an Cross Weltmeisterschaften?

Bei einigen Teams, so Kanada, Australien und den USA verlangt der Verband den Einsatz von privatem Vermögen um Mechaniker, Reisen, Unterkünfte, etc zu bezahlen. Die Fahrer wiederrum nutzen Plattformen wie gofundme.com um die Mittel zusammen zu bekommen. Mit dieser Methode könnte der BDR zukünftig die kompletten Startkontingente bei Weltmeisterschaften und Weltcups ausnutzen
UMFRAGE :LINK (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/umfrage/crowdfunding-oder-private-kostenübernahme-ein-modell-zur-teilnahme-cross-)

Ken, Chef der AMIS, dazu

Janvommars
09.03.2018, 14:22
Dass scheinbare Selbstverständlichkeiten in den USA in Deutschland offensichtlich nicht einmal erwägt werden. Das spiegelt schön den typisch deutschen Solidargedanken und der amerikanischen Überzeugung dass Jeder seines eigenes Glückes Schmied ist.

Ich habe von der Idee her Sympathien für den typisch deutschen Ansatz, der unabhängig von finanziellen Voraussetzungen Talenten gleiche Bedingungen liefern soll. - Dies sollte zunächst angestrebt werden! Alles Andere ist nur eine Reaktion nach Eingeständnis des Versages des BDR.

arno¹
09.03.2018, 15:05
crowdfunding wird in deutschland erst noch bekannter werden: http://gruender.wiwo.de/crowdfunding-kickstarter-lockt-mehr-investoren-in-deutschland/

der markt wird sich noch ändern: https://www.gruenderszene.de/allgemein/eu-kommission-crowdfunding-erleichterung

das ist bestimmt eine option. habe auch von bands gelesen, die ihre touren per cf finanziert haben, warum nicht auch sportler oder sogar nationalmannschaften?


gesendet vom telefon

Elmar
09.03.2018, 15:17
Dn! Alles Andere ist nur eine Reaktion nach Eingeständnis des Versages des BDR.

Was meinst du ?

Janvommars
09.03.2018, 15:32
Meine Meinung ist, dass es ein Verband hinbekommen sollte Talenten die Teilnahme ohne eigene Kostenbeiträge zu ermöglichen. Ich verstehe nicht wirklich warum das nicht gehen sollte. - Wenns halt dennoch nich klappt (Versagen), dann ist Growdfunding ne Notlösung.

St.John
09.03.2018, 15:39
Crowdfunding kann, meiner Meinung nach, nicht mehr als ne Notlösung sein. Hier bekommt der am meisten Geld, der sich am kleversten vermarktet. Das hat nichts mit Talent oder "gleiche Chance für alle" zu tun. Halte ich für suboptimal.

Elmar
09.03.2018, 17:48
Meine Meinung ist, dass es ein Verband hinbekommen sollte Talenten die Teilnahme ohne eigene Kostenbeiträge zu ermöglichen. Ich verstehe nicht wirklich warum das nicht gehen sollte. - Wenns halt dennoch nich klappt (Versagen), dann ist Growdfunding ne Notlösung.

Weiss nicht ob du unsere Interviewserie gesehen hast:

-fast alle Verbände, ausser Be, Nl, haben dieses Problem und arbeiten mit privatem Geld.
- weil Cx nicht olympisch ist fehlts überall.
-im Juniorenbereich waren vier oder fünf BDR Starter .

Janvommars
09.03.2018, 18:51
Ich habe echt aufmerksam zugeguckt. Habe zugegeben keine Ahnung was im BDR abgeht, tippe aber, dass die Teilnahme von Sportlern an der WM höchstens wenige Promille des Verbandbudgets beansprucht. - Dann wäre es eher eine Frage des Willen, als der Möglichkeiten.

arno¹
09.03.2018, 21:06
wie übrigens sollte das genau laufen.

leute, die theoretisch starten könnten, gehen crowdfunden und wenns klappt, wird das jeweils dem verband mitgeteilt und der entscheidet dann? irgendwann? ist der bdr überhaupt in der lage?

kann der verband irgendetwas den einzelsportlern garantieren, so dass das cf-angebot der einzelsportler auch als realistisch von den möglichen (klein)-anlegern angesehen wird?

oder könnte man eine ganze, komplette querfeldein-nationalmannschaft crowdfunden?

gesendet vom telefon

arno¹
09.03.2018, 23:05
ich frage deswegen, weil die (vielen deutschen) potentiellen kleinanleger in deutschland nicht gut auf den radsport (aus deutschland) zu sprechen sein dürften

wie sieht es mit crowdfunding und radsport in UK aus, da ist die ganze scheiße im moment schön am köcheln, auf gaaanz langer flamme

lieber ne ökobiberfarm in guatemala

nationalmannschaft komplett crowdfunden würde in DE vllt gehen?

gesendet vom telefon

Frischluft
12.03.2018, 23:05
"Crowdfunding" ist in diesem Fall vielleicht etwas zu hoch gegriffen und den Aufwand nicht wert. (Höchstens wenn mal WMs in Übersee (USA, Japan...) stattfinden.)

Privates Geld trifft es eher.

Regelung ganz einfach:
Der BDR nominiert in jeder Klasse die 5 Besten.

Wer davon die vorher festgelegten Nominierungsnormen erfüllt hat, kriegt die Hotelübernachtung bezahlt (mehr Unterstützung gibt es eh nicht), die anderen müssen halt Hotel selber bezahlen und ihren Mechaniker mitbringen (wie bei allen anderen Rennen das ganze Jahr, dürfte für eine WM kein Problem darstellen).

Viel ungerechter ist der Umgang mit den ganzen Talenten nie das Geld für ein Crossrad hatten und nie an Rennen teilgenommen haben:D
Das sind ganz andere Summen als eine Übernachtung in Dänemark, Schweiz.oder BeNeLux.

ThomasJ
16.03.2018, 00:04
Da darf man doch sofort die Frage stellen, weshalb die CX-Hersteller in D nicht gerade die BDR-Jugend, -Junioren usw. unterstützen?

Jetzt mal im ernst. 'ne Million für einen der Top-Fünf-Profis locker machen, aber keine Kohle für die Basis rausrücken? Echt jetzt? Das habe ich gerne.

Der BDR sollte mal hingehen und in dieser Richtung aktiver werden, oder?

MFCF
16.03.2018, 10:34
Eigentlich ganz einfach. Der BDR unterstützt ausschliesslich
Sparten die olympisch sind.
Jugend Crosser die gut sind, werden vom BDR auf die Bahn/
Strasse gebeten. Sollten die das nicht wollen, ist auch keine
Unterstützung möglich.
Ausser der Crosser wird XCO Fahrer und da muss er dann auch
erfolgreich sein bevor der BDR irgendwas merkt.

Treffe meine Aussagen aus meinen Beobachtungen der letzten
4 Jahre aktiver Jugendarbeit

arno¹
16.03.2018, 21:34
also, ein paar talente werden ggf nach straße oder bahn abgesogen bzw werden nur dort groß und gefördert. auch wenn das crossen zur grundausbildung gehören sollte.

cross country wird im zuge des waldmofa-booms allgemein auch nicht mehr den stellenwert haben, trotzdem es olympisch ist

richtige karrieren oder langfristigen lebensaufbau kann man mit radsport heutzutage eigentlich auch nicht mehr erreichen bzw nur wenige personen können das

crosser, die bock auf den sport haben, sollten also über private finanzierungsmöglichkeiten nachdenken, insofern finde ich elmars ansatz gut

gesendet vom telefon

joerg
17.03.2018, 09:17
Und wie sieht es in den/Euren LV´s aus?
Wird dort der Cross-Sport gefördert oder nur geduldet (aus eben jenen, oben beschriebenen Gründen)?
Finden sich dort Ansätze oder mehr, die den "crosswütigen" Nachwuchs & nimmermüden Initiatoren für mehr Cross im Verein, in der Schule, überall, über die aufgestellten "Karriere"-Hürden hieven?
Denn der Spaß am Radfahren, die Lust, dass Interesse und ggf. der Ehrgeiz für CYCLOCROSS ist doch da - also eigentlich überall, und so Sch**** kann dann die BRD auch nicht wieder sein.
Denn nicht die (BDR) sind Radsport, sondern Du bist alles (von Aktiver, Verein, LV bis BDR).

Frischluft
17.03.2018, 10:46
Da darf man doch sofort die Frage stellen, weshalb die CX-Hersteller in D nicht gerade die BDR-Jugend, -Junioren usw. unterstützen?

Jetzt mal im ernst. 'ne Million für einen der Top-Fünf-Profis locker machen, aber keine Kohle für die Basis rausrücken? Echt jetzt? Das habe ich gerne.

Der BDR sollte mal hingehen und in dieser Richtung aktiver werden, oder?

Ja dieser Erkenntnisgewinn fehlt leider auf allen Seiten.


Für einen Sponsor sogar ein deutlich besseres Investment die Nationalmannschaft als die x-te Amateur- oder Jedermann RG zu sponsern. Ließe sich mit wenig Geld viel erreichen.

BDR sind wir alle. Einen Sponsor kann jeder von uns genauso suchen, besorgen, vermitteln.
Über uns gibt es da nicht viel Verbandsstruktur für Cross.

arno¹
17.03.2018, 12:07
http://markusschulteluenzum.de



gesendet vom telefon

arno¹
17.03.2018, 16:12
http://www.focus-cx-team.de/

http://www.focus-cx-team.de/team/

https://www.stevensbikes.de/2017/index.php?cou=DE&lang=de_DE&url=de/stevens-racing-team.html

gesendet vom telefon

arno¹
18.03.2018, 11:54
https://www.bergamont.com/de_de/team/bergamont-factory-riders

gesendet vom telefon

arno¹
18.03.2018, 19:23
http://elektroland24-cycling-team.de/news/387-abschluss-mit-gemischten-gefuehlen

gesendet vom telefon