PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tektro RY/HD Kolben gehen nicht ganz zurück

Gismo834
06.02.2018, 14:44
Hallo Zusammen.

Leider muss ich mich wieder mit meinem Haßthema beschäftigen....Scheibenbremsen.

Ich mußte meine RY/HD wieder gangbar machen. Ein Kolben kam nicht mehr heraus. Das klappte ganz gut.

Nur bekomme ich die Kolben nicht ganz rein gedrückt. Wen- ich einen Kolben rein drücke kommt der andere heraus und umgekehrt.
Auf beiden Seiten stehen beide Kolben 1-2 mm raus. Das ist das maximale was ich erreichen kann.
Wenn ich jetzt die neuen Bremsbeläge einbaue passt die Bremsscheibe nicht mehr dazwischen.

Dasselbe Prozedre hatte hinten gut funktioniert.

Was tun? Bremsflüssigkeit wechseln ?

Die Bremse hat ca 6 000 km auf dem Buckel.

whitewater
07.02.2018, 12:40
Ganz klar, die Bremse ist beleidigt, weil sie Hy/Rd heißt, nicht andersrum:aetsch:

Scherz beiseite:Bremszug lösen. Am besten komplett vom Hebel (am Bremssattel) abschrauben.
Hast Du evtl. an der Inbusschraube bzw. dem Kolbenpleuel gedreht? Dann auch das zurückdrehen.

Damit Du die (Nehmer-)Kolben zurückdrücken kannst, muss der Geberkolben komplett in seine Ruhelage zurückgehen. Jedwede Vorspannung, sei es über den Zug oder über den Pleuel kann den Geberkolben soweit auslenken, daß die Überlaufbohrung verschlossen wird, und dann kommt es zu dem von Dir beschriebenen Verhalten.
Diese Vorspannungen sollten auch im Betrieb vermieden werden, sonst funktioniert die Belagnachstellung nicht.

Die Bremsflüssigkeit wechseln würde ich nach 6000km zwar sowieso ins Auge fassen, sollte aber eigentlich nicht für Dein Problem verantwortlich sein. Um darauf zu prüfen kannst Du die Entlüftungs/Nachfüllschraube öffnen. Wenn sich die Kolben dann zurückdrücken lassen und dabei erheblich Öl rausläuft, ja, neu befüllen und entlüften. Würde mich allerdings wundern, eigentlich sollte der AGB gross genug sein und Öl ist ja noch unverdächtiger als DOT dagegen, einfach so mehr zu werden.