PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ovale Kettenblätter und Kettenblätter

Compass-SO
15.01.2018, 18:03
Hi, ich möchte wegen Knieproblemen die Übersetzung leicht ändern und gleichzeitig ovale Kettenblätter ausprobieren.

Gewechselt werden soll von einem SRAM 42 Zahn Mono Kettenblatt auf ein 40 Zahn Rotor Q-Rings QCX1.

Nach den üblichen Kettenlängenrechner muss ich die Kette um 2 Glieder kürzen. Gibt es wegen der Ovalität der Kurbel Besonderheiten zu beachten? Theoretisch müsste die Gesamtumschlingung ja bleiben.

whitewater
16.01.2018, 06:53
Du musst die Kette nur kürzen, wenn Du das kleine Blatt vekleinerst. Ok, wenn Du einfach fährst, ist das 42 das kleine.
Die Umschlingung bleibt wirklich gleich, die nötige Kettenlänge vergrößert sich durch die ovalen Blätter minimalst.

P.S.: und Du "musst" natürlich nur kürzen, wenn das Schaltwerk die Länge beim kleinsten Ritzel nicht ordentlich wegschafft. Wie pienzig die SRAM 1x Schaltwerke sind weiß ich nicht, alles was den Schwenkpunkt des Käfigs nah an der Leitrollenachse hat, kann man auf "so kurz wie nötig, nicht kürzer" fahren.