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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tektro RX5 schwergängig


scorpi11
08.01.2018, 20:35
Hi,

ich ein paar heiße Tipps zum Zerlegen einer Tektro RX5 (eigentlich eine 4za-Bremse, aber das scheint einfach eine RX5 mit 4za-Label zu sein).

So wie das für mich aussieht, ist der Bremsarm (grüner Pfeil im Bild) auf dem Teil gelagert, von dem man hinten den schwarzen Teil (blauer Pfeil) und vorn so eine Art Verschraubung (roter Pfeil) sieht. Das Lager dazwischen müsste ja leichtgängig sein, und wenn nicht wird es schwer mit dem Justieren der Bremse, wie bei mir der Fall.

Liege ich da einigermaßen richtig? Wenn ja, wie genau komme ich an das Lager dazwischen? Also wo muss ich was wie entfernen?



Grüße,
Tino

Alfons
08.01.2018, 23:12
Liege ich da einigermaßen richtig?

Guten Abend!
Ich kenne die RX5 nicht, aber ich hab an verschiedenen V-Bremsen geschraubt. Ich glaube eher nicht, dass du richtig liegst. Das Lager ist meiner Erfahrung nach kaum das Problem.
Wenn der Bremshebel schwer geht, liegt es wahrscheinlich an den Zügen oder an zu hoher Spannung der Rückholfedern.

Wenn linke und rechte Seite nicht gleich weit öffnen (bei korrektem Sitzt des Laufrades), muss man die Rückholfedern adjustieren. An der Aussenseite der Bremsen befinden sich kleine Schrauben. Je weiter du die Schraube reindrehst, desto weiter öffnet die Bremse, zieht aber den Bremsarm der anderen Seite mit rüber.

Zerlegen der Bremsen ist ganz einfach indem man die in Fahrrichtung zeigende Schraube öffnet....dann nur runterziehen.

Gr Alfons

Stubenrocker
09.01.2018, 07:02
Moin,

HIER (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mini-v-brake-bremsarm-klemmt.117458/) hat Elmar schonmal was dazu geschrieben.

Elmar
09.01.2018, 11:58
Moin,

HIER (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mini-v-brake-bremsarm-klemmt.117458/) hat Elmar schonmal was dazu geschrieben.

Ja, genauso, hat sich nix geändert.
Viel Fett nehmen, Ruhe für immer.

scorpi11
09.01.2018, 13:23
Das hatte ich auch schon mal gelesen glaub ich, nur bin ich an der Ausführung gescheitert. Vermutlich hatte ich von dem Satz "An der Vorderseite das schwarze Blech runterhebeln" nur das mit der Vorderseite im Kopf, und hab dann wie blöde an dieser Art Schraube rumgehebelt.

Gemeint ist aber wohl eher das mit dem blauen Pfeil markierte Teil. Ist dem so?

Zur Klarstellung: die Bremse hatte ich schon komplett vom Sockel abgeschraubt und als ganzes Teil in der Hand. So wie ich das verstanden habe, ist dann immernoch der schwarze Teil in dem auch die Feder einrastet und der eigentliche Bremsarm über ein Lager verbunden, was bei mir vermuteterweise Pflege braucht.

Elmar
10.01.2018, 15:26
Ja, dem ist so

scorpi11
10.01.2018, 20:27
Danke.

Streikende V-Brakes, gestern ein gerissener Schaltzug, also das nächste Rad bekommt dann ganz sicher hydraulische Schreibenbremsen und Elektroschaltung!

scorpi11
19.01.2018, 14:03
So, ich versuche mich gerade nochmal daran, aber ich komme einfach nicht weiter. Kann mal jemand mit Insiderwissen erklären, wo man wie in welchem Bild womit ansetzen muss, um den Bremsarm vom inneren Teil zu entfernen?

http://tikei.de/IMG_4751.JPG
http://tikei.de/IMG_4748.JPG

Elmar
19.01.2018, 14:22
Unteres Foto
den Deckel abhebeln,
auf den die Befestigungsschraube drückt
hier silber
Bei allen RX5 war dieser immer schwarz.

scorpi11
19.01.2018, 14:25
Ok, habs geschafft. Hatte vorher wohl keinen Schraubendreher benutzt der spitz genug war, bzw. nicht mit genug Vehemenz gewerkelt, da ich nicht ganz sicher war ob ich da an der richtigen Stelle herumhebele.

scorpi11
19.01.2018, 22:36
Da hat der Monteur anscheinend die Bremsen komplett trocken zusammengebaut. Ich fand an keiner einzigen Bremse irgendwelche Spuren von Fett. So schwergängig wie die inzwischen waren, frage ich mich, wie ich damit überhaupt noch bremsen konnte.