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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Laufradhaltbarkeit bei Felgenbremsen


zizz
07.01.2018, 10:12
Hallo,
ich fahre ein Focus Mares aus 2014 mit Avid Shorty Ultimate,
Nutze das Rad vor allem als Wintertrainingsrad offroad und bei CTF's.
KM liegen bei ca. 3500, die Vorderradfelge ist bereits eingedrückt,
Laufradsatz Fulcrum CEX 6.5 , ist das normal?
Ich empfinde es als früh, da es mein erster Crosser ist die Frage.

Da ich wohl bald neue brauche, gerne Empfehlungen.

Gruß

whitewater
07.01.2018, 11:08
Was meinst Du mit eingedrückt? Sind die Bremsflanken schon hohlgeschliffen?
Dann bist Du extrem viel in richtigem Siff unterwegs. Das muss kein tiefer schmieriger Matsch sein, eher mit reichlich Silikatschleifkörpern, vulgo Sand. Viel richtig nass, nicht nur feucht, und viele Bremsungen.
3500 km ist schon sehr wenig aber nicht unmöglich. Ich meine @Osso hätte mal von 4000 km für eine komplette Hinrichtung berichtet.
Ich meine, dann müsste der Verschleiss im Antrieb auch hoch sein. Kette, Ritzel, Kettenblatt, Schaltröllchen.
Was kannst Du tun?
Erst mal,schauen,,wie schlimm es wirklich ist. Vielleicht machen die Teile nochmal die selbe Distanz, vielleicht ist kurz vor Ende. Weißt Du, wie Du den Verschleiss der Bremsflanken messen kannst?
Felgenschonende Bremsgummis wie Swissstop schwarz sind immer gut, bringen aber hier nicht viel. Es ist ja der Dreck, der raspelt.
Bei Nässe nicht fahren ist auch keine Lösung :cool:
Lern einspeichen, und bau Dir einen (Schlechtwetter-)Laufradsatz bei dem Du die Felgen regelmäßig erneuerst.
Die Naben müssen nicht, können aber was besseres sein, ( DT350, Shimano geht auch, braucht dann halt je Felgenwechsel eine neue Fettpackung) die Felgen eher solide als leicht, vor allem günstig und gängig, also auch nächstes Jahr noch zu haben.
( gibt es, ist aber gerade nicht mein Spezialgebiet)
Standardspeichen, DT Comp oder Sapim Race, Messingnippel und Leinöl.

Dann brauchst Du nur die Felgen zu ersetzen.

Du kannst natürlich auch den Fulcrum mit neuen Felgen versehen. Da müsste man schauen, was vom Durchmesser passt. Neue Felgen und neue Speichen lohnt eher nicht. Cnc hat den aktuell für €135,- im Fenster. Ist also eigentlich optimal zum runterschrubben. Bessere/teurere Laufräder haben eher weniger Fleisch auf der Bremsflanke.

Eigentlich wären solche Bedingungen das Paradeargument für Scheibenbremsen.

zizz
07.01.2018, 14:58
Danke,
genau hohlgeschliffen, wie lange kann man sowas noch fahren oder wieviel Fleisch ist Minimum, wie Messe ich das?
Kassette hab ich die dritte drauf, Ketten auch ein paar durch, Kettenblätter gehen noch, ist schon eine Verschleißfreudige Angelegenheit.
Bremse mit den grünen Swisstop
Den LRS würde ich nicht nochmal nehmen, immer Ärger mit Lagerspiel.

whitewater
07.01.2018, 16:31
Hui, ein paar Ketten, 3 Kassetten...das ist heftig für 3,5k. Dann glaub ich auch fertige Felgen.
Das mit dem Messen ist nicht trivial. Du brauchst einen Tastzirkel oder etwas, das um den Haken rumkommt. Du musst ja möglichst die dünnste Stelle messen können, und die kann auch dort sitzen, wo der Reifensitz an die Flanke stösst.
Eine Möglichkeit, ist zu messen, ob sich die Felge aufweitet, wenn Du auf Rennraddruck aufpumpst.

P.S. Hier ein Link mit Bild, wie das mit dem Messen ist. Ob nun 1 mm oder 0,8 mm Ende ist...so ungefähr die Gegend halt. Da gibt es auch längliche Diskussionen im Netz, z.b. Bei rennrad-news.de

Elmar
08.01.2018, 11:15
Fulcrum ist nicht besonders toll für CX.

Dein Kassettenverschleiss: wie hast du den festgestellt? Kann ich kaum glauben. Hast du extrem viel Sand

whitewater
08.01.2018, 14:27
Fulcrum ist nicht besonders toll für CX.


Gut möglich, aber ein Wechsel auf andere Hersteller bringt beim primären Problem, nämlich den durchgebremsten Felgen auch nichts.

Ich würde auch nicht annehmen, daß die seltenen Modelle, die es keramikbeschichtet gibt da eine erheblich bessere Figur machen.

Bleibt nur, wie vorgeschlagen, ein Satz bei dem die Felge als Verschleissteil günstig ausgetauscht werden kann.

Elmar
08.01.2018, 17:41
Gut möglich, aber ein Wechsel auf andere Hersteller bringt beim primären Problem, nämlich den durchgebremsten Felgen auch nichts.

Ich würde auch nicht annehmen, daß die seltenen Modelle, die es keramikbeschichtet gibt da eine erheblich bessere Figur machen.

Bleibt nur, wie vorgeschlagen, ein Satz bei dem die Felge als Verschleissteil günstig ausgetauscht werden kann.

Es gibt da sehr grosse Unterschiede, am schlechtesten waren Ksyrium SSC SL, weich wie Butter, alte Campa und Stheno, dann Futcrum (meist auch noch scheiss Freiläufe), Ceramic hält ewig.

zizz
08.01.2018, 18:07
Fulcrum ist nicht besonders toll für CX.

Dein Kassettenverschleiss: wie hast du den festgestellt? Kann ich kaum glauben. Hast du extrem viel Sand
Mich hat nur der LR Verschleiß gewundert, kannte ich so noch nicht, früher bei den MTB's mit Canti und später V Brake meine ich haben die Teile länger gehalten,
wann eine Kasette fertig ist glaube ich mitzubekommen.
Welchen LRS würdest du denn empfehlen?

whitewater
08.01.2018, 18:54
Hi Elmar, ich weiß, Ceramic hält ewig, wenn man mit Bremsgummi auf der Felge bremst. Der Kollege bremst aber offensichlich hauptsächlich mit Sand zwischen Gummi und Felge, oder sonst irgendeinem Schmirgel.
Macht das die Beschichtung lange mit?

Elmar
09.01.2018, 11:59
H
Macht das die Beschichtung lange mit?

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