Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenlager
Hallo,
ich hätte ein paar Fragen zu Innenlagern. Grund: ich habe hier eins, das nach 2 Jahren und etwa 5 tkm gemischtem Cross- und Straßeneinsatz schwergängig geworden ist. Vielleicht auch schon früher, es ist mir aber erst jetzt aufgefallen.
Meine Fragen:
- Lohnt es, das Teil auszubauen und irgendwie zu pflegen? Wenn ja, was kann man tun? Mein Lager läuft immer noch gleichmäßig, nur mit deutlich mehr Widerstand als nach dem Einbau.
- Welche Lebensdauer (bzw. Strecke) kann man von einem Innenlager beim Cross erwarten? Was sind Eure Erfahrungswerte? Lohnt es, als Hobbyfahrer 100 EUR oder mehr auszugeben, weil das Teil dann auch länger hält?
- Habt Ihr Empfehlungen für ein BSA-Lager mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis?
Gerne würde ich auch preis geben, welches Innenlager ich selbst bisher fahre. Leider habe ich aber wohl die Unterlagen nicht mehr. Und im noch eingebauten Zustand kann ich das auch nicht feststellen.
Vielen Dank!
Marian
whitewater
01.01.2018, 20:44
Was für eine Kurbel ist denn drin? BSA ist ja schon mal gut, aber nur die ene Seite. Ich fürchte mittlere Lebensdauern sind schwer anzugeben. Hängt halt sehr von den Drecksbedingungen ab, und wie und wie oft Du putzt.
Strasse ist meiner Erfahrung nach kein Problem, Crossen/Schlammschlacht im Regen kann ganz schön aufs Material gehen. Merkst Du aber auch an Kette, Blättern, Schaltröllchen und Bremsbelägen.
Fürchterlich Viel Geld auszugeben lohnt imho nicht, das geht ab gesundem Mittelmaß Alles in Leichtbau, nicht in Langlebigkeit.
Bei Pressfit werde ich mal Reset ausprobieren, da sollen die Lager auswechselbar sein ohne das Gehäuse aupressen zu müssen. Bei BSA ist das egal, das lässt sich ja mehrfach sauber auswechseln.
Für Vierkant ist Token ganz gut (cromo Welle, kein Titan), für 24 mm funzt Shimano 105 oder Ultegra ganz gut, für GPX halt SRAM.
Danke für die Antwort!
Die Kurbel ist eine SRAM Force 22 GXP.
Also hast du ein GXP Innenlager. ;)
Lagerlebensdauer ist wie mein Vorredner schon sagte Kaffeesatzleserei. Jeder hat einen unterschiedlichen Fahrstil. Gewicht, wie oft gibt es Lagerfehlbelastungen (Wiegetritt, auf einer Pedale stehend abrollen usw...) und dann noch die Umwelteinflüsse, die eine erhebliche Auswirkung auf die Lagerlebensdauer haben.
Die GXP Innenlager sind eigentlich was Lebensdauer anbelangt nach meinen Erfahrungen her sehr gut.
whitewater
02.01.2018, 15:55
Also hast du ein GXP Innenlager. ;)für eine BSA-Tretlageraufnahme
Das Tretlager hat immer zwei Seiten,eine zur Kurbel, eine zum Rahmen. Beide müssen passen.
Klugscheissmodus aus:D
Das Tretlager hat immer zwei Seiten,eine zur Kurbel, eine zum Rahmen. Beide müssen passen.
Klugscheissmodus aus:D
:daumen: Ja sollte man. aber dann muss man auch wissen ob Lagerschalen oder Hülsen usw... Die Sache mit dem Tretlager ist jetzt schon komplizierter als sie Sein müsste. :)
Lagerempfehlung für ein Bodenständiges GXP Lager
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=7192;menu=1000,2,81;pgc%5B61%5D=18035;orderby=2
Jetzt musst du nur noch die Rahmenbreite am Tretlager Messen um herauszufinden ob BSA 68, oder 83 usw... Das ist mittlerweile eine Wissenschaft für sich geworden.
Um Spekulationen vorzubeugen, mein bisheriges Innenlager ist ein einfaches SRAM GXP BSA. Das hier: https://www.bike-components.de/de/SRAM/GXP-Innenlager-p26280/ . Der Service von bike components war so freundlich, für mich nachzusehen, was ich früher mal gekauft habe.
Das werde ich jetzt einfach mal gegen ein identisches ersetzen.
Zum Thema Pflege oder Wartung bin ich jetzt noch nicht schlauer. Kann mir jemand sagen, was man da vernünftigerweise machen sollte und wie oft?
Vielen Dank auch für die Beiträge bisher!
@robs80: Danke, sieht aus wie das, was ich habe und wieder haben werde.
Ach ja, noch eine Frage:
Bei der Montage die Gewinde mit Fett oder Montagepaste einschmieren? Ist das Geschmacksache, oder gibt es da eine richtige Lösung?
montagepaste ist nicht sinnvoll. wenn man die gxp auf die vorgeschriebenen nm festzieht, ist sogar etwas fett egal
gesendet vom telefon
@robs80: Danke, sieht aus wie das, was ich habe und wieder haben werde.
Da Truvativ eine 100%ige Tochter von SRAM ist, wird es wohl das selbe Innenlager sein.:D
Pflege:
- Niemals mit Hochdruckreiniger ran gehen, wenn mit Wasserschlauch, dann nur leicht abspülen.
- Nach Dreck und Schlammfahrten reinigen damit die Dichtungen sauber sind und über den Dichtungsspalt kein Dreck ins Kugellager kommt. -> Siehe oben
- Lager sind meist gekapselt. D.h. Fetten usw. ist nicht notwendig über die Lebensdauer
- Fehlbelastungen vermeiden. (siehe oberer Post)
Wenn dass alles so eingehalten ist, solltest du lange Freude an dem Innenlager haben.
whitewater
03.01.2018, 18:19
Seh ich ähnlich mit dem Reinigen. Ich würde mir allerdings keine übergrossen Gedanken machen.
Einerseits: Ohne Hochdruckreiniger den Dreck zwischen Kurbel und Lager wirklich sauber rauszubekommen geht eigentlich nur, wenn man die Kurbel jedes Mal demontiert. Da spüle ich zwar grosszügig rundrum ab (Unterstützung mit Bürste und/oder Lappen erspart einige Bar Druck auf dem Wasserstrahl), auch von aussen auf die Kurbel und das Lager, nur nicht direkt in den Spalt, lebe aber dafür tendenziell mit verdreckten Dichtungen.
Kurbel raus vielleicht zweimal im Jahr. So um November bis Jahresende, wenn die ersten dicken Schlammschlachten durch sind, und dann nochmal bevor die trockene Saison losgeht.
Denn andererseits:
das Tretlager ist nun wirklich auch Verschleiss, kostet in etwa so viel wie eine mittelmäßige Kette. Und hält dann trotzdem 3 mal solange.
Wie gesagt, bei den Pressformaten tuts mir etwas weh, das ist ja nicht für ständig rein-raus gedacht, aber bei BSA nu wirklich kein Ding.
Lager fetten kannst Du eigentlich vergessen. Die Chance, daß hinterher die Dichtungen vermackt sind sind eigentlich grösser, als was Du gutes tust.
BSA beim Einbau leicht fetten halte ich demgegenüber für eine gute Idee, das ist ein sehr flächiges Gewinde, das dreht sich trotzdem nicht los, wenn es nicht soll.
Für den Dreck zwischen Kurbel und Lager nehme ich immer eine kleine Bürste, also eher so ein Bürstendraht, den ich zu meiner Saeco Kaffemaschine im Wartungskitt dabei hatte. da kommt man gut ran und mit fließend Wasser Unterstützung geht der Dreck sehr gut raus.
pedallager sram gxp reinige ich seit jahren ohne verluste mit dem sehr kräftigen pumpenbasierten gartenschlauch
einfach seitlich mit dem wasserstrahl draufhalten, so dass der druck nicht in die ritzen wirkt ... genauso bei den radlagern oder dem lenkkopf. überhaupt kein problem, man muss sich nur etwas konzentrieren =)
gesendet vom telefon
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