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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TRP Spyre bei Schnee & Matsch


tvärsÖverFälten
17.12.2017, 17:00
Nabend,

bei der heutigen Crossrunde unter recht widrigen Bedingungen Schnee von allen Seiten, Dreck und Matsch von unten, hat die Spyre vorn wie hinten ihren Dienst versagt. Dass sie schlechter als meine BB7 bremst war mir ja bewusst, aber so gut wie gar nicht? Hat die Spyre serienmäßig so miese Beläge?

Druckstabile Hülle (TRP Connect) ist durchgehend verlegt. Auch ein mehrmaliges Nachstellen der Zugspannung hat nix geholfen.

Madone
17.12.2017, 19:12
Zugspannung ist nur dann interessant, wenn der Hebel bis zum Lenker gezogen werden kann.

Wenn die Bremse trotz fühlbarem Druckpunkt nicht "greift", hast du entweder verglaste Bremsbeläge oder einen Öl/Fettfilm zwischen Belag und Scheibe.

boone2017
17.12.2017, 20:11
fahre die Hydro trp bzw spyre,

einfach andere Beläge rein und dann sollte es passen

zb Shimano deore

whitewater
17.12.2017, 20:13
Ich find das mit "Schnee und Matsch" furchtbar schwer einzuschätzen, um zu sagen kenne ich genauso oder eben nicht.
Vorab, ich bin sie nicht bei Schnee gefahren, aber bei starker Nässe liessen sie schon merklich nach. Wenns halt soviel nachregnet, daß "trockenbremsen" nicht ist. Das hab ich ähnlich aber z.T. auch bei anderen Scheiben. Dreck, Matsch und Nässe produzieren da wirklich schwer reproduzierbare Effekte, bzw. den einen Tag gehts gut, den anderen halt weniger. So ähnlich, wie der Verschleiss der Beläge.
Und es hängt halt davon ab, wie schnell und nachhaltig Du die Beläge und Scheibe wieder saubergebremst bekommst.

Zu den Belägen, ja, die TRP original fand ich schon im trockenen keine Offenbarung, vielleicht hast Du mit anderen ja mehr "Restbremskraft", aber das Nachlassen bei wirklicher Nässe/Verschmutzung haben alle. Ich tendiere da zu Trickstuff oder Koolstop.

Ob Madone nu mit seiner "verölt/verglast" Therio recht hat, dann werden sie nach dem Abtrocknen auch nicht wieder besser. Kann sein oder auch nicht. Wenn man eine fette Ölpfütze doof erwischt.....

tvärsÖverFälten
17.12.2017, 20:15
Das war ja das seltsame. Als ich los bin konnte ich weder den einen noch den anderen Hebel bis an den Lenker ziehen. Nach 20km beide ran und so gut wie keine Bremsleistung mehr. Irgendwo hatte ich schon gelesen, dass die Originalbeläge nicht so die Wucht sind und hatte den Fehler dort vermutet. Muss ich mir mal die Beläge anschauen.

whitewater
17.12.2017, 20:42
Das war ja das seltsame. Als ich los bin konnte ich weder den einen noch den anderen Hebel bis an den Lenker ziehen. Nach 20km beide ran und so gut wie keine Bremsleistung mehr. Irgendwo hatte ich schon gelesen, dass die Originalbeläge nicht so die Wucht sind und hatte den Fehler dort vermutet. Muss ich mir mal die Beläge anschauen.
Das ist natürlich potentiell noch ein anderes Problem. Ich hab ja hier (http://www.forum.cx-sport.de/showthread.php?t=8679)
mein Leid bzgl. Belagverschleiss geklagt. War aber keine Spyre, sondern halbhydraulisch. Ich kenne das Problem, daß die Beläge bei starker Verschmutzung nicht richtig frei werden und binnen <50km komplett runtergeschliffen sein können schon von früher (vollhydraulisch), bin in der Zeit, in denen ich Spyre gefahren bin allerdings drumrumgekommen.
Aber auch wenn die Beläge freikommen, können die Beläge bei starker Verschmutzung und vielen Bremsungen völlig überproportional verschleissen. Und wenn Du Dir überlegst, daß das Lüftspiel der Beläge so bei 1-2/10mm liegt, kannst Du Dir ja vorstellen, wieviel Zugweg Du auf einmal verlierst, wenn da ein halber bis 1mm vom Belag weggeholbelt wird. Da geht der Hebel satt bis an den Lenker.
Aber das kenne ich auch schon von Mini-Vs. Eine Abfahrt von 2-300m und ich musste die Hälfte dessen was die Stellschraube hergab nachdrehen. War halt eher bergab schwimmen als bergab fahren:D

Wenns daran gelegen hat, hätte Deine BB7 auch nicht besser ausgesehen.

tvärsÖverFälten
17.12.2017, 21:02
Mit den BB7 bin ich seit drei Jahren tausende Kilometer gefahren und jetzt neigen sich die Beläge langsam dem Ende zu. Ok, so ein Wetter wie heute war da seltenst dabei.

Mit den Spyre dürfte ich heute knapp die 100km-Marke überschritten haben.

whitewater
17.12.2017, 21:17
Wie schon gesagt. Ich bin einen Satz Beläge über ein Jahr gefahren, ohne, daß ich nennenswerten Verschleiss hätte messen können (naja, vielleicht 2/10mm) und dann hat eine 30km Tour gereicht, um sie hinzurichten. Das ist also kein Argument für die BB7 ;)
Falls es Dich beruhigt, den extremen Verschleiss habe ich mit trickstuff NG und Avid "Standard Sinter" fast identisch hinbekommen.
Miss mal nach, wie weit die Beläge runter sind. Die Bremse kann da eher nix dafür.

Allerdings wundert es mich, daß dieser Effekt hier im Forum eher wenig berichtet wird. Die Bedingungen, bei denen meine Beläge lange halten gelten hier ja eher als nicht artgerecht:D

tvärsÖverFälten
17.12.2017, 21:37
Ich schaue die Woche mal nach ob's der Verschleiß ist. Hab das mit keiner Bremse so extrem gehabt und Cyclocross fahre ich ja nun schon seit ein paar Jahren. Vorstellen kann ich es mir schon, dass das heute ziemlich materialmordend war.

herrundmeister
18.12.2017, 09:09
ich versuche seit längerem etwas mehr Performance aus der Spyre zu bekommen. Scheiben von KCNC Razor auf Avid G2 gewechselt.
Aktuell habe ich von S900 auf die TRP Hebel gewechselt. Hüllen sind TRP Disc. Noch mit originalen Beläge. Nächstes Upgrade werden Ice Tec Scheiben und Swiss Stop Beläge. :mad:
Mit der BB7 hatte ich nie so ein Drama.

St.John
18.12.2017, 11:03
Von Anfang an schlechte Bremsleistung oder evtl. auf "Belagsverschleiß" zurückzuführen? Meiner Erfahrung nach verzögern die original "roten" TRP-Beläge am Anfang ganz gut, aber irgendwann läßt die Leistung rapide nach. Ich kann das nochnichtmal direkt an der Reduzierung der Belagstärke festmachen - keine Ahnung warum sich das mir so darstellt. Hab ich auch bei der letzen Spyre, die ich in Gebrauch hatte, aber auch bei der Hy/Rd, die ich inzwischen mit andern Belägen fahre, so festgestellt.

herrundmeister
18.12.2017, 11:28
Von Anfang an schlechte Bremsleistung oder evtl. auf "Belagsverschleiß" zurückzuführen? Meiner Erfahrung nach verzögern die original "roten" TRP-Beläge am Anfang ganz gut, aber irgendwann läßt die Leistung rapide nach. Ich kann das nochnichtmal direkt an der Reduzierung der Belagstärke festmachen - keine Ahnung warum sich das mir so darstellt. Hab ich auch bei der letzen Spyre, die ich in Gebrauch hatte, aber auch bei der Hy/Rd, die ich inzwischen mit andern Belägen fahre, so festgestellt.Hatte von Anfang nie wirklich richtig Bremswirkung. Für Crossrennen hat es aber gereicht ( ; Aber warum das Mehrgewicht einer Disc wenn es bremst wie ne Canti

Kurbelfritz
18.12.2017, 18:59
Hatte von Anfang nie wirklich richtig Bremswirkung. Für Crossrennen hat es aber gereicht ( ; Aber warum das Mehrgewicht einer Disc wenn es bremst wie ne Canti

Kann ich gar nicht bestätigen - mit druckstabilen Hüllen und gut flutschenden Zügen finde ich die Spyre für ne mechanische Bremse echt top.

Unter widrigen Umständen (also perfekten Crossbedingungen:D) schmirgeln sich die Originalbeläge allerdings recht schnell runter - im Extremfall muß ich nach der Ausfahrt/dem Rennen die Beläge nachstellen.

janelli
20.12.2017, 20:46
Wie schon gesagt. Ich bin einen Satz Beläge über ein Jahr gefahren, ohne, daß ich nennenswerten Verschleiss hätte messen können (naja, vielleicht 2/10mm) und dann hat eine 30km Tour gereicht, um sie hinzurichten. Das ist also kein Argument für die BB7 ;)

Falls es Dich beruhigt, den extremen Verschleiss habe ich mit trickstuff NG und Avid "Standard Sinter" fast identisch hinbekommen.

Miss mal nach, wie weit die Beläge runter sind. Die Bremse kann da eher nix dafür.



Allerdings wundert es mich, daß dieser Effekt hier im Forum eher wenig berichtet wird. Die Bedingungen, bei denen meine Beläge lange halten gelten hier ja eher als nicht artgerecht:D



Ich stimme Dir 100% zu. Viel Dreck, der kleben bleibt, bringt radikalen Verschleiß. 60 km ein Satz Beläge hatte ich auch schon. Das kann man nicht der Bremse anlasten.

Ich weiß nicht, ob es hier war, aber das mag irgendwie keiner hören und alle erklären einen für halbgar.


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whitewater
21.12.2017, 11:23
Danke für die Bestätigung.
Ich hab ja immer das Gefühl, mit Fragen zu ungewohntem Verschleiss outet man sich als Noob und Schönwetterfahrer:D
Alte Querfeldhasen finden das vielleicht normal:aetsch:

tvärsÖverFälten
21.12.2017, 14:42
Bin ich da jetzt geadelt, weil ich drei Crosstouren gefahren bin, die die Beläge zerlegt haben?

Hab noch nicht die Bedinungsanleitung für die Belagdemontage gesucht. Muss eh erst mal das Schaltauge gerade gebogen werden.

whitewater
23.12.2017, 14:01
Bin ich da jetzt geadelt, weil ich drei Crosstouren gefahren bin, die die Beläge zerlegt haben?

Hab noch nicht die Bedinungsanleitung für die Belagdemontage gesucht. Muss eh erst mal das Schaltauge gerade gebogen werden.
Geadelt? Offensichtlich :p
Bedienungsanleitung?
Sicherungsklammer von der Schraube ab, Belaghalteschraube rausdrehen, alte Beläge raus.Zugspanner wieder lösen, neue Beläge rein, Schraube...sichern...:daumen:

bezel
30.12.2017, 08:42
Hallo!
Ich fahre die mechanische Spyre nun seit einem knappen Jahr - das von Dir geschilderte Problem kann man nicht auf die Bremsen an sich zurückführen, es liegt rein an den Bremsbelägen.
Hatte anfangs auch noch die originalen (roten) von TRP drin, bis diese mir einmal auf einer steilen Abfahrt (ca 17%/ Geröll,Schotter) komplett versagten. Konnte es erst auch nicht glauben, aber durch das Dauerbremsen waren sie verglast.

Seidem versuche ichs mit den günstigen B01S von Shimano und den organischen Koolstops. Bei Sonne, Wind und Regen, jetzt im Matsch und Schnee noch keinerlei Probleme.
Einzig das Qietschen nervt.... (ich bekomms einfach nicht in Griff, auch wenn ich die Beläge immer und immer wieder nachrichte/einstelle)!

whitewater
30.12.2017, 14:00
Ob jetzt verglasen eine Ursache beim Verlust der Bremskraft in Schnee und Match ist? Ersteres kühlt, zweiteres raspelt alle Glasschichten schnell wieder weg.....

bezel
30.12.2017, 15:34
Nein, das kann ich mir auch kaum vorstellen.
Ich selbst war jedoch (ganz abgesehen von dem erwähnten Totalausfall) von der Bremsleistung der Tektro-Beläge nicht zufrieden. Würde einfach mal andere ausprobieren.