Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwitzen und frieren
Moin zusammen,
Ich habe da ein Problem. Dieser Winter ist der zweite in dem ich durchfahre bzw in dem ich überhaupt Crosser fahre. Nun bin ich ein Mensch der sehr stark schwitzt. Und so lange ich mich bewege ist das auch gar kein Problem. Mache ich aber eine kurze Pause, fange ich sofort an auszukühlen bzw merke die nass geschwitzte Kleidung auf der Haut. Und wer das kennt weiß wie lange es dauert bis man sich wieder "warm" gefahren hat.
Ich trage beim fahren ein langärmliges Thermounterhemd (Rose), ein etwas wärmeres Langarmtrickot von Vaude und eine "Regenjacke" von Gore. Letztere ist nicht gefüttert.
Jetzt weiß ich nicht woran es liegt. Zu viele warme Schichten? Thermounterhemd und Vlieslangarmtrickot oder liegt es an der Jacke die ja jetzt nichts überragend Atmungsaktives ist. Hält immerhin schön den Wind ab. Und Regen. Am Material vom Unterhemd? Ist ja immerhin die erste Lage auf der Haut. Viele SAchen zum rumprobieren habe ich leider nicht. Ein weiteres Langarmtrickot zb nicht. Nur Kurzarm und Armlinge. Oder eine Weste. Das sind aber alles Sachen mit Merinowolle die angenehmer zu tragen waren, als es noch was wärmer war. Es kann aber auch Einbildung sein.
Falls jemand einen Tipp hat und mir helfen kann, nur raus damit.
Gruß
Marc
Das Problem kann ich nachvollziehen, bei mir ist es ähnlich.
Die Regenjacke würde ich weglassen und durch eine Weste oder Windjacke ersetzen und tatsächlich nur bei strömendem Daueregen die Goretex nehmen.
Wenn du zusätzlich was wärmendes brauchst, kannst du noch ein Kurzarmtrikot unterziehen.
Auch beim Unterhemd gibt es noch Varianten, Langarm ziehe ich erst unterhalb von ca. 5°C an, sonst ein Kurzarm. Und das Unterhemd darf natürlich nicht zu dick sein, ich bin Craft-Fan und nehme active extrem.
Aber ums ausprobieren kommst du wohl nicht rum.
talybont
27.11.2017, 10:15
lass die Regenjacke weg, alles Plastiktüten. Steuere die Isolation lieber über Windjacke/Weste aussen und die Schichten darunter, idealerweise Merino oder Wollmischgewebe. Stelle selbst gerade peu a peu um.
Kunstfasern, PP geht noch, brauchen immer Druck auf dem Pedal, um bei Nässe nicht zu kühlen. Da ist Wolle einfach angenehmer.
Regenjacke nehme ich nur im strömenden Regen, ansonsten Gabba/Pefetto. Das Zeug funktioniert deutlich besser und ist komfortabler.
nicht vom Rechner gesendet
Don Vito Campagnolo
27.11.2017, 11:43
Alle Tipps: ➕ 1
Und: Generell nie zu warm anziehen. Wenn du losfährst solltest du das Gefühl haben eine halbe Lage zum dünn angezogen zu sein. Dann bist du nach 1/4 Std. Aufwärmphase genau richtig temperiert. Das setzt allerdings einen etwas größeren Fundus an Klamotten voraus, also unterschiedlich dicke Unterhemden, Trikots und Westen/Jacken. Damit lässt es sich dann für alle Verhältnisse und Trainingsmodi recht passend kombinieren.
Im Prinzip blase ich in das selbe Horn wie die Vorposter.
Ich bevorzuge Merino oder Merino-Mischgewebe als erste Schicht und dann darüber, je nach zu erwartender Temperatur ein dünnes oder dickeres Langarmtrikot und darüber eine Softshell-Jacke, die bei Dauerregen noch um eine Regenjacke ergänzt wird. Regenjacke, auch die super-duper-atmungsaktive, als generelle äußere Schicht ist nix, dann schon eher die weiter oben angesprochene Windjacke oder Weste.
Moin
Insgesamt brauche ich z.B. folgende Klamotten um einen Temperaturbereich von 14 bis -5 Grad abzudecken. Ab 14 Grad fahre ich kurz kurz.
Kurzarmzrikot
Kurze Hose
Windweste
Winterjacke
Armlinge
Knielinge
Thermounterziehemd mittlere Wärme
kurze Handschuhe
lange Handschuhe leicht gefüttert
Winterhandschuhe
normale Socken
Wintersocken
Thermoüberschuhe
Thermomütze
Buff
So, nun zur temperaturabhängigen Zusammenstellung.
1. Wann welche Handschuhe?
- bis 10 Grad: kurze Handschuhe
- 10 bis ca. 1 Grad: lange Handschuhe leicht gefüttert
- ab 1 Grad und kälter: Winterhandschuhe
2. unten herum inkl. Füße
- ab ca. 13 Grad: Knielinge, kurze Hose, normale Socken
- ab ca. 8 Grad: Beinlinge, kurze Hose, Wintersocken
- ab ca. 4 Grad: Beinlinge, kurze Hose, normale Socken, aber mit Thermoüberschuhe
- ab ca. 0 Grad: Beinlinge, kurze Hose, Wintersocken, Thermoüberschuhe
3. oben herum
- ab ca. 13 Grad: Armlinge, Thermounterhemd, Kurzarmtrikot
- ab ca. 5 Grad: Armlinge, Thermounterhemd, Kurzarmtrikot, Windweste
- ab ca. 0 Grad: Thermounterhemd, Winterjacke
Diese Kombinationen sind, zumindest bei mir und meiner Intensität: der beste Kompromiss zwischen, am Anfang etwas frisch, bei Belastung nicht zu sehr zu schwitzen und der anschließenden Verdunstungskälte.
Wichtig ist, bloß keine längeren freiwilligen Pausen machen, am besten gar keine Pausen machen.
Los Vannos
27.11.2017, 21:50
Die Regenjacke ist das Problem. dadurch, dass keine "Atmung" dadrunter stattfindet, staut sich der Schweiß an.
Selbst wenn ich anfangs das Gefühl habe zu leicht bekleidet losgefahren zu sein, ist es bei der Regenjacke nach kurzer Zeit schon nass dadrunter.
Die Regenjacke ist das Problem. dadurch, dass keine "Atmung" dadrunter stattfindet, staut sich der Schweiß an.
Selbst wenn ich anfangs das Gefühl habe zu leicht bekleidet losgefahren zu sein, ist es bei der Regenjacke nach kurzer Zeit schon nass dadrunter.
Deswegen fahre ich auch nie mit Regenjacke. Habe die bisher auch nur 2x genutzt.
2012 und 2014 beim Ötzi am Timmelsjoch.
Alles was Wind und Regen abhalten soll, behindert auch Belüftung und Feuchtigkeitstransport, egal, was die Werbung behauptet. Selbst wenns funktioniert: eine Membran, die pro qm ein halbes Schnapsglas Feuchtigkeit in 24h durchlässt, ist einfach zu wenig.
Meine Lösung: Zwiebelschalenmethode mit haufenweise Fleece. Pullover, Jacke, Weste ... ist zwar ne optische- und Aero-Katastrophe, aber die Stylepolizei sitzt im Winter zuhause auf der Rolle und glotzt Stelvio ;)
+1 für den Pausentipp. Im Winter muss man sich anpassen und die Tourenlänge auf die Kondition abstimmen. Hinsetzen oder längere Zeit rumstehen ist nicht - einmal ausgekühlt, hat man verloren.
whitewater
28.11.2017, 13:03
Vieles wurde ja schon gesagt, deshalb nur kurz meine 2 Cents:
Ich schwitze auch erheblich und bin auch recht empfindlich gegen das Gefühl, gerade mit nassem unterem Rücken zu fahren:
-von Merino als Baselayer bin ich ab, das wird einmal durchgeschwitzt, und liegt dann wie ein nasser kalter Lappen auf dem Rücken. Ich nehme da ein möglichst grobes Netzhemd, mein persönlicher Favorit ist von Brynje. ca. 2mm dicke Schnüre. Wenig "Stoff" auf der Haut, viel Luft.
-kann man nicht oft genug sagen: Obendrüber Castelli Perfetto. Leider teuer, ist es aber wohl wert.
Die zwei Lagen funktionieren nach oben bis 20 Grad, nach unten werden dann halt ab ca. 10 Grad weitere Lagen dazwischengepackt.
Ich halte im Sommer auch nicht an, wozu auch.
talybont
28.11.2017, 14:30
-kann man nicht oft genug sagen: Obendrüber Castelli Perfetto. Leider teuer, ist es aber wohl wert.
Die zwei Lagen funktionieren nach oben bis 20 Grad, nach unten werden dann halt ab ca. 10 Grad weitere Lagen dazwischengepackt.
yep.
Vorhin bei 0-2 Grad 1,5h raus, mit knapp 700 hm. Langes Unterhemd (grobe Kunstfaser), darüber ein Castelli Perfetto Convertible + eine Castelli Fawesome Weste --> perfekt. OK, bei 60 Sachen bergab wird es frisch an den Armen, aber im Wald wäre das mehr als genug gewesen.
Moin
Danke für die vielen Antworten und die vielen Tipps. Problem an der Regenjacke ist, sie ist meine einzige in der man mich im dunkeln auf dem Rad erkennt. Also die Jacke für den (kurzen) Weg zur Arbeit. Ansonsten muss ich wohl noch einiges kaufen, denn so wie ich das lese bin ich ja nicht so gut ausgestattet :D
Für Kuchen?
Marc
Kuchen, Kaffee oder Eis gibt es danach. Wenn ich zwischendurch anhalte, fällt es schwer wieder in die Gänge zu kommen.
Und, für Dunkelheit, gibt es Licht, zudem ich persönlich im Dunkeln kein RR, sondern CX fahren würde und da fährt man ja meistens nicht auf Straßen herum.
talybont
28.11.2017, 18:35
Sichtbar und nicht Regenjacke für Pendler ist echt schwer! Aber es gibt auch ein paar gute Windjacken mit vielen Reflektoren, z.B. von Gore oder Endura. Im Zweifelsfall eine Neonweste zulegen.
a.nienie
28.11.2017, 21:31
Oder die "Hosenträger" Warnweste. Geht alternativ auch für das Lauftraining ohne die schwitzerei bei den Westen.
Bier trinken?
Jahresprogramm
28.11.2017, 21:56
Hallo,
wie meine Vorredender schon angemerkt haben - Regenjacke ist der größte Fehler!
Ich fahre schon den vierten Winter bei jedem Wetter arbeitstäglich... 30km ein Weg... und habe einiges an Erfahrung sammeln können. Ich bin sehr kälteempfindlich am Kopf/Nacken, Händen und Füßen. Das Problem mit dem Schwitzen habe ich nach spätestens nach 15 Minuten Fahrt auch.
Bei Kälte bis ca. -5°C funktionieren bei mir folgende Klamotten ausgezeichnet:
Beine: lange Unterhose Polyamidhohlfaser
Beinlinge PE (nix besonderes) und Bonix Trägerhose kurz, die auch aus gestrickter Polyamidhohlfaser ist. Ich ziehe nie Regenhosen an - auch bei Schneefall nicht...
Kurzum zwei Schichten die Atmungsaktiv sind und nicht kalt werden, wenn die Nass sind, reichen mir gut aus.
Oberkörper:
1. Schicht: Brynje Unterhemd mit Windstopper! Windstopper gehört genau hier hin. Hier ist der Schweiß noch Dampf und kann ungehindert bzw. ohne zu kondesieren in die oberen Schichten geleitet werden. Der Windstopper hilft hier auch bei der Kerntemperaturregulierung per Jackenreisverschluss.
https://www.brynje-shop.com/de/sportswear~c12/brynje-super-thermo-shirt-mit-windstopp-10200307-p6973.
Das PP-Meschgewebe von Brynje fühlt sich auf der Haut ähnlich wie Kaschmir und nie nass an. Es ist immer wärmend. Ich hatte noch nie ein besseres Thermounterhemd!
2. Schicht: Merino Langarmschirt - Hier ist die Merinowolle ein toller Klimaregulator. Ist zwar irgend wann klatsch nass, reguliert das Klima aber trotzdem. Es wird nie klamm.
http://www.wigglesport.de/dhb-merino-funktionsshirt-m-200-langarm-mit-stehkragen-reiverschluss/
3. Schicht: Eine sehr leichte und möglichst atmungsaktive Micro Softshell Jacke bzw. Windjacke. Bitte nicht mir der üblichen "gefütterten" Softshell verwechseln. Regenjacke ziehe ich nie an - lieber werde ich von Außen nass.
https://ziener.com/produkte/bekleidung/fahrradjacken-westen/9676/ELDON-man--wind-jkt-_179258
Kopf: Sealskilz Mütze und Buff aus Meriono Wolle. Buff ist die Allzewckwaffe schlecht hin. Die Mütze ist absolut Winddicht und sehr warm.
Geht es deutlich unter -5°C:
Beine: Irgendwann wird die zweite Schicht gegen eine Pearl Izumi Elite Thermal Barrier Bib ausgetauscht. Die Hose kann sich wirklich thermo Hose schimpfen. Ist ab und an zu warm - für mich bei Temperaturen über -5°C absolut nicht zu gebrauchen. Bei -10°C und drunter genial!
https://www.amazon.de/dp/B00CN2BG7Y/?smid=A21DEW1P3QI847&tag=idealode-mp-pk02-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B00CN2BG7Y&childASIN=B00CN2BG7Y&ascsubtag=ck6uxTUB4d1rWBaD8lcriQ
Oberkörper: Es kommt eine weitere Schicht aus dünnem Fleece unter die dünne Windjacke.
z.B.: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=184724;menu=1300,1310,1312;page=3
Kopf: Buff wird unter die Mütze gezogen (:anbeten: Buff)
Geht es in Richtung -15°C und drunter (kommt auch mal vor :D)
Oberkörper: Die dünne Windjacke wird gegen eine Softshell-Jacke ersetzt. Und genau hier fangen die Probleme wieder an. Fahren länger als eine Stunde ist scheiße. Die Softshelljacke ist die absolute Spaßbremse, da irgendwann unter der Jacke der Saft stehen bleibt und es klamm wird. Da die -15°C eher selten vorkommen, habe ich noch nie nach einer alternative für die blöde Softshell-Jacke gesucht - vielleicht hat jemand eine Idee.
Falls jemanden die Füße und Hände interessieren, habe ich auch ein paar Tipps....
Mag es nutzen!
Grüße
Alex
Danke für die Ausführliche Antwort. Mich interessiert jetzt aber mal ob die Castelli Perfetto Convertible wirklich ihr Geld wert ist. Und gibt es die auch als nicht convertible?
Marc
Jahresprogramm
29.11.2017, 05:30
Hallo,
..Mich interessiert jetzt aber mal ob die Castelli Perfetto Convertible wirklich ihr Geld wert ist.
Die ist bestimmt das Geld wert. :D Ich habe die meinerseits verlinkte Jacke in Angebot für ca. 40,-€ gekauft - die Jacke hält schon das dritte Jahr.... Für den Winter würde ich immer eine Jacke mit durchgehenden Verschluss kaufen. So lässt sich die Kerntemperatur am besten einstellen.
Wie dem auch sei - die beste Jacke nutzt nichts, wenn der Unterbau nicht passt. Am wichtigsten ist immer noch die erste Lage. Und da ist Brynje ein paar mal genannt worden.
Grüße
Alex
whitewater
29.11.2017, 08:00
Danke für die Ausführliche Antwort. Mich interessiert jetzt aber mal ob die Castelli Perfetto Convertible wirklich ihr Geld wert ist. Und gibt es die auch als nicht convertible?
Marc
Gibt es. Ich habe gerade vor der Entscheidung gestanden, ob die zweite Perfetto Convertible sein muss oder nicht.
Für mich muss nicht. Das geniale an der Jacke ist sowieso der breite Temperaturbereich.
Wenn ich da die Ärmel abnehmen müsste, kann ich auch ein Sommertrikot fahren. Fahre aber auch Flachland, da wechselt das Wetter nicht so extrem.
Allerdings habe ich auch ein Odlo Vlaanderen Kurzarm, das ist ähnlich (also wie das Gabba), reicht aber auch, wenns morgens chilly ist aber steigende Tendenz zu erwarten ist.
Wenn die Teile viel gefahren werden, ist ein Oneforall halt auch schnell durch.
(Soll jetzt nicht heißen, die Castellis würden schnell verschleissen, aber wenn die jede Woche einmal bis mehrfach in der Maschine landen geht das halt schon auf Dauer an die Substanz. Ausserdem hab ich zwei Standorte und evtl. auch mal ein Teil, wenn das erste eingesifft ist).
talybont
29.11.2017, 11:52
Marc
Zwei mal ja!
Gab die Pefetto Convertible bei Wiggle schon für unter 100 €, leider nicht in allen Farben und Größen.
Das Perfetto Longsleeve hat seine Vorteile beim Anziehen, da hier die Ärmel durchgehend sind und nicht die kurzen Stummel des eigentlichen Trikots nerven.
Außerdem ist das AN-/Ausziehen der Ärmel während der Fahrt nicht möglich.
Das Gabba (also das kurze) mit gescheiten Armlingen ist nach wie vor die universellste und günstigste Variante. Leider habe ich noch keine gefütterten Windstopperarmlinge gefunden. Die von Gore sind zu dünn und die Castelli Nanoflex halt nicht winddicht.
Will heißen: bei regen unter 10 Grad machen die Perfettos wirklich Sinn.
whitewater
29.11.2017, 12:46
Auch ein gutes Thema, hast Du schon mal die Nanoflex Hosen ausprobiert?
Ich hab letzten Sommer im Schlussverkauf eine kurze Odlo Vlaanderen bekommen, die ist nicht nur aus dem leicht gefütterten Stoff, sondern halt auch etwas winddicht/regenabweisend (aber kein Windstopper drin). Für den Übergang echt genial. Wie macht sich das Nanoflexzeug dagegen?
Also die Hose ist gar nicht das große Problem. Da hab ich eine von Gore und eine von Rose. Funktionieren wie sie sollen. Mein Problem ist der Oberkörper. Trikots habe ich von Rose zb oder von Isadore Apparel. Letztere mit Merinowolle. Meine Arm- und Beinlinge sind auch von dort. Leicht gefüttert, das war es aber auch schon. Habe die Kombination aber noch nicht im Winter ausprobiert. Also Armlinge und Trikot und darüber eine Jacke (nicht Regenjacke).
Marc
talybont
29.11.2017, 15:15
Auch ein gutes Thema, hast Du schon mal die Nanoflex Hosen ausprobiert?
Ich hab letzten Sommer im Schlussverkauf eine kurze Odlo Vlaanderen bekommen, die ist nicht nur aus dem leicht gefütterten Stoff, sondern halt auch etwas winddicht/regenabweisend (aber kein Windstopper drin). Für den Übergang echt genial. Wie macht sich das Nanoflexzeug dagegen?
Habe zwei kurze Nanoflex + Knie- und Beinlinge. Damit bin ich bis etwa 5 Grad gut versorgt. Darunter werden die Knie einfach zu kalt. Da hilft nur Materialdopplung oder Windstopper. Wobei die Kombination aus 3/4 Hose und langer Überziehose wieder deutlich vielseitiger ist und auch besser sitzt. Windstopper kann noch so elastisch sein, Super Roubaix ist halt noch elastischer.
whitewater
29.11.2017, 16:03
Habe zwei kurze Nanoflex + Knie- und Beinlinge. Damit bin ich bis etwa 5 Grad gut versorgt. Darunter werden die Knie einfach zu kalt. Da hilft nur Materialdopplung oder Windstopper. Wobei die Kombination aus 3/4 Hose und langer Überziehose wieder deutlich vielseitiger ist und auch besser sitzt. Windstopper kann noch so elastisch sein, Super Roubaix ist halt noch elastischer.
Ist auch so meine Erfahrung. Also evtl. doch nochmal nach einer Überziehhose ohne Polster schauen.
Wenns richtig kalt ist hab ich noch eine Shimano "Touren-"hose, die ist halt weit. Hält aber eben auch ein Luftpolster. Bei Frost helfen eng anliegende Sachen eh kaum noch.
Jahresprogramm
29.11.2017, 20:51
Hallo,
.. Darunter werden die Knie einfach zu kalt. Da hilft nur Materialdopplung oder Windstopper. Wobei die Kombination aus 3/4 Hose und langer Überziehose wieder deutlich vielseitiger ist und auch besser sitzt.
....eine Pearl Izumi Elite Thermal Barrier Bib ausgetauscht. Die Hose kann sich wirklich thermo Hose schimpfen. Ist ab und an zu warm - für mich bei Temperaturen über -5°C absolut nicht zu gebrauchen. Bei -10°C und drunter genial!
https://www.amazon.de/dp/B00CN2BG7Y/?smid=A21DEW1P3QI847&tag=idealode-mp-pk02-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B00CN2BG7Y&childASIN=B00CN2BG7Y&ascsubtag=ck6uxTUB4d1rWBaD8lcriQ
....
Die Hose kann ich wärmstens (:D) empfehlen. Ist die beste Thermohose, die ich ausprobiert habe. Ich fahre diese Hose nun den zweiten Winter. Die ist sehr warm, hat Windstopper Einsätze und ist trotzdem sehr flexibel. Ich habe die hose ohne Sitzpolter. Da ziehe ich lieber noch etwas drunter an...
Grüße
Alex
scorpi11
30.11.2017, 10:58
Sichtbar und nicht Regenjacke für Pendler ist echt schwer!
Von Gore gibts doch viele Softshell-Jacken auch in Neongelb.
talybont
30.11.2017, 17:47
Von Gore gibts doch viele Softshell-Jacken auch in Neongelb.schau Dir mal deren Reflexpads an - ein Witz! Dachte eher an Endura, Altura, Sugoi, Bontrager,...
Mavic hatte mal die Jacke von der Müllabfuhr, aber die war auch von der Funktion nicht der Hit.
Windstopper-Material macht für mich den großen Unterschied.
Ob im "Sommer" in der schattigen Stellinger Tiefkühltruhe (Radrennbahn) oder zuletzt bei freundlichen 5 Grad im Schlamm, trage ich ein kurzes Craft Unterhemd mit Windstopper Front (insbesondere im Schulterbereich). Das kurze Trikot verlängere ich irgendwann mit Armlingen, und wenn das nicht mehr ausreicht, trage ich stattdessen die nicht zu dicke "Storm"-Jacke von Craft. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt suche ich noch nach einem guten (nicht zu teuren) Kompromiss zwischen wärmend und atmungsaktiv.
Untenrum tausche ich irgendwo zwischen unfreundlichen 15 und freundlichen 10 Grad die kurze Gore Element Bib gegen die wärmere Oxygen mit Windstoppereinsatz. Ab 5 Grad abwärts dann die lange Oxygen.
Serenity90
11.12.2017, 12:20
Könnt ihr auch eigentlich Klamotten von Ekoi empfehlen?
ich wollte mir eine Thermojacke von denen Kaufen.
Ich habe auch nochmal eine andere Frage die sich nicht auf das Thema bezieht.
Wie macht ihr das mit den Atmen überhaupt? Viele sagen mir ich solle durch die Nase Atmen aber ich bin einfach ein Munderatmer und habe immer einen Buff dann vor dem Mund um nicht direkt die Kalte Luft einzuatmen, bloß ich sage mal nach 20km ist das ding feucht und die eigene Feuchtigkeit einatmen ist wohl auch nicht so Gesund.
Könnte ihr mir da was empfehlen?
Gruß Serenity90
whitewater
11.12.2017, 13:48
Naja, kannst Dir ja ausrechnen, wieviel so ein Buff an Energie aus der/an die Atemluft zwischenspeichern kann. Viel ist das nicht.
Wenns deutlich kalt wird, also für mich persönlich so ab -8Grad, gibts einfach keinen Ausdauersport mit höherer Last mehr draussen. Da ist dann nur noch spazierengehen/fahren.
Wichtig in jedem Fall ist, trinken!!! Die Atemluft zieht derartig viel Feuchtigkeit nach draussen, das merkt man nicht, und ausgetrocknete Schleimhäute sind nun mal anfällig.
letztens habe ich einen gesehen, der fuhr mit so einer art gasmaske. das war so ein dunkles ding mit einem hellen punkt drauf
ich weiß aber nicht, obs wirklich was bringt. dem ganzen sind physikalische grenzen gesetzt. für nordic sportler gibts auch so atemschutz, müsste man mal checken
als ich damals nach meiner lungenentzündung wieder eingestiegen bin, hat ab 0 grad aufwärts auch ein buff geholfen
gesendet vom telefon
a.nienie
11.12.2017, 21:08
Es gibt so neoprendinger mit (Abgas) Filter für die Großstadt Radler...
Durch die Nase geht bei mir auch nichts... Buff ist ok. Ansonsten Lauftraining...
lung plus heißt das ding, das ich meine. gibts auch in deutschland zu kaufen
https://www.skistart.com/eng/lung-plus-humidity-heat-exchanger.html
gesendet vom telefon
https://skiwax.ca/products/airtrim-sport-mask-mask-sports-filter-racing1-filter
gesendet vom telefon
So, habe mir das Castelli Perfetto geholt. Und zwar zwei mal. Einmal als Convertible und einmal als normale Jacke. Das Convertible war übrigens günstiger als die normale Version.
Ja was soll ich sagen. Habe was anderes erwartet. Was gefüttertes irgendwie. Frag mich jetzt echt ob das für den Winter genügt. Selbst meine Rose Jacke ist dicker als die.
Bin irritiert.
Marc
whitewater
21.12.2017, 16:31
Das kommt jetzt darauf an, wann Du die fahren willst. Die Perfetto ist keine dedizierte Winterjacke für Minusgrade.
Aber sie ist (imho) die absolute Übergangsjacke mit einem wirklich breiten Einsatzbereich.
Ich habe sie bis jetzt von frühlingshaften aber sonnigen 16-18 Grad (mit einem Brynje SuperThermo Tank drunter und kurzer dünner Sommerhose) bis runter zu 2-3 Grad (mit je einem SuperThermo, einem SuperMicro Tank und einem zus. langarm Unterhemd und Winterhose) erfolgreich benutzt.
Und das ohne Convertible.
Btw.: daß ich auch bei warmen Temperaturen ein Super Thermo drunterziehe hängt einfach damit zusammen, daß die saugen wie ein Schwamm. Ich bleibe also gefühlt immer trocken, auch wenn ich z.B. einen Sprint oder Anstieg mit voller Kraft durchziehe und entsprechend schwitze. Ich trage die sogar bis 30Grad, dann mit Sommertrikot.
talybont
21.12.2017, 19:19
Die Thermoleistung bei den Perfettos kommt nur über die Unterwäsche. Bei mir langt ein dickes Langarm darunter, z.B. Craft oder Specialized (Hohlkammerzeugs) bei 5 Grad locker. Wenn es kälter wird oder lange Abfahrten drohen, kommt noch eine Weste drüber.
Aber nicht ärgern - wirst sie noch schätzen lernen.
Jahresprogramm
22.12.2017, 05:06
Ja was soll ich sagen. Habe was anderes erwartet. Was gefüttertes irgendwie. Frag mich jetzt echt ob das für den Winter genügt
Das haben ja schon einige geschrieben - die Unterwäsche ist wichtig, nicht die Jacke!
Grüße
Alex
Ich wiederhole mich gerne.
Manchmal ist weniger mehr, was das Zwiebelprinzip und die Schichtdicke betrifft. Es wird immer wieder der Fehler gemacht, zu viel zu tragen. Am Anfang ist es dann schön warm, dann schwitzt man und danach friert man aufgrund der Verdunstungskälte.
Richtig ist, am Anfang leicht zu frieren, dann stellt sich mit der jeweiligen Belastung mehr oder weniger ein Gleichgewicht ein. Wichtig ist auch, nicht unnötig anzuhalten und Pausen zu machen, dann beginnt das ganze mit Schwitzen und Verdunstungskälte wieder von vorne.
Ich wiederhole mich gerne.
Manchmal ist weniger mehr, was das Zwiebelprinzip und die Schichtdicke betrifft. Es wird immer wieder der Fehler gemacht, zu viel zu tragen. Am Anfang ist es dann schön warm, dann schwitzt man und danach friert man aufgrund der Verdunstungskälte.
Richtig ist, am Anfang leicht zu frieren, dann stellt sich mit der jeweiligen Belastung mehr oder weniger ein Gleichgewicht ein. Wichtig ist auch, nicht unnötig anzuhalten und Pausen zu machen, dann beginnt das ganze mit Schwitzen und Verdunstungskälte wieder von vorne.
Für das Thema "am Anfang leicht frieren" bzw. wie man sonst noch damit umgehen kann, gibts sogar einen eigenen Begriff: "Rüstpause". Siehe hier unter "Anwendung des Zwiebelschalenprinzips":
https://de.wikipedia.org/wiki/Zwiebelschalenprinzip_(Kleidung)
Bei einer Jacke, die nur dann gut ist, wenn man andere gute Kleidung darunter trägt, könnte man auch drüber diskutieren, ob "das Gute" jetzt von der Jacke oder der anderen Kleidung darunter kommt... ;)
Duafüxin
22.12.2017, 10:11
Für das Thema "am Anfang leicht frieren" bzw. wie man sonst noch damit umgehen kann, gibts sogar einen eigenen Begriff: "Rüstpause". Siehe hier unter "Anwendung des Zwiebelschalenprinzips":
Bei einer Jacke, die nur dann gut ist, wenn man andere gute Kleidung darunter trägt, könnte man auch drüber diskutieren, ob "das Gute" jetzt von der Jacke oder der anderen Kleidung darunter kommt... ;)
Wahrscheinlich muss beides gut sein ;)
talybont
22.12.2017, 17:53
Bei einer Jacke, die nur dann gut ist, wenn man andere gute Kleidung darunter trägt, könnte man auch drüber diskutieren, ob "das Gute" jetzt von der Jacke oder der anderen Kleidung darunter kommt... ;)Man muss sich immer vor Augen halten, dass das Perfetto ein Wettkampdprodukt ist, also nix für GA 1 bei Dauerfrost.
Tatsache ist, einmal auf Temperatur, hält sie einen warm, wenn man die Intensität nicht zu sehr absinken lässt.
Ich kenne auch sonst kein Produkt, was über einen Temperaturbereich von fast 20 Grad einsetzbar ist.
Okay, verstanden.
Falls es für den TE relvant ist: dafür
GA 1 bei Dauerfrostwiederhole ich meine Empfehlung mit der Zwiebelschalentechnik und Fleece. Als erste Lage 1-2 Ski-Rollis aus Funktionsfaser, drüber Fleecepulli, Fleecejacke, Fleeceweste. Geht bei mir bis 5h.
talybont
24.12.2017, 09:25
so viel Fleece ist kein Zwiebelschalenprinzip sondern die Garantie fürs Schwitzen. Zumal es unbeweglich macht und nicht winddicht ist. Wenn aussen winddicht, dann innen gar. Selbst im GA 1 noch zu viel. Oder bist Du so ein kühler Typ?
nicht winddicht ... genau das ist der Trick: ein dickes Luftpolster in den Fleeceschichten, aber trotzdem ausreichender Luftaustausch. Natürlich schwitze ich, aber es wird weder kalt, noch werden die Klamotten klatschnass.
Unbeweglich bin ich altersbedingt sowieso, außerdem turne ich bei GA nicht im Wiegetritt irgendwelche unbefestigten Rampen hoch.
Es sieht halt shice aus, aber wie bereits erwähnt, sitzt die Stylepolizei im Winter im Keller auf der Rolle und gewinnt virtuelle Bergetappen :-)
Jahresprogramm
24.12.2017, 11:41
Könnte man bitte mal
Windstopper => Membrane
vs.
Winddicht => engmaschiges Gewebe ohne Membrane unterscheiden!!!
Windstopper gehört am Oberkörper direkt auf das Unterhemd bzw zur ersten Schicht...
Und wenn jemand meint, einen Windstopper braucht man nicht, der hat keine langen Abfahrten auf dem Weg.
Ich fahre inzwischen den vierten Winter "Vollgas" schwitzend jeden Tag bei jedem Wetter :D
Gruß
Alex
talybont
24.12.2017, 13:12
Windstopper brauche ich nur auf Abfahrten. Beim CX oder gar im Wettkampf ist das nicht unbedingt optimal, wenn es nicht gerade fiesen Wind hat. Da ich aber zwei Jahre kein Rennen gefahren bin.....
Bei 10 Grad hätte ich heute schon fast wieder kurz kurz fahren können. Zumindest waren Unterhemd und Trikot schon sehr mollig. Die Beinlinge dienten da eher dem Zweck, dass bei der CX Tour nicht alles vollgemoddert wird.
Moin,
Also Zwiebelprinzip kenne ich. Damit arbeite ich auch. Ich arbeite daran. Mittlerweile habe ich das Unterhemd von Rose im Verdacht dass es nix taugt. Heute gefahren, das Unterhemd von Rose an, Castelli Perfetto drüber. Unterhemd war etwas nass, Jacke auch an manchen Stellen. Und es hat nicht geregnet. Irgendwas passt da noch nicht. Es war aber angenehmer als sonst, mit noch Vlies dazwischen.
Marc
Jahresprogramm
25.12.2017, 21:01
Hallo Marc,
Mittlerweile habe ich das Unterhemd von Rose im Verdacht dass es nix taugt.
Ein gutes Thermounterhemd besteht hauptsächlich aus PP (Polypropylene). Zusätzlich sollte es entweder ein Netz oder so gewebt sein, dass möglichst wenige Fasern auf der Haut aufliegen.
Wenn dein Unterhemd hauptsächlich aus PE (Polyethylen) besteht, sind Probleme vorprogrammiert. Das Ding kannst dann im Sommer bei Schlechtwetter nehmen :rolleyes:
Grüße
Alex
talybont
27.12.2017, 14:26
Hallo Marc,
Ein gutes Thermounterhemd besteht hauptsächlich aus PP (Polypropylene). Zusätzlich sollte es entweder ein Netz oder so gewebt sein, dass möglichst wenige Fasern auf der Haut aufliegen.
Wenn dein Unterhemd hauptsächlich aus PE (Polyethylen) besteht, sind Probleme vorprogrammiert. Das Ding kannst dann im Sommer bei Schlechtwetter nehmen :rolleyes:
Grüße
Alex
So isses!! Heute waren es draussen 5 Grad und ich wollte 2-2,5 h gemütlich fahren. Also:
1x Kurzarm Löffler 100% PP
1x Langarm Spezialized 70 % PP, Rest Polyamid und Elasthan
1x dünne Armlinge
1x Perfetto Convertible
1x 3/4 Gore dünn mit Polster
1x Löffler WS lang (ohne Polster)
1x Socken Merinomix
1x Northwave Arctic
1x Spezialized SubZero Handschuhe
1x Rapha Merino Radmütze
1x Specialized Propero 2 mit Uvex Helmbadekappe
= fast zu warm angezogen.
whitewater
27.12.2017, 17:55
Also eigentlich haben wir alle gelogen;) Bei dem Wetter Pause machen ist einfach scheixxe. Egal welche Klamotten. Wieder warmfahren ist immer lästig. Aber es gibt, trotz allem mehr oder weniger (wie beschrieben) lästig.
Wenn Du wirklich irgendwo für Kaffee und Kuchen einkehren musst, nimm ein zweites baselayer mit, das Du als erstes gegen das angeschwitzte austauscht.
Also eigentlich haben wir alle gelogen;) Bei dem Wetter Pause machen ist einfach scheixxe. Egal welche Klamotten. Wieder warmfahren ist immer lästig. Aber es gibt, trotz allem mehr oder weniger (wie beschrieben) lästig.
Wenn Du wirklich irgendwo für Kaffee und Kuchen einkehren musst, nimm ein zweites baselayer mit, das Du als erstes gegen das angeschwitzte austauscht.
Wie Du es schilderst - mir geht es genauso! Mit durchgeschwitzten Kleidern weiterzufahren ist wirklich ein ziemliches Problem - gerade im Winter!
Habe schon einige Kombinationen ausprobiert, aber eigentlich ist immer irgendwann das Zeugs nass.
Problem ist nicht, wenn man ständig in Bewegung ist, aber bei Bergtouren und dann den Abfahrten, kommt man um diese "Ruhepause" bei der Abfahrt und dem kalten Wind nicht rum.
Ich habe nun notgedrungen immer zwei oder drei Sets dabei (in einem kleinem Rucksack oder Bikepacking-Satteltasche) - oben auf dem Berg wechsle ich dann schnell und kann so mit trockenen Kleidern abfahren.
(..ist übringens auch im Sommer nicht auszuschließen, habe oft unterwegs in den Alpen Radler getroffen, die kurz vor dem Pass für die Abfahrt ihre gesamten Trikots gewechselt haben)
Jahresprogramm
27.12.2017, 21:57
(..ist übringens auch im Sommer nicht auszuschließen, habe oft unterwegs in den Alpen Radler getroffen, die kurz vor dem Pass für die Abfahrt ihre gesamten Trikots gewechselt haben)
X-Bonic bzw. gestrickte Polyamid Hohlfaser hilft
Gruß
Alex
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.