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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschleiss Bremsbeläge


whitewater
12.11.2017, 16:14
Moin,
ich weiß, Crossen ist heftig fürs Material, gerade im Winter und Schlamm, aber vielleicht gehts ja doch besser.
Meine Beläge, die mehrere 100km im trockenen und halbtrockenen mit wenigen zehntel Millimeter Verschleiss überstanden haben nach 50-100km Schlammschlacht:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?pictureid=5046&albumid=366&dl=1510498586&thumb=1
Reststärke zwischen -0,1:D und +0,7. Also einfach fertig.
Klar, daß die Bremse kurz schleift, wenn man durch eine Pfütze fährt, auch klar, daß es etwas länger klingelt, wenns 'ne Schlammsuhle war. Aber bei den letzten Touren wars eigentlich immer so, daß die nächste Pfütze kam, bevor sich die Bremse beruhigt hatte. Sobald ich auf Asphalt oder auch nur halbtrockenen Weg kam, war nach kurzer Zeit wieder Ruhe.
Aber klar, eigentlich hat die Bremse, bis auf An- und Abfahrt konstant geklingelt.
Und so sehen auch die Beläge aus.:eek:
Organisch/Sinter ist wohl egal, die Sinter, mit denen mir mein Local gestern das Wochenende gerettet hat haben auf 20km gestern und 30km heute (und davon jeweils 10km Asphalt) auch schon ca. 0,5mm gelassen.
Die Kolben sind eigentlich auch gängig, zum einen scheint die Bremse ja den Verschleiss hervorragend nachzustellen, zum anderen hab ich gestern vor dem Einsetzen der neuen natürlich wieder saubergemacht und geschmiert. (Avid DOT Grease).
Würde es was bringen, nach jeder Fahrt, mit Wasser und etwas Druck die Bremsen freizublasen, statt einfach nur abzuspülen?
Sonst noch Ideen?

Klar, Cantis:cool::D Aber bei dem Wetter schmirgelt man sich ja denn auch die Felgen schnell durch.

Ansonsten Tipps für Billigbeläge? Bei dem Wetter braucht man ja keinen Wurfanker, und wenns wieder trockener wird, können dann ja wieder die Freiburger rein.

arno¹
12.11.2017, 20:43
Organisch/Sinter ist wohl egal

ich habe seit jahren ceramic beläge von alligator am beach racer. diese mussten lange eingefahren werden, haben aber auch fahren am strand überlebt

gibt es sowas noch?


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arno¹
12.11.2017, 20:59
sieht so aus

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/alligator-bremsbelaege-shimano-xtr-xt-ceramic-30511

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arno¹
13.11.2017, 12:38
Sinter, mit denen mir mein Local gestern das Wochenende gerettet hat haben auf 20km gestern und 30km heute (und davon jeweils 10km Asphalt) auch schon ca. 0,5mm gelassen.
.

für schramm gibts die natürlich auch. ich habe allerdings mech disc

https://www.speedwareshop.de/Alligator-ceramic-sintermetall-Bremsbelag-Avid-Juicy-3-5-Carbon-und-BB7

in dem link steht auch noch was zu organisch, sintermetall und ceramic ...



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arno¹
13.11.2017, 12:42
ok lieferzeit: nicht lieferbar

möglicherweise werden die nicht mehr hergestellt ... man braucht ja nicht soviel davon ;-)

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whitewater
13.11.2017, 12:46
@arno, danke für Deine Mühe, die Version für Guide/Trail macht sich leider rar, auch wenn alligator die auf ihrer Page listen.
Sinter/Organisch ist klar, nur wie gesagt, auch zumindest die SRAM Sinter zeigen rapide Verschleisserscheinungen. Vielleicht um einen Faktor 1,5-2 besser, aber wenn die organischen nach 1-2 Kleintouren durch sind, schau ich mal, ob da mit putzen noch was zu holen ist.
Mal abgesehen davon, daß einem Schleiferei irgendwie gegen die Ehre geht.

arno¹
13.11.2017, 12:53
keine ahnung

hier in der übersicht: http://www.alligatorcables.com/product-DISC-BRAKE-PADS-disc-brake-pads-03.html

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arno¹
13.11.2017, 12:56
Mal abgesehen davon, daß einem Schleiferei irgendwie gegen die Ehre geht.
ich glaube schleifen kann auch etwas abnutzung erzeugen, aber nicht wie die bremsvorgänge selber

ja, ceramic scheint selten zu sein




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arno¹
13.11.2017, 13:00
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1025779-alligator-bremsbelage-avid-elixir-sram-xx-ceramic-sintered

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arno¹
13.11.2017, 13:03
für elixir bei actionsport gelistet

https://www.actionsports.de/alligator-disc-bremsbelag-avid-elixir-ceramic-sintered-1454

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whitewater
09.12.2017, 19:00
Zwischenstand: die Alligatorn hab ich für die Guide nicht gefunden. Also fahr ich jetzt die Standard SRAM, auch sinter.
Schmelzen bei dem aktuellen Wetter auch wie der Schnee, der gerade fällt. Vielleicht 30% länger, aber es ist deutlich mehr davon abhängig, ob die Bremse wegen des Siffs schleift. Heute wars zur Abwechslung deutlich mehr vorn. Aber das Wetter verschleisst wohl alles. Auch die Schaltwerksrollen sind inzwischen durch.