Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsruckeln trotz Mini-V
Situtation: Neuer Carbonlaufradsatz mit frisch aufgeklebten Reifen, Tektro-MiniV mit normalen Belägen (triple compound sw/rot/grün). Neben dem nervenzersetzenden Quietschen, daß ich bereits bei den Alufelgen hatte, gibt es jetzt ein sehr derbes Bremsruckeln am Vorderrad. Meine Vermutung geht ja in Richtung Kleberreste auf der Felge, kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen? Falls ja, wie bekomme ich das weg? Andernfalls gibt es ja konstruktionsbedingt kein Ruckeln bei Mini-V, in diesem Fall wäre auch ein Tip für geeigente Bremsbeläge (für normale Cartridgeschuhe) in Verbindung mit 4ZA-Felgen auch hilfreich.
Danke schonmal für eventuelle Hinweise.
Rabofrank
07.11.2009, 16:22
Situtation: Neuer Carbonlaufradsatz mit frisch aufgeklebten Reifen, Tektro-MiniV mit normalen Belägen (triple compound sw/rot/grün). Neben dem nervenzersetzenden Quietschen, daß ich bereits bei den Alufelgen hatte, gibt es jetzt ein sehr derbes Bremsruckeln am Vorderrad. Meine Vermutung geht ja in Richtung Kleberreste auf der Felge, kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen? Falls ja, wie bekomme ich das weg? Andernfalls gibt es ja konstruktionsbedingt kein Ruckeln bei Mini-V, in diesem Fall wäre auch ein Tip für geeigente Bremsbeläge (für normale Cartridgeschuhe) in Verbindung mit 4ZA-Felgen auch hilfreich.
Danke schonmal für eventuelle Hinweise.
Vorsichtig mit Verdünnung die Klebereste beseitigen, und bei den Bremsbelägensolltest du mal in Crosslexikon von Elmar schauen.
Da stehen verschiedene Kombinationen Bremsbeläge/Felgen drinnen.
http://www.crossladen.de/shop/page/3?sessid=nBtWQl80HOLIb40cEcBjIBkPRuEbp6DPy6oJc2YLnQaXPo4iA5bTadFEEpIYgatM&shop_param=
....hat das steuerlager auch kein spiel ?
das muss man zuerst schauen, wenn da etwas ist ruckelts wie hölle...http://forum.tour-magazin.de/images/smilies/frown.gifhttp://forum.tour-magazin.de/images/smilies/frown.gifegal mit welcher bremse...
Nicht die Bremse ruckelt, sondern die Felge.
Vorderrad tauschen und schauen was Sache ist.
Viele Carbonfelgen ruckeln ja auch am Renner.
Nicht die Bremse ruckelt, sondern die Felge.
Vorderrad tauschen und schauen was Sache ist.
Viele Carbonfelgen ruckeln ja auch am Renner.Fakt! Das Bremsensetup hatte ich bei den Alu-Laufrädern auch vorher, ohne irgendwelche Probleme. Ich nahm anfänglich an, daß an eventuellen Kittresten - wenn auch nicht wirklich sichtbar - die Bremse kurzzeitig anders bremst und es daher zum Stottern kommt.
Nach 2 Tagen im Gelände: Die Kombi Mini-V / TripleCompound Pads / 4ZA Carbonfelge ist merklich bissiger als auf den Alu-Protons, der Gummi klebt förmlich an der Carbonfelge. Vielleicht nehme ich einfach mal einen härteren Bremsbelag in der Hoffnung, die Ruckelei ist dann auch weg.
Gibt es eigentlich Beläge für Carbon, die in die langen Bremsschuhe passen?
wenn ich mal sowas habe, fahr ich nen berg hoch. rolle dann mit angeogener bremse runter...dann ists auf nimmerwiedersehen weg...erklären kann ichs nicht, aber es funzt immerwieder(kommt auch nur nach belagwechsel vor...)
geht vielleicht knapp vorbei:
ein kollege sagte mir, bremsenruckeln (avid6 auf easton alu) hätte er nur wenn er alles ganz sauber gemacht hätte.
etwas schmiere hilft immer / ein bischen dreck schadet nie ?
gruß
klaus
geht vielleicht knapp vorbei:
ein kollege sagte mir, bremsenruckeln (avid6 auf easton alu) hätte er nur wenn er alles ganz sauber gemacht hätte.
etwas schmiere hilft immer / ein bischen dreck schadet nie ?klaushttp://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=2887205&postcount=8
ChristZero
24.01.2010, 11:21
bei mir ruckelts in letzter zeit auch immer. beläge sind die mitgelieferten von tektro, felge ist ne ältere campa. wenns nass ist funktioniert alles ohne quietschen und ruckeln, bei trockenheit gehts schlechter und bei minusgraden frieren felge und beläge ein und die bremsleistung ist irgendwo zwischen null und weniger als null.
belagwechsel hilft hoffentlich.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.