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scorpi11
06.11.2017, 11:53
Moin,
bisher leisteten die Conti Cyclocross Speed bei mir sehr gute Dienste. Nun will ich mir die Möglichkeit offen halten, über den Winter auch mal etwas durch den Matsch zu gurken, denn Gelände ohne Matsch wird dann selten.
Da das Rad eng mit der täglichen Familienlogistik verbandelt ist, wird Laufradwechsel schwierig, denn am hinteren Ausfallende prangt eine Weber-Kupplung für den Kinderanhänger. Damit geht Aus- und Einbau des Hinterrads nicht so einfach wie sonst. Der Reifen muss daher auch weiterhin gut auf Asphalt zu bewegen sein.
Ins Auge fielen mir da die Conti Mountain King CX und CycloXKing RaceSport in 32 mm, beide wohl mit Black Chili drin. Die Tendenz geht zum CycloXKing, der Mountain King ist wohl eher ein schmaler MTB-Reifen vorwiegend fürs Gelände.
Gibts irgenwas gegen diese Auswahl zu sagen, oder Alternativen die auf nassem Asphalt nicht gleich zur Falle werden? Ich hatte Ritchey-Reifen ab Werk drauf, die waren diesbezüglich sehr heikel.
talybont
06.11.2017, 14:18
Strasse und Matsch beissen sich halt. Entweder ist der Verschleiss/Rollwiderstand zu hoch oder der Reifen setzt sich zu schnell zu. Da wirst Du einen Tod sterben müssen.
Wie breit darf es denn werden? Ich war erstaunt, wie z.B. der Gravelking SK noch auf feuchter Wiese ging.
mfg,
Armin
scorpi11
06.11.2017, 15:40
Der Verschleiß wäre egal, solange die Reifen wenigstens 1000 km halten. Rollwiederstand ist auch nicht so wichtig, wenn man länger braucht gibts mehr Winterpokalpunkte. :D
Bezüglich der Breite wollte ich schon UCI-Konform bleiben, falls sich mal die Gelegenheit für ein Rennen bietet.
whitewater
06.11.2017, 17:34
Bezüglich der Breite wollte ich schon UCI-Konform bleiben, falls sich mal die Gelegenheit für ein Rennen bietet.
Also, bevor ich mir für ein Rennen Gedanken mache, ob denn die Reifen UCI-konform sind, würde ich ja die Weber Kupplung (nur für das Rennen;)) abbauen.
Und dann könnte man auch das Laufrad austauschen:rolleyes:;)
scorpi11
06.11.2017, 20:17
Ja, dann bräuchte ich aber auch noch einen 2. LRS nur dafür. So extrem betreibe ich es bisher nicht, will aber einigermaßen nahe am "Original" (CX-Sport) bleiben.
Ich habe nun einfach den CycloXKing bestellt, schau mer mal.
clement crusade pdx ist hierfür genial, wegen dem profil mit schmalem aber dichten mittleren blöcken und starken aber wenigen seitlichen blöcken
abnutzung ist recht stark
gesendet vom telefon
clement crusade pdx ist hierfür genial, wegen dem profil mit schmalem aber dichten mittleren blöcken und starken aber wenigen seitlichen blöcken
abnutzung ist recht stark
gesendet vom telefon
'nen tausender halte sie aber.
mich würde es interessieren wie die contis sich anstellen. Die pdx waren mir etwas zu fett.
wenn man so aufs profil schaut, hat der cyclo x king keine ausgeprägte mittellauflinie wie der pdx
da frag ich mich dann, was das soll. noppen überall ohne ende erschließt sich mir nicht
an der seite nicht nötig, setzt sich zu im schlamm, in der mitte trotzdem zu wenig für asphalt. im vergleich zum pdx und bezogen auf das vom thema ersteller gewünschte anwendungsprofil
gesendet vom telefon
sebastiano
06.11.2017, 21:38
Schwalbe smart sam?! Fast durchgehender Mittelsteg fürs Rollen und Profil fürs Gelände.
Ich benutze genau diese CycloXKing am Trainingsrad und fahre damit vorwiegend auf Asphalt. Meinem Empfinden nach rollen sie mit 3,2-3,5bar recht gut. In trockenem Gelände ist der Grip auch recht ordentlich, nur im Matsch rutsche sie sehr schnell seitlich weg.
Kurbelfritz
07.11.2017, 11:23
Ich fahre unter anderem den Conti AtRide in 42 mm - der hat das gleiche Profil des CycloXKing, ist halt nur was breiter.
Auf Asphalt rollt er recht gut ab, wenns nicht richtig tiefmatschig wird hat er im Gelände auch genügend Grip. TheHoff85 fährt damit seine Hobbyrennen. Der Verschleiß ist mittelprächtig, speziell bei hohem Asphaltanteil rubbelt er sich so wie jeder andere grippige Crossreifen ab.
scorpi11
07.11.2017, 16:18
Den AtRide kenne ich aus dem Video mit dem Damenraddownhiller:
https://www.youtube.com/watch?v=_2_nDekAyZY#t=196
Kurbelfritz
07.11.2017, 19:15
Den AtRide kenne ich aus dem Video mit dem Damenraddownhiller:
Siehste, multipler Einsatzbereich inklusive Downhill und Ebike bis 25 km/h!!!:D
CycloXKing RaceSport in 32 mm mit Black ChiliTop-Reifen. Rollt super auf Asphalt, ist leise bis geräuschlos und kann sogar Schräglagen. Bei Schräglagen kippt er allerdings etwas über die Stollen und surrt etwas. Klebt trotzdem auf der Straße.
Auf nassen Feld- und Waldwegen und Schotter sehr guter Grip, in tiefem Matsch überfordert. Laufleistung bei mir im Alltagsmix so etwa 1500-1800km.
Im Grunde fahr ich ihn sogar lieber als den Cyclocross Speed im Sommer, aber da der Asphaltanteil da noch viel größer ist, ist er mir dazu zu schade, sprich zu teuer.
Top-Reifen. Rollt super auf Asphalt, ist leise bis geräuschlos und kann sogar Schräglagen. Bei Schräglagen kippt er allerdings etwas über die Stollen und surrt etwas. Klebt trotzdem auf der Straße.
Auf nassen Feld- und Waldwegen und Schotter sehr guter Grip, in tiefem Matsch überfordert. Laufleistung bei mir im Alltagsmix so etwa 1500-1800km.
Im Grunde fahr ich ihn sogar lieber als den Cyclocross Speed im Sommer, aber da der Asphaltanteil da noch viel größer ist, ist er mir dazu zu schade, sprich zu teuer.
Kann ich genau so unterstreichen, der Reifen hat selbst auf der Straße einen erstaunlichen Grip und fühlt sich im Gelände schnell an, ebenfalls mit sehr gutem Grip, nur Matsch ist nicht ganz sein Ding, dann setzt er sich zu. Wäre mir aber auch für den Alltag zu teuer. Dann schon eher der Smart Sam, den Sebastiano erwähnte.
Der Smart Sam ist für seinen Preis ein guter Reifen. Rollt recht gut auf Asphalt - ausser in Kurfven, wenns nass ist, dann brauchst man halt gute Nerven. Geländetauglich ist er auch und er hält lange.. Einen habe ich hinten sogar bis zum Semislick geschafft, aber dan nwars vorbei ;)
Hallo zusammen, ich werfe hier mal den Bontrager LT2 ins Rennen. Für mich als Pendler ein genialer Reifen. Meinem Empfinden nach rollt der auf Asphalt richtig gut und auch im Gelände macht er einen ordentlichen Eindruck. Nach 700 km mit mehr als 0,1 t Systemgewicht noch kein Verschleiß erkennbar.
Ich bin vorher den Marathon XR und den Challenge GravelGrinder Plus gefahren. Der Bontrager gefällt mir da deutlich besser. In der "Expert" Version für unter 30 Euronen zu bekommen.
Gruß Frank
scorpi11
12.04.2018, 20:36
Top-Reifen. Rollt super auf Asphalt, ist leise bis geräuschlos und kann sogar Schräglagen. Bei Schräglagen kippt er allerdings etwas über die Stollen und surrt etwas. Klebt trotzdem auf der Straße.
Nun hab ich ihn mal aufgezogen und kann das ziemlich genau bestätigen. In schnellen Kurven auf Asphalt liegt er gefühlt nicht so satt auf der Straße wie der CX Speed, geht auch schlecht mit solchen Stollen, aber er fährt doch wie auf Schienen ums Eck. Wenn das Geläuf unebener wird fährt er sich wie ein weiches Sofa. Leider ist es schon wieder zu trocken um ihn im Matsch zu testen.
welcher matsch?
gesendet vom telefon
scorpi11
16.04.2018, 12:49
Hier gibts heute Regen, mal sehen ob ich morgen mit dem Rad am Trail beim Büro vorbeischauen kann.
scorpi11
17.04.2018, 10:55
Leider ḱein Matsch auf dem Testgelände. Nur etwas nass obendrauf bei ansonsten weitgehend festem Boden. Bisher konnte ich aber, bis auf etwas schlechterem Geradeauslauf auf gröberem Schotter, keine negativen Aspekte entdecken. Dieses Black Chilli-Zeug klebt auch geradewegs auf dem Asphalt.
sebastiano
18.04.2018, 10:44
Der Kenda Flintridge (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=8903)könnte auf diesem Terrain wohl auch gut mithalten.
scorpi11
28.09.2018, 09:58
Die Cyclo-XKing RaceSport habe ich jetzt 2000 km gefahren und bin davon immernoch sehr angetan. Grip wie Hölle egal worauf man fährt. Auch bei 3 bar muss ich mir mit meinen 63 kg keinerlei Sorgen um Durchschläge machen, da sind sie auch schön komfortabel. Etwas weniger würde sicher auch noch gehen. Wenn ich mir die Strava-Ausbeute so ansehe sind sie auch nicht sonderlich langsam.
Jetzt wird aber Zeit, vorne und hinten zu tauschen damit der Hinterreifen nicht vorzeitig zum Slick wird. Viel mehr als 3000 km werden es vermutlich nicht werden, aber das habe ich als Einschränkung in Kauf genommen.
Don Vito Campagnolo
28.09.2018, 20:16
... Auch bei 3 bar muss ich mir mit meinen 63 kg keinerlei Sorgen um Durchschläge machen, da sind sie auch schön komfortabel. ...
Das ist dann aber das Straßensetup, oder? Für's Gelände wäre da nämlich "totgepumpt" das passende Adjektiv.
scorpi11
30.09.2018, 20:17
Das ist dann aber das Straßensetup, oder? Für's Gelände wäre da nämlich "totgepumpt" das passende Adjektiv.
Gemischt-Setup. Für meine Touren passt das auch so.
scorpi11
28.12.2018, 14:41
Im Frühling wird Ersatz für die CycloX-King RaceSport fällig. Sie dürften bis dahin ca. 4000 km hinter sich haben und einer der beiden Reifen sieht schon recht abgefahren aus. Ich war in allen Disziplinen von den Reifen angetan. Vor allem der Grip auf Asphalt (egal ob nass oder trocken, rau oder glatt) war genial, aber auch die gleichzeitige Geländegängigkeit.
Nun frage ich mich, ob ich mal was anderes probiere (z.B. Schwalbe X-One Evo mit OneStar Triple-Compound oder mal was von Challenge, z.B. Baby Limus), jedoch möchte ich dann keine Verschlechterung haben. Mein Rad wird vorwiegend für den Arbeitsweg benutzt, bei dem ich bei genug Zeit und Lust eine Extrarunde durch die Botanik drehe. Bei Crossreifen frage ich mich oft, ob die eher weniger auf Grip auf Asphalt ausgelegt sind. Bei den X-One ist das vermutlich unbegründet, da der OneStar Triple-Compound wohl auch für Rennradreifen benutzt wird. Bei den anderen bin ich aber unsicher. Hat da jemand halbwegs breit gestreute Erfahrung bei Reifen in 32mm und um 300-400g und kann wissenswertes beitragen?
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