Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit RR-Bereifung ...
TheBruce
01.11.2017, 19:20
Hallo Forum,
nach längerer Krankheitsabstinentz habe ich in den letzten schönen Tagen dieses Jahres meinen ersten RR-LRS ausgefahren.
Leider hatte ich auf ca. 200 Km 3x einen Platten (immer am Hinterrad?) :mad:. So macht das Fahren wirklich keinen Spass :(.
Nun aber Frage ich woran liegst?
Info: Systemgewicht insgesamt ca. 90 Kg und Reifen (Mavic Yksion) immer mit 7 Bar Druck gefahren.
Die Felge (Mavic) habe habe ich schon auf scharfkantige Stellen untersucht und nichts gefunden.
Gefahren bin natürlich auf Asphalt und anderem festen Untergrund.
Leider lassen sich Split und Co. nicht vermeiden, habe aber versucht diesem auszuweichen. Desweiteren kommt es immer mal wieder vor, dass Kanten (0,5-1 cm) zu überwinden sind.
Entweder fahre ich so gar nicht Materialschoned oder die Rennrad-Bereifung ist sehr empfindlich. Mit CX-Bereifung hatte ich solche Probleme :grienen:.
Ist eine RR-Bereifung einfach so empfindlich oder hatte ich einfach extremes Pech? Kann ein Pannenschutzband Abhilfe schaffen oder direkt einen robusteren Reifen? Andere Schläuche?
Sorry für die dämlichen Fragen, aber ist halt mein erster RR-LRS und ich bin etwas konsterniert.
Gruß Bruce
P.S. Passt auf eine 20*622-Felge auch der Conti 4S in 28 mm?
Wolkenlos
01.11.2017, 19:51
[QUOTE=TheBruce;154948]Hallo Forum
...das ist natürlich mehr als ärgerlich,hast Du auch die Innenfläche vom Mantel mal kontrolliert?
Gruß.
TheBruce
01.11.2017, 20:12
[QUOTE=TheBruce;154948]Hallo Forum
...das ist natürlich mehr als ärgerlich,hast Du auch die Innenfläche vom Mantel mal kontrolliert?
Gruß.
Gute Idee, grade kontrolliert, nichts auffälliges.
Wolkenlos
01.11.2017, 20:29
[quote=Wolkenlos;154949]
Gute Idee, grade kontrolliert, nichts auffälliges.
..war das Loch im Schlauch jedesmal im gleichen Bereich!
Gruß.
whitewater
01.11.2017, 21:38
Eigentlich ist ein GP 4000 in 28mm bei 7bar und 90kg erheblich robuster als ein ordentlicher Crossreifen bei Arbeitsdruck. (Jeweils artgerecht eingesetzt).
Stück für Stück:
Scherben, Durchstiche: da müssten eigentlich die Schuldigen im Mantel zu finden sein. Wenigstens einmal von drei Platten.
Snakebites ("kanten überwinden") Das hättest Du gemerkt. Genau wie man das auch auf dem Crosser merkt wenns zuviel gewesen sein könnte. Meist hat man ja trotzdem Glück.
Also was in der Felge bzw. im Zusammenbau. Scharfe Stellen an der Felge hast Du ja ausgeschlossen.
Sehr beliebt ist ein verrutschendes Felgenband, das ein Nippelloch freiliegen lässt.
Benötigst Du Reifenheber zur Montage?
Walkst Du den Reifen nach der Montage mit 1-2 bar einmal rundum, damit ein evtl. eingeklemmter Schlauch freikommt?
Btw.: hast Du jeweils ein Loch im Schlauch gefunden? Kann ja auch das Ventil sein, oder das ist lose.
Und jeweils neue Schläuche genommen? oder geflickt? Vielleicht war das ja erfolglos.
Darf nichts ausmachen, aber eigentlich ist aktuell so gar nicht das Wetter, um RR-Reifen auszuführen:confused:
TheBruce
02.11.2017, 11:42
Also der Mantel war in allen 3 Fällen der Mavic Yksion, nicht der GP 4S.
Ich werde mir diesen aber heute in 28 mm bestellen, ich wollte sowieso einen "Wintereifen haben ;-).
Im Mantel habe ich nichts gefunden, ebenso wenig an der Felge.
Ich habe immer neue Schläuche verwendet.
Die letzten beiden Schläuche habe ich aufgehoben und eben mal geprüft.
Die Einstichstellen liegen etwa 5 cm auseinander, kann zusammenhängen, muss es aber nicht. Ventile sind auch dicht.
Den Tipp mit dem Walken nach der Montage werde ich beim nächsten mal beachten, daran hatte ich so nicht gedacht. Bisher war das bei der CX-Montage kein Problem.
Ja, dass Wetter für RR-Reifen ist suboptimal, aber da ich ein "paar" Minuten vom nächsten CX geeigneten Minuten weg wohne, fahre ich unter der Woche abends lieber mit RR-Bereifung auf der Straße und dann am Wochenende im Gelände.
Danke erstmal für die Tipps/Hilfe.
Ich bestelle jetzt mal die GP 4S und hoffe mal, dass sich damit meine Pannenserie beendet.
TheBruce
02.11.2017, 20:52
Also der Mantel war in allen 3 Fällen der Mavic Yksion, nicht der GP 4S.
Ich werde mir diesen aber heute in 28 mm bestellen, ich wollte sowieso einen "Wintereifen haben ;-).
Im Mantel habe ich nichts gefunden, ebenso wenig an der Felge.
Ich habe immer neue Schläuche verwendet.
Die letzten beiden Schläuche habe ich aufgehoben und eben mal geprüft.
Die Einstichstellen liegen etwa 5 cm auseinander, kann zusammenhängen, muss es aber nicht. Ventile sind auch dicht.
Den Tipp mit dem Walken nach der Montage werde ich beim nächsten mal beachten, daran hatte ich so nicht gedacht. Bisher war das bei der CX-Montage kein Problem.
Ja, dass Wetter für RR-Reifen ist suboptimal, aber da ich ein "paar" Minuten vom nächsten CX geeigneten Minuten weg wohne, fahre ich unter der Woche abends lieber mit RR-Bereifung auf der Straße und dann am Wochenende im Gelände.
Danke erstmal für die Tipps/Hilfe.
Ich bestelle jetzt mal die GP 4S und hoffe mal, dass sich damit meine Pannenserie beendet.Wie wirkt sich eigentlich die Reifenbreite 25, 28 und 32 mm bei GP 4S aus?
Aktueller Stand der Technik, 25 ist schneller als ein 23. Damit der Crosser nicht aussieht wie ein Dodge RAM mit Energiesparbereifung, empfehle ich hier einen Breiten Reifen zu nehmen. Mind. 28 besser 32. Die Unterschiede sind für unsere Leistungsklasse marginal.
Im Moment scheint das rollwiderstandstechnische Optimum im RR Bereich bei einer Reifenbreite von 25-28 zu liegen. Zumindest werden die Felgenbreiten darauf angepasst, um einen möglichst sauberen Übergang zwischen Reifen und Felge zu gewährleisten und somit die Aerodynamik weiter zu verbessern.
Sind die Löcher innen oder außen? Kann es evtl. sein, dass das Felgenband nicht passend ist? Ich hatte auch mal so Fälle. Einmal ein anderes Felgenband, einmal statt Felgenband alles mit Tesa abgeklebt. Dann war jedes Mal Ruhe.
Bei einem anderen Fall hatte ich mal ein Durchstich im Reifen und an der Stelle hatte ich dann immer wieder Platten, da war nichts zu machen, außer einem neuen Reifen.
tvärsÖverFälten
04.11.2017, 18:35
Der Gran Prix 4season ist ein feiner Reifen - robuster als der 4000s, dafür wohl ein Mü langsamer.
Tubeless ist im Rennradbereich ja mittlerweile auch angekommen. Ich fahre auf dem Croix de Fer den Specialized Roubaix und der fährt sich sehr angenehm und braucht nicht mehr als 4.5bar.
Was heißt mü ;) Für mich ist der 4 Seasons ein wirklich langsamer Reifen. Natürlich ist das nur meine subjektiv Meinung. Seine Qualitäten liegen halt woanders. Im Regen und Winter bin ich den wirklich gerne gefahren. Mit den schnellsten Reifen kann er es imho überhaupt nicht aufnehmen.
Walken kann man. Ich pumpe den Reifen meist erst mal auf 2, 3 bar auf und lasse dann die Luft wieder raus.
Aber 7 bar bei 90 kg finde ich schon wenig. Ich fahre auch etwa 7 bar bei 70 kg auf real 23 bis 25 mm breiten Reifen.
tvärsÖverFälten
05.11.2017, 13:09
Was heißt mü ;) Für mich ist der 4 Seasons ein wirklich langsamer Reifen. Natürlich ist das nur meine subjektiv Meinung. Seine Qualitäten liegen halt woanders. Im Regen und Winter bin ich den wirklich gerne gefahren. Mit den schnellsten Reifen kann er es imho überhaupt nicht aufnehmen.
Walken kann man. Ich pumpe den Reifen meist erst mal auf 2, 3 bar auf und lasse dann die Luft wieder raus.
Aber 7 bar bei 90 kg finde ich schon wenig. Ich fahre auch etwa 7 bar bei 70 kg auf real 23 bis 25 mm breiten Reifen.
Also der lokale Laufradpapst schimpft bei 7bar schon deutlich, dass es viel zu viel sei. Wie gesagt, ist das der große Vorteil von tubeless, dass man schön entspannt zwischen 3 und 5 bar fahren kann.
Kann sein :) Ich selber hab keine Lust auf Tubeless. TheBruce schrieb ja auch von Schläuchen. Auf dem Crosser fahre ich nur Schlauchreifen. Für den Renner werde ich mir irgendwann auch wieder welche anschaffen. Aber auf ein klassisches Setup mit Schläuchen auf guten Alu-Clinchern werde ich wohl nie verzichten.
Ok, hatte Systemgewicht von 90 kg überlesen. Dann ist aber 7 bar trotzdem irgendwie an der Grenze. Mir ist schon klar, was überall geschrieben steht. Im Tour Forum gab es mal einen guten Thread dazu, der die Vorteile der breiten Reifen relativierte. Man muss sich halt dennoch irgendwie entscheiden. Komfort oder Rollwiderstand, so die Bottom-line. Für 23 mm Reifen z. B. könnte dies bei einer ordentlich fiesen Kante zum Durchschlag führen.
3 Platten auf 200 km hört sich nach Fremdkörper oder falschem Felgenband an. Ansonsten kann man den Schlauch mal in Laufrichtung markieren, um auszuschließen, dass es nicht doch immer wieder die selbe Stelle ist, die beschädigt wurde. Eine gute Ladung Talkum (Babypuder) zwischen Reifen und Schlauch schadet auch nie. So verpackt ja leider kein Hersteller mehr.
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