PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schnellster/pannensicherster Reifen für Mtb?

gooldi
07.11.2009, 09:41
Hallo.
Ist keine cx Frage, daher Ot Ecke:

ich suche ein Paar reifen fürs Mtb!

ich habe NN drauf, 2,25 evo.

ich finde die so langsam, als wenn man nen Platten hätte!!

ich bin Mtb -Neuling, und ich muß sagen, wenn ich vom cx aufs Mtb steige, oder andersrum, ist der Unterschied DERMASSEN heftig, dass ich mir denke, das kann so nicht weitergehen!

Natürlich muß ich sagen, dass ich real 50/50 fast Gelände/Strasse fahre, und dass ich hier in der Norddeutschen Tiefebene lebe.....also nix Stein-Trails.....

möglicherweise ist das Mtb dann völlig falsch:o, aber im Urlaub will/werde ich es nutzen.

Aber so, jetzt: was gibt es , was schnell, richtig schnell ist?

Im Ibc sagens, der Rocket Ron sei schnell, aber: Pannenanfällig....

Smart Sam schnell, aber Grip.....

Racing Ralle.....Grip...

ich suche nicht den Wunderreifen, aber was ist schnell, schnell ohne dabei Plattenanfällig zu sein?

Ich mache ja immer "Radwandern im Wald":daumen:, dh ich fahre durchaus weite Strecken, in Wald/auf Strasse, bisher mit dem Cx, nun oft mit dem Mtb, und ich möchte nur ungern 50 km von zuhause, im Dunkeln im Wald mit Platten stehen! :wut:

Unplattbar ist ja wohl der "Plus" von Schwalbe, aber der geht ja mal garnicht!
Rollwiderstand noch deutlich über NN, und Gewicht in 26x2,25: 1,2 Kg pro mantel :eek::eek::eek:.....muahahaha!!!

Also: was? Rara, und kein matsch? Wäre ok für mich.
Roro, aber pannen?
Maxxis larssen?

Danke

christian
07.11.2009, 10:27
Maxxis Larsen ist gut. Meine Referenz war früher allerdings der Michelin Comp S.
Der ging wie Sau, selbst auf Asphalt. Und halbwegs bei Regen. Wennde den noch wo kriegst, zugreifen, allerdings nur 2,0er.

gooldi
07.11.2009, 14:48
habe ich schon oft gelesen, danke.
was sagst du denn zum rara ......

was speed anlangt

...wie ist Pannenschutz beim maxxis?

christian
07.11.2009, 17:53
Pannenschutz beim Maxxis ist gut (engstehende Stollen, da geht nix durch); der RaRa ist da eher schlecht.

Reiler
07.11.2009, 18:00
maxxis raze.

wenns den für mtb gibt. am crosser ein hammer.
auf asphalt geht der ab wie sau durch die fast durchgezogene mittellinie.
im dreck erstaunlich gut,!

wenn ich den nochmal günstig bekomm is er mir.

gooldi
09.11.2009, 23:37
Nee, den Raze gibts wohl nicht für Mtb, nichtmal bei "Silberfische" DEM Händler für Maxxis, schau hier:

http://www.silberfische.net/
Oder, hihi, hier:

http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=silberfische&um=1&ie=UTF-8&ei=9Jj4Sue7MsvS-Qb7srj6DQ&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=4&ved=0CB8QsAQwAw

Adrian
10.11.2009, 10:47
Mit dem Nobby Nic bist du für deine Einsätze deutlich "überbereift". Ich fahre am MTB und im CX meist Schwalbe mit Evo-Karkasse ohne besonderne Pannenschutz. In den fünf vergangenen MTB-Saisons hatte ich mit meinen NN, RaRa, Ro Ro und FF noch nie einen Platten. Mein Tipp für dich: Vorne und hinten Racing Ralph 2,25, eventuell mit Snake Skin-Seitenwand.

Happy Trails und regnerische Grüsse aus Thun!

Adrian

HeFra
10.11.2009, 12:07
wie hast du es geschaft den FF nicht platt zu fahren? Ich finde ihn vom Fahrverhalten einfach nur TOP für Marathon und trockene Strecken. Aber sobald etwas gröberer Schotter kam war der bei mir Platt.

PS: Hätte noch einen neuen mit unter 300g zu verkaufen

gooldi
11.11.2009, 00:22
Das ist eben der Mist!
Entweder die reifen sind Drecklangsam auf der strasse:mad:, oder haben miesen Pannenschutz, ich hasse Platten, irgendwo im Wald:mad:!

Der RR ist im IBC gaaanz schlecht,in 1000en von Threads, bez Pannenschutz und Lebensdauer......insofern denke ich ernsthaft an Extreme......aber die maxxis, kommen in ALLEN Threads immer gut weg, was Leichtlauf, pannenschutz und Lebensdauer betriftt!

Immer und immer, daher habe ich nun beim Händler meines vertaruens 2 Maxxis bestellt....Crossmark, das sind mit die leichtlaufens´dsten..:daumen::daumen:

NN ist hier und in meinem Einsatzgebiet völliger Overkill.

In den Alpen ist das vielleicht anders....:)

Aber auch da nähme ich heute Maxxis larsen....mit dem NN hatte ich schon 3 mal Platten....und der tipp, den ein Mtbler mir letztens gab, besser auf den Wegen zu bleiben, wg Platten, ist ja wohl DER Brüller....

Ich teste die maxxis, werde berichten!:daumen:

danke für alle Kommentare!:party::applaus::applaus:

Adrian
11.11.2009, 09:41
Mit allen meinen Rädern habe ich sehr selten Reifendefekt. Das hängt auch damit zusammen, dass ich über 35 Jahre Praxis mit dem Rad, auch im Gelände, habe. Da fahre ich automatisch nicht mehr über potentielle Gefahrenbereiche auf den Wegen.

Noch zum FF: Die Gummischicht bei der Lauffläche ist immer noch deutlich dicker als bei den Rennradreifen. Im Gelände hat es kaum Scherben und spitze Steine können höchstens die Seitenwand aufreissen. Eingefahrene Nägel hatte ich in meinen über 500 000 Radkilometern erst drei.

Pannenfreie Grüsse aus Thun!

Adrian

Crossanfänger
20.12.2009, 20:30
moin, moin!

also meine persönlichen erfahrungen zu einem schnellen und einigermaßen sicheren mtb reifen sehen so aus:

Conti Race King 2,2 Supersonic

wichtig ist aber die supersonic-variante, weil meines wissens nach nur in dieser version die wirklich schnelle gummi-mischung eingesetzt wird. der reifen ist einigermaßen profiliert. bietet auch im wald und sogar bei nässe recht guten halt (vorne und hinten) und ist wirklich schnell! auch wenn man erst durch die voluminöse erscheinung anderer ansicht ist (und auch die optik gibt es nur bei 2,2 ......der 2,0 is wieder nur nen "normaler" reifen). lt. test in einer bike sport news schon fast auf niveau von einem rennrad-strassenreifen.

absolut pannensicher ist aber wohl kein reifen. daher zur sicherheit immer nen schlauch mit in die tasche packen.....(und pumpe nich' vergessen):cool:

ach ja...gewicht irgendwo um die 460-480 gramm pro stück.