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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüstung auf Scheibenbremse


sani_1980
26.10.2017, 09:29
Hallo Forumler,

nach nunmehr knapp drei Jahren auf meinem Scott CX Team wird es mal Zeit für neue Felgen. Zwar sind diese noch nicht durch, aber ich möchte einfach mal optimieren.

Es hat sich gezeigt, dass ich das Scott CX mittlerweile weniger im Wald nutze, als mehr auf Straße und Radwegen, die gern mal etwas rauer sein können. Also Wege, die ich mit einem Rennrad nicht unbedingt befahren würde.
Der erste Schritt waren andere Reifen: Schwalbe Racer 622-28er Breite. Dann sind für die nassen Monate Schutzbleche dazugekommen und für Wochenendausflüge ein Tubus am Heck. Für die lange Distanz habe ich noch einen den Syntace Aeroaufsatz XXS verbaut... Alles in allem also kein wirklicher Crosser mehr.

Nicht zuletzt wegen der Bremsleistung bei Regen und Matsch will ich Scheibenbremsen montieren. Zusätzlich soll in vorn ein Nabendynamo seinen Dienst verrichten, der gepaart mit festem Licht auch mal ein Navi/Handy/... laden soll. Super (aber kein muss) wäre es, wenn die Felgen auch noch die Möglichkeit zur Nutzung von Felgenbremsen hätten, so könnte ich den Umbau Stück für Stück umsetzen und dennoch fahren. Außerdem möchte ich mir die Nutzung von Felgenbremse vorhalten.

Die neuen Teile sollen natürlich a) nicht so schwer werden und b) stabil sein.

Das Scott CX hat Shimano 105er Brems/Schalthebel.
Diese würde ich gern nutzen und eine mechanische Scheibenbremse verbauen, oder ist das hinsichtlich der zu erwartenden Bremsleistung ein Fehler?
Ich habe hinsichtlich Bremsleistung und aufzuwendender Handkraft bei mechanischen Scheibenbremse schon negative Kritiken gelesen -dies zwar bei MTBs, aber das System ist ja das gleiche.


Habt ihr Vorschläge für Materialen, Typen, Fabriakte, Kompettsets oder Ausführung dieser Maßnahme?
Was benötige ich für Teile, um diese Umrüstung umzusetzen (Rahmenhalter,...)?

Besten Dank.

MfG, Sani



P.S.:
Ferner ist geplant, dass ich die Vorderradgabel gegen eine stabilere ersetzen will, wo ich dann einen Frontgepäckträger montieren kann. Das soll dann mal so in Richtung "UL-Backbacking" gehen, also Taschen vorn und ggf. noch Satteltasche/Rahmentaschen. Aber das ist erst später dran...

Quereinsteiger
26.10.2017, 12:22
Hallo,
zu deinem Vorhaben auf Scheibenbremsen umzusteigen - da stelle ich mir die Frage, ob der Rahmen überhaupt für Montage von Scheibenbremsen vorbereitet ist - ich gehe davon aus, dass er nur Canti-Sockel hat...
Es gibt selten Rahmen für beide Bremssysteme, diese sind aber unnötig schwer.
Ein Beispiel für so einen Rahmen - allerdings ist hier eine Gabel mit Aufnahmen für Scheibenbremsen abgebildet:
https://www.crossladen.de/Cross/Cyclocross/C14/Alu-Serie/C14-Cross-Comp-Disc-Rahmenset/

D. h. Scheibenbremsen erfordern einen dafür gebauten Rahmen, nachträgliche Lösungen sind mir nicht bekannt und wohl auch nicht sinnvoll...
Die Frage nach "mechanisch" oder "hydraulisch" wird wohl von den allermeisten zugunsten von hydraulisch beantwortet werden. erst recht bei zusätzlichem Gewicht...
ich persönlich fahre die TRP Spyre - für mich ist sie voll ausrechend, aber nicht mit den original Belägen und sie erfordert eine penible Einsetllung - bei Interesse mehr.

daher würde ich in die Richtung überlegen - wenn Genug Ressourcen vorhanden - den "alten" Crosser verkaufen und einen gebrauchten Crosser mit möglichst hydr. Scheibenbremsen kaufen. Kompletträder sind im Verhältnis zum Umtausch einzelner Teile günstiger...
Alles Gute! grüße aus dem Wienerwald...

robs80
26.10.2017, 12:51
...
Nicht zuletzt wegen der Bremsleistung bei Regen und Matsch will ich Scheibenbremsen montieren...


Also ich würde die nicht immer ab und anmontieren sondern gleich dran lassen. :D
Das Scott CX habe ich bisher nur als Felgenbremse oder Scheibenbremse gesehen. Da du aber für die Scheibenbremse die Aufnahmen benötigst, kommst du um einen neuen Rahmen nicht herum.

whitewater
26.10.2017, 16:59
Bedenke auch, daß Du entsprechende Naben brauchst, die Aufnahmen für die Bremsscheiben haben.
Im ökonomisch sinnvollen Mainstream heißt das komplett neue Laufräder.
Womit Du dem Punkt "komplett neukaufen ist billiger" wieder einen signifikanten Schritt näher bist.
Der Nabendynamo wäre allerdings in jedem Fall eine Geschichte für "neues Vorderrad", wobei das bei aktuellen Neurädern mit Scheibenbremsen wegen der dabei meist verwendeten Steckachsen gleich wieder nur zwei (nicht billige) Optionen lässt:
Shutter Precision oder Schmitz Katze nö, Original.
Bzgl. mechanisch vs. hydraulisch, und "das System ist beim MTB ja das gleiche" ja und nein.
Beim Bremsen aus der Position auf dem Schremshebel werden die Nachteile des mechanischen Systems deutlicher.
Ich kann damit fahren, und das auch gut so, aber wer eh Probleme hat, mit einem Rennlenker ordentlich zu bremsen, dem wirds nicht besser sondern schlechter.

sani_1980
27.10.2017, 08:11
Es gibt zwar Adapter zur Befestigung der Bremsmechanik am Rahmen, aber das sind eben wieder solche Pseudolösungen. Bin kein Freund von Adaptern...

Danke für die Antworten. Ich denke es bleibt erst mal bei Felgenbremsen und ich experimentiere hier mit Mini V-Brakes und Belegen bissi herum.

Zum probieren habe ich mir gestern die Tektro 926 AL bestellt. Im Crossladen leider ausverkauft, drum woanders... Jetzt suche ich noch vernünftige Bremszugseinsteller oder Flexpipes mit Bremzugeinstellung. Selbst diese Umbauaktion wird ein größerer Akt, da ich ja auch Bremshüllen tauschen muss, da aktuell zu kurz. Naja...bin ich eben mal ein WE in der Garage und nicht unterwegs. Das Bike freut sich und ich kann das mit einer "Vor-Winter-Inspektion" verbinden.

Wenn das mit den Mini V-Brakes in Kombination mit meiner B&M-Halterung an der Gabel und mit den BlueMels gut passt und vor allem besser bremst dann habe im Crossladen die TRP CX 8.4 Mini V-Brake entdeckt und würde mir die mal leisten. Ist ja in Summe billiger als die Umrüstung auf Scheibenbremsen. :rolleyes:

Hinsichtlich NaDy werde ich mal sehen, was ich "günstiges" finde. Wobei es hier qualitativ schon gern in Richtung SON oder gar Supernova gehen soll.
Die neue Felge dann zumindest mit Vorhaltung zur Scheibenbremsaufnahme, so dass ich im Falle eines Neukaufes schon mal eine vernünftige disctaugliche Felge mit NaDy da habe.

Innigsten Dank für die Antworten!

Quereinsteiger
27.10.2017, 09:05
..

... Jetzt suche ich noch vernünftige Bremszugseinsteller oder Flexpipes mit Bremzugeinstellung. ...

Bremszugeinsteller - relativ teuer, eher klobig - aber sehr einfach und schnell zu öffnen:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremszugeinsteller-SM-CB90-fuer-BR-R9110-BR-6810-BR-5810-p34088/

sani_1980
27.10.2017, 10:10
Danke.
Ich habe vorhin nen Tipp für diese bekommen:
http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?products_id=99934

...sind auch schon bestellt, da recht formschön und leicht.

whitewater
27.10.2017, 10:49
Nicht nur für mechanische Diskbrakes, auch für Mini-Vs bringen druckstabile Hüllen (Jagwire braided), flexible Innenzüge (Trickstuff) und eine saubere Verlegung richtig Vorteile.
Die Belege würde ich eher sauber abheften, an Belägen haben sich bei mir SwissStop schwarz als wirklich die heftigsten (netterweise gleichzeitig sehr felgenschonend) bewährt. Hängt natürlich auch immer etwas vom Alu der Felge ab, bei mir warens KinLin.
Leider sind die SS-schwarz nicht unbedingt verschleiss-stabil aber einen Tod stirbt man immer, und lieber öfters mal die Beläge wechseln als die Felgen und sie bremsen echt gut.
Je nachdem, wie stabil die Sattelstreben Deines Rahmens sind, bringt ein Brakebooster nochmals direktere Umsetzung der Bremskraft.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, man kann auch nur vorne Scheiben montieren, das benötigt "nur" eine neue Gabel und ein neues Vorderrad und z.B. eine Spyre mit Scheibe.
Dann kannst Du die Gabel auch auf Ausfallenden statt Steckachse hin aussuchen, und der Nabendynamo kann auch ein Shimano sein.
Ob man das doch unterschiedliche Verhalten Scheibe vorn/Mini-V hinten mag ist eine andere Sache.

Madone
30.10.2017, 17:23
Soviel Aufwand, um lediglich vorn eine mechanische Scheibenbremse montieren zu können? :o