sani_1980
26.10.2017, 09:29
Hallo Forumler,
nach nunmehr knapp drei Jahren auf meinem Scott CX Team wird es mal Zeit für neue Felgen. Zwar sind diese noch nicht durch, aber ich möchte einfach mal optimieren.
Es hat sich gezeigt, dass ich das Scott CX mittlerweile weniger im Wald nutze, als mehr auf Straße und Radwegen, die gern mal etwas rauer sein können. Also Wege, die ich mit einem Rennrad nicht unbedingt befahren würde.
Der erste Schritt waren andere Reifen: Schwalbe Racer 622-28er Breite. Dann sind für die nassen Monate Schutzbleche dazugekommen und für Wochenendausflüge ein Tubus am Heck. Für die lange Distanz habe ich noch einen den Syntace Aeroaufsatz XXS verbaut... Alles in allem also kein wirklicher Crosser mehr.
Nicht zuletzt wegen der Bremsleistung bei Regen und Matsch will ich Scheibenbremsen montieren. Zusätzlich soll in vorn ein Nabendynamo seinen Dienst verrichten, der gepaart mit festem Licht auch mal ein Navi/Handy/... laden soll. Super (aber kein muss) wäre es, wenn die Felgen auch noch die Möglichkeit zur Nutzung von Felgenbremsen hätten, so könnte ich den Umbau Stück für Stück umsetzen und dennoch fahren. Außerdem möchte ich mir die Nutzung von Felgenbremse vorhalten.
Die neuen Teile sollen natürlich a) nicht so schwer werden und b) stabil sein.
Das Scott CX hat Shimano 105er Brems/Schalthebel.
Diese würde ich gern nutzen und eine mechanische Scheibenbremse verbauen, oder ist das hinsichtlich der zu erwartenden Bremsleistung ein Fehler?
Ich habe hinsichtlich Bremsleistung und aufzuwendender Handkraft bei mechanischen Scheibenbremse schon negative Kritiken gelesen -dies zwar bei MTBs, aber das System ist ja das gleiche.
Habt ihr Vorschläge für Materialen, Typen, Fabriakte, Kompettsets oder Ausführung dieser Maßnahme?
Was benötige ich für Teile, um diese Umrüstung umzusetzen (Rahmenhalter,...)?
Besten Dank.
MfG, Sani
P.S.:
Ferner ist geplant, dass ich die Vorderradgabel gegen eine stabilere ersetzen will, wo ich dann einen Frontgepäckträger montieren kann. Das soll dann mal so in Richtung "UL-Backbacking" gehen, also Taschen vorn und ggf. noch Satteltasche/Rahmentaschen. Aber das ist erst später dran...
nach nunmehr knapp drei Jahren auf meinem Scott CX Team wird es mal Zeit für neue Felgen. Zwar sind diese noch nicht durch, aber ich möchte einfach mal optimieren.
Es hat sich gezeigt, dass ich das Scott CX mittlerweile weniger im Wald nutze, als mehr auf Straße und Radwegen, die gern mal etwas rauer sein können. Also Wege, die ich mit einem Rennrad nicht unbedingt befahren würde.
Der erste Schritt waren andere Reifen: Schwalbe Racer 622-28er Breite. Dann sind für die nassen Monate Schutzbleche dazugekommen und für Wochenendausflüge ein Tubus am Heck. Für die lange Distanz habe ich noch einen den Syntace Aeroaufsatz XXS verbaut... Alles in allem also kein wirklicher Crosser mehr.
Nicht zuletzt wegen der Bremsleistung bei Regen und Matsch will ich Scheibenbremsen montieren. Zusätzlich soll in vorn ein Nabendynamo seinen Dienst verrichten, der gepaart mit festem Licht auch mal ein Navi/Handy/... laden soll. Super (aber kein muss) wäre es, wenn die Felgen auch noch die Möglichkeit zur Nutzung von Felgenbremsen hätten, so könnte ich den Umbau Stück für Stück umsetzen und dennoch fahren. Außerdem möchte ich mir die Nutzung von Felgenbremse vorhalten.
Die neuen Teile sollen natürlich a) nicht so schwer werden und b) stabil sein.
Das Scott CX hat Shimano 105er Brems/Schalthebel.
Diese würde ich gern nutzen und eine mechanische Scheibenbremse verbauen, oder ist das hinsichtlich der zu erwartenden Bremsleistung ein Fehler?
Ich habe hinsichtlich Bremsleistung und aufzuwendender Handkraft bei mechanischen Scheibenbremse schon negative Kritiken gelesen -dies zwar bei MTBs, aber das System ist ja das gleiche.
Habt ihr Vorschläge für Materialen, Typen, Fabriakte, Kompettsets oder Ausführung dieser Maßnahme?
Was benötige ich für Teile, um diese Umrüstung umzusetzen (Rahmenhalter,...)?
Besten Dank.
MfG, Sani
P.S.:
Ferner ist geplant, dass ich die Vorderradgabel gegen eine stabilere ersetzen will, wo ich dann einen Frontgepäckträger montieren kann. Das soll dann mal so in Richtung "UL-Backbacking" gehen, also Taschen vorn und ggf. noch Satteltasche/Rahmentaschen. Aber das ist erst später dran...