PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shimano XC31 Schuh Stollen montieren

sebastiano
17.10.2017, 11:41
Hallo,
ich habe den o.g. Schuh für MTB, Gravel und CX. Ich habe mir die Schuhe vor ein 1/2 Jahr gekauft und hatte vor im Herbst/Winter Stollen für CX-Rennen und Laufpassagen bergauf Stollen zu montieren. Die Sohle hat an den Stellen wo die Stollen hinkommen kein Gewinde, sondern nur die Montagepunkte, der Punkt wo das Gewinde sein müsste ist verschlossen. Da ich mir nicht sicher war, ob ich wirklich Stollen montieren kann, habe ich beim Händler und bei Paul Lange die Info eingeholt, dass unter dem aufgespritzten Kunststoff der Profilsohle in der eigentlichen Schuhsohle die Gewinde lägen und ich nur den Punkt freischneiden müsste und alles würde passen. Das habe ich heute versucht und musste feststellen, dass sich darunter kein Gewinde verbirgt. Meinem Gefühl nach, bin ich schon auf der Sohle und sollte nicht weitermachen, da ich diese sonst womöglich durchlöchere.

Meine Frage an euch, hat jemand dieses Unterfangen schonmal gestartet oder sonstige Erfahrungen mit diesem Schuh? Leider habe ich die Aussagen nur telefonisch eingeholt und nicht schriftlich und auch keine Namen behalten. Der Händler deutete an, dass es schwer werden könnte mit einer ev. Reklamation.

Danke schonmal für egal was ihr beitragen könnt. Hier noch ein Foto:

arno¹
17.10.2017, 12:23
halt mal nen starken magneten daran, ob da vllt ein gewinde ist

bspw magneten auch an der holzeisenbahn des kindes (allerdings kein starker magnet)

gesendet vom telefon

sebastiano
17.10.2017, 12:48
Gute Idee, hab mal den stärksten Kühlschrankmagneten drangehalten, leider nix. Hab nochmal etwas Späne entfernt, dann sieht man an einer Stelle etwas silbrig-metallisches, allerdings nicht rund umlaufend.
Ich warte noch auf Rückruf von Paul Lange, mal sehen, ob das was bringt.

crisscross
17.10.2017, 13:33
Ich glaube, dass das einfach so Plastiknubsies sind, die in einem Gewinde stecken. Die stecken allerdings sehr fest drin. Versuche doch mal mit einer Zange den Rand zu greifen.
Hast du mal von innen nachgeshen?

sebastiano
17.10.2017, 20:26
Meinst du das ganze Graue oder das Schwarze, was innen zum Vorschein kommt?

Das graue Zeug ist aus einem Guss, def. kein Nupsie. Ich versuch nochmal mehr vom dem Schwarzen freizulegen, ist allerdings der gleiche Kunststoff, aus dem das Profilist, also ziemlich zäh :mad:

sebastiano
17.10.2017, 21:22
Irgendwie glaub ich da kommt nix mehr :(

Warte aber noch auf Rückruf von Paul Lange.

St.John
17.10.2017, 21:39
Mmmmmh, hab gerade mal ein wenig gegoogelt. Ich glaube eher nicht, dass die XC31 wirklich für Stollen vorbereitet sind. Die Stollen, die SHIMANO als Ersatzteile anbietet, sind für viele Schuhmodelle angegeben, aber eben nicht für die XC31.
Ist natürlich schade, dass die Sohle so aussieht als ob.
Wenn die Sohle bei SHIMANO-Schuhen für Stollen vorbereitet sind, haben sie kleine Schrauben in den Gewinden, die dann gegen die Stollen ausgetauscht werden können.

Edith sacht, datt et aber auch ne ganze Menge Online-Händler gibt, die in der Beschreibung angeben, dass die Schuhe auswechselbare Stollen haben. Na watt denn nu?

sebastiano
18.10.2017, 10:03
Eben deshalb dachte ich ja es geht. Weil ich aber von Natur aus misstrauisch bin, habe ich beim Händler und bei Paul Lange nachgefragt und die Info bekommen das ginge. Das wäre so ähnlich wie ganz früher bei den SPD-Schuhen, als man noch die Löcher für die Platte mit dem Pedalgewinde freischnitzen musste, sagten die.....:confused:
Vielleicht haben die mir aber auch nur ihre eigene, falsche, Produktbeschreibung vorgelesen.....:confused::confused::confused:

crisscross
18.10.2017, 13:29
Ich meinte diese grauen, runden Nubsies. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen.
Hier sind Schrauben in den Nubsies:
https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1sx7CRFXXXXXhXVXXq6xXFXXXb/SHIMANO-SPD-Mountain-Bike-Shoes-MTB-Riding-Equipment-Cycling-Locking-Racing-Athletic-Cross-Country-Sports-Shoes.jpg

sebastiano
18.10.2017, 13:57
Dann hatten wir uns falsch verstanden. Bei dem Schuh im Bild ist das Gewinde nur mit einer Schraube abgedeckt, der hellgraue, leicht erhabene Kreis mit den Zacken ist quasi der Außendurchmesser der Stoll, die Zacken dienen dem besseren Halt der Stolle.
Bei mir ist das hellgraue durchgehend, ohne vorausgeschnittenes Gewindeloch. Ich dachte eigentlich ich müsste nur auf der Stelle wo das Gewinde sein müsste aufschnitzen... Pustekuchen, da is nix.

Ich bin schon dabei mich mit einer Retoure und Ärger wegen Rückerstattung abzufinden. Da sieht man mal wieder exemplarisch den Nachteil von online-shopping. Das Problem ist nur, ich kenne keinen Laden im mittleren Umkreis, der eine halbwegs große Auswahl an Schuhen (sub120€) da hat :( Gäbe es den, ich würde sofort....