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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50/34 auf 46/36 umbauen


ProDX
16.10.2017, 01:06
Hallo

An meinem Crosser ist eine Kompaktkurbel verbaut, Ultegra 6800 mit 50/34. ich würde die nun gerne auf 46/36 umbauen. Bzw. erst einmal auf 46/34, also nur den großen Zahnkranz. Da ich, was solche Umbauten angeht, ein Anfänger bin, wollte ich erst mal fragen ob das überhaupt geht, ohne dass mich irgendwelche bösen Überraschungen erwarten. Oder wäre es besser direkt auf 46/36 zu wechseln? Also beide Zahnkränze kaufen oder halt ne komplette Kurbel mit 46/36?

Zum warum: ich hab das Rad so gekauft beim Händler und hab Bock mal was rumzuprobieren. Mal was anderes zu fahren und zu schauen wie ich damit klar komme.

Traum wäre ja mal 1x11, aber dafür bin ich glaube ich noch nicht fit genug.

Marc

Janvommars
16.10.2017, 07:18
Hey Marc, Shimano empfiehlt nur die folgenden Kombinationen zu verwenden 34-50Z, 36-46Z, 36-52Z, 39-53Z. Diese sind in Bezug auf die Steighilfen optimiert.

Ich persönlich glaube nicht das 46-34 problematisch sein wird. Wenn du das 46 er Blatt gekauft hast bist du sowieso schon 85% des Geldes los. Das Risiko noch das 34er austauschen zu müssen ist also gering.

ProDX
16.10.2017, 09:13
Hey Marc, Shimano empfiehlt nur die folgenden Kombinationen zu verwenden 34-50Z, 36-46Z, 36-52Z, 39-53Z. Diese sind in Bezug auf die Steighilfen optimiert.

Ich persönlich glaube nicht das 46-34 problematisch sein wird. Wenn du das 46 er Blatt gekauft hast bist du sowieso schon 85% des Geldes los. Das Risiko noch das 34er austauschen zu müssen ist also gering.

Ja das stimmt, das macht den Kohl dann auch nicht fett. Danke für deine Antwort. Dann werde ich mal bestellen.

Marc

Quereinsteiger
16.10.2017, 09:27
eine evtl. wirtschaftlichere Möglichkeit:
die bestehende 50/34 Kurbel (falls neuwertig) verkaufen, eine neue 46/36 kaufen und ggf. das 36er gegen ein 34er Blatt tauschen (ca. 10 €)...

PNB
16.10.2017, 11:55
Hallo

An meinem Crosser ist eine Kompaktkurbel verbaut, Ultegra 6800 mit 50/34. ich würde die nun gerne auf 46/36 umbauen. Bzw. erst einmal auf 46/34, also nur den großen Zahnkranz. Da ich, was solche Umbauten angeht, ein Anfänger bin, wollte ich erst mal fragen ob das überhaupt geht, ohne dass mich irgendwelche bösen Überraschungen erwarten. Oder wäre es besser direkt auf 46/36 zu wechseln? Also beide Zahnkränze kaufen oder halt ne komplette Kurbel mit 46/36?

Zum warum: ich hab das Rad so gekauft beim Händler und hab Bock mal was rumzuprobieren. Mal was anderes zu fahren und zu schauen wie ich damit klar komme.

Traum wäre ja mal 1x11, aber dafür bin ich glaube ich noch nicht fit genug.

Marc

Das Problem mit der 6800 Gruppe o.ä. ist der umverschämte Preis der Kettenblätter.

Ich hatte ursprünglich 52/36 und habe es erst auf 50/36 umgebaut - das 52er habe ich weiter verkauft.
Also, die Kombi 50/36 wäre offiziell streeeengst verboten, Schlaltverhalten bla bla...
In der Tat völlig problemlos.

Als ich weiter auf 46/36 wechseln wollte, habe ich mir lieber eine andere Kurbel (neu) gekauft, zum gleichen Preis eines einzelnen Kettenblatts der 6800.

Horst
16.10.2017, 11:58
Ich schließe mich Quereinsteiger und PNB an.

Beim Wechsel auf eine 5-Arm Kurbel mit 110 mm Lochkreis (z.B. Shimano 5750, CX-50, RS-500) ist 46/36 wohl preiswerter zu haben bzw. umzubauen. Gleiches gilt auch für den Umbau auf 1x11, da die Auswahl an kompatiblen 1x-Kettenblättern und Bashguards größer ist.

Alfons
16.10.2017, 15:47
Traum wäre ja mal 1x11, aber dafür bin ich glaube ich noch nicht fit genug.



Hallo Marc!
Ich würde an deiner Stelle gleich auf 1x11 umbauen. Narrow-wide Kettenblätter gibt es recht günstig, geeignete Kassetten im MTB Bereich auch.
Meine Fitness ist bescheiden, ich konnte 1x11 im Vergleich zu 2x11 aber nie als Problem ausmachen.
Ich fuhr einige Monate 1x11 mit Campagnolo Schaltwerk ohne Kupplung, die Kette ist mir dabei nur einmal vom Blatt gefallen.
Persönlich find ich 1x11 ein Traum und ich fahre mittlerweile auch auf meinem Strassenrad 1x11 (Sram Apex auf beiden).
Gr Alfons

St.John
16.10.2017, 17:52
Hallo Marc,

ich hab das schon öfter gemacht, allerdings noch mit 5-Loch-Kurbeln und 9- und 10-fach Antrieben.
Für die 6800er würde sich ein 46er Blatt von die T.A.Specialities anbieten:
https://www.bike-components.de/de/TA/Kettenblatt-X110-4-Arm-aussen-110-mm-Lochkreis-p46801/
und dazu die Kettenblattschrauben:
https://www.bike-components.de/de/TA/Kettenblattschrauben-Set-X110-fuer-Ultegra-6800-p58201/

Billig ist das nicht, sollte aber problemlos mit dem 34er funktionieren. Wenn Du Glück hast, brauchst Du nichtmal den Umwerfer neu justieren.

ving
16.10.2017, 21:53
also ich bin 46/34 ohne probleme gefahren hat tadellos funktioniert. jetzt fahre ich 1x11 ist eine super sache

ProDX
17.10.2017, 01:11
Danke erst einmal für die zahlreichen Antworten. Umbau auf 1x11 traue ich mir noch nicht zu. Vor allem würde mich da erst mal dann ein nutzloser Schalthebel stören, so doof das auch klingen mag. Zahnräder sind bestellt und sollten die Woche eintreffen.

Marc

ProDX
17.10.2017, 18:10
Also nach genaueren Überlegung werde ich die Zahnräder wieder zurück schicken. Denke der Umbau auf 1x11 würde mir mehr persönlich mehr bringen. Und da würde ich am liebsten einen kompletten Umbau machen als irgendwas mit der Shimano Ultegra zu kombinieren. So kann ich vllt etwas der Anschaffungskosten für 1x11 durch den Verkauf der kompletten Ultegra Gruppe wieder rein holen.

Jetzt ist nur die Frage was nehmen...

Marc

robs80
17.10.2017, 19:20
Reine 1x11 mit STI, dann SRAM Apex, ist noch relativ Preiswert und genauso funktionell wie die Rival. Den Mehrpreis kann man sich meiner Meinung nach sparen.

Alfons
18.10.2017, 00:00
Apex.....
sieht auch besser aus als Rival oder Force...:-)

Die Schaltcharakteristik von Sram ist halt anders. Hat was Werkzeugmässiges im Vergleich zu Campa oder Shimano, taugt mir aber jetzt recht.

Viel Spass beim Umbau.

a.nienie
18.10.2017, 07:12
Würde ich vorher testen.

ProDX
21.10.2017, 04:37
Hab jetzt doch auf 36/46 umgebaut. 1x11 gibt es dann irgendwann wenn ich mir mal ein neues Rad kaufe

Marc