PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleuchtung STVO konform

F4B1
14.10.2017, 07:17
Vorgestern den Vorvertrag für meinen neuen Job bekommen. 20km entfernt, blickdichter Stellplatz, also Commuting.

Geht zu einem nicht kleinen teil über unbeleuchtete Abschnitte. Die 15lux meiner Alibifunzel reichen da nicht. Würde gerne 60€, wenn sinnvoll auch etwas mehr für Akkubeleuchtung hinlegen.

Erstmal hab ich bei BUMM geguckt, Ixon core mit eingebauten Akku und Ixon IQ Premium gefunden. Letztere sieht der Ixon IQ ähnlich, bei der sich der Akkudeckel irgendwann nur noch schlecht schließen ließ. Da wäre die Frage, ob man da vllt mal nachgebessert hat.

Hat da jemand von euch Erfahrungswerte?

Gesendet von meinem NX597J mit Tapatalk

talybont
14.10.2017, 08:44
Ixon core nutze ich schon seit Jahren. Preis-Leistung ist top.

Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk

a.nienie
14.10.2017, 11:18
Good Luck für den neuen Job.

herrundmeister
14.10.2017, 11:21
Supernova Airstream + Tail Light. Etwas über Deinem Budget aber jeden Cent wert.

Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk

F4B1
14.10.2017, 12:44
Good Luck für den neuen Job.Thx

Supernova Airstream + Tail Light. Etwas über Deinem Budget aber jeden Cent wert.

Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk

Sicher tolle, aber 180€ sind dann doch etwas sehr weit über meinen budget.

Erste Klasse!
14.10.2017, 21:13
Wünsche dir einen guten Start im neuen Job!
Zu den Lampen würde ich die 80lux nehmen. Schau dir mal die Ausleuchtung auf der Bumm Seite an. Die leuchtet die Kurven auch besser aus.
Hinten würde ich mich auch für ein breites Rücklicht entscheiden. Siehe Toplight von Bumm.
Als Autofahrer kann man bei einem solchen Rücklicht besser die Entfernung einschätzen, als bei einem hellen roten Punkt.

talybont
14.10.2017, 21:36
Habe noch eine Airstream der ersten Generation, die noch einen neuen Akku braucht. Kostet bei Supernova 60€ im Austausch. Ist aber auch eine andere Liga. Einzig die Laufzeit war nie sonderlich gut.

F4B1
14.10.2017, 21:58
Wird glaube ich erstmal die Ixon IQ premium. Für den Alltag mit notfalls möglichen Akkuwechsel einfach praktisch. Vergesse das Laden schon mal.

talybont
14.10.2017, 22:56
Die IQ Premium ist gut, aber sackschwer. Fliegt gerne Mal vom Lenker. Die Core lässt Du mit jedem micro-USB Kabel, das ist leichter als einen Satz Mignons mitzunehmen!

F4B1
15.10.2017, 05:38
Zumindest das Problem hatte ich mit der normalen IQ nicht. Die hat ein Sturz zerstört, der mir eine Rippenprellung eingebracht hat.
Gewicht stört mich beim pendeln weniger. Beim zukünftigen Arbeitgeber ist Strom schnorren wohl auch nicht gern gesehen, was powerbank mitnehmen bedeuten würde, die noch schwerer ist.

schnuffi
15.10.2017, 08:25
Ich nutze die Ixon Core zum Pendeln. Die Lampe ist super. Leuchtdauer reicht für meine je 2 Stunden hin und zurück locker aus, die hellere Stufe braucht man nicht durchgehend.
Die Halterung ist doof zu montieren, wenn man sie nicht dauernd von Rad zu Rad wechselt (so wie ich) kann man aber gut damit leben.

a.nienie
15.10.2017, 09:46
Lieber Akku tauschen als am USB laden. Powerbank soll auch nicht so effizient sein und ist schwerer als die Akkus. Ich gucke bei den alltagslampen dass ich sie mit den eneloops bestücken kann. Ersatzakkus sind immer dabei. Nutze vorne die Hope Vision 1 Led.
Die beiden lezyne mit USB waren pain in the Arse. Scheiss Haltbarkeit und das Rücklicht vorsichtig formuliert unzuverlässig.

F4B1
15.10.2017, 14:37
Effizienz kommt noch dazu. Powerbank wird halt erst aufgeheizt, dann Handy, Scheinwerfer usw.
Ungünstig.

Zudem: Habe dann regelmäßig um zehn Feierabend. Mit Ersatzakkus kann man dann den Nightride spontan verlängern und muss nicht vorher planen, weil man ja den Ladestand prüfen muss.

Fiel mir vorhin auf

marmotta
15.10.2017, 17:12
Und warum kein Laufrad mit Nady?
Klar,in der Erstanschaffung teurer -
aber ich möchte es nicht mehr missen und fahr seitdem im Stadtverkehr permanent mit Beleuchtung (i.e. Licht an) - habe den Eindruck,dass ich seitdem von anderen Verkehrsteilnehmern besser wahrgenommen werde.
Gruss
marmotta

PNB
15.10.2017, 18:50
Fenix BC30 - Version OHNE R!
Und am besten 2 Sätze 18650 Akkus, falls Du die nicht schon hast.

Patensen
15.10.2017, 19:21
Ixon core nutze ich schon seit Jahren. Preis-Leistung ist top.

Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk+1

F4B1
15.10.2017, 20:17
Und warum kein Laufrad mit Nady?
Weil das ganze kurzfristig geschehen muss. Felgen und Speichen sind sogar schon da, das aufbauen wird aber nichts mehr.

Fenix BC30 hat wieder das Problem mit der StVO

PNB
16.10.2017, 08:11
Weil das ganze kurzfristig geschehen muss. Felgen und Speichen sind sogar schon da, das aufbauen wird aber nichts mehr.

Fenix BC30 hat wieder das Problem mit der StVO

Ja, habe nachgeschaut und es stimmt in der Tat.
Wo Du recht hast...

Aber, bedeutet das, dass ich seit mehr als einem Jahr als Verbrecher unterwegs bin? :eek:

F4B1
16.10.2017, 08:29
Aber, bedeutet das, dass ich seit mehr als einem Jahr als Verbrecher unterwegs bin? :eek:

Grundsätzlich ja, wobei ich, wenn meine Chinalampe nach Jahren nicht doch aufgegeben hätte, nichts neues kaufen würde.
Wenn neu kann man sich auch dran halten.

Jacfm
17.10.2017, 19:06
Also ich benutze die IQ Premium, gute Ausleuchtung, auch in Kurven und auf unebenen Wegen.
Mit der Halterung, oder den Halterungen, habe 2 Stück, die eine älter, die andere neuer, sind kompatibel, nur der Klemmmechanismus ist in Bezug auf Lenkerbreiteneinstellung anders, hatte ich noch keine Probleme.
Die Klappe hält bei mir auch soweit (jetzt so 3 Jahre, davor schon IQ normal), auch wenn ich dem Prinzip immer noch nicht 100% Haltbarkeit zutraue :D
Gewicht finde ich auch nicht viel, für die Leuchtkraft voll ok.
Vorteil finde ich das man sie mit Batterien oder Akkus betreiben kann, Akkus rein, Ersatzbatterien (möglichst volle wegen der hohen Leuchtstufe, oder auch Akkus natürlich) mit und schon kann die Nacht nicht mehr schrecken :daumen:

F4B1
17.10.2017, 21:13
Der Deckel ist auf jedenfall besser geworden. Hab mir den Premium heute gekauft.

sakura
20.10.2017, 06:18
Moin zusammen,

also ich haben auch die B&M IQ Ixon Premium und dies schon seit Jahren. Vom Lenker geflogen ist die mir noch nicht. Leuchtet super aus und hält bei echter Kälte gute 3h bevor sie in den 15LUX Heimfahrmodus reguliert.

Die Verriegelung der Akkufächer wurde im Gegensatz zu den Ersterscheinungen, noch ohne Premium betitelt, gut nachgebessert. Sollten an der Stelle aber dennoch Probleme auftauchen würde ich B&M kontaktieren.

Laden tue ich in der Regel via mitgeliefertem Netzgerät. Reserveakkus habe ich aber auch.

Die Auswahl an in meinen Augen echten Alternativen ist eher bescheiden. B&M Ixon Speed Premium ( aber deutlich teurer und leuchtet auch nicht wirklich länger = Frage nach Nutzwert ? ).

Von Trelock (https://www.trelock.de/web/de/licht/batterie/batterie-frontscheinwerfer.php)gibt´s noch ein 70LUX "Flugezug" was sich wohl auch via USB laden lässt. Genau genommen nur via USB. Bedeutet dann, wenn auch Tour leer - dann leer. Nachladen oder Akkuwechsel..., wohl eher nicht.

F4B1
02.11.2017, 22:46
Ixon IQ Premium konnte heute mal zeigen was sie kann. Fazit: Unbeleuchtete Landstraße im Wald kann sie. Hat für über 25km/h gereicht.