PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Ausrüstung & Pflege CX (Neuling)

JV86
10.10.2017, 19:05
Hey ihr,

ich habe mir vor kurzem ein Cyclocross Merida 300 gekauft und es macht Riesenspass. Da ich absoluter Neuling bin, habe ich noch einige Fragen:

- Die Reifen waren recht schnell abgefahren - könnt ihr mir welche empfehlen?

- Könnt ihr mir Schuhe empfehlen?

- Kennt ihr eine Zeitschrift speziell für CX, die es sich zu abonnieren lohnt?

- Auf was muss ich bei der Pflege des Rads besonders achten?

Beste Grüße und Danke

JV86

robs80
10.10.2017, 19:44
Hallo JV 86,

Glückwusch zum Rad. Wenn du es erst vor kurzem gekauft hats und die Reifen schon runter sind, dann einfach weniger mit dem Hinterrad sliden und die Bremse mal öffenen. :D Für die Reifenempfehlung müssten wir wissen was für eine Anforderung du an diese stellst (Nur Wald und Matsch oder auch Asphalt usw. / Klassisch oder tubeless ). Ansonsten, das Forum ist voll von solchen Threads mit Reifenempfehlungen, da kannst du sich erst einmal grob informieren.

CX spezifische Schuhe zu empfehlen ist wie das Lieblingsessen. der eine mag keine Kartoffeln usw. Generell werden Klickpedale gefahren und als Schuhe kommen die Mountainbike Schuhe zum Einsatz, da diese für das Gelände gedacht sind. Schuhe gibt es von Fizik, Giro, Northwave, Lakes usw. Gehe am besten in einen Fahrradladen und Teste. Mitlerweile sind Schnürsenkel wieder in. Mein Tipp: hohle dir entweder Ratsche (günstig) oder Drehverschluss (mittlerweile günstiger werdend), die sind am unkompliziertesten und man kann auch während der Fahrt nachjustieren.

Querfeldein spezifische Zeitschriften (Print) gibt es meines Wissens nicht, da der Kundenkreis zu klein ist, aber die großen Zeitschriften haben gerade jetzt zur Zeit immer mal ein Spezial zu Cyclocross.

Tipps zur Radpflege:
- Grobes für Grobes, also Wasserschlauch (nicht Kärcher) für den groben Matsch und den Schlauch nicht direkt auf die Lager halten. Wenn mit Schlauch dann auch nicht direkt auf die Kette, da Öl sonst auf die andere Seite kommt und falls du eine Bremsscheibe hast diese kontaminiert.
- Kette nach jeder Matschfahr ordentlich Reinigen mit Schwamm, Kettenreiniger und Pinsel , anschließend Ölen. Ansonsten Pflege wie jedes andere Fahrrad auch.
- Für Ölflecken und Ölreste auf dem Lack, Babyfeuchttücher, die halten nicht nur Kinderpopos sauber.

JV86
11.10.2017, 20:49
Hey robs80,

besten Dank für die ausführliche Antwort! :daumen:

Wegen der Reifen: ich fahre regelmäßig im Wald (auch leichtere MTB Trails), aber auch jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit (auf Asphalt).

Noch eine weitere Frage: Meine Bremsen (Scheibenbremsen) quietschen v.a. bei starker Belastung. Was sollte ich tun?

Beste Grüße

JV86

robs80
11.10.2017, 20:59
Dann wäre ein Reifen mit Lauffläche in der Mitte Praktisch.
-Conti Speedking
-Clement XPlor USH oder MSO
- Kenda Happy Medium usw. da gibt es eine Menge.

Quitschende Scheibenbremsen haben manigfaltige Ursachen. oftmals hilft ein Belagwechsel. sprich hast du gesinterte Beläge einfach organische Beläge wählen. Das hilft in den meisten fällen.

JV86
11.10.2017, 21:12
Danke!

Mirco
12.10.2017, 08:12
Moin

Bzgl. Quietschen und Bremsleistung: Wir fahren mit Shimano Hydraulik und den Ice Tech Scheiben nur Metallbeläge, da quietsch nichts.

Reifen: Vittoria Cross XG sind auch ein guter Kompromiss. Bei Tubeless dann die TNT Version.

Pflege: kein Hexenwerk. Mit Gartenschlauch vorreinigen, dann das komplette Rad mit warmen Wasser und Spühli schön einseifen, danach alles wieder mit dem Gartenschlauch abspülen und stehen lassen. Trocknen tut es ja von selbst. Kette später dann mit Innotech 105 abziehen / reinigen. Das ganze dauert so ca. 15min., bis auf das Trocknen lassen halt.

Mehr Pflege braucht ein CX nicht. Was fällt sonst noch an? Verschleißteile.

Kette, Kassette und Beläge sind gegenüber RR natürlich früher fällig.

Bzgl. Schuhe: MTB Treter. Wir fahren durchweg Specialized und auch von Anfang an MTB Treter am RR. Dort allerdings S-Works 6 XC und am CX die Expert XC.