PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgerissene Schaltwerke


Elmar
23.03.2009, 11:36
Schaltwerke reissen ab:
-weil die Schaltung falsch eingestellt ist.
-weil Geäst ins Hinterrad gekommen ist.
-Speichen total lose sind und das Hinterrad stark verwindet,dabei bleibt die Schaltung an den Speichen hängen.....
-nach einem Sturz die Schaltzung ncht kontrolliert wird.


Abhife :
nach jedem Sturz auf die rechte Seite das Schaltwerk kontrollieren.
Anfänger sollten enen Schaltschutz nutzen.( z.B. :http://crossladen.de/shop/system/detailimage?shop_param=cid%3D1%26aid%3D246%26position%3Dposition1%26)
Nie durch Unterholz fahren.
Stöcke die auf dem Boden liegen nicht seitlich überfahren,sie richten sich oft dabei auf und bleiben am Schaltwerk hängen. Habe schon mehrfach meine Vorderleute daruf hingewiesen,dass diese Geäst im Laufrad oder der Schaltung hängen haben.Man merkt es also nicht immer und wundert sich dann....

E. Hondmeijer
23.03.2009, 12:39
Als bisheriger Campa 10-fach und jetzt Shimano 10-fach Nutzer kann ich anmerken, dass das Schaltwerk bei Shimano deutlich weniger weit an die Speichen heran reicht als das Campa Schaltwerk - ergibt sich logisch schon aus der geringeren Kassettenbreite. Dies könnte der entscheidende Millimeter sein.

Im Wiesenmodder konnte ich letztes Jahr zwei Schaltwerksabrisse (noch Campa) verzeichenen. Das Gras konnte sich im Schaltwerk so dick ansammeln, dass es in die Speichen reichte. Bei solchen Umständen habe ich später immer mit der inneren Blockierschraube das letzte Ritzel tot gestellt.

Eine kleine Statistik der Schaltwerksabrisse im Bekanntenkreis zeigt auch eine deutlich Mehrheit seitens Campa.

Elmar
23.03.2009, 12:40
Als bisheriger Campa 10-fach und jetzt Shimano 10-fach Nutzer kann ich anmerken, dass das Schaltwerk bei Shimano deutlich weniger weit an die Speichen heran reicht als das Campa Schaltwerk - ergibt sich logisch schon aus der geringeren Kassettenbreite. Dies könnte der entscheidende Millimeter sein.

Im Wiesenmodder konnte ich letztes Jahr zwei Schaltwerksabrisse (noch Campa) verzeichenen. Das Gras konnte sich im Schaltwerk so dick ansammeln, dass es in die Speichen reichte. Bei solchen Umständen habe ich später immer mit der inneren Blockierschraube das letzte Ritzel tot gestellt.

Eine kleine Statistik der Schaltwerksabrisse im Bekanntenkreis zeigt auch eine deutlich Mehrheit seitens Campa.

sehr interessant

herzlich wilkommen

Rabofrank
23.03.2009, 13:50
Als bisheriger Campa 10-fach und jetzt Shimano 10-fach Nutzer kann ich anmerken, dass das Schaltwerk bei Shimano deutlich weniger weit an die Speichen heran reicht als das Campa Schaltwerk - ergibt sich logisch schon aus der geringeren Kassettenbreite. Dies könnte der entscheidende Millimeter sein.

Im Wiesenmodder konnte ich letztes Jahr zwei Schaltwerksabrisse (noch Campa) verzeichenen. Das Gras konnte sich im Schaltwerk so dick ansammeln, dass es in die Speichen reichte. Bei solchen Umständen habe ich später immer mit der inneren Blockierschraube das letzte Ritzel tot gestellt.

Eine kleine Statistik der Schaltwerksabrisse im Bekanntenkreis zeigt auch eine deutlich Mehrheit seitens Campa.

Das mit Campa stimmt,auch ich habe die Erfahrung im Wiesenmodder machen müssen.
Fahre aber 9 fach.

Elmar
10.02.2010, 17:29
Wie war es diese Saison ?

Rabofrank
10.02.2010, 22:54
Keinerlei Ausfälle dies bezüglich.
Fahre diese Saison 10 fach Shimano.

christian
11.02.2010, 08:48
Sehr empfehleneswert sind die Shimano Shadow Schaltwerke aus dem MTB- Bereich. In der letzten Saison gab es in unserem Team keinerlei Defekte.
Die kürzeste Version ist das Saint- Schaltwerk, Gewichtsmäßig auf XT- Niveau. Sollte für Crosser gehen.

ekskalipoor
11.02.2010, 08:58
Hat mal einer ein Bild von dem montierten Schaltwerkschutz ?
Bei meinen bisherigen Schaltwerkabrissen (2x, Shimano 9 & 10)
hätte das glaube ich nichts genützt, da beide male ein Ast direkt
ins Parallelogramm "zielte" und durch das drehende Rad nach aussen
verdreht wurde.
Seitdem liebe ich auch mein Singlespeed,........

Adrian
12.02.2010, 11:31
Sehr empfehleneswert sind die Shimano Shadow Schaltwerke aus dem MTB- Bereich. In der letzten Saison gab es in unserem Team keinerlei Defekte.
Die kürzeste Version ist das Saint- Schaltwerk, Gewichtsmäßig auf XT- Niveau. Sollte für Crosser gehen.
Shimano Shadow geht sehr gut für Cross. Ich fahre den XT mit dem kurzen Käfig - das beste Cross-Schaltwerk, das ich je fuhr!

Sonnige Grüsse aus Thun

Adrian