Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Disk-Laufrädern
Frage an die Disk-Spezialisten: Kann man Laufräder mit Naben verschiedener Hersteller einfach so austauschen oder variiert die Position der Scheibe von Hersteller zu Hersteller?
Frage an die Disk-Spezialisten: Kann man Laufräder mit Naben verschiedener Hersteller einfach so austauschen oder variiert die Position der Scheibe von Hersteller zu Hersteller?
ist mir nicht bekannt. selbst wenn ist es wenig da z.b. postmount etc ja auch ein standard ist...
cyclingjudge
03.11.2009, 19:31
Frage an die Disk-Spezialisten: Kann man Laufräder mit Naben verschiedener Hersteller einfach so austauschen
meines wissens eindeutig ja. hab novatec und frm naben. kein problem, die zu kombinieren oder gegeneinander auszutauschen.
oder variiert die Position der Scheibe von Hersteller zu Hersteller?
meines wissens eindeutig nein.
scheibe immer links. unterschied lediglich bei der befestigung der scheibe.
christian
03.11.2009, 20:15
Das spielt sich in Bereichen von zehntel Millimetern ab, so wie bei anderen Naben die Schaltung etwas rasseln kann.
Jede Bremsscheibe kann man vorsichtig mit der Hand (oder auch einem speziellen Werkzeug) hinbiegen.
Wir nutzen an Leonies Rad drei verschiedene LRS, die nach kurzer Bearbeitung problemlos laufen. Selbst Scheiben unterschiedlicher Hersteller funktionieren bei gleicher Größe.
cyclingjudge
03.11.2009, 22:08
Wenn ich den LRS wechsle, muß ich allerhöchstens mal kurz die beiden Schrauben des Bremssattels lösen, das Rad drehen, Bremse ziehen und halten, Schrauben Bremssattel wieder anziehen, fertig ist die Laube. Dann schleift in aller Regel nix mehr.
Da die Avid BB7 zusätzlich auch noch zwei Einstellschrauben für rechts und links hat, schleift da normalerweise nix.:D
Bin bislang nur MTB gefahren. Bei den 135mm Naben variiert die genaue Lage der Scheibe bei Naben unterschiedlicher Hersteller. Manchmal so, dass ein Nachstellen der Bremse nötig ist. Zurechtbiegen darf man Bremsscheiben dazu nicht. Das einzige was gebogen wird (obwohl die Hersteller das nicht erlauben) ist eine krummgeschlagene Scheibe wieder plan zu biegen.
badboy-rudi
03.11.2009, 23:03
Es gibt ja immer noch die Möglichkkeit, die Toleranz mit Unterlegscheiben auszugleichen.
Wenn, dann ist es im "unter einem mm" Bereich.
So justiere ich jedenfalls die Bremsen am MTB.
Erstmal Danke für die Antworten zu den Naben. Sollte also kein wirkliches Problem sein.
Wie sieht es denn bei Scheiben unterschiedlicher Hersteller aus? Haben die alle die gleich Stärke? Sollte man ausschließlich die Scheiben des Bremsenherstellers benutzen? Ist z.B. Avid und Shimano kompatibel?
christian
04.11.2009, 07:26
Normalerweise passt das. Natürlich geben die Hersteller die üblichen Hinweise, dass es nicht funktioniert...
Unter Sicherheitsaspekten allerdings zu vernachläsigen. Gibt ja auch eine Menge von Tuningteil- Herstellern.
Die eleganteste Lösung: ein sog. Postmount- Adapter an Rahmen und Gabel. Der hat zwei Langlöcher, damit kannst du, wie von Cyclingjudge beschrieben, die Bremse in zehn Sekunden nachstellen.
Ja und Nein. Etwas wie mit den Naben. Im Prinzip sind die Scheiben nutzbar, wenn Durchmesser und Befestigung (6-Loch, CL) stimmen. Im Detail sieht es aber anders aus. Die Dicke variiert, so dass einige Scheiben gut einige nicht gut zu den jeweiligen Bremsen passen. Hinzu kommt dass Profil und damit Reibwerte und Wärmeableitung unterschiedlich sind. Relativ tolerant sind bspw. die "Servo" Bremsen der neueren XT von Shimano. Aber auch da gibt es einige Scheiben, die nicht gut funktionieren bspw. Magura Wave SL. Immer mit Überraschungen rechnen.
Zu den Unterlagscheiben: geht im Prinzip bei 6-Loch und wird auch immer mal wieder gemacht. Aber man sollte sich die Schraublöcher genau anschauen und evtl. nicht mit einzelnen Scheiben sondern vollflächig unterlegen.
Wie gesagt, alles aus dem MTB bereich. Im Cross Bereich sind die Belastungen für die Scheibenbremsen verglichen dazu natürlich sehr gering und man muß vieles nicht so kritisch sehen.
Wenn ich den LRS wechsle, muß ich allerhöchstens mal kurz die beiden Schrauben des Bremssattels lösen, das Rad drehen, Bremse ziehen und halten, Schrauben Bremssattel wieder anziehen, fertig ist die Laube. Dann schleift in aller Regel nix mehr.
Da die Avid BB7 zusätzlich auch noch zwei Einstellschrauben für rechts und links hat, schleift da normalerweise nix.:D
Das funktioniert aber so nur bei der BB7....
Wie gesagt, alles aus dem MTB bereich. Im Cross Bereich sind die Belastungen für die Scheibenbremsen verglichen dazu natürlich sehr gering und man muß vieles nicht so kritisch sehen.
Außer Reiler ist der Testfahrer und ist damit auf Wildschweinjagd. :D
Bei Bremsen sollte man bei Experimenten vorsichtig sein, genauso wie bei Gabel, Lenker, Vorbau....
christian
13.11.2009, 22:25
Das funktioniert aber so nur bei der BB7....
Das geht immer mit Adapter von Int. Standard auf Postmount.
Außer Reiler ist der Testfahrer und ist damit auf Wildschweinjagd. :D
frischlinge hab ich schonmal fast erwischt...
evtl. haben sie mich mit ihrem papa dem hr.keiler verwechselt...
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