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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein Reifenfred: Ersatz für Voyager Hyper


whitewater
25.09.2017, 17:08
Moin,
ist ja aktuell en vogue, Reifenberatungsfreds aufzumachen :D
Weil meine Anforderungen ja ganz anders sind, als alle anderen, also noch einer.

Aktuell fahre ich am Commuter Vittoria Voyager Hyper in 38 bzw. 40mm. Glatze, 120 tpi schön leicht und flexibel. Mit 2,5 bis 3,5 bar prima variabel einsetzbar. Pannenschutzt lässig ausreichend. Macht auch auf geschotterten Wegstrecken eine gute Figur.

Das einzige, was er schlecht kann, ist Grip auf nassem Asphalt oder schlimmerem (Katzenköppe, Fahrbahnmarkierungen).

Ich möchte eigentlich bei der Breite bleiben mindestens 35mm. Und keine Profilreifen, weder Vollprofil, noch Semislicks.

Was gibts für alternativen?
Marathon Supreme?
Wie ist der Pasela bzgl. Nasshaftung?
Warum zum Henker gibts den GK/PariMoto nicht in dem Format? Nur schmaler oder 650b?!?
Wie leicht läuft ein Xplor USH im Vergleich?
Sonst noch Vorschläge?

der-gute
25.09.2017, 18:26
Nasshaftung auf der Strasse is genau mein Thema :D

Der XPlor USH in Dual hat weicheren Gummi aussen,
von dem würde ich mir bessere Nasshaftung versprechen.

Leider im Moment und bis auf weiteres nicht lieferbar :(

PNB
25.09.2017, 19:44
Moin,
ist ja aktuell en vogue, Reifenberatungsfreds aufzumachen :D
Weil meine Anforderungen ja ganz anders sind, als alle anderen, also noch einer.

Aktuell fahre ich am Commuter Vittoria Voyager Hyper in 38 bzw. 40mm. Glatze, 120 tpi schön leicht und flexibel. Mit 2,5 bis 3,5 bar prima variabel einsetzbar. Pannenschutzt lässig ausreichend. Macht auch auf geschotterten Wegstrecken eine gute Figur.

Das einzige, was er schlecht kann, ist Grip auf nassem Asphalt oder schlimmerem (Katzenköppe, Fahrbahnmarkierungen).

Ich möchte eigentlich bei der Breite bleiben mindestens 35mm. Und keine Profilreifen, weder Vollprofil, noch Semislicks.

Was gibts für alternativen?
Marathon Supreme?
Wie ist der Pasela bzgl. Nasshaftung?
Warum zum Henker gibts den GK/PariMoto nicht in dem Format? Nur schmaler oder 650b?!?
Wie leicht läuft ein Xplor USH im Vergleich?
Sonst noch Vorschläge?

Wie in einer anderen Diskussion heute schon erwähnt, habe in den letzten 2 Saisons gute Erfahrungen mit dem Supreme gesammelt.

Da der Hinterreifen fast am Ende ist und der Vordere einen Riss in der Flanke hat (zwar seit gut einem Jahr, mit einem Stück Kevlar-Stoff von innen geflickt) war ich zuletzt ander Suche nach einem Ersatz.
Meine Prioritäten: Pannenschutz und (Nass- )Haftung.
Ich wollte lieber etwas anderes ausprobieren, weil ich sehr neugierig bin und habe mir alles Mögliche überlegt (Conti GP4000s in 28mm, 4 Seasons in 32mm, Specialized Armadillo All Conditions in 32mm, G-One Speed, Michelin Pro4 Endurance, ..)
Am Ende bin wieder beim Supreme gelandet.
Ich habe auch mit dem Geddanken gespielt, den Reifen als Tubeless zu nehmen, aber nüchtern betrachtet, hätte es für mich und für meinen Zweck fast oder gar nur Nachteile.

Den X'plore (Tubeless) habe ich auf einem anderen Rad und für was ich sagen kann, auf Schotter, Wald u.s.w. geht er i.O.
Seine Grenzen habe ich noch nicht abgetastet und auf Nässe bin damit zu wenig gefahren, um was dazu zu sagen.
Am HR gibt es schon mind. 3 Stellen die verdächtiger Weise wie versiegelte Durchstiche aussehen.
Die Luft bleibt jedoch drinnen, auch nach mehreren Wochen.
Eine hatte schon von innen geflickt, weil hinund wieder das Dichtmitter rausgedrungen war.

talybont
26.09.2017, 22:58
Pasela ist bei Nässe nicht sonderlich gut. Der Supreme ist hier eine Macht!
Mein nächstes Testobjekt ist der Spezi Espoir - macht einen guten Eindruck bisher, ist aber nur 33 mm breit auf 19 C (30er Nennbreite).

whitewater
27.09.2017, 19:06
Sieht so aus, als müsste ich meine Aversion gegen die Marke, welche den unsäglichen Unplattbar Hype erfunden hat überwinden, wenn ich nicht komplett beratungsresistent enden will:D
Wenns denn so sein soll...tl easy oder V-Guard? Wäre es sinnvoll bei tl-easy auch tubeless, mit weniger Drück aber dafür auch eine Nr. Kleiner zu fahren?

PNB
27.09.2017, 20:41
Das mit dem "unplattbar" ist ein schlechter Witz.
Im gleichen Winter hatte ich 2x Platten, 1xV, 1xH mit dem "unplattbaren" Marathon Winter, beide Male wie es ausschah wegen Rollsplit.

Laut einem Test auf bycicle rolling resistance wäre der Plattenschutz des MarathonPlus wesentlich niedriger als der vom Conti 4 Season.

Beim Supreme schaut es soweit bei mir jedoch gut aus.
Bin wiederholt auf Glasssplitter gefahren und mittlerweile habe ich div. Schnitte in der Lauffläche, aber (noch) keine Panne (knock on wood).
Seit dem letzten Winter habe ich jedoch Dichtmittel in den Schläuche und das hat evt.etwas Cachiert? weiß noch nicht.

scorpi11
28.09.2017, 13:08
Herrje, was ist denn jetzt wieder der Unterschied zwischen G-One Allround und G-One Speed?

Wobei es letztere wohl nur in 2 Breiten gibt (60-622 und 30-622) gibt.

Bei mir stehen gerade die Supreme, Challenge Almanzo und G-One Alround auf der Abwägungsliste. Aktuell sind Conti CX Speed drauf, die eigentlich für mein Profil gut passen.

whitewater
29.09.2017, 12:00
Herrje, was ist denn jetzt wieder der Unterschied zwischen G-One Allround und G-One Speed?


Stimmt, wenn ich Schwalbe mit in die Auswahl nehme, und tubeless fahren wollte, käme auch der G-One mit rein.
Leichter als der Supreme TLE, die kleinen Knubbel stören den Leichtlauf wohl eher nicht.
Weiß einer, wie bei dem G-One die Nasshaftung, bzw. überhaupt die Haftung auf Asphalt gegenüber dem Supreme ist?

Ansonsten bleibt die Frage, gehe ich auf tubeless oder nicht?
Wenn nicht, wäre es wohl der V-Guard Supreme. Wenn doch, eher der G-One?

Der Unterschied zwischen Allround und Speed schein nur in der Grobheit des Profils zu liegen, und das wohl in der Grössenordnung eher homöopathisch.

CTE
29.09.2017, 18:50
Moin,


Ich möchte eigentlich bei der Breite bleiben mindestens 35mm. Und keine Profilreifen, weder Vollprofil, noch Semislicks.



Schwalbe Kojak (https://www.bike24.de/p19998.html)

Alfons
29.09.2017, 19:58
Hallo,
ich fahre sowohl Kojak 35 mm (wirkliche 33 mm auf meinem LRS mit 17 mm Innenbreite) als auch Challenge Strada Bianca 33 mm (tatsächliche 35 mm) auf meinen Rädern. Reifendruck vo/hi ist ca 4.0/4.5 bar bei 95 - 100 kg Systemgewicht.
Fahre damit kaum Schotter, aber viel schlechten Asphalt. Der CSB ist angenehmer zu fahren und fühlt sich sicherer bei Nässe an, obwohl ich es da sowieso vorsichtig angehen lasse. Beim Verschleiss liegt der Kojak ein bisschen vorne, aber nach 3000 km ist der hintere Reifen auch durchgefahren. Platten hatte ich bei beiden...:-/ Geschwindigkeitsunterschied bemerke ich keinen.
Den CSB gibt es auch noch breiter.
Gr Alfons

arno¹
29.09.2017, 20:09
welchen csb hast du genau?

Challenge Strada Bianca 60 Plus

Challenge Strada Bianca Race

Challenge Strada Bianca Pro

gesendet vom telefon

talybont
29.09.2017, 20:30
Heute Morgen hatte ich nasses Klinkerpflaster, in Verbindung mit Strassenstaub der Test schlechthin. Bin extra mehrfach in den Kurven angetreten, um ein Sliden zu provozieren. Der Specialized Espoir Sport ist damit nicht zu beeindrucken! Absolut sicher!

Alfons
29.09.2017, 21:42
welchen csb hast du genau?

Challenge Strada Bianca 60 Plus

Challenge Strada Bianca Race

Challenge Strada Bianca Pro

gesendet vom telefon

Challenge Strada Bianca Race Faltreifen - 33-622, 120 TPI. Auch eher ein günstiger Reifen.