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der-gute
25.09.2017, 13:43
Moin
Mir werden die GP4000s II langsam zu riskant auf dem „Schulweg“ :D
Es is zumeist Asphalt, teilweise marode, manchmal Schotter.
Gefahren bin ich schonmal Clement XPlor MSH 40/USH 35.
Jetzt brauchts neue Reifen...
— Clement XPlor USH 35—622
— Clement Strada USH tubeless 32—622
— Clement LAS 33—622
— Challenge Almanzo Pro Open 33—622
— WTB Exposure 34C Road TCS 34—622
— Panaracer Gravelking SK 38—622
— Panaracer Gravelking Slick 32—622
— Panaracer Pasela PT Faltreifen 35—622
— Vittoria Cross XN Pro 31—622
— Vittoria Rubino Pro Endurance G+Isotech 28—622
— Continental SpeedKing CX Racesport 32—622
Mir wären echte 35 mm am liebsten.
Wer sagt mir, was ich tun soll? ;)
PS: scheinbar is mein Favorit, der Clement XPlor USH 35-622 Dual 120 Tpi nirgendwo mehr erhältlich, den Conti Speedking CX (sehr interessant!) gibt es Ende Oktober, das glaub ich aber erst, wenn er wirklich lieferbar ist...
Reicht ein Strada USH? Hat der Gummi Grip genug?
Sofern es hilft:
Ich fahre seit 2 Saisons mit dem Marathon Supreme jeden Tag in die Arbeit und zurück (nur im Winter mit dem Marathon Winter, wegen Eis und Schnee) und abends fahre oft und gerne Schotterwege, teil grob.
Der Reifen hat soweit alles ausgehalten, auch ein "Gravel Race" in der Toskana mit Abfahrten wo ein MTB Hardtail eine bessere Lösung gewesen wäre.
Ich habe mir soeben einen neuen Satz fürs Lager bestellt.
der-gute
25.09.2017, 13:59
Ich meide Schwalbe...
Ich meide (oder zumindest versuche es) schlechte Reifen, egal wie sie heißen.
der-gute
25.09.2017, 21:06
vielleicht versuche ich es einfach mit zwei
Vittoria Rubino Pro Endurance G+Isotech in 28 mm
liest sich ordentlich, hat genug Lücken für die Wasserverdrängung
und kostet unter 30€
aber 35 mm wär mir lieber :/
Stubenrocker
26.09.2017, 08:01
Continental Cyclocross Speed ist keine Option?
vielleicht versuche ich es einfach mit zwei
Vittoria Rubino Pro Endurance G+Isotech in 28 mm
liest sich ordentlich, hat genug Lücken für die Wasserverdrängung
und kostet unter 30€
aber 35 mm wär mir lieber :/
Meinst Du, wegen der Gefahr von Aquaplaning?
der-gute
26.09.2017, 09:55
Continental Cyclocross Speed ist keine Option?
Das ist für mich ein Reifen mit sehr günstigem Gummi.
Der funktioniert vielleicht auf Waldwegen,
aber für die Strasse is der Gummi viel zu hart mit geringem Grip.
Meinst Du, wegen der Gefahr von Aquaplaning?
So etwa. Wenn der Boden nass ist und der reifen kein Profil hat,
kann das Wasser nirgendwohin.
Zwischen Reifen und Asphalt bildet sich ein rutschender Film.
Dann geht Dir der Reifen in der Kurve einfach weg...
Ich hab die Vittoria bestellt
Da kosten zwei so viel, wie ein XPlor USH Dual.
So etwa. Wenn der Boden nass ist und der reifen kein Profil hat,
kann das Wasser nirgendwohin.
Zwischen Reifen und Asphalt bildet sich ein rutschender Film.
Dann geht Dir der Reifen in der Kurve einfach weg...
Das meinst Du jetzt ernst.
der-gute
26.09.2017, 10:48
Bitte?
Ich hätte auch gerne versucht, es mit meinen eigenen Worte zu erklären, aber:
1. Ich hätte es nicht besser formulieren können.
2. Du hättest mir nicht geglaubt.
So vielleicht aber... wer weiß...
https://www.sheldonbrown.com/tires.html
Tread for on-road use
Bicycle tires for on-road use have no need of any sort of tread features; in fact, the best road tires are perfectly smooth, with no tread at all!
Unfortunately, most people assume that a smooth tire will be slippery, so this type of tire is difficult to sell to unsophisticated cyclists. Most tire makers cater to this by putting a very fine pattern on their tires, mainly for cosmetic and marketing reasons. If you examine a section of asphalt or concrete, you'll see that the texture of the road itself is much "knobbier" than the tread features of a good-quality road tire. Since the tire is flexible, even a slick tire deforms as it comes into contact with the pavement, acquiring the shape of the pavement texture, only while in contact with the road.
People ask, "But don't slick tires get slippery on wet roads, or worse yet, wet metal features such as expansion joints, paint stripes, or railroad tracks?" The answer is, yes, they do. So do tires with tread. All tires are slippery in these conditions. Tread features make no improvement in this.
https://www.sheldonbrown.com/images/spokeflop.gif
Hydroplaning
Car and truck tires need tread, because these vehicles are prone to a very dangerous condition called "hydroplaning." This happens when driving fast in very wet conditions, which can lead to the tire riding up onto a cushion of liquid water. When this happens, there is a sudden and total lack of traction.
Cars can hydroplane because: Bicycles canNOT hydroplane because: A car tire has a square road contact, and the leading edge of the contact is a straight line. This makes it easier for a car tire to trap water as it rolls. A bicycle tire has a curved road contact. Since a bicycle leans in corners, it needs a tire with a rounded contact area, which tends to push the water away to either side. A car tire is quite wide, so water from the middle of the contact patch can have trouble escaping as the tire rolls over it, if there are not grooves to let it escape. A bicycle tire is narrower, so not as much water is in contact with the leading edge at once. Car tires run at much lower pressure than bicycle tires. The high pressure of bicycle tires is more efficient at squeezing the water out from under. Cars go much faster than bicycles, again leaving less time for water to escape. At high speeds, hydroplaning is just possible for car tires, but is absolutely impossible for bicycle tires.
der-gute
26.09.2017, 12:05
Na dann.
Mir is es übrigens egal, aus welchem Grund ich aufs Maul falle.
Ich verspreche mir von einem Reifen mit Profil bzw. „beweglichem“ Profil eine bessere Verzahnung mit dem Boden.
Dafür hat z.B. der Vittoria viele Kanten, die sich abstützen können.
Heisst das Lamellen? Ich weiß es nicht.
Aber ich vertraue solch einem Reifen auf nass-dreckigem Boden mehr.
Esoterisch?
Zu deinem Zitat. Ist das wissenschaftlich? Wer ist Sheldon Brown?
Gibt es dazu Studien?
Falls nicht, steht Aussage gegen Aussage.
Falls es dazu wissenschaftlich fundierte Aussagen gibt,
dann ok.
Ein Zitat macht für mich noch lange keine Wahrheit.
Und ob es Aquaplaning oder einfach Rutschen heißt,
is meinem blauen Fleck egal.
Also bitte ich dich um ein Statement.
talybont
26.09.2017, 12:44
reicht es denn nicht, in einem Forum zu fragen? Es sind doch sowieso überwiegend die selben User unterwegs....
Na dann.
Mir is es übrigens egal, aus welchem Grund ich aufs Maul falle.
Ich verspreche mir von einem Reifen mit Profil bzw. „beweglichem“ Profil eine bessere Verzahnung mit dem Boden.
Dafür hat z.B. der Vittoria viele Kanten, die sich abstützen können.
Heisst das Lamellen? Ich weiß es nicht.
Aber ich vertraue solch einem Reifen auf nass-dreckigem Boden mehr.
Esoterisch?
Zu deinem Zitat. Ist das wissenschaftlich? Wer ist Sheldon Brown?
Gibt es dazu Studien?
Falls nicht, steht Aussage gegen Aussage.
Falls es dazu wissenschaftlich fundierte Aussagen gibt,
dann ok.
Ein Zitat macht für mich noch lange keine Wahrheit.
Und ob es Aquaplaning oder einfach Rutschen heißt,
is meinem blauen Fleck egal.
Also bitte ich dich um ein Statement.
Keine weiteren Statements meinserseits.
Wer Sheldon Brown ist (war) kannst auf seiner HP lesen, wenn es interessiert.
Was ich vermeiden möchte ist, dass jmd., irgendwann, diese Diskussion liest, Deine Aussagen findet, dabei kein Widerspruch und (irrtümlich) davon ausgeht, dass diese Aussagen fundiert und zuverlässig sind.
Jetzt sind es 2 Ansätze da und jeder kann sich damit beschäftigen, wenn er will.
Mission accomplished.
talybont
26.09.2017, 13:05
Sagt es doch offen heraus: Aquaplaning findet beim Fahrrad nicht statt - so schnell kann niemand treten oder bergab fahren. Also braucht es keine Lamellen oder Profil, sondern nur eine geeignete Gummimischung. Und eine solche gibt es schon lange: BCC oder die Silica vom GP4s. Da muss man keine wissenschaftliche Arbeit draus machen oder viele Anfragen starten.
Die Gravelkings sollen auch ganz brauchbar sein - auch hier gibt es zig Beiträge in anderen Foren.
der-gute
26.09.2017, 13:21
Haltet euch doch nicht am Begriff Aquaplaning auf.
Ich werde es ganz einfach nicht glauben,
das ein Slick im einer Kurve mit wirklich nassen Stellen gleich gut hält, wie ein profilierter Reifen.
Mir gleich, ich bin hier raus.
Sheldon Brown, möge er in Frieden ruhen und wir Danken Ihn für seine Verdienste. Allerdings war er Fahrradmechaniker und nicht Physiker/Ingenieur oder hat sonst ein wissenschaftliches/Technisches Studium absolviert. Trotzdem ist seine flächenbasierte Erklärung für Laien schlüssig und gut vorstellbar. Jedoch trifft er nicht den Kern.
Bei Fahrrädern und niedrigen Geschwindigkeiten ist die Reibpaarung zwischen Reifen und Asphalt entscheidend. Diese ist eben bei Nässe anders als bei trockenen Bedingungen. Der Haftreibungskoeffizient (Materialbedingt) bestimmt wie gut diese Paarung ist (Dynamischen Einflüsse mal außen vor gelassen). Bei den Geschwindigkeiten die man im Alltag fährt ist eher die Gummimischung verantwortlich für Haftung, als das Profil. Jedoch kommt durch das Profil eine unterstützende Wirkung hinzu. Beim Aquaplaning schafft es der Reifen nicht mehr die Wassermassen beiseite zu drücken und schwimmt auf. Je schmaler der Reifen, desto höher der Druck auf die Fahrbahn, desto später das Aquaplaning. Sprich beim Auto und einem See auf der Straße, setzt das irgendwo bei 80 km/h ein. Beim Fahrrad durch das Geringer Gewicht könnte es so um die 40-50 km/h einsetzten, Abhängig von der Reifenbreite.Beim Kurvenfahren mit dem Fahrrad hat Aquaplaning gar keinen Einfluss (nicht bei normalen Geschwindigkeiten). Hier ist es eher so das die Haftreibung in Gleitreibung übergeht, dadurch das man sich in die Kurve legt, dass führt dazu das das Hinterrad oder Vorderrad wegrutscht.
Auch die Profis fahren teilweise Slick Bereifung bei Regenetappen usw.
hasimodo
26.09.2017, 15:25
Also ich habe zu Hause noch 2 x Conti Winterreifen mit Lamellen wie bei Autoreifen, nur eben kleiner.
Bei Schnee sind die Prima, selbst bei Eis gibt es noch ein bisschen Grip.
Wenn Interesse besteht schaue ich mal wie breit die sind....
Ciao Markus
whitewater
26.09.2017, 17:34
Haltet euch doch nicht am Begriff Aquaplaning auf.
Ich werde es ganz einfach nicht glauben,
das ein Slick im einer Kurve mit wirklich nassen Stellen gleich gut hält, wie ein profilierter Reifen.
Mir gleich, ich bin hier raus.
Das ist ja keine Dogmatikerveranstaltung. Du kannst glauben, was Du willst, meine Erfahrung spricht dafür, daß der seelige Sheldon schlicht und einfach recht hat. Und deshalb glaube ich ihm:aetsch:
Wo der Slick ins Rutschen kommt, rutscht der profilierte Reifen schon längst. (alles, solange kein loser Dreck auf der Fahrbahn ist, bzw. die Fahrbahn nicht aus losem Dreck besteht).
Spannender ist aber die Frage, womit Du Dich eher/öfters aufs Maul legst.
Was ich beobachtet habe, ist, daß profilierte Reifen früher, aber weniger scharf wegbrechen und sich leichter wieder fangen lassen.
Das ist vergleichsweise irrelevant wenn Du in einer scharfen Kurve mit dem Vorderrad auf eine nasse Fahrbahnmarkierung kommst, da steigst du so oder so ab.
Unter normalen Umständen, bekommst Du aber von profilierten Reifen früher einen Hinweis, auf den Du noch reagieren kannst, Slicks haften länger aber wenn nicht mehr, ist halt aus.
Wer oft im Grenzbereich unterwegs ist, kann so mit profilierten Reifen in der Summe sicherer unterwegs sein, weil er schlicht früher Gas rausnimmt. Aber latürnich wird er dann nicht erster, bestenfalls, erster Überlebender:cool:
Zusätzlich hast Du bei grobem Dreck auf der Strasse (egal ob nass oder trocken) mit Profil eher die Chance, daß ein Stollen zwischen dem Dreck noch den Kontakt zur festen Fahrbahn findet, was einem natürlich auch den Tag retten kann.
Janvommars
26.09.2017, 18:15
Im letzten Jahr gabs in der Tour oder der Roadbike ein Statement von nem Entwicker (glaube ein Ing von Schwalbe). Kernaussage: Wenn unsere Kunden keinen Pfeil im Kopf hätten, hätten wir in keinem Straßenrennradreifen ein Profil.
Ich erlaube mir kein Urteil. Mich hatte es auch verblüfft.
auf der straße ... braucht es keine Lamellen oder Profil, sondern nur eine geeignete Gummimischung. Und eine solche gibt es schon lange: BCC oder die Silica vom GP4s. Da muss man keine wissenschaftliche Arbeit draus machen
auch wenn man moos oder blätter im herbst einbezieht, hilft ein profil auf asphalt überhaupt gar nicht. selbst ein semislick mit stollen im kurvenradius hilft da nicht, da der untergrund zu hart ist für stollen
allgemein kann auf asphalt - egal welcher körnung - nur möglichst weiches gummi helfen. und so andere punkte namens voraussicht und fahrtechnik. man kann zum beispiel eckig durch nicht gut einsehbare kurven fahren usw.
gesendet vom telefon
talybont
26.09.2017, 23:01
Aquaplaning mit dem RR begint bei ca. 200 km/h
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