PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kurbel, welche Übersetzung?????

giglio rosso
03.11.2009, 17:44
Hallo,

ich fahre alles mögliche: Rennrad, MTB, Zeitfahren etc. Hab vor einiger Zeit einen Bottecchia-Trekker (Gewicht und Fahrverhalten Traktor) angecrosst. Und: Crossen ist ein Hit!

Und deshalb geht es jetzt an's Eingemachte: Ein schöner, gemuffter Stahl Merckx Crossrahmen soll bestückt werden mit einer "richtigen" Übersetzung.

Mit welcher??

Ich bin konditionell und kraftmäßig ganz gut beeinander, 75kg bei 178cm, drücke gerne etwas dickere Gänge und habe ein Gelände im Sinn, was in der technischen Schwierigkeit und in den Steigungsprozenten unter hardtail MTB ist. 2-fach vorne. 10-fach hinten.

Also:

130mm oder 110mm Lochkreis? Oder anderer LK?

Welche Übersetzung vorne?

Langer oder kurzer Käfig hinten (würde gerne kurzen nehmen)

Fahre an einem "Wald-und-Wiesenrenner", der für bitterste Steigungen im Friaul hergenommen wird, eine Ultegra Compakt mit 50/36 und hinten 12-27. Da habe ich das Problem, dass mir die 10-fach Kette ab und zu zwischen großes und kleines Zubehör-Kettenblatt fällt, bzw. aufreitet. Also brauche ich auch noch einen Tipp für funktionierende Kettenblätter, welche 10-fach kompatibel sind. Ultegra-Compact fände ich zum Beispiel nicht schlecht.

Fragen über Fragen.....

Ihr könnt aber auch einfach posten, was ihr zur Zeit für eine Kombination fahrt und ggf. auch in welchem Gelände.

HILFE!!

DANKE!!!

DerPiet
03.11.2009, 23:34
Endlich mal jemand der nicht fragt Kompakt oder Heldenkurbel :daumen:

Unabhängig von der Wahl der Übersetzung würde ich Dir schon zu einem 110er Lochkreis raten, da Du dann die mit Abstand grösste Auswahl an Übersetzungen realisieren kannst,

Mit einem 110er LK kannst Du zwischen 46-52 für das grosse und zwischen 34 und 42 Zähnen für das kleine so ziemlich jede grösse von verschiedenen Herstellern erhalten.

Beim 130er bekommst Du meist nur 52-54 und 39-42 somit wärest Du dort stärker eingeschränkt.

Ich fahr momentan 46 und 34, wobei ich aber für die Rennen momentan dazu tendiere bei Gelegenheit das kleine auf ein 36er umzustellen. Als Cross Kassette fahre ich am liebsten eine 13-26 da diese eine schön feine Abstufung bei gutem Übersetzungsverhältsnis liefert (ich fahre Campagnolo) bei Shimano würde ich dann wahrscheinlich eher zu 12-25er Kassette tendieren und dafür beim 34er als kleinem Kettenblatt bleiben.

was man mit 34x25 im Rennen nicht fahren kann, ist auch nicht mehr effektiv zu fahren.Da ist man dann mit Laufen schneller.

gooldi
04.11.2009, 10:02
Schau mal bei www.radplan-delta.de (http://www.radplan-delta.de) rein! Superladen! Grüß denisa von mir!, Von Stefan...

die haben gute Ta Blätter und fast alles, was es gibt!

ICH meine, es gibt bei 130er durchaus 38er Blatt....Und ich meine, es gibt bei 130er auch bis 46er Blatt als großes...

Adrian
04.11.2009, 10:05
Das ist ja Wahnsinn, welch grosse (Profi)übersetzungen ihr fährt!

Regnerische Grüsse aus Thun!

Adrian

gooldi
04.11.2009, 10:10
Die haben alles, und auch gute Ideen....38er zb hier, aber auch 46er für 130, gibts auch woanders...

http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html#blaetter130

DerPiet
04.11.2009, 11:15
Das ist ja Wahnsinn, welch grosse (Profi)übersetzungen ihr fährt!

Regnerische Grüsse aus Thun!

Adrian
Wieso ?

Cross-Rennen ist ja kein Bergmarathon. Die Steigungen sind extrem kurz, so dass man sie eigentlich problemlos mit den üblichen Übersetzungen drücken kann. Wenn man ein kleineres Kettenblatt als 34 braucht ist man definitiv schneller wenn man kurz läuft. (34x27 mit 50er TF sind nur noch 8 km/h)

giglio rosso
04.11.2009, 15:05
Hi - wow.

Neue Perspektiven. Das ist für mich - als Volllaie (soviele "L"??) - ein neuer Gesichtspunkt: Ich muss ja nicht alles drücken. Ich kann ja schieben und tragen. Also ist wohl die kleinste Übersetzung die, bei der ich mit treten nicht schneller bin als mit allem anderen.

Also, was ist denn so euere kleinste Übersetzung?

Danach würde ich dann (quasi als Erstausstattung) das gössere Blatt wählen. Ich hatte nämlich bei 50/34 am Wald-und-Wiesen-Rad dieses ewige Rühren am Ritzelpaket satt. Und bin deshalb schon auf 50/36 umgestiegen. Aber der Sprung vorne ist mir immer noch fast zu groß.

Apropos Helden: Ich komme eigentlich aus dem Triathlon. Und da hatte man - zumindest zu meiner aktiven Zeit - allen Platz der Welt, sich sein Rennen ohne störenden Vor-Neben-oder Hintermann in Ruhe einzuteilen. Dagegen erscheint ihr mir doch eher Kampfsportler zu sein. Insofern: Ihr seid alle Helden. Meine ich übrigens wirklich!

Auf neue Infos! Erstmal vielen Dank!!

DerPiet
04.11.2009, 16:42
wie schon oben geschrieben 34x26 als kleinste

als grosses KB passt im Gelände ein 46er meist ganz gut.

Ansonsten mal Berkemeiers Ritzelrechner nehmen und ein bischen mit den Übersetzungen rumspielen: http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

Adrian
05.11.2009, 06:03
Das ist mir klar, auch in der Schweiz sind die "Berge" im Cross nur kurz. Ich fahre aber eine relaitv hohe Kadenz, die ist mir bis heute als alter Masters geblieben, die Kraft aber leider nicht mehr ganz. Für die Crossrennen fahre ich vorne 38 Mono und hinten die MTB-Kassette 11 - 34. Wenn ich ein lokales Cross fahre und mit den Elite starten muss (leider, in der Schweiz) werde ich meist überrundet. Das heisst, ich fahre das ganze Rennen langsamer als die Spitze. Langsamer fahren bedeutet auch, kleinere Gänge fahren (zu müssen) - so einfach ist das.

Auf dem Rennrad bin ich auch entsprechend ausgerüstet. Vorne die XT-Kurbel mit den grossen Kettenblättern 50-36-26 und hinten je nach Strecke 11-23 oder 11-28, zum Beispiel für den Inferno-Triathlon mit seinen 5500 Höhenmetern.

Noch finstere Grüsse aus Thun!

Adrian

OlliN
05.11.2009, 06:33
Ich als Alltagsfahrer und (noch??) nicht Rennenfahrer hab vorne 46-34 und hinten 12-27. Damit bin ich auf meinen Wegen bis max. Mittelgebirge ganz gut aufgestellt.
Mein Straßenlaufradsatz hat ein 11er-Abschlussritzel, was mir auch mit 46 vorne noch genügt.

DerPiet
05.11.2009, 10:11
... Für die Crossrennen fahre ich vorne 38 Mono und hinten die MTB-Kassette 11 - 34. ...

Adrian
Da sind wir doch bei der kleinsten Entfaltung gar nicht sooo weit auseinander

34x27 = 2.66m
38x34 = 2.36m

mir wäre eine MTB 11-34 aber doch ein wenig zu grob, dann lieber
46/34 oder 46/36 und 13-26 oder 12-27

schöne grüsse an einen schönen See ;)

christian
05.11.2009, 10:22
Da sind wir doch bei der kleinsten Entfaltung gar nicht sooo weit auseinander

34x27 = 2.66m
38x34 = 2.36m

mir wäre eine MTB 11-34 aber doch ein wenig zu grob, dann lieber
46/34 oder 46/36 und 13-26 oder 12-27

schöne grüsse an einen schönen See ;)

Ich werde heute mal bei meinem Freund Klaus in Linz die XX von Sram in die Hand nehmen...
Die mit einer kleinen 11-23 oder 12-25 zu kombinieren, das dürfte einiges an Gewicht sparen und eine große Entfaltung ermöglichen. :daumen:

DerPiet
05.11.2009, 13:43
Ich werde heute mal bei meinem Freund Klaus in Linz die XX von Sram in die Hand nehmen...
Die mit einer kleinen 11-23 oder 12-25 zu kombinieren, das dürfte einiges an Gewicht sparen und eine große Entfaltung ermöglichen. :daumen:
Ist schon krass,
wenn Du die kleinste Kettenblattkombination mit der grossen Kassette kombinierst, kannst Du glatt bei klein/gross und ner 75er TF daneben spazieren gehen :D
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?kb=26,39+rz=36,29,24,20,18,16,14,13,12,11+tf=75+ru=211+vr=2-2+ge=false+rt=false

christian
05.11.2009, 17:39
Ist schon krass,
wenn Du die kleinste Kettenblattkombination mit der grossen Kassette kombinierst, kannst Du glatt bei klein/gross und ner 75er TF daneben spazieren gehen :D
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?kb=26,39+rz=36,29,24,20,18,16,14,13,12,11+tf=75+ru=211+vr=2-2+ge=false+rt=false

Habe das Teil gerade in der Hand. Sehr leicht, sehr wertig sehr gute Kettenlinie, sehr teuer!
An Übersetzung geht aber einiges, ich würde 42 / 29 mit 11 / 23 kombinieren.
Die Kassette ist ein Schmuckstück für eben mal 250,- Taler. Der Umwerfer und das Schaltwerk schwimmen in Milch!
Wem die Dura Ace mit Elektrofips zu schofelig ist und elffach im Gelände zu viel, der liegt hier richtig.

gooldi
06.11.2009, 17:53
Erstens....Kassette für 250 euro:eek::eek:....Nein, danke!

dann, ich find 36 total krass!

ich meine, gegen 3fach regen sich immer alle auf, aber nun ein 36er ritzel........ist ja bald so, wie 1fach fahren, aber mit.....sagen wir, 50er ritzel!:o:daumen:
(36er Blatt/50er ritzelx2,1=1,51, genau, wie 29/36x2,1=1,51!!!).

ich weiß nicht!

Die entfaltung ist trotz solcher extreme, 36er Ritzel und 7(!!) Zähne-Sprung, nicht weiter/kürzer, als bei einer rel normalen 3fach, selbst mit 9fach Kassette.....:o

Aber 3fach ist ja uncool, 36er ritzel anschinend nicht....:o

technisch natürlich interressant, aber 29/36=1,7 Meter, ist nicht kürzer, als 26er Blatt mit 32er ritzel.....so eine Kassette gibts für....30 euro, ne normale 11-32/9fach!!!:muahaha:

nomad
07.11.2009, 02:33
Die Kassette ist doch "nur" so teuer, weil das Ding wie die Redkassette aus einem Stück gefräst wird.

gooldi
07.11.2009, 13:43
Was mir noch auffiel: ich denke, 26/46 gibts garnicht? Kompakte geht nur bis 33 runter, also 33 und 34....geht da aber auch 36 ?
Gibts also 36/46 Kompakt?

Standart geht ja nun wieder nur bis 38 runter....

christian
07.11.2009, 16:11
Was mir noch auffiel: ich denke, 26/46 gibts garnicht? Kompakte geht nur bis 33 runter, also 33 und 34....geht da aber auch 36 ?

Die Sram XX hat einen neuen Lochkreis: 120 mm. Da werden sicher bald im Zubehör etliche Teile kursieren, die sich dann munter kombinieren lassen. Im CC- Bereich wird das die Zukunft; bin gespannt, wann Shimano nachzieht. Cannondale (hallooooooooo, Reilaaaaaaa) hat schon eine eigene Kurbel.
Und mit knapp 300,- € ist die Sram preiswerter als die zweifach von FSA.

badboy-rudi
07.11.2009, 16:15

Erstens hat hier- auch ich- keiner etwas gegen Dreifach.
Es ist aber so, dass es bei Dreifach zu viele Überschneidungen gibt.
Man kann mit einer gut abgestimmten Kompaktkurbel nahezu gleich abstufen. Zumindest am Anfang und am Ende.

Es gibt keine Serien- 36/46 Kompaktabstufung, aber es ist am Crossrad eine sinnige Übersetzung .

Und was das 26er bzw. 29er als kleinstes betrifft: Das ist mit LK 110 nicht machbar, sondern lediglich mit einem MTB- Lochkreis.

Es wird mit Sicherheit von SRAM bald auch eine preiswertere Kassette in 10fach geben.
Dann ist vorn 29/44 und hinten bis 32 oder 34 eine völlig ausrechende Berg- Übersetzung.

Ich hoffe mal, Du erlaubst diese kleine Anmerkung meinerseits, ohne wieder wie im RR- Forum gleich auszuflippen.

nomad
11.11.2009, 23:42
Man Könnte, wenn einem der Q-Faktor nicht so wichtig ist, eine dreifach RR Kurbel 2-fach fahren mit den kleinsten und dem mittleren Blatt. Oder eine 110er LK Mtb Kurbel. Es gibt kleine Kettenblätter bis 32 Zähne für 110er Kurbeln. Oder man versucht eine MTB Compakt (94er LK) mit sehr kurzem Innnelager. Da klappt dan die von babyboy-rudi erwähnte 29 auf dem mittleren Blatt.

Es gab auch mal alte Cannanodale MTB Kurbeln mit 94er LK, die auf 29-42 (oder 44) ausgelegt waren. Also 2-fach MTB. Die sind rar und ich weiß nicht wie schmal die bauen.

eine Möglichkeit für ne Günstige 10-fach Kassete die bis 32 oder etwas in der Richtung geht, wäre wohl, eine 9-fach Kassette mit anderen Spacern umzubasten, damit's passt.

Grüße,
michael

Elmar
12.11.2009, 06:45
Es gibt m.W. nur 33 Zähne als kleinstes für Lk 110-

Meine Freundin fährt 29-42,
Kettenlinie ist da Schaize,
Lager zu lang. Man muss Mtb 29-42 mit 102-103 mm Innenlager fahren.
Stronglight hat eine 4-Kant Version auffer Eurobike gezeigt, damit würde es gehen.
Oder war es TA?
Habe extra gefilmt, aber Kamera kaputt, Film kommt nicht raus.......
Reparatur dauert..

gooldi
12.11.2009, 08:57
Erstens hat hier- auch ich- keiner etwas gegen Dreifach.
Es ist aber so, dass es bei Dreifach zu viele Überschneidungen gibt.
Man kann mit einer gut abgestimmten Kompaktkurbel nahezu gleich abstufen. Zumindest am Anfang und am Ende.

Es gibt keine Serien- 36/46 Kompaktabstufung, aber es ist am Crossrad eine sinnige Übersetzung .

Und was das 26er bzw. 29er als kleinstes betrifft: Das ist mit LK 110 nicht machbar, sondern lediglich mit einem MTB- Lochkreis.

Es wird mit Sicherheit von SRAM bald auch eine preiswertere Kassette in 10fach geben.
Dann ist vorn 29/44 und hinten bis 32 oder 34 eine völlig ausrechende Berg- Übersetzung.

Ich hoffe mal, Du erlaubst diese kleine Anmerkung meinerseits, ohne wieder wie im RR- Forum gleich auszuflippen.

Ich hoffe ml, dass du nicht immerzu gegen mich stichelst!
Denn genau das tust Du nun mit dem mindestens 4.Beitrag....warum??
Im anderen Thread mit dem Niveau deiner Tochter (und Ähnlichem)argumentieren, und hier von "ausflippen" reden...
Wer flippt denn hier aus?

Ich kann hier beim besten willen da keine Tendenz zu erkennen......
Also: schön locker und höflich beim Thema bleiben!

ich meine, dass gerade die Überschneidungen von 3fach schön sind, man kann es quasi als Mono fahren , indem man oft das mittlere Blatt nutzt!
man kann oben und unten copact sicher gut abstufen, das Problem von Compact liegt ja aber bekanntermaßen in der Mitte, wo immer die ist, da muß oft der Umwerfer genutzt werden, und das ist: schläächt!
Darum nehmen die ja auch 29/44, Sie rücken die Blätter näher zusammen, um den Riiiesensprung (34 zu 50) weg zu kriegen!

und weil ohne 3fach dann zwangsläufig zwar der Sprung erträglicher wird, aber eben auch die Spreizung (noch) kleiner wird, wird das mit so Extremen, wie einem 36er Ritzel kompensiert....daher schrieb ich ja auch von 50er ritzel....es wird eben hinten das draufgepackt, was man vorne einsparen MUSS, um den Sprung zu verringern...

Und ich bleibe auch dabei, dass ein 36er ritzel, in einer Kassette für 250 Euro, krass ist!

zumal, bei MTB standart 9fach, mit 11-32 das GLEICHE möglich ist, für etwa 30 Euro!!!!

Oder gar für 15 Euro, wenn man Deore nimmt und billig kauft( und 3fach hat)!http://www.bike-discount.de/shop/k480/a172/deore-kassette-hg-50-11-32.html?mfid=43

insofern finde ich 3fach gut, und 9fach, mit MTB auch.

Alles cool!

Ich schreibe über das, was es JETZT gibt!
Und zu den Preisen, die es JETZT kostet!

Was es in Zukunft geben mag.....mal schauen!

Gruß!

cyclingjudge
12.11.2009, 09:17
Es gab auch mal alte Cannanodale MTB Kurbeln mit 94er LK, die auf 29-42 (oder 44) ausgelegt waren. Also 2-fach MTB. Die sind rar und ich weiß nicht wie schmal die bauen.
Yo. So it is my dear.
Hab ich zwei Stück von, verteilt auf meine beiden Räder.:D
Schön schwarz eloxiert, leider Octalink. Bestückt mit 29/44. Kombiniert mit 13-29 geht da hier am und auf dem Rennsteig respektive Thüringer Wald eigentlich alles. Und bevor mal wieder jemand meckert, so von wegen 44-13 kann man ja bergab nicht treten: Bergab laß ichs laufen. Wozu soll ich da noch buckeln, wenn ich mich da erholen kann?
Kettenlinie ist derzeit sicher nicht optimal, da kein 103erLager, aber ich habe ja noch zwei Vierkantkurbeln mit LK 94 hier rumliegen (eine Sachs New Success und eine Shimano DeoreXT). Die werd ich jetzt mal im Winter säubern und dann eloxieren lassen und dann verbauen. Vierkant ist mir irgendwie lieber. Wer dann Interesse an den Cannondales hat, möge sich melden.

Von Stronglight gibts meines Wissens auch eine namens Oxale oder so ähnlich, auch andere Hersteller haben da inzwischen wieder was im Programm (Middleburn z. B.)

Duafüxin
12.11.2009, 09:36
ich meine, dass gerade die Überschneidungen von 3fach schön sind, man kann es quasi als Mono fahren , indem man oft das mittlere Blatt nutzt!
man kann oben und unten copact sicher gut abstufen, das Problem von Compact liegt ja aber bekanntermaßen in der Mitte, wo immer die ist, da muß oft der Umwerfer genutzt werden, und das ist: schläächt!
Darum nehmen die ja auch 29/44, Sie rücken die Blätter näher zusammen, um den Riiiesensprung (34 zu 50) weg zu kriegen!

Irgendwie verstehe ich Deine Logik immer nicht: Du nimmst 3-fach damit Du mono fährst und weil Schalten mit dem Umwerfer aus einem nur Dir ersichtlichen Grund schlecht ist.
Warum fährst Du denn nicht Mono?
Ich habe 3-fach an den Rädern, mit denen ich oft schalten muß und eine gewisse Bandbreite brauche (MTB + RR, mit dem ich früher die Alpenmarathons gefahren bin).

Mein neuer Crosser wird mit Mono bestückt, weil für die Rennen und das hiesige Umland nicht mehr notwendig ist.

cyclingjudge
12.11.2009, 09:47
das Problem von Compact liegt ja aber bekanntermaßen in der Mitte, wo immer die ist, da muß oft der Umwerfer genutzt werden, und das ist: schläächt!
Das wiederum kann ich als langjähriger Nutzer einer 36/50, 34/50 und 33/50 Kompaktabstufung absolut nicht nachvollziehen.:confused:
Mit diesen Übersetzungen kann ich meine Kassette nach Belieben abstufen (zumindest bei Shimano mit den vielen Drittanbietern), ohne das ich zwischendurch auch nur einmal den Umwerfer betätigen müßte. Man kann einmal das kleine Blatt durchschalten und dann auf das größere "umschalten". Ein Hin und Her hats bei meinen Übersetzungen nicht gegeben. Noch besser wird das Verhältnis zwischen dem großen und kleinen Blatt bei Kompakt übrigens, wenn man 33,34,36/48 nimmt. Auch dieses habe ich über mehrere tausend Kilometer getestet. Dazu gabs mal nen Thread im TF. Leider funzt hier auf Arbeit mein Internet nicht so richtig und ich kann die Ritzelrechnerseite nicht aufrufen, sonst hätt ich mal ein paar Beispiele reingesetzt. Und du kannst mir glauben, das ich lange genug vor dem Ritzelrechner gesessen und auch die Übersetzungen über einige Jahre gefahren habe, ich also weiß, wovon ich spreche. Ich bin nämlich, nachdem ich Mitte der 90er eine alte Shimano-MTB-XT-Kurbel mit 36/50 gefahren bin (damals kam aber komischerweise noch niemand auf die Idee, diese Dinger Kompaktkurbel zu nennen) auf eine Dreifachkombi mit 28/40/52 umgestiegen, weils trainingsmäßig nicht so dolle war und ich damit übersetzungsmäßig "weiter runter kam". Dann aber ist mir dieses ständige Hin und Her -Geschalte vorne ziemlich auf den Sa.. gegangen, mein Trainingszustand besserte sich, so daß ich wieder auf die inzwischen "eingeführten" Kompaktkurbeln - wie sie sich jetzt nannten - umgestiegen. Und siehe da, ich brauchte meinen Umwerfer wesentlich weniger.

Nein! Diese Abstufung hat den Vorteil, daß du das Ritzelpaket enger abstufen kannst! Und was den Sprung von - bei mir - von 33(!) auf 50 angeht, so laß dir sagen, das ich bzw. besser gesagt mein Umwerfer damit niemals irgendwelche Probleme hatte. Er hat einfach das gemacht, was er sollte, nämlich zielgenau die Kette von oben nach unten oder von unten nach Oben befördert. Das setzt aber natürlich voraus, daß er die entsprechende Kapazität hat (hatte er:D) und das er entsprechend eingestellt ist (war er :D).

und weil ohne 3fach dann zwangsläufig zwar der Sprung erträglicher wird, aber eben auch die Spreizung (noch) kleiner wird, wird das mit so Extremen, wie einem 36er Ritzel kompensiert....daher schrieb ich ja auch von 50er ritzel....es wird eben hinten das draufgepackt, was man vorne einsparen MUSS, um den Sprung zu verringern...

Nääääää. Mit Verlaub und ohne dir zu nahe treten oder dich beleidigen zu wollen: Das ist einfach Käse, was du da schreibst. Mit 33,34,36/50 kriege ich bei 10fach hinten wesentlich mehr fahrbare Gänge hin, als mit der Standarddreifachübersetzung von 30/42/52 (deswegen hab ich z. B. auch meine Dreifach umgeändert auf 28/40/52)! Mit ner Kompaktübersetzung kriege ich eine Abstufung hin, die - die Schräglaufvarianten weggelassen - mir mindestens 15 schaltbare Gänge liefert, teilweise sogar 16 oder 17. Versuch das mal mit ner Standard-Dreifach.
Ich habe tagelang vor dem Ritzelrechner gesessen und Übersetzungen ausgetüftelt und mich daher auch mit diesem Thema befaßt (außerdem bin ich beide Varianten jahrelang gefahren bzw. fahre sie heute noch).
Edit sagt, nachdem das Internet und damit der Ritzelrechner wieder funzt, das man das mit den "mehr" Gängen natürlich prozentual zur rechnerisch möglichen Anzahl der Gänge sehen muß! Nimmt man 36/50 mit 12-25 und läßt nur die beiden Gänge groß/klein bzw. klein/groß außer acht, kommt man auf 16 mögliche fahrbare Gänge und braucht, um alle durchzuschalten, nur einmal vorne den Umwerfer zu betätigen. Das entspricht bei rechnerisch 20 möglichen Gängen einem Prozentsatz von 80%. Nimmt man aber eine Standarddreifach mit 30/42/52 und 12-25 und läßt auf den beiden äußeren Blättern die Gänge groß/klein bzw. klein/groß und in der Mitte fährt man alle Gänge, so erhält man 19 theoretische Gänge von 30 rechnerisch möglichen! Das sind aber man 17% weniger als bei 36/50! Bei einer Abstufung 28/40/52 und 11-20 kommt man auf 20 Gänge bei verbotenen Gängen von 1-0-1! Das sind 66%. Mehr wirst du da nicht auch nicht hinbekommen. Hast aber dafür den Nachteil einer schlechteren Kettenlinie und des höheren Gewichts. Dazu kommt, du mußt dir genau merken, wie sich die Gänge von der Entfaltung zueinander verhalten, damit du so wenig wie möglich den Umwerfer bedienen mußt und die Gänge nacheinander auf jedem der Blätter fahren zu können! Das geht bei Zweifach sicherlich einfacher.:D
Soll mir also keiner erzählen, daß die Dreifachkurbel gegenüber der Zweifachkompaktkurbel irgendwelche nennenswerten Vorteile hätte. Von der Zweifach-Kurbel mit LK 94 ganz abgesehen.
Bei 28/40/52 und 12-25 hab ich den kleinsten Gang mit 2,36 Metern Entfaltung, den größten mit 9,14 Metern. Bei 29/44 und 11-23 hab ich den kleinsten mit 2,66 und den größten mit 8,44 Metern. Wer kann die 9,14 oder die 8,44 wirklich über nen längeren Zeitraum richtig treten???????
Nimmste statt 11-23 13-29 liegste bei 2,11 klein und 7,14 groß.
Wo also bitte soll der Vorteil einer Dreifachkurbel liegen??????????????????
Ich sehe keinen.

Und ich bleibe auch dabei, dass ein 36er ritzel, in einer Kassette für 250 Euro, krass ist!

Ich glaube du verwechselst da was. Er meinte keine Kassette mit nem 36Ritzel, sondern ne Kurbel mit nem 36erBlatt!
Abgesehen davon hste natürlich Recht. Ne Kasssette für 250 Tacken ist grenzwertig. Ich kauf mir allerhöchtens die Veloce-Kassetten, die reichen völlig und kosten nen Bruchteil der Record/Chorus-Kassetten.

zumal, bei MTB standart 9fach, mit 11-32 das GLEICHE möglich ist, für etwa 30 Euro!!!!
Oder gar für 15 Euro, wenn man Deore nimmt und billig kauft( und 3fach hat)!http://www.bike-discount.de/shop/k480/a172/deore-kassette-hg-50-11-32.html?mfid=43

Auch richtig, zumindest für Shimano, bei Campa siehts anders aus, aber da kann man, wenn einem das viel höhere Gewicht nichts ausmacht, auf Miche ausweichen.

insofern finde ich 3fach gut,

Ich nicht, aus den erwähnten Gründen.

und 9fach, mit MTB auch.
Mir ist 10fach lieber. Abe das ist bekanntlich Geschmackssache (sagte der Affe und bis in die Seife).

nomad
12.11.2009, 15:00
Die gesamte XX Kassette kostet 250€. Und die ist gebaut wie die Red - aus nem Block Material gefräst. Und damit ist daa Teil leichter aber teuer in der Herstellung -> hoher VK.

Und dieses Arguemnte mit "Da kann ich mir ne Deore ranschrauben" ist dermaßen fehl am Platz. Man kann sich auch eine Stahlrahmen nehmen und keine Carbonrahmen, der is billiger. Man kann auch anstelle der DuraAce DI einen Sora fahren, aber das sind alles keine Vergleiche, sonder Krücken!

Mal gerade bei Bike Components geschaut.
XX 10-fach Kassette 11-36 mit 208g für 250€
XTR 9-fach Kassette 11-32 mit 224g für 110€

Und mal bei den Rennrädern geschaut
RED 10-fach 11-23 155g für 150€
DuraAce 10-fach 11-23 mit 163g für 140€

Gut, bei den RR ist die RED näher dran am Rest, aber leichter ist die SRAM Kassette hüben wie drüben. (Gut, es sind Herstellerangaben)

Grüße,
michael

cyclingjudge
12.11.2009, 16:13
Die gesamte XX Kassette kostet 250€. Und die ist gebaut wie die Red - aus nem Block Material gefräst. Und damit ist daa Teil leichter aber teuer in der Herstellung -> hoher VK.

Und dieses Arguemnte mit "Da kann ich mir ne Deore ranschrauben" ist dermaßen fehl am Platz. Man kann sich auch eine Stahlrahmen nehmen und keine Carbonrahmen, der is billiger. Man kann auch anstelle der DuraAce DI einen Sora fahren, aber das sind alles keine Vergleiche, sonder Krücken!

Mal gerade bei Bike Components geschaut.
XX 10-fach Kassette 11-36 mit 208g für 250€
XTR 9-fach Kassette 11-32 mit 224g für 110€

Und mal bei den Rennrädern geschaut
RED 10-fach 11-23 155g für 150€
DuraAce 10-fach 11-23 mit 163g für 140€

Gut, bei den RR ist die RED näher dran am Rest, aber leichter ist die SRAM Kassette hüben wie drüben. (Gut, es sind Herstellerangaben)

Grüße,
michael
Und????
Was bringt dir das im Falle der Kassette? Außer 16 Gramm weniger am Rad, dafür aber 140 :eek: Tacken weniger im Portemonnaie?
Da geh ich lieber vor der Runde einmal Pinkeln, da verlier ich mehr Gewicht und es kostet nix.:D
Zudem ist es das Verschleißteil, welches nach der Kette am meisten leidet und am häufigsten getauscht wird. Wenn ich nen Geldschisser hier stehen hätte, könnt mer da drüber reden. Aber so? Bei zwei Rädern wären das schon 500,-- €, bei meinen Kilometern im Wald pro Jahr bliebe es bei den genannten zwei Kassetten, fürs Folgejahr müßten die aber wieder getauscht werden, macht wieder 500,--€ und so weiter und so weiter und so weiter.
Und jetzt stell dir vor, du fährst a bisserl mehr als meinereiner und hast, wie ich, zwei Räder und fährst,wie wohl die meisten hier, a bisserl viel in Wald und Feld und Sand und Matsch und Schnee. Da haste in einer Saison dann schon mal locker 2.000 Tacken ausgegeben. Die anderen Verschließteile noch nicht mal mitgerechnet.
Wers hat, bitte.
Dafür kannste 2 Wochen all-inklusive mit der Familie Urlaub machen, da haben wenigstens alle was davon.

Beim Rahmen versteh ich dein Argument schon überhaupt nicht, handelt es sich doch da nicht um ein Verschleißprodukt wie im Falle der Kassette. Da greift der normale Radsportler wohl eher zum teureren Rahmen, zumal der Preis ja nur einmal fällig wird.
Und ja, man kann anstelle der Di2 auch ne Sora fahren, man muß es aber nicht. Auch diese Komponenten sind in aller Regel nur Einmalkosten, da kann man dann auch a bisserl mehr ausgeben.

Mal ganz davon abgesehen, daß wohl bei den meisten von uns die bessere Hälfte - sofern eine vorhanden ist - bei dem Kauf einer Kassette fürs Rad im Wert von 250 Tacken vermutlich die Scheidung einreichen würde (was ich persönlich durchaus nachvollziehen kann).
Aber wie gesagt: Wers brauch oder wers hat, bitte, der soll sich keinen Zwang antun.
Ich kann mein Geld sinnvoller ausgeben. Für den Gegenwert dieser Kassette buche ich für fünf Personen für 8 Tage über Weihnachten ein Ferienhaus an der Nordsee.
Chacun à son goût
Hat halt jeder seine Prioritäten. Meine liegen da halt woanders, als mir völlig überteuerte Kassetten ans Rad zu bauen.

badboy-rudi
12.11.2009, 18:43
Ich hoffe ml, dass du nicht immerzu gegen mich stichelst!
Denn genau das tust Du nun mit dem mindestens 4.Beitrag....warum??
Im anderen Thread mit dem Niveau deiner Tochter (und Ähnlichem)argumentieren, und hier von "ausflippen" reden...
Wer flippt denn hier aus?

Ich kann hier beim besten willen da keine Tendenz zu erkennen......
Also: schön locker und höflich beim Thema bleiben!

insofern finde ich 3fach gut, und 9fach, mit MTB auch.

!

Gruß!

Ich finde, es reicht langsam.
Mein posting war - zumindest bin ich der Meinung- subjektiv zum Thema Übersetzung. In keiner Weise bin ich persönlich geworden.
Übrigens in jeden bisherigen Beitrag.
Warum Du Dir jedes mal auf den Schlips getreten fühlst und sowohl meine Tochter als auch irgendwelche postings aus ganz anderen Threads ins Spiel bringst, weis ich nicht.
Im RR- Forum haben sich einige user ja schon eigehend zu deiner Person geäußert.
Es war bisher ein sehr angenehmens Forum und ich war gern hier user.
Aber ich habe keine Lust bei jedem Betrag das Gefühl zu haben,
gleich geht der Goldjunge wieder hoch und wird persönlich.
Auch darüber gibt es im RR- Forum mehrere Postings.

Aus diesem Grund bitte ich den Elmer meinen account- wie schon in einer PN mitgeteilt, zu löschen.

nomad
12.11.2009, 18:54
@cyclingjudge

Mir war nich dannach eine Fehde aufzuziehen. Klar sind die ersparnisse gering. Diese gesammte Gruppe ist aber eine für den Rennsport, wo man mit Sponsoren sowas eher realtivieren kann. Und wer's niciht bezahlen kann, der kann, wie du selbst sagst, mit anerem Material gut hinkommen.

Ich habe deine Ausrufe zur Überteuerung der Kassette nur realtivieren wollen, weil es eben ne besoderen Bauart ist, ist sie eben teuer. Es zwingt dich ja nun niemand dazu, da zu nutzen. Ich empfinde es auch teuer, würde es nie fahren, und bin mit XT Sachen am MTB mehr als zufrieden.

Möglciherweise haben wir einfach aneinander vorbeigeredet, was dann zu dieser eher hiztigen Formulierung führt.

Aber wenn es um's Gewichtsparen geht, ist es eigentlich immer so, dass die letzen 20g die teuersten sind. Und wenn alle Komponenten mit 100g Gewicht bauen, kann man sicher sien, dass die mit 90g nicht nur einen 10er mehr als der Rest kosten. So isset wohl eben auch mit der Kassette. Aber egal. Ich wollte keine Grundsatzdisukussion darüber antreten.

Und es sei nocheinmal gesagt, diese Gruppe ist mit nichten für den ambitionierten MTB Amateur gedacht, das is ne reine Rennsache. Vielleicht hat sie soviel einfuß, dass der Rest nach unten schwappt. Der Vorteil der Gewichtsersparnis ist dann aber wieder hinfällig und somit auch die Frage, ob 2 oder 3-fach nun besser ist.

Grüße
michael

Elmar
12.11.2009, 19:16
Aus diesem Grund bitte ich den Elmer meinen account- wie schon in einer PN mitgeteilt, zu löschen.

Ich würde dein Weggehen sehr bedauern.
Ab dem Wochenende gibt es hier auf mehrfachen Wunsch, die Ignorierfunktion!

gooldi
12.11.2009, 20:44
Ich würde es auch bedauern, wenn Badboy geht....ich glaube aber auch nicht, dass Er geht....aber das ist ein anderes Thema......
Aber ich würde wetten, dass Er nicht geht, oder, nach Abgang wiederkommt....

Zum reizen: Wenn Jemand mich/ meine Rechtschreibung auf das Niveau "seiner Tochter in der 4 Klasse" stellt, dann ist das Absicht, gezielt, unvermutet und persönlich.
Zumal, wenn Er dann in dem Beitrag, in dem Er seine Löschung "androht" 9 Fehler macht......("Elmer", "weis ich", "account", "posting", "user":o usw....).

Oder mir unterstellt, "ich würde abgehen" "schnell abgehen" oder ich wäre in dem und dem Forum abgegangen".....
Wo ich bis heute Mitglied bin....

Ganz klar!

Wenn Er dann damit nicht klarkommt, wenn ich darauf reagiere(zumal nett und witzig;) und ohne irgendwie persönlich zu RE-agieren!!!), zumal ich ja ohne jede Beleidigung reagierte, und ja, nun so überreagiert, dass Er gelöscht werden will.....
Dann tut mir das (kaum) leid,

Dann ist das so! Ich glaube aber eher, Er will damit erreichen, dass ich gegangen werde/dass das hier eskaliert....

ich wollte aber Niemanden ärgern, schon garnicht, sosehr, dass Er nun geht.....
ich wollte,
das geht auch aus den Posts an Reiler und eben Badboy klar hervor, Spass und Witzigkeit vermitteln!
Habe mir Mühe gemacht, mit dem witzigen, elaborierten Kode!:daumen:

Ich denke, Niemand muß hier auf einmal in den Sack hauen, es ist nichts irgendwie Schlimmes passiert!
Das Wetter ist schlecht (oder gut;), je nach Sichtweise:)...) !

Einfach mal sich ausfahren, ist mein Rat, und, wenn man nicht (freundliche) Reaktionen einstecken kann, dann sollte man auch nicht austeilen!;)

Die Beiträge (von Badboy) kann ich gern raussuchen, aber ich denke, das ist nicht nötig!

In dem Sinne, zurück zur Kurbel, und zum Thema, von meiner Seite!

Ich bin ja mal gespannt, ob Badboy bald weg ist, und, ich glaube: Nein!

berndku
12.11.2009, 21:49
@ badboy

Ich bin ja nur Leser in diesem Forum und kommentiere selten. Aber hier muss ich Dir zur Seite stehen.

Mein Chef hatte mir mal gesagt, dass es wichtig im Leben ist auch "Unrat vorbeischwimmen lassen zu können". ;)

In dem Sinne, nicht aufregen, einfach ignorieren, auch wenn es zugegebenermaßen tlw. wirklich schwer fällt. Manche Leute müssen einfach zu jedem Thema ihren Senf dazugeben, auch wenn sie keine Ahnung haben.

Mal schauen, was die Ignorierfunktion bringt.

Gruß

Bernd

Elmar
13.11.2009, 12:23
Gerade rief Gottkomplex an: die Ignorierfunktion gibt es schon.
Man kann im eigenen Kontrollzentrum auf Ignorierliste bearbeiten klicken.

gooldi
13.11.2009, 14:03
Danke für Info!

giglio rosso
14.11.2009, 10:47
@ all:

Ich habe es begriffen! Die Frage nach der "Richtigen" Übesetzung ist dooooooooof. So doof, dass sie nette Leute dazu bringt, sich zu kabbeln. Und ich nehme das schon persönlich. Ich habe die Frage gestellt. Ich fühle mich da verantwortlich. Also: Entschuldigung!

In aller Stille ist mein Merckx fertig geworden. Natürlich mit der "richtigen" Übesetzung. Dank euch.

Natürlich: HELDENKURBEL! 50/38 vorn. DIIIICK! Hinten 13/26. 8-fach. Fein abgestuft.

Wo will er denn hin, mit dieser dicken Kurbel???????? Der "Held".

Also: Es stellte sich heraus, dass der Rahmen gerade mal gut 30er Schlappen aufnimmt. Ist ziemlich eng gebaut. Er hat zwar eine eindeutige Crossgeometrie, aber irgendwie ist der Rahmen komisch?! Für einen Randonneur ist er zu kurz, für einen Crosser zu schmal. Und insofern wird das mein "Sommercrosser". Also die Jahreszeit, in der der echte Crosser seinen Sommerschlaf hält. Und es wird mein "Schnell-mal-zum-Chiemsee-und zurück-auf-Wirtschaftswegen-und-guten-Weicheiwaldwegen-Crosser".

ABER:
Ich habe noch ein weiteres Eisen im Feuer. Einen Norwid Cross-Maßrahmen. Und der wird als "richtiger" Crosser mit der "richtigen" Übersetzung (natürlich) aufgebaut. Ich denke da an 44/34 vorn und 12-27 hinten. Auf einem 110 Lochkreis.

So jetzt fährt der "Held" erstmal an den Waldrand und macht ein paar Bilderchen. Danach geht er warmduschen und dann womöglich zur Streckenbesichtigung des Rosenheimer Cross Grand Prix, der morgen stattfindet.

Ich hab noch nie ein Crossrennen gesehen. Und ich fürchte, wenn ich das heute bzw. morgen sehe, dann werde ich wohl nie an so einem Kampfsport teilnehmen....;). Aber mal schauen.

Also
zunächst mal herzlichen Dank
beste Grüße
und die Bilder sind bald hier zu sehen.
Michael

Elmar
14.11.2009, 11:49
Die alten Stahlrahmen waren alle so gebaut, dass bei 30 mm Schluss war. Gab in der "guten alten Zeit" ja auch nichts anderes.

badboy-rudi
14.11.2009, 14:04
@ all:

. So doof, dass sie nette Leute dazu bringt, sich zu kabbeln. Und ich nehme das schon persönlich. Ich habe die Frage gestellt. Ich fühle mich da verantwortlich. Also: Entschuldigung!

Michael

Du braucht Dich natürlich nicht zu entschuldigen. Es war ja eine ganz normale Frage.
Ich ziehe mir den Schuh an und habe etwas zu empfindlich reagiert.
Normarweise reagiere ich etwas gelassener und kann mir es nur mit momentaner Aeitsüberflutung erklären.
Also sorry @all und Danke für die netten PN in meiner Post.
Die Ignore-Funktion probiere ich gleich aus.
Schönes WE an alle,
Jens

gooldi
14.11.2009, 17:09
50/38 zu 13-26 ist doch gut!
Ist dann von 8 Meter (50/13) bis runter auf 3 Meter (38/26).
50 durch 13 ist ja das Gleiche, wie 46 durch 12.....

Ist ja geradezu crossertypisch.....ich find 3 Meter ja zu lang, aber es ist eben crossertypisch, und es reicht ja auch, wenn man über
Hindernisse das Rad trägt und rennt!

Prima, dass du deine Übersetzung gefunden hast! :)

Ich finde Helden und fein allemal besser, als Kompakt mit Riesensprung in der Mitte!
Viel Spass, und gerne mal Bilder!!!!

Und, klein, aber fein: siehe da, ich habe meine Wette, die ich äußerte, schon EINEN Tag später gewonnen! :eek:
Badboy bleibt!!! :o

Also war es "Drama-Drama" mit seiner Ankündigung, dass Er sofort gelöscht werdem will :rolling::blabla::blabla:!!

Finde ich daneben....erst immerzu in eine Richtung sticheln, dann beleidigt sein, und versuchen, alles zur Eskalation zu bringen, mit dem Motto" Wenn nicht Er, dann gehe Ich, sofort, das ist mein letztes Wort,, für immer, isch schwör:o", um dann NACH EINEM TAG das zu verwerfen.......:o
Wer ist hier auf dem Niveau von Kindern der 4. Klasse.....
Nun ja.
Wette gewonnen. ;)

badboy-rudi
14.11.2009, 17:25
Du läßt nicht locker.
Daher bemerke ich gerade, dass ich beim Ignorieren-Einschalten wohl etwas falsch gemacht habe.
Sonst würde ich ja wohl keinen Blödsinn hier lesen können.
Neuer Versuch......

giglio rosso
14.11.2009, 17:40
Wißt ihr was? Nach meiner ersten "richtigen" Ausfahrt stelle ich fest: Auch wenn wir alle noch so unterschiedlich in unserem Inneren sind ;) - mit viel Matsch sehen wir eigentlich doch alle gleich aus.

Vielleicht sollten wir mal alle zusammen fahren.

Die Bilderchen sind in meinem Album. Inklusive einer detaillierten Teileliste.
Und eins zum reinschnuppern hier:

badboy-rudi
14.11.2009, 17:42
Ein Stück weiter nach vorn ist bestimmt ein klasse downhill.
Wo ist das?

giglio rosso
14.11.2009, 17:47
Am "Hörndlberg". Ein paar hundert Meter von mir entfernt. Innufer bei Mühldorf. Der "Berg" - eigentlich ja ein Steilufer war in früheren Zeiten deshalb berüchtigt, weil sich da schon einige hinunterstürzten. Im Volksmund hieß es dann, irgendetwas bringe einen 'noch zum Hörndlberg'. Eine Reihe wirklich tragischer Geschichten....

Und gleichzeitig ein wunderschöner Ort.

St.John
14.11.2009, 19:53
Du läßt nicht locker.
Daher bemerke ich gerade, dass ich beim Ignorieren-Einschalten wohl etwas falsch gemacht habe.
Neuer Versuch......
Wenn Du alles richtig gemacht hast, erscheint anstatt des Beitrages:
Diese Nachricht ist versteckt, da sich XXXXXX auf Ihrer Ignorier-Liste (http://forum.cx-sport.de/profile.php?do=ignorelist) befindet.

gooldi
14.11.2009, 23:31
Du läßt nicht locker.
Neuer Versuch......

du bist doch garnicht mehr hier, angeblich!:lol:
Du wolltest Dich doch, Drama-Drama- löschen lassen....:daumen::durchgedreht:

"Aus diesem Grund bitte ich den Elmer meinen account- wie schon in einer PN mitgeteilt, zu löschen.":daumen:

giglio rosso
15.11.2009, 17:06
Komme gerade aus Rosenheim vom Cross Grandprix. Tolle Strecke für Fahrer (die Helden) und Zuschauer (ich). Anbei einfach ein paar Bildchen. Marcus Burkhardt (Team Columbia High Road; Gewinner einer Tour de France Etappe 2008) gewann die Elite-Klasse. War eigentlich allen klar. Die Strecke war 2,3km lang und war technisch nicht extrem schwierig. Für einen Rouleur also wie geschaffen. Aber dennoch allen Respekt! Anfänglich in der Spitzengruppe legte er nach dem ersten Drittel unwiderstehlich vor. Taktisch geschickt nutzte er ein "Gewirr" innerhalb dieser Gruppe und war infolge nach wenigen hundert Metern von keinem mehr zu halten. Wirklich überraschend war allerdings die exzellente Radbeherrschung und eine Crosstechnik, die mindestens so gut wie die der Verfolger war. Für einen Straßenfahrer?!

Aber mein ganzer Respekt gilt all den anderen. Ob überundet oder nicht - jeder kämpfte gegen all die Anforderungen, die dieser Sport wohl bietet. Wechselnde Untergründe und wechselnde Tempi auf dem Rad oder im Laufen. Und sich trotzdem durchzubeißen, egal an welcher Position.

Die wenigen Frauen erwähne ich nicht gesondert. So gut wie die Männer, so gut waren die Frauen. Oder: So gut wie die Frauen, so gut waren die Männer. Hinterher waren auch allesamt gleich schmutzig.

Respekt!

Technisch interessant waren (Achtung Thema!) zum einen die unterschiedlichsten Übersetzungen. Es gab zwar durchaus Compact-Kurbeln mit 50/34 unter den Lizenzfahrern. Aber zumeist waren die Sprünge auf der Kurbelseite relativ klein (8-10 Zähne). Größtes Blatt plus/minus 42. Und hinten waren zumeist Ritzel mit maximal 27 Zähnen verbaut. Und irgendwie erstaunlich: Nur höchstens ein Viertel der Elitefahrer hatte Zusatzbremshebelchen dran.
Die Sattelüberhöhung war ebenfalls deutlicher als ich es mir vorgestellt hatte.

Soweit so gut. Wenn ich mein eigenes Crossradl so anschaue, dann kommen mir merkwürdige Gedanken fürs nächste Jahr :)

gooldi
15.11.2009, 17:15
Mein Reden!
50/34 ist ein Riesensprung für den Umwerfer (16 Zähne!!), und man muß dann 3-5 Gänge gegenschalten, ist ja logisch!:o

Besser ist es, den Sprung vorne kleiner zu halten.
das gibt dann auch Überschneidungen, gewünschte Überschneidungen, damit man den einen Gang "ausdrehen" kann und aber in Ritzel 1-2-3-4 schalten KANN, und nicht erst die Ritzel "alle" fahren muß in dem einen Blatt und dann schalten mu!
Man KANN wechseln, muß aber nicht....
Genau, wie ich es schrieb.;)

Dann eine 12-27....
aber es ist auch klar, wenn nur weniger Zähne Sprung....dann entsteht eben bei 2fach noch weniger Spreitzung!

Wenn man das konsequent zuende denkt, wo landet man dann?

Genau.
Bei klassisch 2fach.:rolleyes::D
Etwa 50/38, oder 46/39 nicht so ein Riesensprung, hinten fein, und fertig.
aber eben nicht hinten fein, vorne mit mega Sprung.
Und wenn man dann noch weiter denkt, dann kommt man eventuell auf die Idee, diese Kombi zu fahren und für 50 Euro mehr und 150 Gramm mehr sich dann noch n "Granny" ranzuholen....schadet nix, nutzt manchmal viel....3fach!:daumen:

Danke für den Erfahrungsbericht, bestätigt ja die logisch empirisch von mir ermittelten Dinge.:huepfen:

cyclingjudge
16.11.2009, 09:04
Mein Reden!
50/34 ist ein Riesensprung für den Umwerfer (16 Zähne!!), und man muß dann 3-5 Gänge gegenschalten, ist ja logisch!:o
Und? Wo ist das Problem? Deswegen ist der Umwerfer Umwerfer geworden. Dafür ist das Ding ja da. Ansonsten könnte ich ja gleich mono fahren.
Mein Veloceumwerfer jedenfalls hat weder mit 36/50, 34/50 noch mit 33/50 jemals irgendwelche Probleme gehabt. Aus meinen im wahrsten Sinne des Wortes "Erfahrungen" ist aber 34/48 die beste Übersetzung für die Straße aus den von mir zuvor genannten Gründen.
Im Gelände fahr ich lieber die 29/44, damit ich auch den Thüringer Wald bzw. Rennsteig hochkomme in meinem Trainingszustand.:D

Besser ist es, den Sprung vorne kleiner zu halten.
das gibt dann auch Überschneidungen, gewünschte Überschneidungen,
Gewünschte Überschneidungen? Hab ich ja noch nie gehört. Wer wünscht sich bei 20 oder 30 Gängen schon Überschneidungen?
Also ich für meinen Teil wünsche mir bei meinen Übersetzungen gerade keine Überschneidungen! Wozu soll ich mir ne 10fach ans Rad hängen, wenn ich dann nur 10 Gänge hab? Dann kann ich gleich bei fünffach bleiben und Gewicht sparen (wenn denn die Teile damals wirklich leichter waren:D) Oder wozu soll ich mir vorne drei hinten 10 holen, wenn ich dann jeweils die gleichen Gänge hab? Was soll das denn?

damit man den einen Gang "ausdrehen"
:confused: du sprichst in Rätseln
kann und aber in Ritzel 1-2-3-4
:confused: du sprichst in Rätseln
schalten KANN, und nicht erst die Ritzel "alle" fahren muß in dem einen Blatt und dann schalten muß!
erstens muß man nicht erst das eine dann das andere Blatt durchschalten, man kann.
zweitens ist das halt ne Übersetzung für Dumme, die sich nicht merken können, wann sie bei dreifach auf welches Blatt und welches Ritzel schalten müssen, um die nächste überschneidungsfreie Übersetzung zu fahren.:D
oder drittens ist das villeicht ne Übersetzung für alle, die sich um das Schalten nicht so nen Kopf machen sondern einfach fahren wollen. Und immer nen passenden Gang finden und ihre Schaltung auch nahezu komplett ausnutzen wollen, ohne zusätzliches Gewicht mitschleppen zu müssen.

Man KANN wechseln, muß aber nicht....
Genau, wie ich es schrieb.;)

Dann eine 12-27....
aber es ist auch klar, wenn nur weniger Zähne Sprung....dann entsteht eben bei 2fach noch weniger Spreizung!

Wenn man das konsequent zu Ende denkt, wo landet man dann?

Ganz einfach solange es um die Straße geht: Bei 34/48 und 11-23 fürs Flache, 12-27 fürs Wellige und 13-29 für die Berge.:daumen:

"Granny"
:confused:

Danke für den Erfahrungsbericht, bestätigt ja die logisch empirisch von mir ermittelten Dinge.
empirisch? wann über welchen Zeitraum durch wieviele Personen. Ich glaube, du überschätzt dich ein wenig.;)

Und vielleicht ist dir mal aufgefallen, daß die meisten Rennfahrer entweder gleich mono fahren oder aber zumindest die von dir genannten engen Abstufungen. Warum? Weil die Rennen kurz und die Steigungen meist nur ein paar Meter sind. Da kann man, den nötigen Bumms vorausgesetzt, auch diese Übersetzungen drücken. Und dreifach fährt von den Rennfahrern im Rennen sicher niemand. Warum auch?
Und wozu sollte sich "Otto Normalverbraucher" eine Übersetzung von 50/38/30 oder 46/39/30 (wenn ich dich richtig verstanden habe) ans Rad schrauben, wo sich "hunderttausend" Gänge überschneiden, also die eigentlich durch dreifach theoretisch mögliche Vielfalt völlig nutzlos ist und er die mit dieser Kombination ohne Überschneidung möglichen, nutzbaren und fahrbahren Gänge auch ohne das Zusatzgewicht eines dritten Kettenblatts auch mit ner zweifach Kompaktkurbel haben kann? Diese deine Logik erschließt sich mir nicht wirklich. Aber wie sagten die alten Franzosen: Chaqun á son goût.

DerPiet
16.11.2009, 09:33
Also war es "Drama-Drama" mit seiner Ankündigung, dass Er sofort gelöscht werdem will :rolling::blabla::blabla:!!

Finde ich daneben....erst immerzu in eine Richtung sticheln, dann beleidigt sein, und versuchen, alles zur Eskalation zu bringen, mit dem Motto" Wenn nicht Er, dann gehe Ich, sofort, das ist mein letztes Wort,, für immer, isch schwör:o", um dann NACH EINEM TAG das zu verwerfen.......:o
Wer ist hier auf dem Niveau von Kindern der 4. Klasse.....
Nun ja.
Wette gewonnen. ;)

Wie ein kleines Kind musst Du immer noch einen draufsetzen obwohl Du inhaltlich nichts aber auch rein gar nichts qualitatives zur Diskussion beiträgst :schimpfen:.

Herzlichen Glückwunsch damit hast du es auch bei mir als erster in die Ignorierfunktion geschafft.

giglio rosso
16.11.2009, 15:06
Zitat Cyclingjudge:

Aber wie sagten die alten Franzosen:

Jeder wie er mag!

Ich meine: Die Tendenz geht zum Zweitrad (mal mindestens :)). Und an meinem "Alle-Berge-hoch-alle-Berge-runter-und-auch-mal-ein-bisschen-Kiesweg-Renner/Randonneur" hab ich nach einigen Versuchen die mir geeignetste Übersetzung für viele unterschiedliche Einsatzzwecke und meinen aktuellen Tainingszustand zusammengestellt. Da mein Trainingszustand zur Zeit ganz gut ist, ist es eine 50/36 Übersetzung vorn und 12/27 hinten. Da komme ich auch lange, lange, bittere Steigungen (auf Asphalt) hoch.

An meinen klassischen Rennern (schön gepflegt, nur Sonnenschein) ist es auch eine klassische Übersetzung. Bis zur Eisdiele reicht das allemal.

Und fürs Crossen gibt es (vielleicht) ja gar keine "Standard"-Übersetzung. Beim Cross Rennen habe ich bemerkt, dass manche eine wirklich ungemütlich niedrige Trittfrequenz drücken mussten, ohne wirklich schnell zu sein. Bei einigen anderen fielen auf den Geraden die Beinchen fast ab, bei all der Kurbelei.

Ich hab ja bald 2 "richtige" Crosser (in meinen Augen). Und da wird der eine eher auf längere Touren ausgelegt. Und mein "Kleines Gelbes" darf vielleicht wirklich mal auf ein Rennen.

Mein Versuch geht dabei in folgende Richtung: Hinten 12-27. Das kleine Blatt vorne dabei so klein, dass ich an Steigungen nicht die Kurbel abreissen muß abe auch so groß, dass es auch auf den meisten Zwischenabschnitten ausreicht. Und das große Blatt gibt einfach so eine Art "overdrive". Das meiste auf dem kleinen Blatt. Und dann, wenn die Strecke frei ist, die Gerade endlos lang, die Kräfte Supermannturbomäßig und alle Sinne auf SIEG gerichtet sind, dann (also, wenn ich dem Wahnsinn verfallen bin) dann schalte ich aufs große Blatt. Und erwache schweißgebadet aus meinem Traum oder so ...

Also: Cyclingjudge hat recht: Jeder wie er mag. Alles Mögliche ausprobieren - das Unmögliche wird dann sowieso gleich wieder gestrichen

gooldi
17.11.2009, 00:03
Und? Wo ist das Problem? Deswegen ist der Umwerfer Umwerfer geworden. Dafür ist das Ding ja da. Ansonsten könnte ich ja gleich mono fahren.
Mein Veloceumwerfer jedenfalls hat weder mit 36/50, 34/50 noch mit 33/50 jemals irgendwelche Probleme gehabt. Aus meinen im wahrsten Sinne des Wortes "Erfahrungen" ist aber 34/48 die beste Übersetzung für die Straße aus den von mir zuvor genannten Gründen.
Im Gelände fahr ich lieber die 29/44, damit ich auch den Thüringer Wald bzw. Rennsteig hochkomme in meinem Trainingszustand.:D

"Mein reden, Kompakt ist eben oft viel zu eng, mit zu großem Sprung....mit 3fach hätteste auch mit deiner Kondition 28/44/52 dran haben können......oder 30/42/52.....wäre eben besser, mein reden, wenn die Steigungen da sind...."

Gewünschte Überschneidungen? Hab ich ja noch nie gehört. Wer wünscht sich bei 20 oder 30 Gängen schon Überschneidungen?
Also ich für meinen Teil wünsche mir bei meinen Übersetzungen gerade keine Überschneidungen! Wozu soll ich mir ne 10fach ans Rad hängen, wenn ich dann nur 10 Gänge hab? Wenn du keine Überschneidungen willst, dann musste ....30/53 Blatt fahren, siehe Beispiel ....

http://www.ritzelrechner.de/#KB=30,53&RZ=11,12,13,14,15,16,17,18,19,21&TF=90&UF=2155&SL=2.25
KEINE Überschneidungen!
NULL!!
haha...

Dann kann ich gleich bei fünffach bleiben und Gewicht sparen (wenn denn die Teile damals wirklich leichter waren:D) Oder wozu soll ich mir vorne drei hinten 10 holen, wenn ich dann jeweils die gleichen Gänge hab? Was soll das denn?

Hää????

:confused: du sprichst in Rätseln Wieso?

:confused: du sprichst in Rätseln Wieso?

erstens muß man nicht erst das eine dann das andere Blatt durchschalten, man kann.

" Klar, man kann auch, wenn man, sagen wir, 7 Gänge durchschaltet, 3-4mal das Blatt wechseln, sicher!!
Wie real ist das denn?"

zweitens ist das halt ne Übersetzung für Dumme, die sich nicht merken können, wann sie bei dreifach auf welches Blatt und welches Ritzel schalten müssen, um die nächste überschneidungsfreie Übersetzung zu fahren.:D
oder drittens ist das villeicht ne Übersetzung für alle, die sich um das Schalten nicht so nen Kopf machen sondern einfach fahren wollen. Und immer nen passenden Gang finden und ihre Schaltung auch nahezu komplett ausnutzen wollen, ohne zusätzliches Gewicht mitschleppen zu müssen.

Ganz einfach solange es um die Straße geht: Bei 34/48 und 11-23 fürs Flache, 12-27 fürs Wellige und 13-29 für die Berge.:daumen:

empirisch? wann über welchen Zeitraum durch wieviele Personen. Ich glaube, du überschätzt dich ein wenig.;)

Und vielleicht ist dir mal aufgefallen, daß die meisten Rennfahrer entweder gleich mono fahren oder aber zumindest die von dir genannten engen Abstufungen. Warum? Weil die Rennen kurz und die Steigungen meist nur ein paar Meter sind. Da kann man, den nötigen Bumms vorausgesetzt, auch diese Übersetzungen drücken. Und dreifach fährt von den Rennfahrern im Rennen sicher niemand. Warum auch?
Und wozu sollte sich "Otto Normalverbraucher" eine Übersetzung von 50/38/30 oder 46/39/30 (wenn ich dich richtig verstanden habe) ans Rad schrauben, wo sich "hunderttausend" Gänge überschneiden, also die eigentlich durch dreifach theoretisch mögliche Vielfalt völlig nutzlos ist und er die mit dieser Kombination ohne Überschneidung möglichen, nutzbaren und fahrbahren Gänge auch ohne das Zusatzgewicht eines dritten Kettenblatts auch mit ner zweifach Kompaktkurbel haben kann? Diese deine Logik erschließt sich mir nicht wirklich. Aber wie sagten die alten Franzosen: Chaqun á son goût.

Also die "Rätsel" waren klar verständlich, wenn man denn will...

Siehe mal hier: Wenn man in Blatt 1 ist, und hochschaltet, dann ist man irgendwann bei Ritzel 13...
Wenn man dann hochschaltet (Blattwechsel), dann landet man in einer Entfaltung, wo man, wenn man ungefähr da anknüpfen will, von wo aus man hochschaltete, 5 (!) Gänge runterschalten /Gegenschalten muß.....unentspannt!
Oder eben unruhig, mit Riesensprung nach dem Blattwechsel!
http://www.ritzelrechner.de/#KB=34,50&RZ=12,13,14,15,16,17,19,21,23,25&TF=90&UF=2155&SL=2.25

helden ist dagegen viel entspannter, weil man nicht in so ein Riesenloch fällt; nur mal als beispiel:http://www.ritzelrechner.de/#KB=39,50&RZ=12,13,14,15,16,17,19,21,24,27&TF=90&UF=2155&SL=2.25

Wenn man nun 3fach nimmt, dann kann man die Helden mit einem "Granny" nach unten abgrenzen.....http://www.ritzelrechner.de/#KB=26,39,50&RZ=12,13,14,15,16,17,19,21,24,27&TF=90&UF=2155&SL=2.65

Und hat nicht den Riesensprung.
Fein, weit und kaum Sprünge....3fach eben....150 Gramm mehr...
Im übrigen, nur weil der Umwerfer umwerfen tut, muß Er ja nun nicht immer Riesenzahnzahlen umwerfen....es ist logisch und plausibel, dass der Umwerfer bei nicht sooo riesigen Unterschieden besser umwerfen tut!

Sonst führen ja einige mit.......30/53 rum, und das tut ja Niemand!
So etwa: hahaha!!
http://www.ritzelrechner.de/#KB=30,53&RZ=11,12,13,14,15,16,17,18,19,21&TF=90&UF=2155&SL=2.25
Siehe auch xx, der sprung vorne wird kleiner (29/44), dafür nimmt man hinten sogar den Kuchenteller 36 in Kauf!

Ps Empirisch, ich wußte beim Schreiben, dass sich jemand dran reiben wird.....empirisch ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Empirisch

Und hat nichts mit "statistisch" zu tun, da hätte man viele Personen fragen müssen.....

cyclingjudge
17.11.2009, 13:02
Also die "Rätsel" waren klar verständlich, wenn man denn will...
Mir nicht, sonst hätt ichs ja verstanden.

Siehe mal hier: Wenn man in Blatt 1 ist, und hochschaltet, dann ist man irgendwann bei Ritzel 13...
Wenn man dann hochschaltet (Blattwechsel), dann landet man in einer Entfaltung, wo man, wenn man ungefähr da anknüpfen will, von wo aus man hochschaltete, 5 (!) Gänge runterschalten /Gegenschalten muß.....unentspannt!
Oder eben unruhig, mit Riesensprung nach dem Blattwechsel!
http://www.ritzelrechner.de/#KB=34,50&RZ=12,13,14,15,16,17,19,21,23,25&TF=90&UF=2155&SL=2.25
Und? wo ist das Problem? Was ist daran unruhig? Bei meiner Schaltung (Campa) drück ich am rechten Griff einmal auf den Knopf, das es drei oder meinetwegen auch viermal rastert und schon ist es erledigt. Und links drück ich auch einmal auf den Knopf und schon ist die Kette auf dem anderen Blatt. Also ich seh da nicht wirklich ein Problem.

helden ist dagegen viel entspannter, weil man nicht in so ein Riesenloch fällt; nur mal als beispiel:http://www.ritzelrechner.de/#KB=39,50&RZ=12,13,14,15,16,17,19,21,24,27&TF=90&UF=2155&SL=2.25
Was daran entspannter sein soll, entzieht sich meinem Blick bzw. Verständnis. Nach den von dir genannten Beispielen müßte ich im ersteren Fall, also Kompakt, viermal "gegen"schalten, vielleicht fünfmal, bei der Heldenkurbel nur dreimal. Toller Komfortgewinn. Vor allem, wenn ich mir dann anschaue, wohin ich bei den Berggängen mit Kompakt und der Heldenkurbel komme.
Äußerst logisch das.:hoffnungslos:

Wenn man nun 3fach nimmt, dann kann man die Helden mit einem "Granny" nach unten abgrenzen.....http://www.ritzelrechner.de/#KB=26,39,50&RZ=12,13,14,15,16,17,19,21,24,27&TF=90&UF=2155&SL=2.65
Also wenn du schon Beispiele bringst, dann bleib aber auch bei den gleichen Ritzeln und den gleichen Blättern, das mache ich nämlich in meinen Beispielen auch so. Äpfel mit Birnen vergleichen ist nicht und nicht die Rosinen raussuchen.
Und wenn ich also 53/39/26 nehme, werd ich aus deinen Ausführungen auch nicht schlauer. Wenn ich von 53/21 runter aufs mittlere schalte, muß ich, um nicht in ein Loch zu fallen (wie du es ausdrückst) und den Anschlußgang zu finden, auf 39/16 dreimal mindestens "gegenschalten". Wenn ich dann das mittlere Blatt "durchschalte" muß ich, wenns dann aufs kleinste Blatt geht, von 39/25 auf 26/17 schalten, also viermal "gegenschalten".
Hast also das gleiche Problem, wie in den von mir geschilderten Übersetzungen. Außer daß du vielleicht einmal oder zweimal weniger "gegenschalten" mußt.

Und hat nicht den Riesensprung.
Doch. Einen Sprung hast du da schon (also beim Schalten, nicht du persönlich. bitte nicht mißverstehen). Und der ist de facto minimal kleiner als bei meinen Kombis.
Dafür haste wenigstens
....150 Gramm mehr...
Na danke.
Im übrigen, nur weil der Umwerfer umwirft, muß Er ja nun nicht immer Riesenzahnzahlen umwerfen....es ist logisch und plausibel, dass der Umwerfer bei nicht sooo riesigen Unterschieden besser umwirft!
Das ist dem Umwerfer völlig Rille und logisch und plausibel ist da grad gar nix. Solange es die Kapazität hergibt, verrichtet der klaglos seinen Dienst. Vorausgesetzt natürlich, man hat ihn richtig eingestellt.

Sonst führen ja einige mit.......30/53 rum, und das tut ja Niemand!
So etwa: hahaha!!
Ha ha, selten so gelacht. Zeig mir nen RR-Umwerfer - und über die rede ich hier - der eine Kapazität von 23 Zähnen hat. Ich kenne keinen. Und auch hier gilt. Vergleiche nicht immer Äpfel mit Birnen. 53/30 und 12-25 hernehmen. Und was soll daran so schlecht sein, außer der Tatsache, daß du keinen Straßenumwerfer finden wirst, der dir das vorne schaltet?

Siehe auch xx, der sprung vorne wird kleiner (29/44), dafür nimmt man hinten sogar den Kuchenteller 36 in Kauf!
?? Wer oder was ist xx? Wer hat nen 36 Ritzel im Kassettenangebot?

Ps Empirisch, ich wußte beim Schreiben, dass sich jemand dran reiben wird.....empirisch ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Empirisch
wenn schon, dann nicht zusammenhanglos zitieren. Aus deiner Quelle: "eine im Labor oder im Feld durchgeführte Sammlung von Informationen verstanden, die auf gezielten Beobachtungen beruhen". Und Sammlung bedeutet nichts anderes, als das man die Daten mehrerer Leute oder Versuchsreihen zusammenbringt. Davon kann bei dir kaum die Rede sein. Und hat mit Statistik im Übrigen wenig bis gar nichts zu tun.

gooldi
17.11.2009, 21:39
Warum wohl sind alle gängigen 3fach, also alle Mtb Antriebe und alle Trekking/Crossrad usw, etwa so aufgebaut: 48/36/26 zu 11-32 bzw 11-34?
Oder 44/32/24 zu 11-32?
Weil eben in der mitte 90% gefahren werden soll, und das ist dann fast wie Mono, und darüber und darunter gibts eben jeweils noch ne Ebene!
mit langen Gängen, die große Abstände haben und feineren Gängen, die fein gestuft sind, was an den Maßen der Blätter liegt....so ist der unterschied von 11 zu 13 bei 44er Blatt größer numerisch, als bei 24 er Blatt 11 zu 13.

Überschneidungen machen so Sinn, dass man Mitte fährt von 10-35 Kmh, und unten von ...5-20 kmh und oben 20-50 kmh.:eek:
Und eben in jeder ebene Bereiche hat, wo man gut wechseln kann, statt in ein Loch zu fallen, weil der sprung so riesig ist....kann man ja gut optisch erkennen, bei dem skizzierten 30/53 Blatt Paar!:D

Macht in meinen Augen Sinn, aber jeder so, wie es Ihm passt!
44/29 finde ich ja ganz gut, aber wie fährst Du 44/29? Standart geht nicht, geht nur bis 38 runter, Kompakt auch nur bis 33 runter.....kann kein 130er Lk sein!

also ne Mtb Kurbel:rolleyes:, 3fach, mit nur 2 Blättern?(Mitte und groß).

Dann aber Q-Faktor....

Mit Rr Lager?

badboy-rudi
17.11.2009, 22:48
?? Wer oder was ist xx? Wer hat nen 36 Ritzel im Kassettenangebot?

Das betrifft die neue Sram MTB 10fach Gruppe.
Finde ich klasse, da das dritte Kettenblatt entfällt und gab es schon einmal als 2x9 von CD.
Hatte ich vor meiner Rohloff am MTB.
Übrigens gelungene Argumentation.

cyclingjudge
17.11.2009, 23:01
Warum wohl sind alle gängigen 3fach, also alle Mtb Antriebe und alle Trekking/Crossrad usw, etwa so aufgebaut: 48/36/26 zu 11-32 bzw 11-34?
Das ist ne gute berechtigte Frage? Warum wurden Rennräder früher mit Kettenblättern 42/52 ausgeliefert, obwohl niemand außer den Pros damit ebbes anfangen konnte?
Die Dreifachblätter sollen auch dem schwächlichsten aller möglichen Radfahrer suggerieren, daß er mit dem kleinsten Blatt jeden noch so steilen Berg hochkommt.
Glaubst du wirklich allen Ernstes, die Damen und Herren bei Shimano oder SRAM machen sich Gedanken darüber, wie ein Getriebe sinnvoll abgestuft werden sollte? Glaubst du wirklich allen Ernstes, daß die Teile so verkauft werden, weil die Übersetzungen sinnvoll sind????????????
Träum weiter. Dreifach ist nichts anderes als ne Verkaufshilfe. Nicht mehr und nicht weniger. Oder was glaubst du, warum MTB-Pros zweifach fahren?
Wo ich 26 0der 24 zu 32 oder 34 brauche, bin ich vermutlich zu Fuß schneller als du mitm Rad.
Träum weiter und bastel dir deine gewünschte Überschneidungen. Das Zusatzgewicht hat ja immerhin auch nen zusätzlichen Trainingseffekt.

Aber wir reden hier nicht über MTB und nicht über Trekkingräder, sondern über Cyclocross bzw. Rennräder. Und da sind die Antriebe anders aufgebaut. Basta. Und Kassetten mit 11-32 und 11-34 gibbet im RR-Bereich nun mal nicht. Und auch hier machen sich die Hersteller nicht wirklich Gedanken über den Sinn ihrer Übersetzungen. Ausnahme vielleicht die Kompaktversionen. Oder was glaubst du, warum die eingeführt wurden? Zum einen weil es Geld gebracht hat, zum anderen weil es sinnvoller ist als dreifach.

Oder 44/32/24 zu 11-32?
Weil eben in der mitte 90% gefahren werden soll, und das ist dann fast wie Mono, und darüber und darunter gibts eben jeweils noch ne Ebene!
mit langen Gängen, die große Abstände haben und feineren Gängen, die fein gestuft sind, was an den Maßen der Blätter liegt
Fahr halt weiter deine sinnfreien Kombinationen und beschäftige dich mit und konzentriere dich aufs Schalten, ich fahre derweil Rad.:D Auch wenn ich nur zwei Ebenen habe.

....so ist der unterschied von 11 zu 13 bei 44er Blatt größer numerisch, als bei 24 er Blatt 11 zu 13.
Was du nicht sagst. Da wär ich von allein nicht drauf gekommen.

Überschneidungen machen so Sinn, dass man Mitte fährt von 10-35 Kmh, und unten von ...5-20 kmh und oben 20-50 kmh.
Überschneidungen machen überhaupt keinen Sinn, weil völlig sinnfrei und unnötiger Ballast.

Und eben in jeder ebene Bereiche hat, wo man gut wechseln kann, statt in ein Loch zu fallen, weil der sprung so riesig ist....kann man ja gut optisch erkennen, bei dem skizzierten 30/53 Blatt Paar!
Warum fährst du dann nicht gleich 20/32/48 oder so ebbes. Da haste vermutlich noch mehr gewünschte Überschneidungen und du fällst in noch weniger Löcher.
Die Kompakt bietet dir das ganze Spektrum - um mit deinen Worten zu reden - von 5-50km/h und das alles mit viel weniger Gewicht. Und schalten muß man mit nem Dreifachgetriebe definitiv mehr. Was ja wiederum ogisch ist, sind ja auch mehr Gänge.:D

44/29 finde ich ja ganz gut,
Ich auch, deswegen hab ichs ja.:D

aber wie fährst Du 44/29? Standart geht nicht, geht nur bis 38 runter, Kompakt auch nur bis 33 runter.....kann kein 130er Lk sein!
Tja, was könnte das sein?

also ne Mtb Kurbel, 3fach, mit nur 2 Blättern?(Mitte und groß).
Gaaaaaaaaaaaaaanz falsch. Das ist der gute alte Lochkreis 94. Und der hat mit den MTB so viel am Hut, wie ne Kuh mitm Rollschuhlaufen. Den gabs schon, da wußte noch niemand, wie man MTB schreibt.

Dann aber Q-Faktor....
Mit Rr Lager?
Womit sonst?

cyclingjudge
17.11.2009, 23:07
Das betrifft die neue Sram MTB 10fach Gruppe.
Ah jetzt ja. Danke für die Aufklärung.

Finde ich klasse, da das dritte Kettenblatt entfällt und gab es schon einmal als 2x9 von CD.
Meine Rede.
Hatte ich vor meiner Rohloff am MTB.
Übrigens gelungene Argumentation.
Danke, ich geb mir redlich Mühe, befürchte aber, sie ist zwar nicht umsonst, aber vergebens.

badboy-rudi
18.11.2009, 07:13
Tja, Helmut- ich befürchte auch, dass es vergebens war.
Schau mal hier, wie Dein Postingpartner in anderen Foren so argumentiert.

:eek:http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=66867&page=2

An Komik kaum zu überbieten und achte bitte auf Posting Nr 43!
Der user in Nr. 44 hat sich ja auch sehr aussagefähig geäußert.

Bestimmt wird der ensprechende user hier gleich ausflippen und ich kann es nicht lesen Dank der Ignorierfunktion. Welch Dramatik.:D

Viele Grüße in den Thüringer Wald.

St.John
18.11.2009, 08:12
Naja, nachdem ich mit Gooldi im MTB-Forum mal aneinandergeraten bin, hab ich mal nach seinem Usernamen gegoogelt. Unser Freund hat schon einige Leute in diversen Foren zur Verzweiflung gebracht. In einigen ist er deswegen auch schon rausgeflogen. Mein Rat: Bei einigen "seiner" Themen lieber den Antwortreflex unterdrücken - ist nervenschonender.

giglio rosso
18.11.2009, 09:49
Gaaaaaaaaaaaaaanz falsch. Das ist der gute alte Lochkreis 94. Und der hat mit den MTB so viel am Hut, wie ne Kuh mitm Rollschuhlaufen. Den gabs schon, da wußte noch niemand, wie man MTB schreibt.

Jetzt mal gaaaaaanz laaaangsam. 130er LK ist Shimanski, 134(?)er Campa, 110er ist Kompakt. Aber 94er LK? Ein zweiter Punkt, in dem ich in der Schule nicht aufgeklärt wurde. Beim einen wars nicht tragisch - learning by doing :)

Aber 94er LK? Danke Cyclingjudge für den Input. Da find ich in der Bravo nichts drüber. Und da scheint nun der Untertitel unter meinem Profilbildchen Programm - "Unwissender". Klärt mich bitte auf. Welche aktuelle Kurbel/n hat/haben 94er LK, wo kriege entsprechende Kettenblätter dazu und sind die auch 10-fach tauglich, ohne, dass die Kette zwischen den Blättern aufreitet.

Merke: Es gibt viele Punkte, bei denen die Schule ihre eigenen Hausaufgaben nicht macht.....:heul:

St.John
18.11.2009, 10:56
Ein bischen Aufklärung gibts hier (http://www.radplan-delta.de/antriebe/lochkreis94_zweifach.html) und die haben die Teile (http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html) auch im Programm (auch weit nach unten scrollen).

DerPiet
18.11.2009, 10:58
@BadboyRudy,

danke für den Cross-Link, Die Argumentation ist wirklich immer wieder faszinierend.

Dabei fällt mir ein, das ich eigentlich heute abend mal wieder Kraft-Intervalle machen sollte .

@unseren RadelRichter: bitte nicht soo viele Zitate, die unterwandern meine Ignorierfunktion

cyclingjudge
18.11.2009, 11:14
Jetzt mal gaaaaaanz laaaangsam. 130er LK ist Shimanski, 134(?)er Campa, 110er ist Kompakt. Aber 94er LK? Ein zweiter Punkt, in dem ich in der Schule nicht aufgeklärt wurde. Beim einen wars nicht tragisch - learning by doing :)

Meines Wissens kommt der aus der Randonneur-Ecke. Aufgelegt von Stronglight oder vielleicht auch von SpecialitéTA vor "hunderten" von Jahren.
Shimano hat das dann in den Anfängen der MTB-Szene für die damaligen MTB-Kurbeln übernommen, weswegen man heute noch alte XT-Kurbeln oder Sachs-Kurbeln mit diesem LK94 findet (ich hab zufällig;) jeweils eine davon hier liegen). Aber inzwischen wird das wieder aufgegriffen bzw. ist nie wirklich verschwundedn. Es gibt immer noch (oder wieder) Hersteller, die solche Kurbeln herstellen. Kenn ´nen Dähl hatte da auch mal seine eigene Linie (von denen habich jeweils eine an meinen beiden Rädern;)).

Aber 94er LK? Danke Cyclingjudge für den Input. Da find ich in der Bravo nichts drüber. Und da scheint nun der Untertitel unter meinem Profilbildchen Programm - "Unwissender". Klärt mich bitte auf. Welche aktuelle Kurbel/n hat/haben 94er LK, wo kriege entsprechende Kettenblätter dazu und sind die auch 10-fach tauglich, ohne, dass die Kette zwischen den Blättern aufreitet.
Die Blätter müssen nur auf die Kurbel passen, ob die 10fach tauglich sind, juckt doch keinen. Woran sollte das scheitern? Paßt das Blatt an die Kurbel, paßt auch der Rest. Ob du da 5,6,7,8,9,10 oder 11fach hinten hast. Die Kurbeln, die ich hier habe, sind laut Hersteller für 2x9. So what? Ich hab hinten 10fach und es funzt bestens.
Solltest du also eine gewisse Auswahl an Kurbeln und Blättern suchen, wende dich vertrauensvoll an die Kollegen hier (http://www.radplan-delta.de/). Da werden Sie geholfen.:D
Merke: Es gibt viele Punkte, bei denen die Schule ihre eigenen Hausaufgaben nicht macht.....:heul:
Dafür hat man ja ein Forum, wo man entsprechende Fragen stellen kann.

Edit sagt: St.John war schneller.
Edit sagt auch: Vielleicht sollte sich unser Freund mal die erste von St.John verlinkte Seite (http://www.radplan-delta.de/antriebe/lochkreis94_zweifach.html)durchlesen, dann könnte er vielleicht meinen Argumenten eher folgen. Ich bezweifle es, aber vermutlich haben die auch keine Ahnung.
Edit sagt weiter: Ich klink mich jetzt mal aus, führt zu nix. Wer immer Fragen zu diesem Thema hat, möge mich per PN kontaktieren (unser Freund ist hiervon explizit ausgenommen). Ich gebe gerne Auskunft.

badboy-rudi
18.11.2009, 14:51
Naja, nachdem ich mit Gooldi im MTB-Forum mal aneinandergeraten bin, hab ich mal nach seinem Usernamen gegoogelt. Unser Freund hat schon einige Leute in diversen Foren zur Verzweiflung gebracht. In einigen ist er deswegen auch schon rausgeflogen. Mein Rat: Bei einigen "seiner" Themen lieber den Antwortreflex unterdrücken - ist nervenschonender.

Du hast Recht- man sollte einen Troll nicht noch füttern.
Irgenwann wird er in dem Loch wieder verschwinden, aus dem er gekrochen ist.
Ich hab mich letzte Woche etwas verleiten lassen.
Kann ja keiner wissen, dass es jemand so auf die Spitze treibt.

badboy-rudi
18.11.2009, 14:54
@BadboyRudy,

danke für den Cross-Link, Die Argumentation ist wirklich immer wieder faszinierend.

Dabei fällt mir ein, das ich eigentlich heute abend mal wieder Kraft-Intervalle machen sollte .

@unseren RadelRichter: bitte nicht soo viele Zitate, die unterwandern meine Ignorierfunktion

Hi Piet,
als ich Deinen Beitrag las, musste ich unwillkürlich lachen.
Das Unterwandern der Ignorierfunktion ist eine treffende Beschreibung.
Naja,und seinen Beitrag im RR- Forum konnte ich euch nicht vorenthalten.
Dazu war er einfach zu "komisch".
Wie war Dein Rennen am See?
Alles gut verlaufen?
Viele Grüße,
bb-r

DerPiet
18.11.2009, 15:05
...
Wie war Dein Rennen am See?
Alles gut verlaufen?
Viele Grüße,
bb-r

naja um es positiv auszudrücken, ich habs überlebt :),
Der Strand war schon sehr tief, und ich bin dort definitiv schlechter durchgekommen als in Engter im Beachvolleyball Feld. Die Reflex gräbt sich aber auch gerne mal tiefer ein als einem lieb ist (und dann ist die Kadenz schon mal unter 40 und die Geschwindigkeit im A... und dann machts auch mal Bautz :D), bis auf die Sandpassage bin ich aber eigentlich recht gut durchgekommen, zum Glück blieb es bei mir ja noch trocken, Eric hatte da weniger Glück.

Ansonsten gings aber einigermassen, obwohl eine beginnende Erkältung keine Grosstaten zuliess.

giglio rosso
19.11.2009, 14:38
Die Blätter müssen nur auf die Kurbel passen, ob die 10fach tauglich sind, juckt doch keinen. Woran sollte das scheitern? Paßt das Blatt an die Kurbel, paßt auch der Rest. Ob du da 5,6,7,8,9,10 oder 11fach hinten hast. Die Kurbeln, die ich hier habe, sind laut Hersteller für 2x9. So what? Ich hab hinten 10fach und es funzt bestens.
Solltest du also eine gewisse Auswahl an Kurbeln und Blättern suchen, wende dich vertrauensvoll an die Kollegen hier (http://www.radplan-delta.de/). Da werden Sie geholfen.:D

Danke für die Info des 94er LK (und den Link zu den Kollegen hier. Eines meiner ganz alten Teileträger-MTBs hat noch ne alte XT-Kurbel dran. Da dürfte bei Gelegenheit mal abschrauben angesagt sein.

An einem meiner Renner hab ich eine Ultegra 10-fach Kompakt, eine 10-fach Kette, ein 10-fach Ritzel (ach neee) und das original Shimi 50er Blatt. Nachgerüstet habe ich ein Stronglight CT2 36er Blatt innen. Und da sitzt die Kette manchmal genau zwischen den Blättern, wenn ich sie von groß nach klein umwerfe. Man kurbelt annähernd frei durch bei null Kraftschluß - an Strasseneinmündungen durchaus kritisch. Wenn ich den Umwerfer etwas weiter nach innen schwenken lasse, fällt die Kette ab und an aufs Tretlager - bei definiv keinem Kraftschluss. Ist das ein Einzelfall bei mir???? Oder Unveträglichkeiten im Komponentenmix mit Shimi?? Kennt ihr das auch??

Adrian
20.11.2009, 07:44
Das Problem ist mir bekannt. Sobald der Abstand der Kettenblätter für die Kette zu gross ist, kann diese auf den Zahnspitzen hängen bleiben. Dies habe ich auch schon bei SRM-Kurbeln gesehen.

Seit vielen Jahren behebe ich dieses Problem einfach mit kleinen Hammerkopfschrauben. Ein Bild sagt tausend Worte, aber eben, 100 KB kleine Bilder kriege ich ohne Bildbearbeitungsprogramm nicht hin.

In wenigen Minuten sonnige Grüsse aus Thun!

Adrian

cyclingjudge
20.11.2009, 09:12
Danke für die Info des 94er LK (und den Link zu den Kollegen hier.
Denada. Gern geschehen.

Eines meiner ganz alten Teileträger-MTBs hat noch ne alte XT-Kurbel dran. Da dürfte bei Gelegenheit mal abschrauben angesagt sein.
Aber Obacht! Es muß ne Fünfarmkurbel sein! Meines Wissens haben nur die alten Fünfarmkurbeln den LK94.

An einem meiner Renner hab ich eine Ultegra 10-fach Kompakt, eine 10-fach Kette, ein 10-fach Ritzel (ach neee) und das original Shimi 50er Blatt. Nachgerüstet habe ich ein Stronglight CT2 36er Blatt innen. Und da sitzt die Kette manchmal genau zwischen den Blättern, wenn ich sie von groß nach klein umwerfe. Man kurbelt annähernd frei durch bei null Kraftschluß - an Strasseneinmündungen durchaus kritisch. Wenn ich den Umwerfer etwas weiter nach innen schwenken lasse, fällt die Kette ab und an aufs Tretlager - bei definiv keinem Kraftschluss. Ist das ein Einzelfall bei mir???? Oder Unveträglichkeiten im Komponentenmix mit Shimi?? Kennt ihr das auch??
Das hatte ich auch mal, daß die Kette dann erstmal auf den Spitzen des großen Blattes saß, aber wenn ich mich recht erinnere, hab ich das Problem mit dem (bei dem zuvor genannten Händler zu erwerbenden) Veloce-Umwerfer (man bekommt ihn aber auch anderswo) in den Griff bekommen.

gooldi
20.11.2009, 10:27
Tja, Helmut- ich befürchte auch, dass es vergebens war.
Schau mal hier, wie Dein Postingpartner in anderen Foren so argumentiert.

:eek:http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=66867&page=2

An Komik kaum zu überbieten und achte bitte auf Posting Nr 43!
Der user in Nr. 44 hat sich ja auch sehr aussagefähig geäußert.

Bestimmt wird der ensprechende user hier gleich ausflippen und ich kann es nicht lesen Dank der Ignorierfunktion. Welch Dramatik.:D

Viele Grüße in den Thüringer Wald.
Ich flippe nicht aus.
MEIN Leben ist nett, und ich muß nicht immerzu sticheln.....
ICH bin ganz ruhig, und habe auch seit 3-4 Tagen garnix in diesem Thread gelesen....gibt wichtigeres....
Aber nun....:
Hallo, ich denke, der böse Junge ist garnicht mehr hier?
Er wollte doch stinkbeleidigt sich löschen lassen???
:-)))))
Dann brüllte Er gaaanz laut nach Ignore, Er wollte die auch nutzen, und ist nun die ganze Zeit nur am Polemisieren.....immerzu.....

Ist ganz interressant, wenn man mal die Postings von Ihm als Ansicht liest....seit ewig geht da immerzu ein Sticheln gegen mich, nicht erst seit 1-2-3-4 Wochen, schon seit...August....kann ich gern mal anfügen, ist mir auch erst letzte Woche aufgefallen....sowas!:eek:

Wäre auch interressant, unter welchem Nick der böse Junge in anderen Foren aktiv ist.....vielleicht als Schnellejugend oder so....DAHER könnte diese persönliche Verbitterung stammen, dass jemand so derart persönlich immerzu reizt.....
Da muß mal was gegen IHn gelaufen sein, und Er kann das nicht verknusen....siehe auch seine Reaktion hier , auf mein "Elaborat-Dingens" was ich ganz lustig hier schrieb!
Da war Er ja soweit, sich löschen zu lassen....Drama....:-))

Hey, da fällt mir was auf: "Sachsentour": DER könnte Er sein!!!
Ossi, Handwerker, nun im Westen....das ist das Gleiche, wie bei Badboy....
Bist Du Sachse??? :-))))))))

Aber selbst, wenn, warum so "pöse"??

Was wohl der Grund ist?
ich weiß es net, aber es fällt auf!
ich habe nun schon länger Ihn ignored, so wie er es ja angeblich wollte, aber Er kann das net!

Er geht nicht (wie ich ja erfolgreich gewettet hatte...:applaus::party:) und er kann nicht das Einseitige lassen?
Er ist ja geradezu explodiert, an Aktivität, seit seinem angedrohten, aber nie vollzogenem Abgang....:o

Was da wohl los ist?? ;)

Ich finde dieses Engagement interressant......am Ende wollte Er mir noch die Rechtschreibung seiner Tochter angedeien lassen, wiewohl Er in einem Post 11 Fehler machte.....:eek::D

Was für eine Verbitterung.....

Einfach mal RADELN!

ich faa jetzt ne Runde, mit dem Mtb (natürlich Xt-3fach, was auch sonst, im Gelände??).

vorschlag, wir treffen uns in 1 Jahr hier wieder, und schauen mal, ob 2fach sich gaaanz und gar durchgesetzt hat, im Mtb Bereich....
und solange wird nicht gegiftet, von Ihm gegen mich, von mir gegen Ihn....
Aber Er kann das nicht.....sowas.....:gruebel:

cyclingjudge
20.11.2009, 10:50
:heulend: doch.
:schlafen::schlafen::schlafen::schlafen::blabla::blabla::blabla::blabla::blabla:

ich fahr jetzt ne Runde, ich auch, mit dem Crosser (natürlich 2fach, was auch sonst, im Gelände??).

Hugo von Payens
20.11.2009, 17:55
Ich flippe nicht aus.
MEIN Leben ist nett, und ich muß nicht immerzu sticheln.....
ICH bin ganz ruhig, und habe auch seit 3-4 Tagen garnix in diesem Thread gelesen....gibt wichtigeres....

Oh neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin.
DER hier!:eek:
Mittlerweile hat er ja schon einige Foren durch.:trinkbruder:

Was willst Du hier?
Vom Crossen hast Du doch so viel Ahnung, wie eine Kuh vom Eierlegen.:llooll:

badboy-rudi
20.11.2009, 21:26
Oh neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin.
DER hier!:eek:
Mittlerweile hat er ja schon einige Foren durch.:trinkbruder:

Was willst Du hier?
Vom Crossen hast Du doch so viel Ahnung, wie eine Kuh vom Eierlegen.:llooll:

Tja, betrifft nicht nur Moses:

cornuta esset facies sua:)

:teufel:

gooldi
20.11.2009, 23:12
Na, dann ist ja hier ne ganze Meute....
Diesen neuen Poster kenne ich garnicht......

Und Badboy ist doch im anderen Forum auch so gemeldet.....ich hatte dem mal geschrieben, dass er ein Mädel mit dickem Popo als (möchtegern) cooles Avatar Bildchen hat(was zutrifft)....daher ist er wohl so pöse.....:cool:

Ossi, Handwerker, dick, findet Hells Angels gut, behauptete, 4 Frauen zu verbrauchen, die dann zum Arzt müssen, und hat ne Tochter in der 4. Klasse, deren Rechtschreibung Er mir andichtet (wobei die seiner Tochter dann wohl schlecht ist :D) und macht dabei selber 11 Rechtschreibfehler:daumen:......
Ach ja, will sofort gelöscht werden, weil Er sauer war, und ist danach nie weg, sondern postet viel Masse......

Nun ja......:gruebel:

Es ist hier ja nun völlig Ot geworden, ich denke, man kann den Thread verlassen!

Gruß,

gooldi
20.11.2009, 23:17
Ganz witzig ist noch, dass dieser "Hugo" oder wie der Typ heißt, mit diesem Post seinen ERSTEN/ EINZIGEN Post überhaupt postet!

Da sieht man mal die Verbissenheit von Badboy, da hat er doch echt nen Kumpel sich hier nur anmelden lassen, um hier Jemanden gegen mich zum motzen zu haben.....:o:o

So lief das ja auch im Radforum und im RR Forum, worauf ja eben der "Hugo" auch noch anspielt!

Die bilden dann immer so eine Meute, die immer in Gruppe attackiert.....:kotz:

Verbissen......so was!

Gerade angemeldet, noch nicht EIN Post, und dann sich hier gleich soo reinhängen!:spinner:
Und dann, nur kurz später, wird eben der Typ, natürlich völliger Zufall, von Badboy zitiert........Peinlich!
AUFFÄLLIG!!!:aetsch:
Dann meckert der Typ über mein angebliches verhalten in Foren, in denen der "Hugo" auch garnicht existiert......schläääächt gemacht!

Schade für Badboy, dass man das über das Kontrollzentrum so gut nachvollziehen kann....:spinner:

cyclingjudge
20.11.2009, 23:49
:blabla: :blabla: :blabla: :blabla: :blabla: :blabla: :blabla: :blabla: :blabla:

blablablablablablablablablablablablablablablablablablabla

Ich sags ja immer wieder: dftt

StefanR.
21.11.2009, 00:30
gooldi, in wie vielen foren bist du angemeldet?

gooldi
21.11.2009, 01:12
:blabla:

Ich sags ja immer wieder: dftt

Interressantes Niveau.....:daumen::daumen:

Priiiimaaaa!!:trinkbruder:Allllooohooohl!!! Hohl , Allo-hohl! Hicks!

Schlaft gut.....:o

gooldi
21.11.2009, 01:15
gooldi, in wie vielen foren bist du angemeldet?

Es schreibt sich "wieviel" :daumen:...und "Foren"....und "Gooldi"....:llooll:

"Wie Viele Leute" hat man, aber "in wievielen Ländern"....

In "wie vielen":D Foren bist Du denn?
Oder der Rudi?

gooldi
21.11.2009, 01:16
Ganz witzig ist noch, dass dieser "Hugo" oder wie der Typ heißt, mit diesem Post seinen ERSTEN/ EINZIGEN Post überhaupt postet!

Da sieht man mal die Verbissenheit von Badboy, da hat er doch echt nen Kumpel sich hier nur anmelden lassen, um hier Jemanden gegen mich zum motzen zu haben.....:o:o

So lief das ja auch im Radforum und im RR Forum, worauf ja eben der "Hugo" auch noch anspielt!

Die bilden dann immer so eine Meute, die immer in Gruppe attackiert.....:kotz:

Verbissen......so was!

Gerade angemeldet, noch nicht EIN Post, und dann sich hier gleich soo reinhängen!:spinner:
Und dann, nur kurz später, wird eben der Typ, natürlich völliger Zufall, von Badboy zitiert........Peinlich!
AUFFÄLLIG!!!:aetsch:
Dann meckert der Typ über mein angebliches verhalten in Foren, in denen der "Hugo" auch garnicht existiert......schläääächt gemacht!

Schade für Badboy, dass man das über das Kontrollzentrum so gut nachvollziehen kann....:spinner:

Zu diesem Post hätte ich aber gern noch ne Antwort, von Rudi oder Hugo, dem Neuen.....:o:o:o
Vielleicht ist ja morgen noch ein "Peter" hier, ganz neu, erster Post, der mich dann gleich voll angreift....Zufall....und Badboy pflichtet dem dann bei!

Oh, Mann!! :o

Hugo von Payens
21.11.2009, 08:53
Zu diesem Post hätte ich aber gern noch ne Antwort, von Rudi oder Hugo, dem Neuen.....:o:o:o
Vielleicht ist ja morgen noch ein "Peter" hier, ganz neu, erster Post, der mich dann gleich voll angreift....Zufall....und Badboy pflichtet dem dann bei!

Oh, Mann!! :o

Falsch, gooldiges Kerlchen.
Wir hatten schon Kontakt im RR- Forum und im MTB- Forum. Hier hast Du genauso um dich gehauen wie hier.
Aber keine Sorge, ich lass dich links liegen.
Ich denke, du treibst dich nur zu stänkern überall rum.
Sicherlich war es mein erstes posting, aber das lag daran, dass ich deinen Namen gesehen habe.:eek:

Man liest überall das Gleiche: Dreifach, zweifach macht die Knie kaputt,
Entfaltungsrechnungen die keiner braucht......
Warum? Argumentiere sachlich.

Übrigens der user "schnellejugend" fällt im IBC durch große Sachkentnisse auf.

So, nun baller mal los. Ich werd dich wie im RR Forum auf Ignore setzten,
Du Vollpfosten.

Hugo von Payens
21.11.2009, 08:54
Interressantes Niveau.....:daumen::daumen:

Priiiimaaaa!!:trinkbruder:Allllooohooohl!!! Hohl , Allo-hohl! Hicks!

Schlaft gut.....:o

Nur so kann man so sein wie du.
Was keiner will.

Elmar
21.11.2009, 11:46
Ich würde alle bitten sich ein bisschen zu mässigen.
Und wenn ihr euch untereinander nicht leiden mögt: nutzt die Ignorierfunktion.
Danke

Weil alles OT,mache ich mal ne Woche hier dicht.

giglio rosso
26.11.2009, 18:07
Na, bin ich wieder drauf?
Hab nämlich ein paar Antworten auf meine eigenen Fragen gefunden :D

gooldi
27.11.2009, 10:04
Was meinst Du mit "wieder drauf?"

Wast Du "runter", respektive weg?

gesperrt?

und was hast du gefunden?
Erzähl mal!

Gruß

gooldi
27.11.2009, 17:21
Ich hab heute mal gebastelt, und dabei bemerkt, wie gut eigentlich 11-28 ist!

Durch 11,12,13 ist "oben es fein, während "unten" es nicht soooo darauf ankommt!

Witzig ist auch, dass gegen 11-32 beim Kuchenteller ja nun 4 Zähne fehlen, was aber bei einem kleinen Blatt garnicht soooviel ausmacht!

Witzig!

ich werde mir sowas realisieren,
http://www.ritzelrechner.de/#KB=26,36,48&RZ=11,12,13,15,17,19,21,24,28&TF=90&UF=2155&SL=2.75

ist im mittleren Blatt von unter 3 - 7 Meter, damit von 10-35 Kmh fahrbar!
darunter 2, darüber 3 Gänge......

Freue mich schon, auf meinen neuen " Dreckscrosser", auch wenn der name sich so schlecht anhört!!

StefanR.
27.11.2009, 18:06
ja, total witzig.

badboy-rudi
27.11.2009, 18:13
@Stefan:
Du hast ausgesprochen schöne Fotos auf Deiner HP.
Sind die alle von Dir?

gooldi
27.11.2009, 21:41
ja, total witzig.

Ja, witzig!!!:)
Lustig, entspannt, faszinierend!!:D

denn 4 Zähne, und nur so eine kleine Veränderung, aufgrund der Faktor-Wirkung des Kettenblattes!

Locker!!:daumen:

gooldi
27.11.2009, 21:44
@Stefan:
Sind die alle von Dir?

http://www.stefan-rohner.net/portfolio/latvia/001.html ( das 2te Foto.....Ja nee, is klar!!)

Schon klar!
Völkerverständigung und so.....

Ansonsten schwarz-weiß- Dinger, normal, und dann dieses.....so, so!!:D:D:D:D

sulka
27.11.2009, 22:31
gooldi,

bei dingen von denen man keinen plan hat sollte man einfach mal die klappe halten resp. die finger still halten.
sollte für dich einfach auch mal drin sein.

gruß
klaus

StefanR.
27.11.2009, 23:29
@Stefan:
Sind die alle von Dir?

danke Dir.

mein blog ist meine spielwiese, spass sektor. dort gibt es einmal im monat ein bild von anderen fotografen, die wir in still-dancing.com austellen, so zu sagen werbung. steht dann aber unterm bild.

99,99% sind von mir.

"portfolio" ist alles analog, auf baryt geprinted und dann gescannt.

gruesse S.

StefanR.
27.11.2009, 23:34
Gooldi,:rolleyes::rolleyes:

trinkst du eigentlich alles 15min einen espresso ristretto?:D:D;):aetsch:

good night!:daumen::aetsch::aetsch::aetsch:

brauchst noch mehr figuerchen?

badboy-rudi
27.11.2009, 23:36
danke Dir.

mein blog ist meine spielwiese, spass sektor. dort gibt es einmal im monat ein bild von anderen fotografen, die wir in still-dancing.com austellen, so zu sagen werbung. steht dann aber unterm bild.

99,99% sind von mir.

"portfolio" ist alles analog, auf baryt geprinted und dann gescannt.

gruesse S.

Dann meinen Glückwunsch.:daumen::daumen::daumen:
Mit Fotografie habe ich mich früher sehr intensiv beschäftigt und ich finde es noch heute sehr interessant.
Leider sehr zeitintensiv und heute für mich nicht mehr realisierbar.
Ich habs mal in die Favoritenliste gesteckt und schaue wohl öfter mal auf Deine hp.

gooldi
27.11.2009, 23:42
Gooldi,

trinkst du eigentlich alles 15min einen espresso ristretto?

good nig

brauchst noch mehr figuerchen?

Nö, du "Halbwissender"!:grienen:

Figuren gibts hier ja genug!

Nö, ich trinke abends immer Roibuschtee!

Beruhigt!;);););););)

Probiers mal!

lecker, so mit Arooohmah!!:daumen::daumen:

giglio rosso
28.11.2009, 11:28
Hi,

wie gesagt, der thread war mal für eine Woche dicht. Zumindest symbolisch. Weil der thread ein wenig "merkwürdig" wurde.

Ich glaube übrigens, dass das Thema auf der einen Seite wirklich dooooof ist, auf der anderen Seite aber insofern wichtig ist, dass man Neulingen - wie mir - den Mut machen kann, einfach mal was auszuprobieren und zu lernen, auf den eigenen Körper und auf das eigene Fahrgefühl zu vertrauen.

Das geht natürlich nur, wenn wir uns mal wieder ans Thema wagen und persönliche Anymositäten beiseite lassen ;).

Also:
Was habe ich dank eurer vielfältigen Anregungen herausgefunden?

Meine Eddy Merckx Übersetzung von 50/38 vorn und 13/26 hinten ist super! Aber nur bei 28er Crossreifen, trockenem Untergrund, geringen Steigungen und feingekiesten Wirtschaftswegen. Dann geht es im Sonnenschein pfeilschnell dahin. Ein Traum! Hat aber nichts mit "echtem" Crossen zu tun. Aber mit richtig viel Spass.

Auf meinem 2Danger habe ich seit letzter Woche vorn 48/36 und hinten 12-27. Bin damit nun meine normale, wenig technische MTB-Runde gefahren. Fazit: Es geht. Aber nicht mehr. Auf Dauer machen bei dieser Übersetzung die Steigungen keinen Spass, die tiefen Unterrgründe ebenfalls nicht. Als nächstes steht deshalb 44/34 auf dem Programm. Das wird sicher besser. Aber ich füchte: Das reicht auch noch nicht.

Und ich werde den Tipp des 94er Lochkreises (Danke!) bei Gelegenheit ausprobieren. Mal schauen.

Alles in Allem (gültig nur für mich):
Eine etwas gröbere Übersetzung geht vermutlich füs Rennen - bei viel Adrenalin. Die ganz große Übersetzung auf langen Spasstrips auf Asphalt und Kies.
Fürs "Training" und für die tägliche Runde im Dreck sollte es vermutlich ziemlich kurz sein.
So zumindest geht es mir. Und meine Beine sind nicht schlecht! Hab schon einige lange Triathlons gemacht (unter anderem den Trans Suisse). Aber das muss jeder selbst spüren, was ihm taugt. Der thread bietet eine Reihe technischer Hinweise, die persönlich geeignetste Übersetzung zu realisieren. Danke!

gooldi
28.11.2009, 11:35
Hi,

wie gesagt, der thread war mal für eine Woche dicht. Zumindest symbolisch. Weil der thread ein wenig "merkwürdig" wurde.

Ich glaube übrigens, dass das Thema auf der einen Seite wirklich dooooof ist, auf der anderen Seite aber insofern wichtig ist, dass man Neulingen - wie mir - den Mut machen kann, einfach mal was auszuprobieren und zu lernen, auf den eigenen Körper und auf das eigene Fahrgefühl zu vertrauen.

Das geht natürlich nur, wenn wir uns mal wieder ans Thema wagen und persönliche Anymositäten beiseite lassen ;).

Also:
Was habe ich dank eurer vielfältigen Anregungen herausgefunden?

Meine Eddy Merckx Übersetzung von 50/38 vorn und 13/26 hinten ist super! Aber nur bei 28er Crossreifen, trockenem Untergrund, geringen Steigungen und feingekiesten Wirtschaftswegen. Dann geht es im Sonnenschein pfeilschnell dahin. Ein Traum! Hat aber nichts mit "echtem" Crossen zu tun. Aber mit richtig viel Spass.

Auf meinem 2Danger habe ich seit letzter Woche vorn 48/36 und hinten 12-27. Bin damit nun meine normale, wenig technische MTB-Runde gefahren. Fazit: Es geht. Aber nicht mehr. Auf Dauer machen bei dieser Übersetzung die Steigungen keinen Spass, die tiefen Unterrgründe ebenfalls nicht. Als nächstes steht deshalb 44/34 auf dem Programm. Das wird sicher besser. Aber ich füchte: Das reicht auch noch nicht.

Und ich werde den Tipp des 94er Lochkreises (Danke!) bei Gelegenheit ausprobieren. Mal schauen.

Alles in Allem (gültig nur für mich):
Eine etwas gröbere Übersetzung geht vermutlich füs Rennen - bei viel Adrenalin. Die ganz große Übersetzung auf langen Spasstrips auf Asphalt und Kies.
Fürs "Training" und für die tägliche Runde im Dreck sollte es vermutlich ziemlich kurz sein.
So zumindest geht es mir. Und meine Beine sind nicht schlecht! Hab schon einige lange Triathlons gemacht (unter anderem den Trans Suisse). Aber das muss jeder selbst spüren, was ihm taugt. Der thread bietet eine Reihe technischer Hinweise, die persönlich geeignetste Übersetzung zu realisieren. Danke!
Hervorragende Analyse, und nüchtern, ohne polemik!

leider wird es fast immer polemisch, und dabei geht der ganze Inhalt flöten!

50/38 mit 13-26 und trocken, kaum steigungen, dann Pfeilschnell kann ich bestätigen!

aber eben, wie du auch schreibst, nur so!

Steigungen, Feuchte, schon siehts ganz anders aus!

tipp: schau mal ins RR Forum (Tour) da das rad von der Kathrin, ist gerade Thema bei den Crossern!

Von wegen 44/34, dann haste ja schon fast 44/32/22 oder 48/36/26!!

Gruß

giglio rosso
28.11.2009, 18:51
Von wegen 44/34, dann haste ja schon fast 44/32/22 oder 48/36/26!!

Gruß

Ist schon stimmig. Mit meiner eigenen persönlichen Einschränkung: Ich bin zu alt, um 3-fach zu fahren :o.

Als Baujahr 60 hab ich auf einem Singlespeed radfahren gelernt - Opas altes Herrenrad. Meine Jugendräder hatten die prähistorische Rohloff 3-Gangnabe (hieß damals noch Huret oder so) und vorne ein Monokettenblatt. Mein erstes Rennrad hatte 52/42 und mein erstes MTB hatte erstmals 3 Kettenblätter; XT 94er LK. (Merke: Singlespeed, Monokettenblatt, Nabenschaltung und 94er LK - Alles kommt wieder; heißt dann halt anders :))

Aber da war es schon zu spät. Mit 3-fach konnte ich mich nie richtig anfreunden: Die Qual der frühen Geburt... (frei nach H. Kohl).

Und da ich lieber Geld verschwende als mich - in diesem Punkt - lernfähig zu zeigen, hab ich halt das eine oder andere Rad mehr. Statt ner passenden Übersetzung.

Mein Norwid - Projekt ist auch bald am werden. Bald gibt es die ersten Rahmenbilderchen.

gooldi
28.11.2009, 18:58
Ist schon stimmig. Mit meiner eigenen persönlichen Einschränkung: Ich bin zu alt, um 3-fach zu fahren :o.

Als Baujahr 60 hab ich auf einem Singlespeed radfahren gelernt - Opas altes Herrenrad. Meine Jugendräder hatten die prähistorische Rohloff 3-Gangnabe (hieß damals noch Huret oder so) und vorne ein Monokettenblatt. Mein erstes Rennrad hatte 52/42 und mein erstes MTB hatte erstmals 3 Kettenblätter; XT 94er LK. (Merke: Singlespeed, Monokettenblatt, Nabenschaltung und 94er LK - Alles kommt wieder; heißt dann halt anders :))

Aber da war es schon zu spät. Mit 3-fach konnte ich mich nie richtig anfreunden: Die Qual der frühen Geburt... (frei nach H. Kohl).

Und da ich lieber Geld verschwende als mich - in diesem Punkt - lernfähig zu zeigen, hab ich halt das eine oder andere Rad mehr. Statt ner passenden Übersetzung.

Mein Norwid - Projekt ist auch bald am werden. Bald gibt es die ersten Rahmenbilderchen.

Schade!

dabei warst du einer, der sachlichen argumenten sionst ogffen steht!

Und ändern kann man sich am letzten Tag, wenn man denn will!

aber ich kenn das, bin erst 40, aber oft so Veränderungsresistent, wie nur was!
:eek::eek::rolleyes:
Dabei wäre ne 3fach für dich gut gewesen, ich kenne sonst nur junge, aggressive, vor Hormonen und Hemmungen:rolleyes: strotzende 3fach Ablehner!

ich will aber gerne mal dein rad sehen!:daumen:

Gruß!

Broonzi
28.11.2009, 19:00
Halihalo!
Die 28er Crossreifen sind noch höher als MTB Reifen. Deshalb sollte man die Übersetzung noch kleiner wählen. Ich fahre z.B. 34/22 am Crosser und hinten 13-34. Ich gehe mit gooldi d´accord!

Beste Grüße!
Broonzi

gooldi
28.11.2009, 19:09
Broonzi, das hätte ich jetzt nicht gemacht!!:eek::nonono:

Sie kommen!!!

Ich sage es Dir!!

Kennst du die Szene, ich glaube Alien2, oder so, die automatischen Mg-Waffen, mit Restschußmengenanzeige und automatischen Auslösern??

Da wird dann gefeuert, wie irre, der Munitionsvorrat schmilzt, man sieht nur die Zähler der automatischen Waffen rückwärts laufen , und dennoch überrennen die Aliens die Linie!!:eek:

Ich hoffe, deine Automatikwaffen haben genug Muni!!:eek::eek::eek:

Gleich gehts los!!!!:eek:

ARRRRRGHHHH!!!!!:eek::eek:

Nun gut, du hast 2fach, wenn auch (sinnvoll) kurz, dennoch: mach Dich auf was gefasst!!!
Xenith, Rudi, und noch so 2-5!! Hugo und so....

Sie kommen!!:eek:
Dauerfeuer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

AAAARRRRGHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
HIIIIIILFEEEE, ZWEITE LINIIIIIEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

AAAAAAAAAAAAAA-HHHAAAARRRRRRRRRRRGHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Broonzi
28.11.2009, 19:12
Halihalo gooldi!

Habe ich etwas falsch gemacht? Tut mir leid!

Beste Grüße!
Broonzi

gooldi
28.11.2009, 19:21
Nun Bronzi, hast Du dier mal durchgelesen, was so passiert hier, wenn man hier mit mir einer Meinung ist, gerade, was 3fach betrifft??????????????
Oder kurze Übersetzung??????????

Nee, Scherz, ICH freue mich über deinen beitrag!

Gruß

StefanR.
29.11.2009, 09:17
3fach?

hatte ich im sommer am reiserad, 45kg, barcelona-tirana.

ja frueher war alles besser, pyrenaeen, alpen, dolomiten, alles mit 42er...

fuer was gibts compact kurbeln?

figuerchen?

gooldi
29.11.2009, 12:11
3fach gibts für gutes Übersetzungs Spektrum!

Das Blatt in der Mitte soll quasi für alles normale reichen, für wirklich lange Gänge/ hohe Umschlingung /Speed gits das Große, und das kleine stellt 2-3 kleinere Gänge bereit!

geht mit 2fach natürlich nicht!
2fach ist entweder helden (alles alles lang...für Profis) oder Kompakt, eins zu lang, eins zu kurz, mit ewigem wechseln(34)

kann man sicher noch variieren, etwas das kurze länger, das lange kürzer, mit noch geringerer Entfaltung der Schaltung!:o

3fach schafft es für jedes terrain einen Gang bereitzustellen, und feine Sprünge zu bieten!
:D
3fach hat so etwa von 2-9 meter( um die 470%), und Gangsprünge um die 15%, während 2fach nur um die 300% schafft, mit einem Riesenprung, beim Blattwechsel, in der Mitte!:D

Entweder man ewig zu klein(34) oder ewig zu lang(50)

zeigt sich auch daran, dass Monoblätter nie ein 34er oder 50er fahren, sondern 39 oder 42, was wiederum dem mittleren der 3fach entspricht!:daumen::D

Ganz logisch!:daumen:

t.k.
29.11.2009, 14:31
Hier wiederholt sich alles wieder!

giglio rosso
29.11.2009, 19:25
Hier wiederholt sich alles wieder!

Hast recht! Machen wir dem ein Ende. Danke für all die Info.

Oder besser:

So long and thanks for all the fish!

gooldi
30.11.2009, 16:37
Gerne geholfen!!

Viel erfolg!

Und grüß die Mäuse!