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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giant Conduct Bremse und Frog legs?


Compass-SO
19.09.2017, 09:22
Ich liebäugle damit mein altes Giant Anyroad 2 an meinen Sohn zu vererben und mir das neue Anyroad Advanced zu kaufen. Mehr Carbon Comfort, Steckachse und Hydro Bremsen waren eigentlich die einzigen Punkte die noch auf meiner Wunschliste waren, das Advanced bietet sie auf dem Papier.

Nun finde ich das semihydraulische System der Giant Conduct Bremse zwar auch nur zweite Wahl, aber theoretisch müssten sich ja am Oberlenker Frog legs in die Züge einbauen lassen. Und an die habe ich mich auf ruppigen und unbefestigten Terrain gewöhnt. Bitte jetzt keine Diskusssion über den Sinn bzw. den schlechteren Druckpunkt bei Zusatzbremshebeln (oder gar die Optik des Anyroads), weiß ich alles.

NUR: Mir fiel auf den Bildern auf dass das Advanced keine Zusatzbremshebel hat. Hat das technische Gründe? Macht ein semihydraulisches System in der Praxis mit Zusatzbremshebeln Schwierigkeiten?

Falls da jemand Erfahrungen hat wäre ich für ein Feedback dankbar.

PNB
19.09.2017, 10:11
Ich liebäugle damit mein altes Giant Anyroad 2 an meinen Sohn zu vererben und mir das neue Anyroad Advanced zu kaufen. Mehr Carbon Comfort, Steckachse und Hydro Bremsen waren eigentlich die einzigen Punkte die noch auf meiner Wunschliste waren, das Advanced bietet sie auf dem Papier.

Nun finde ich das semihydraulische System der Giant Conduct Bremse zwar auch nur zweite Wahl, aber theoretisch müssten sich ja am Oberlenker Frog legs in die Züge einbauen lassen. Und an die habe ich mich auf ruppigen und unbefestigten Terrain gewöhnt. Bitte jetzt keine Diskusssion über den Sinn bzw. den schlechteren Druckpunkt bei Zusatzbremshebeln (oder gar die Optik des Anyroads), weiß ich alles.

NUR: Mir fiel auf den Bildern auf dass das Advanced keine Zusatzbremshebel hat. Hat das technische Gründe? Macht ein semihydraulisches System in der Praxis mit Zusatzbremshebeln Schwierigkeiten?

Falls da jemand Erfahrungen hat wäre ich für ein Feedback dankbar.

Blöde Frage: ist nicht Froglegs eine Variante von Cantlilever?

Kurbelfritz
19.09.2017, 12:49
Blöde Frage: ist nicht Froglegs eine Variante von Cantlilever?

Jain - so kann man auch die Zusatzbremshebel am Oberlenker nennen.


NUR: Mir fiel auf den Bildern auf dass das Advanced keine Zusatzbremshebel hat. Hat das technische Gründe? Macht ein semihydraulisches System in der Praxis mit Zusatzbremshebeln Schwierigkeiten?

Falls da jemand Erfahrungen hat wäre ich für ein Feedback dankba

Dem semihydraulischen System ist es egal, wie der Zug herangeführt wird - ob nun direkt oder durch den Zusatzbremshebel. Lediglich der Druckpunkt könnte ungenauer werden - aber das ist ja diskussionsfrei...:D

whitewater
20.09.2017, 14:51
Und Du wirst ein wenig eingeschränkt sein, wie Du die Froglegs montieren kannst, damit die Züge keine allzuwilden Kurven gehen müssen.
Ich habe leider noch keine Conduct in den Händen gehabt, meine aber, daß die Konverter, die ich kenne (Trickstuff und TRP) noch pienziger bzgl. Zugverlusten sind, als z.B. eine Mini-V. Den Leerweg zum Verschliessen der Schüffelbohrung benötigen diese ja auf jeden Fall.
Stell Dich also darauf ein, daß Du den Hebel bis an den Lenker ziehen kannst.
Auch wenn Du bzgl. der Froschbeine keine Diskussion willst, auf ruppigem und unbefestigtem Gelände würde ich aus ganz anderen Gründen eher Unterlenker als Oberlenkerquerrohr empfehlen.

Compass-SO
20.09.2017, 21:28
Ich habe leider noch keine Conduct in den Händen gehabt, meine aber, daß die Konverter, die ich kenne (Trickstuff und TRP) noch pienziger bzgl. Zugverlusten sind, als z.B. eine Mini-V. Den Leerweg zum Verschliessen der Schüffelbohrung benötigen diese ja auf jeden Fall.
Stell Dich also darauf ein, daß Du den Hebel bis an den Lenker ziehen kannst.

Ja, in die Richtung geht auch meine Befürchtung. Vielleicht warte ich dann doch das Modelljahr 2019 ab, möglicherweise bringt Giant dann auch eine reinrassige Shimano Hydro Gruppe am Anyroad. Ich stehe der Conduct grundsätzlich auch etwas skeptisch gegenüber, weil es halt eine exotische Lösung ist und solche Zwitter häufig die Nachteile beider System vereinen. Dazu kommt das man bei Vorbau und Garmin Mount auch ausschließlich auf spezielle Giant Teile angewiesen ist und ggf. doppelten Wartungsaufwand (Züge und entlüften) hat. Der einzige Vorteil der Conduct wäre für mich halt gewesen dass man Hydraulik und Zusatzbremshebel hätte kombinieren können. Theoretisch soll wohl auch noch der größere Hydraulikbehälter der Conduct auch Vorteile bei der Hitzefestigkeit und bei der Form der STIs bringen.

Momentan habe ich - zugegebenermaßen nach etlicher Fummelei - die Zusatzbremshebel so mit der BB7 gepaart das ich mit der Bremsleistung auch an den Froglegs zufrieden bin. Geht also prinzipiell schon mit Froglegs, bleibt aber wohl ein Glücksspiel.

whitewater
24.09.2017, 23:30
Nachtrag: Du bist ja schon von dem Plan ab, aber ich hab mir die Zugführung bei der Conduct noch mal angesehen. Die ist ohne Zusatzbremshebel eigentlich fast optimal. Heißt blöderweise andersherum, wenn Du da Zusatzbremshebel einbauen wollen würdest, würde der Zugweg extrem leiden. Das kann eigentlich höchstens mit Nokons oder den entsprechenden Jagwire-Gliederhüllen überhaupt was halbwegs bremsendes werden.
Laufen die Züge nach den Froglegs weiter zu den Bremsen, ist ja der Bogen sowieso vorhanden und recht gross. Da geht die Aussenzugverlängerung halbwegs unter.

Compass-SO
25.09.2017, 20:44
Danke fürs Nachschauen. An Nokons hatte ich auch schon gedacht, aber mir ist das Risiko zu groß das das auch nur eine nicht optimal funktionierende Bastellösung wird.

Allerdings hat die Tour gestern mit meinem Junior gezeigt das Anfang 2018 definitiv ein neues Rad her muss, sein bisheriges kann er nicht mehr lange fahren. Heute hab ich einen Kollegen zu Rose begleitet und mir dabei das Xeon CDX angeschaut. Tolles Rad, wenn man nur ein Rad haben kann, aber nicht was ich suche. Für die schnelle Runde hab ich noch ein Radon Spire, ich suche was ganz relaxtes für die Tour über jeden Untergrund.

Also entweder das Anyroad Advanced mit der Conduct, wie sie geliefert wird, nehmen und ggf. später auf eine reinrassige Hydrogruppe umbauen, vielleicht ein Speci Diverge Comp gebraucht finden oder vielleicht das Planet X Bish Bash Bosh kaufen, wenn die mal wieder ein Winterangebot haben. Ein neuer Selbstaufbau hätte auch seinen Reiz 😁

whitewater
26.09.2017, 07:25
Btw. vollhydraulisch, daß da dann Zusatzbremshebel keine Option mehr sind, ist klar?

Compass-SO
26.09.2017, 21:01
Ja.

Auf die Idee mit den Froglegs kam ich auch nur weil ich vom Prinzip der Conduct nicht so überzeugt bin und da einen möglichen Vorteil der semihydraulischen Bauweise gesehen habe. Ich benutz die Froglegs am Anyroad ja derzeit auch nur - aber dann auch gerne - wenn es arg rumpelig ist, es geht natürlich auch ohne. Am Renner fahre ich ja auch ohne Angsthasenbremshebel.

sebastiano
04.04.2018, 13:58
Ich habe erst vor ein paar Tagen das Giant Conduct System entdeckt :confused: und machte mir große Hoffnungen, was die Möglichkeit der Benutzung von Zusatzbremshebeln angeht.
Letzte Woche war ich im Giant Store in Düsseldorf und hab mir das System mal näher angesehen... und musste leider feststellen, dass man wohl keine Zusatzhebel wird verbauen können, da diese damit man halbwegs vernünftige Zugradien hinbekommt so weit im Griffbereich des Lenker sein müssten, dass das alles nicht mehr passt. Schade... :(
Ein Punkt weshalb ich mich aber weiterhin ernsthaft mit dem System befasse ist die Möglichkeit einfach und problemlos das Schaltsystem 8/9/10/11-fach zu wechseln, von Shimano auf Campa umzusteigen oder auch nur einfach und kostengünstig einen beim Sturz zerstörten STI/Ergopower zu tauschen. In D noch nicht offiziell als Aftermarket Produkt zu kaufen (ab 2019?! meinte der bei Giant), kann man das System aber aus USA oder UK beziehen, zum Beispiel hier (https://www.ashcycles.com/site/hydraulic-road-bike-parts/giant-conduct-hydraulic-disc-brake-upgrade-kit?zenid=g4hc6mb2rdrd1amu0ss93qo884). Fehlt noch der passende Vorbau für 40€ und los könnte es gehen...

Gibt es denn schon mehr praktische Erfahrungen (vielleicht auch vom Crossladen als Giant Händler)???

sebastiano
04.04.2018, 14:00
Ich hoffe bei der Cyclingworld in Ddorf am Wochenende mal etwas mehr zu erfahren.

Kurbelfritz
04.04.2018, 14:42
...Gibt es denn schon mehr praktische Erfahrungen (vielleicht auch vom Crossladen als Giant Händler)???
Janelli hat bei RRN ein Giant mit der Conduct getestet und kann dir sicher was dazu sagen. Er will bei der Cyclingworld abends - wenn fit - beim Crossrennen starten und wohl auch tagsüber da unterwegs sein.