Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felge kaputt
cyclingjudge
16.09.2017, 20:27
Sagt mal Freunde, ist das normal, daß die Felge so ausschaut, nachdem sie etwa ein Jahr in der Garage am Haken gehangen hat? Felge defekt oder zuviel Speichenspannung? Handelt sich um das Hinterrad. Das Vorderrad ist völlig okay.
Es handelt sich um eine WTB Frequency 19
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=123&pictureid=5037
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=123&pictureid=5039
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=123&pictureid=5038
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=123&pictureid=5040
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=123&pictureid=5041
a.nienie
16.09.2017, 20:34
Materialfehler oder zu viel Spannung.
cyclingjudge
16.09.2017, 20:37
Materialfehler an fünf oder sechs Stellen gleichzeitig?
könnte natürlich theoretisch sein, aber vermutlich zu hohe spannung
gesendet vom telefon
der-gute
16.09.2017, 22:03
wieviel Bar bist du gefahren?
ich hatte damals, in der guten alten Zeit, auch so Defekte an einer Mavic 517 Ceramic
ich behaupte, zu viel Druck auf der Felge,
natürlich mit recht hoher Speichenspannung ;)
Du hast aber ganz schön starke Haken in der Garage :D. Ja das sieht nach einem Fließbruch aus. Sprich zu große Spannung auf den Speichen.
Sowas habe ich noch nicht hingekriegt.
Und ich dachte, ich würde meine LR straff einspeichen.
Mit einem Background wie Deins, würde ich gleich den Verkäufer verklagen.
cyclingjudge
18.09.2017, 10:02
wieviel Bar bist du gefahren?
Als der Satz noch in Betrieb war, vielleicht 3 max. 3,5 bar.
Aber die Felge hat etwa ein Jahr ohne Reifen in der Garage am Haken gehangen, weil die Nabe einen Defekt hat und ich auf der Suche nach einem Ersatzteil war (was es aber wohl nimmer gibt, da die Nabe nicht mehr im Vertrieb ist).
ich behaupte, zu viel Druck auf der Felge,
Kann ja im Prinzip nicht sein, da wie gesagt ohne Reifen auf dem Haken gehangen.
natürlich mit recht hoher Speichenspannung ;)
Hm. Eingespeicht von einem Fahrradmechaniker, der eigentlich hinreichend Erfahrung hat.
Hm. Eingespeicht von einem Fahrradmechaniker, der eigentlich hinreichend Erfahrung hat.
Hast Du ihm schon gefragt, was er davon hält?
Ferndiagnosen sind immer so eine Sache.
Ich kann mir schwer vorstellen, welche Speichenspannung so was einer gesunden und halbwegs vernünftig konstruirten Felge anrichten kann, sicher jenseits der 2000N, was allgemein und vor allem bei 32L nich gerade sinnvoll ist.
Was mir noch aufgefallen ist: die Felge ist nicht geöst, es wurden Alu-Nippels verwendet und keine Unterliegenscheiben?
Alu auf Alu ist nicht so gut, u.a. wegen Kontaktkorrosion, vor allen bei LR die vermutlich nassen Betrieb erleben würden.
Im letzten Bild sieht man, dass die Felge ohne plastische Verformung bricht, fast wie Glass.
Das finde ich auch interessant, selbst bei Alu.
Falsche Zusammensetzung der Legierung und/oder falsche thermische Behandlung?
Falls Du mehr darüber erfährst, würde es mich auch sehr interessieren.
cyclingjudge
18.09.2017, 19:11
Hab ihn heute mal kontaktiert.
Dummerweise weiß ich nicht mehr, wo ich die Felge gekauft hab. Merkwürdig ist halt auch, daß das Vorderrad keinen entsprechenden Schaden hat. Bislang zumindest. Wobei ich die Felge wohl auch nimmer einsetzen werde, da würde immer ein ungutes Gefühl bleiben.
Hab gerade mal nachgeschaut in meinem Mailpostfach. Die Felgen habsch 2012 gekauft, sind also schon älteren Datums. Merkwürdig isses schon.
Hab ihn heute mal kontaktiert.
Dummerweise weiß ich nicht mehr, wo ich die Felge gekauft hab. Merkwürdig ist halt auch, daß das Vorderrad keinen entsprechenden Schaden hat. Bislang zumindest. Wobei ich die Felge wohl auch nimmer einsetzen werde, da würde immer ein ungutes Gefühl bleiben.
Hab gerade mal nachgeschaut in meinem Mailpostfach. Die Felgen hübsch 2012 gekauft, sind also schon älteren Datums. Merkwürdig Misses schon.2012? vermutlich doch der bums in deinen beinen ...
gesendet vom telefon
cyclingjudge
19.09.2017, 13:53
2012? vermutlich doch der bums in deinen beinen ...
gesendet vom telefon
Schön wär´s.:ohnmacht:
sebastiano
20.09.2017, 11:07
Ich meine ich hätte vor Jahren mal was in diversen us-foren gelesen, dass eine ältere Serie der i19 Materialprobleme hatte. Der Importeur wusste davon allerdings nix?! Vor dem Hintergund und dem fachkundigen Aufbau würde ich die aber mal kontaktieren, schadet ja nix.
Hab mir die auch mal (2013/14??) günstig im Netz gekauft und ziemliche Probleme die gerade zu bekommen, so dass ich schon einen Defekt im Inneren der Felge befürchtet hatte, war aber nix. Seit einiger Zeit ist die Felge jetzt problemlos im (nicht so häufig wie gewünschtem) Einsatz. Werde die im Auge behalten.
whitewater
20.09.2017, 14:59
Hmmm...ich seh da keinerlei Korrosion auf den Bildern, und auch keine Materialverformung, wie sie bei zu lockeren Speichen (Vollentlastung) zu sehen sein müsste.
Ich würde auf einen Materialfehler tippen. Evtl. ist das eine Legierung, die warm ausgelagert hätte werden müssen, aber nicht wurde.
Selbst bei Mavic ist das nicht so krass spröde gesplittert, und Maxtal ist schon sau spröde.
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