Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hebelwirkung Shimano BR-R317 Bremssattel
Moin,
ich wollte mal fragen, ob grundsätzlich solche Konstruktionen, ob jetzt Rennrad oder CX bedenklich sind hinsichtlich der seitlich weg gehenden Hebelwirkungen, die da an der Stelle auf die Bremse wirken:
whitewater
09.09.2017, 12:14
Sollte ja dafür konstriert sein. Kritisch wirds bei zu großen Scheiben. Was hast du da? 160 sollten unkritisch sein, 180 kommt drauf an, was der Gabelhersteller sagt.
Das ist von Scott ein Gravel Bike, ab Werk sind 160er Scheiben drauf und die sollen auch so bleiben. Also so wie es ist, alles ab Werk
Warum stellst du dann die Haltbarkeit infrage,
wenn ein renommierter Hersteller das so verkauft?
Der wird sich schon abgesichert haben,
ob das hält.
Materialfehler etc. mal ausgeschlossen.
Also wenn ich das richtig sehe, ist das eine Flat-Mount Gabel und eine Post-Mount Bremse. Toller Adapter, aber die Konstruktion sieht sehr abenteuerlich aus. Ich verstehe seine Bedenken. Seitlich weggehen sollte da nichts, da die Kräfte in einer Ebene sind. Ich bin da aber bei Madone, wenn ein renommierter Hersteller das so verkauft... Nur ob man mit so etwas auf der Straße oder im Gelände gesehen werden will...:D
Ach ja, falls es den Adapter wirklich gibt, dann ist er bislang ein Novum. Eigentlich sollten die beiden Bremsstandards in der Reihenfolge nicht kompatibel sein.
Optik ist mir ziemlich egal, ist für mich jetzt keine optische Schande, es war das einzig verfügbare Rad von Scott mit diesem Rahmen. Habe es gekauft, bin hochzufrieden mit der Bremswirkung, der Adapter usw ist laut Shimano Tech Doc so offiziell scheinbar vorgesehen, naja ich vertraue da mal auf Scott, das gleiche ist bei Crossern, Gravel Bikes und auch an einigen Speedster Disc Modellen so verbaut. :grienen:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.