Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flatmount Bremse Shimano Ultegra BR-R8070-F
robiwankenobi
05.09.2017, 10:40
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Shimano Ultegra BR-R8070-F Bremse an einer Gabel mit PM Aufnahme zu montieren? Ich finde nur Adapter für PM Bremse auf FM Rahmen? Aber nicht umgekehrt
VG
Robert
Quereinsteiger
05.09.2017, 10:57
Leider gibt es keinen Adapter für FM Bremssattel auf PM Rahmen/Gabel... wohl technisch nicht möglich!
Es gibt keinen Adapter um einen Flatmount Bremssattel an einer Postmount-Aufnahme zu montieren.
Ich greife das Thema nochmal auf, da es im Moment ja ein paar Schnäppchen von mechanischen STIs mit hydraulischen Bremsen gibt, die allerdings dann teilweise Flatmount Bremssättel haben.
Hat es hier schon irgendeine clevere Firma geschafft, passende Adapter für Postmount- oder IS-Rahmen und Gabeln zu erfinden?
Ich habe bei einer kurzen Recheche nichts dazu gefunden.
whitewater
02.12.2017, 13:29
Nimm Dir doch einfach einen Zettel und mal mal die beiden Standards drauf. Wenn Du nicht von Pm 160 auf Flatmount 200 willst, wird das nix.
Ich such noch ein wenig. Sowas in der Art würde ja funktionieren:
https://s12.postimg.org/b9qibq83x/postmount-to-flatmount-adapter.jpg
Bild kopiert aus: http://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=145281
Ist natürlich 'ne Bastellösung, aber so ähnlich könnten ja auch professionel designte Adapter funktionieren.
Der Flatmount Standard wurde doch primär dafür entwickelt,
um die Optik der Bremse am RR/CX etwas dezenter zu gestalten,
als das bei Postmount üblich ist.
Warum also einen Flatmount Bremssattel mit klobigen Adapter, den es offiziell nicht auf dem Markt gibt, auf eine Postmountaufnahme montieren?
Wenn es darum geht, das viele hydrl. Schalthebel mit FM Bremssättel angeboten werden, könnte man die auch einfach verkaufen und zu PM greifen.
Muss nicht, aber wenn man einen älteres Rad mit 10-fach SHIMANO Schaltung mit Hydraulikbremsen up-daten will, gibt es aktuell nur die ST-RS405/BR-RS405-Kombi und die hat nunmal Flatmount-Bremssättel.
Sonst würde ich nach gebrauchten Hebeln schauen, die teilweise auch ohne Bremssättel angeboten werden, wenn dir der Verkauf der FM Bremssättel zu umständlicher erscheint.
Um Kosten zu sparen, könnte man auch Bremssättel aus der Deore / SLX Serie verbauen.
Das ist sicher auch eine Alternative. Es geht eigentlich nicht um die Kosten, auch wenn ich tatsächlich auf das Thema aufmerksam geworden bin, weil es eben ein gutes Schnäppchen gegeben hat.
Ich finde es nur ziemlich armselig, dass schon wieder neue Standards geschaffen wurden, die nicht mit den alten kompatibel sind.
Schränkt halt die Kombinationsmöglichkeiten für Hobbyschrauber wie mich, die gerne ihre Räder abändern oder gleich selbst aufbauen, stark ein. Das war früher deutlich einfacher.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.