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Guten Tag,
bisher fuhr ich immer Crosser von Stevens, Focus oder Ridley, auch mal von Specialized.
Es steht jetzt zur Wahl entweder wieder ein eher verbreitetes Exemplar von Cannondale CAADX, sieht halt recht langweilig aus, aber gute Ausstatung, wie er sich fährt weiß ich nicht.
Wie sieht es eigentlich mit exotischeren Crossern aus wie Bianchi oder Pinarello oder Colnago?
Gibt es hier Erfahrungswerte, was Stabilität angeht? Bei mir hatte ich leider mit 80kg und grobem Schotter, also das was in der Regel die CrossCountry MTB Fahrer so fahren, Probleme mit ettlichen Speichenbrüchen und teils ständig locker werdenden Steuersätzen, merkwürdige Zugverlegung, die gestört hat und vieles mehr.
Am besten durchdacht war bisher Specialized, leider eingeschränkte Laufradkompatibilität...Steckachsen brauche ich nicht, stört mich sogar eher etwas, und steifer fühlten sich meine Fulcrums auch nicht an mit Steckachsen, im Gegenteil, kann aber auch woanders gelegen haben.
Erfahrungswerte willkommen. Tests liest man eher in englischsprachigen Foren und Seiten, dort schneiden die Räder eher mittelmäßig ab. Meist wegen des Gewichts.
Ohne die Räder jetzt selbst gefahren zu haben, aber das Bianchi Zurigo machte bisher Ausstattungsniveaumäßig den Eindruck Rudis Reste Rampe zum Preis eines ital. Sportwagens.
Das Colnago ist sehr interessant, aber die Schnellspanner gehen für ein 2017er Modell und Scheibenbremsen gar nicht mehr. Nichts desto Trotz würde ich das Colnago nehmen, da einfach das bessere Preis Leistungsverhältnis da ist.
Ich muss nicht immer den neusten Schrei haben, die Lieferbarkeit ist wie immer das Thema, aber der Schriftzug des Bianchi ist sehr lieblos und überhaupt hast du da vollkommen recht, was das angeht.
Naja das mit den Steckachsen, mein Specialized Crux hatte Schnellspanner und war um weiten steifer als mein aktuelles Rad von Focus mit Steckachsen. Ich meine - man ist jahrelang Schnellspanner gefahren und plötzlich soll das nicht mehr gehen - es ist Geschmacksache, aber ich denke halt, naja......davon würde ich den Kauf meines Bikes nun nicht abhängig machen.
Aktuell zur Wahl steht noch das Cannondale CAADX Ultegra, das ist ebenfalls mit Schnellspanner ausgerüstet, kostet stolze 2000 Euro und sieht leider sehr langweilig aus. Ich fahre keine Rennen, nur gegen mich selber, aber ich will auch optisch Spaß am Rad haben. Und das CD ist wirklich sehr einfach (solide) lackiert.
Ohne die Räder jetzt selbst gefahren zu haben, aber das Bianchi Zurigo machte bisher Ausstattungsniveaumäßig den Eindruck Rudis Reste Rampe zum Preis eines ital. Sportwagens.
Das Colnago ist sehr interessant, aber die Schnellspanner gehen für ein 2017er Modell und Scheibenbremsen gar nicht mehr. Nichts desto Trotz würde ich das Colnago nehmen, da einfach das bessere Preis Leistungsverhältnis da ist.
Weil...?
Weil man so im Netz liest und "alle wissen dass es so ist"?
Ich habe Schnellspanner u.a. am Inflite vom letzten Jahr und ich finde die Dinger nach wie vor sehr praktisch und sorgenlos.
Aber das ist nur Erfahrung, was soll das bloß wert sein.
Steifigkeitsgewinn durch Steckachsen OK, lässt sich Streiten, mit einer steifen Gabel sind auch Schnellspanner kein Problem. Nur bei Schnellspanner ist die Platzierung bei Scheibenbremsen etwas schwieriger und es kann zum Schleifen kommen, wenn man das Vorderrad mal raus nimmt.
Wenn dir die "großen" zu langweilig sind, dann musst du dich auch darauf einstellen, das die Räder teuer werden. z.B: von Wilier gibt es ein Cross Disc Carbon usw.
Ja also die grossen finde ich tatsächlich recht langweilig. Aber es geht schon auch um Qualität. Die beste Qualität hatte ich bisher von Specialized, da war alles durchdacht und stimmig. Enttäuscht war ich von Focus und hatte auch mit anderen wenig Glück. Bei den Italienern scheint offenbar sowohl herstellerseitig als auch bei dem ohnehin dünnen Vertriebsnetz kaum Lust zu bestehen sich nach Verfügbarkeit zu erkundigen. Daran ist es bisher immer gescheitert, mal sehen ob ich diese Saison Glück habe.
Steifigkeitsgewinn durch Steckachsen OK, lässt sich Streiten, mit einer steifen Gabel sind auch Schnellspanner kein Problem. Nur bei Schnellspanner ist die Platzierung bei Scheibenbremsen etwas schwieriger und es kann zum Schleifen kommen, wenn man das Vorderrad mal raus nimmt.
Das kann ich nicht bestätigen, weder bei CX noch bei MTB.
Und das Vorderrad habe ich oft genug aus- und eingebaut.
Ja also die grossen finde ich tatsächlich recht langweilig. Aber es geht schon auch um Qualität. Die beste Qualität hatte ich bisher von Specialized, da war alles durchdacht und stimmig. Enttäuscht war ich von Focus und hatte auch mit anderen wenig Glück. Bei den Italienern scheint offenbar sowohl herstellerseitig als auch bei dem ohnehin dünnen Vertriebsnetz kaum Lust zu bestehen sich nach Verfügbarkeit zu erkundigen. Daran ist es bisher immer gescheitert, mal sehen ob ich diese Saison Glück habe.
Ja Vertriebsnetz bei den Italienenern macht wirklich kein Spaß, musste auf mein Wilier 2 Monate warten, weil die sich nicth ausgekäst haben. Aber wer die Zeit hat, findet hier schöne Rädr die nicht alltäglich sind. ;)
Das kann ich nicht bestätigen, weder bei CX noch bei MTB.
Und das Vorderrad habe ich oft genug aus- und eingebaut.
Schön für dich! Weiter So!
Schön für dich! Weiter So!
Wenn Du wüsstest, wie viel mir die Zustimmung eines Keyboard-Rider wie Du bedeutet.
Wäre ein Rad eines deutschen Kleinherstellers etwas für dich? zB Berner, Gunsha, VPACE?
Gr Alfons
Ich ride mal über das Keyboard und ... hach da steht die Antwort ja im Nummernblock unten links.
Bei mir steht da "Einfg" .... bedeutet das Einmischen oder Einfangen?
Lasst mal die Kirche im Dorf. Jeder hat seine Meinung und möglicherweise unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Daran ist erstmal nichts falsch oder richtig und eigentlich ein guter Start für eine lebhafte Diskussion. Dann unsachlich zu werden, finde ich irgendwie lahm.
Ich habe das heute auch schon in dem anderen Thread geschrieben, in Punkto Schnellspanner und Scheibenbremsen habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie robs80 sie beschreibt.
Also das Thema Steckachse, Schnellspanner ist auch Glaubenssache, ich hatte bisher 1 Steckachse, ist eine schöne Sache, wirkt stabil, leider waren die Laufräder nichts für mein Gewicht, zu sehr Leichtbau, daher konnte ich keinen Mehrwert feststellen an Stabilität. Aber davon mache ich jetzt den Kauf nicht abhängig.
Also in die nähere Auswahl kamen bisher Colnago - Liefertermin völlig unklar, kann März 2018 werden. Außerdem aktuelle Farbwahl und Design unklar, die Website schweigt sich aus, ebenso wie der Mail Support.
Wilier - Lieferzeit unklar, ausserdem hab ich noch kein aktuelles Bike zu Gesicht bekommen
Bianchi scheidet aus, das ist tatsächlich wie beschrieben, auch das Design ist kein solches, also nicht in meinen Augen
Pinarello - zu teuer eigentlich, wird hier beim XXL Händler aber meist mit horrendem Rabatt verkauft, aber ich weiß nicht ob die einen Vollcarbon Edel Italiener zusammenschrauben "können"
Ridley - auch mal wieder interessant, aber auch hier kaum ein Händlernetz bei uns
Über weitere deutsche Hersteller hab ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht, es ist meist ein Verfügbarkeitsproblem. Merkwürdige Händler haben bei uns oft gute Marken, aber da die sehr viel Murks bauen, mag ich dort kein Rad aufbauen lassen.
Alternative wäre Internetversand, ein Rad selber aus dem Karton "aufbauen", habe ich schon hundert mal gemacht, aber ich bin Freund von Händlern, was Kompletträder angeht, denn bei Reklamationen hat man bei Internethandel bei Rädern immer horrenden Aufwand.
Focus und Stevens scheiden aus - hab den Keller davon voll stehen.
"Notlösung" Cannondale (hieß das Rad sei sofort verfügbar, mein Händler lässt auf sich warten, also scheint das auch so nicht zu sein) - wobei das Cannondale mehr oder weniger eine Mainstream Notlösung gewesen ist, weils halt eine recht ordentliche Ausstattung hat und ja angeblich sofort hätte verfügbar sein sollen
steckachse/schnellspanner: die leichtbau schnellspanner taugen nichts
ansonsten muss man bei schnellspannern einfach mal beim einsetzen des rades darauf achten, dass die nabe sauber in der gabel aufliegt
indem man vor dem zuziehen des ssp schon mal die saubere gabel auf die saubere achse stellt. das ist 99% von dem das was eine steckachse bei disc ausmacht
gesendet vom telefon
Also in die nähere Auswahl kamen bisher Colnago - Liefertermin völlig unklar, kann März 2018 werden. Außerdem aktuelle Farbwahl und Design unklar, die Website schweigt sich aus, ebenso wie der Mail Support.
Wilier - Lieferzeit unklar, ausserdem hab ich noch kein aktuelles Bike zu Gesicht bekommen
Bianchi scheidet aus, das ist tatsächlich wie beschrieben, auch das Design ist kein solches, also nicht in meinen Augen
Pinarello - zu teuer eigentlich, wird hier beim XXL Händler aber meist mit horrendem Rabatt verkauft, aber ich weiß nicht ob die einen Vollcarbon Edel Italiener zusammenschrauben "können"
Ridley - auch mal wieder interessant, aber auch hier kaum ein Händlernetz bei uns
Über weitere deutsche Hersteller hab ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht, es ist meist ein Verfügbarkeitsproblem. Merkwürdige Händler haben bei uns oft gute Marken, aber da die sehr viel Murks bauen, mag ich dort kein Rad aufbauen lassen.
Alternative wäre Internetversand, ein Rad selber aus dem Karton "aufbauen", habe ich schon hundert mal gemacht, aber ich bin Freund von Händlern, was Kompletträder angeht, denn bei Reklamationen hat man bei Internethandel bei Rädern immer horrenden Aufwand.
Schön zu sehen, das die Erfahrungen gleich sind und die italiener sich bei manchen Geschäftsabschlüssen selber im Weg stehten. :D
Es ist gut zu sehen, dass es Leute gibt, die den lokalen Handel unterstützen. Nur sollte man an einem bestimmten Punkt mal nicht den Heldentot sterben und
einfach dreist im Internet bestellen. Wenn du keinen Händler findest, der dir ein passendes Bike bieten kann, dann würde ich im Internet bestellen. Die Zeiten wo man nur das nehmen muss was beim lokalen Händler steht sind zumindest im Osten der Republik vorbei.:D
Das Cannondale mag zwar Mainstream sein, aber wenn es dir gefällt und es sich auch gut anfühlt dann würde ich über mein Ego springen. Wenn es gar nicht geht, kannst du es ja bei einer Pulverbeschichtungsbude neu lackieren lassen. Kostet nicht die Welt.;)
okay. mit dem Disc/Steckachsen Gefrimmel kann ich nicht mitreden. Sehe für mich auch keinen Grund etwas zu ändern weil ich einen absolut geilen Crosser bewege der mir eigentlich keinen Anlass zu Verbesserungswünschen gibt ...
https://fotos.rennrad-news.de/f3/4/441/441439-gcq50lzk21hj-cp20170530_1773-large.jpg
Okay, das Zurigo ist kein Vergleich dazu eher dann aktuell das Zolder.
Für die dicken Buchstaben am Unterrohr muß man i.d.r. ein paar Steine extra drauflegen, dafür gibt es dann aber auch ein rad was einem nicht an jeder Ecke entgegen kommt.
Ein bischen Geduld braucht es, dann gibt es auch mal eine Occassion. Ist mir mit Bianchi zweimnal gelungen und dann hat das preislich auch bestens gepaßt. Vor 'ner Weile hat der Bianchi-Store die Cavaria Rahmnjensets mit der schwarzen Vollcarbongabel zum Bestpreis abverkauft. Ich hatte es wissen lassen, scheint keinen interessiert zu haben ....
Wie du schon richtig bemerktest, das Zurigo ist kein Vergleich zu deinem Cavaria. Persönlich spare ich Geld an für die Preisklasse die ich mir kaufen möchte und meine Erfahrung ist, das es immer dann wenn ich kaufen möchte keine Schnäppchen gib. Und wenn es diese gibt, ist das Geld weg. Ein Teufelskreislauf.
Aber eine italienische Diva muss noch in die Garage in mittlerer-ferner Zukunft. Sei es eine Weiße oder Willi.
Wie du schon richtig bemerktest, das Zurigo ist kein Vergleich zu deinem Cavaria. Persönlich spare ich Geld an für die Preisklasse die ich mir kaufen möchte und meine Erfahrung ist, das es immer dann wenn ich kaufen möchte keine Schnäppchen gib. Und wenn es diese gibt, ist das Geld weg. Ein Teufelskreislauf.
Aber eine italienische Diva muss noch in die Garage in mittlerer-ferner Zukunft. Sei es eine Weiße oder Willi.
Ja, ich kenne das ;-)) Das Cavaria hab ich bei Elmar im Laden gekauft. Nein nicht bei ihm, sondern von seinem rechner im Laden in der ebucht "geschossen". Eigentlich hatte ich mich innerlich schon auf ein Quantec von ihm eingestellt, aber dann hat keine Sau mitgeboten und ich mußte das Bianchi nehmen ....
Die Bianchiladen wollte 999 für das Set, nicht billig aber günstig im Vergleich zur uvp., Wenn ich Knete gehabt häütte, hätte ich mir noch ein Rahmenset auf Reserve gelegt.
Was ich auch nett finde, Colnago wie genannt, Querschrotti ehemm Guercotti, Alan oder 'nen belgischer Rammbock .. ähem ... Ridley.
Das Zurigo ist im Grunde das vorhergehende D2Alu, wird jetzt halt in Fernost geschweißt. Das ganz Geklunker nit Ösen und Discbremshalterung macht den Rahmen halt nicht besser/leichter und der alte Schriftzug wirkt auf den dickeren, heutigen Rohren ziemlich deplaziert. Das Auge fährt mit ;-)
Im Vergleich zu den vielen positiven Gestellen die sie in den letzten jahren gezeigt haben fällt das wirklich voll ab.
Ja Leider lassen sich die Italiener Ihr "Handwerk" sehr gut bezahlen. Zumindest was die Rahmenkits anbelangt. Gerade mal nach Colnago, DeRosa geschaut... uiuiui da wird einem auch wieder Schwindelig (Stahlrahmen).
Die Crossrahmen von Colnago gibt es auch schon ab 900€ auch der Schwarzgold Rahmen ist zu einem vernünftigen Preis zu haben (auch nicht teurer als Giant usw.). Jetzt muss ich aber aufhören zu suchen, sonst gibt es ärger mit der Regieru... ähm Haushaltsausschußvorsitzende.;)
hast du etwa dummerweise keine schwarzen konten
gesendet vom telefon
Schwarze Konten? Die Zahlen sind noch schwarz, reicht das? :D
hast du etwa dummerweise keine schwarzen konten
gesendet vom telefon
yo mamma will never know ;-)
Ich hatte es wissen lassen, scheint keinen interessiert zu haben ....
Hatte es bemerkt. Hab aber auch auf's Konto geschaut. Wie immer...:schimpfen:
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