PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurbelarm vs. Kettenstrebe bei Ridley


Rhizom
02.11.2009, 06:04
Hi,

ich habe nach dem Neuaufbau eines Ridley Supercross mit einer Campa 06 Centaur Kurbel (kompakt) ein unschönes Problem: Die Kurbel läuft extrem eng an der Kettenstrebe vorbei -so eng, dass es Wiegetritt schleifen kann. Fällt jemand eine elegante Lösung für das Problem ein? Bin ich tatsächlich der Erste mit der Kombination?

- Könnte man etwa einen Spacer verbauen (links ist allerdings auch nicht viel mehr Platz)? Kann man soetwas kaufen, oder muss man es drehen (lassen)?
- Versaue ich mir die Kettenlinie, wenn ich auf ein 3-fach Innenlager umbaue?

Ist übrigens nicht das erste Innenlager, dass ich eingebaut habe, das sitzt also schon richtig drin...

Dank + Gruß,
Rhizom

Elmar
02.11.2009, 06:31
Innenlager ist vierkant?
wie lang ? 111mm ?
Dann nimm 113 oder 115 mm. Muss ja nicht gleich triple sein.

Spacer geht auch, hat jederRadhändler, diese sind bei den aktuellen Shimanoinnenlagern immer dabei.
Es fehlt ja nicht viel, wenn du also auf der anderen Seite mehr Luft hast...Du wirst dort ca. 3mm verlieren.

tom ridley
02.11.2009, 08:11
Das Problem hatte ich auch mit Ridley Crosswind und Shimano DA-Kurbel mit 109,5mm Innenlager octalink.
Ich habe dann den Rahmen vorsätzlich etwas eingedellt um genügend Platz für die Kurbel zu haben.
Wahrscheinlich würde ich aber jetzt doch eher ein wenig an der Kurbelinnenseite abfeilen bis genug Luft dazwischen ist.

christian
02.11.2009, 10:19
Das Problem hatte ich auch mit Ridley Crosswind und Shimano DA-Kurbel mit 109,5mm Innenlager octalink.
Ich habe dann den Rahmen vorsätzlich etwas eingedellt um genügend Platz für die Kurbel zu haben.
Wahrscheinlich würde ich aber jetzt doch eher ein wenig an der Kurbelinnenseite abfeilen bis genug Luft dazwischen ist.

Hast du das Material vor dem Eindellen erwärmt?
Habe bei meinem MTB ähnliche Probleme.

tom ridley
02.11.2009, 16:24
Also ich habe(Frevel und Stümpertum) einfach die Kettenstrebe mit einem Lappen umwickelt und mit einer Rohrzange dei Strebe vorsichtig eingedrückt.
Ergibt halt eine kleine Delle, die sicherlich nicht besonders schön ist aber ihren Zweck erfüllt.
Der Lack hat die Aktion sogar überlebt.

tom ridley
02.11.2009, 16:26
Habe ich noch vergessen.
Auf der Innenseite der Strebe habe ich ein Holzstück dazwischen gelegt, weil die Seite ja unverändert bleiben sollte.

Renato
02.11.2009, 16:58
habe zwei räder aufgebaut, die dieses problem hatten. beide räder mit veloce ct kurbel und centaur innenlager. an einem rad ist der unterschied geringer, der abstand zur kettenstrebe groß genug. an meinem crosser hingegen habe ich rechts einen 2,5mm starken distanzring aus messing gedreht. jetzt sind beide abstände an den kettenstreben wieder gleich und ich musste nichts beulen, was ich auch erst im sinn hatte.

nomad
03.11.2009, 22:01
Auch wenn das jetzt recht krass klingen mag, aber das ist ja mal die Härte hier. Anstatt erst bissel mit der Innelagerbreite zu experiemntieren, oder Distanzringe zu testen, die bei den paar mm die Kettenlinen nicht gleich ins Nirwana treiben, wird der Rahmen mal eben fix beschädigt. Kleine Delle hin oder her, aber sowas kann man als letzen Ausweg angehen, aber doch nicht gleich das erste was man tut?!... ich bin sprachlos...krasses Volk.

tom ridley
04.11.2009, 07:47
Na ich bin halt eher der ungeduldige Typ, bei dem immer alles schnell erledigt sein muss. Deshalb musste halt der Rahmen herhalten.
Ich weiss, Perfektionismus geht anders.:D

Rhizom
05.11.2009, 01:12
Vielen Dank für die Tipps! Ich werde es wohl erstmal mit einem Spacer versuchen und ansonsten auf ein 115,5 Innenlager ausweichen - bei den guten alten Vierkant-Kurbeln hat man ja zum Glück diese Option.

halansen
23.11.2011, 10:31
hallo!

...bei meinem rad laufen die kurbelarme auch relativ dicht an der kettenstrebe vorbei, auf beide seiten ca. 3mm...
...diese komponenten betrifft es:
- centaur carbon ct model 2006 175 mm,
- centaur 4-kant innenlager 111 mm
- ridley crossbow 2006

- q-faktor gemessen: 143,5 mm, also 2 mm unter nominal-angabe (ich habe wohl die kurbelarme ordentlich fest angezogen...)

...diese kombination läuft seit ca. 3000 km, schleifspuren konnte ich am rahmen bis heute nicht feststellen, lediglich die schutzfolie an der antriebsseite weißt in diesem bereich einen groben kratzer auf, der kann aber auch von der kette, einem hochgeschleuderten stein oder vom schuh herrühren...
...mich würde interessieren, welche abstände zwischen kettenstrebe und kurbelarm bei anderen so üblich sind...
...und ab welchem abstand ein schleifen bei welcher kurbel-rahmen-kombination aufgetreten ist...

vielen dank
gruß halansen

Elmar
23.11.2011, 10:32
willkommen:)

Undertaker
26.11.2011, 11:14
Hallo Zusammen,

ich hoffe es ist nicht schlimm das ich direkt poste bevor ich mich hier richtig vorgestellt habe, aber ich habe das hier beschriebene Problem beim Aufbau meines neuen Rades.
Ich will mir gerade ein Kona Sutra für die Arbeit aufbauen und als ich gestern Abend eine Sram Apex compakt Kurbel montieren wollte habe ich festgestellt das die Kurbel nicht an der Kettenstrebe vorbei passt. Ich möchte aber unbedingt eine compaktkurbel fahren (50/34),habt ihr eventuell einen Tip welche Kurbel einen entsprechenden q-Faktor hat, ich hoffe das ist richtig, ich habe bis jetzt nur TA-Spezialties Vega und Tune fast Foot gefunden, das ist mir vom Preis für ein arbeitsrad jedoch etwas happig. Ich bin über radplan Delta auf die Vega gestoßen.

Gruß Legi