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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Reifenwechsel


Psychocross
27.08.2017, 12:20
Guten Tag allerseits!
Ich brauche Eure Hilfe! Zuerst einmal ist mir das so beim Reifenwechsel bei anderen Rädern noch nicht passiert. Ich habe hinten platt gefahren und wollte dann den Schlauch wechseln. Dabei habe ich den Schwalbe Racing Ralph nicht mehr so auf die Felge bekommen, dass er gleichmäßig überall abschließt und damit ein Hubbel entsteht. Es läuft nicht rund. Ich habe dann gesehen, dass mir der Fahrradhändler fälschlicherweise normale Rennradschläuche verkauft hat. Als ich dann aber für die richtige Reifengröße, also 33-622, mir Schläuche besorgt habe, ist das Problem immer noch da. Wahrscheinlich bin ich zu ungeschickt, habe dann in anderen Foren gelesen, dass das schon mal vorkommt. Der Rat war u.a., so lange dran rum zu kneten, bis es passt, oder auch vorsichtig mit wenig Luft zu fahren, damit es sich richtig setzt. Hat jemand von Euch eine Idee? Ich will nicht unbedingt den Händler es reparieren lassen, weil ich ja zuerst diese Probleme mit den falschen Schläuchen begründet habe.
Besten Dank schonmal!!
Udo

Alfons
27.08.2017, 13:26
Hallo Udo,
ist der Hubbel beim Ventil? Wenn ja, würde ich auf der Höhe des Ventils beginnen den Reifen über die Felge zu ziehen und mich dann gleichmässig li und re auf die andere Seite vorzuarbeiten.
Vielleicht hilft verdünnte Seifenlauge? Ein bisschen Luft einpumpen und dann den Reifen auf Höhe des Hubbels nach aussen zu drücken, sodass der eingeklemmte Schlauch in die richtige Position springt.
Gr Alfons

Psychocross
27.08.2017, 14:10
Hi Alfons,
besten Dank, werde ich ausprobieren. Ist leider nicht beim Ventil. Ich finde, dass der Schlauch gut liegt, aber der Reifen an einer Stelle sehr weit in der Felge verschwindet, an den anderen Stellen die richtige Höhe hat. Dadurch hat der Reifen unterschiedliche Höhen und es fühlt sich beim schnellen Fahren auf Asphalt an, als ob es hinten hoch und runter geht.

trekstar
31.08.2017, 10:17
- Reifenwände mit Spühlmittel einschmieren
- auf 1bar aufpumpen und Reifen hin- und herwalken
- auf Max.Druck aufpumpen. Jetzt sollte der Reifen in die richtige, gleichmäßige Form kommen.
- auf gewünschten Fahrdruck Luft ablassen

Hatte das auch mal schon RaRa s, die bei der Formentfaltung etwas schüchtern waren.

mr.7speed
01.09.2017, 09:07
Ergänze mal frech:- Reifenwände mit Spühlmittel einschmierenLaufrad auf Eimer legen- auf Max.Druck aufpumpen. Jetzt sollte der Reifen in die richtige, gleichmäßige Form kommen. Tag warten bzw. bis Spüli verdunstet- auf gewünschten Fahrdruck Luft ablassenVeddisch...
:aetsch:

Kurbelfritz
01.09.2017, 09:26
- Reifenwände mit Spühlmittel einschmieren
- auf 1bar aufpumpen und Reifen hin- und herwalken
- auf Max.Druck aufpumpen. Jetzt sollte der Reifen in die richtige, gleichmäßige Form kommen.
- auf gewünschten Fahrdruck Luft ablassen

....

+1 :daumen:

Eigentlich pumpe ich sogar solange weiter, bis die Reifenwulst endlich mit einem oder mehreren "Plopps" richtig in das Felgenhorn springt. Gerade bei Drahtreifen der günstigeren Sorte gar nicht anders machbar.

St.John
01.09.2017, 10:06
Ja, ganau wie Kurbelfritz schreibt. Ich kenne das von eng sitzenden Reifen und besonders bei Tubeless-Felgen, die sich von selbst kaum an das Felgenhorn anlegen wollen. Ich pumpe dann immer bis ca. 4 - 4,5 bar hoch - auch wenn die Felge nur für weniger ausgelegt ist - bis sich der letzte Wulst, meist mit mehreren oder manchmal auch nur mit einem einem lautem "Pling" an das Felgenhorn gesetzt hat. Dann wieder auf den gewünschten Druck ablassen und alles ist gut.
Spülmittel-Lösung oder spezielle Montierflüssigkeiten können den Vorgang erleichtern.

whitewater
01.09.2017, 13:09
Falls rohe Gewalt (Luftdruck und Spüli):D nicht weiterhilft, noch zwei Effekte, die etwas ausmachen können:
Felgenband: Dickes, z.B. Velox, das nicht gleichmässig liegt, evtl. sogar Falten geworfen hat, kann solche Probleme verursachen, entweder direkt oder darüber, daß der Reifen an manchen Stellen nicht richtig bis ans Felgenhorn rutschen kann.

Karkassenschaden: die blödere mögliche Ursache, wenn Du mit dem Reifen beim Platten noch platt ausgerollt bist, kann es sein, daß die Karkasse einen wegbekommen hat.
Und es gibt ja Reifen, bei denen die Form ab Werk mehr oder weniger weit von rund entfernt ist, das verändert sich nach meiner Erfahrung unter Umständen beim Fahren noch leicht, auch wenn der Reifen perfekt sitzt. Auch das führe ich auf Ungleichmässigkeiten/Arbeiten in der Karkasse zurück.

Psychocross
01.09.2017, 20:20
Guten Abend allerseits,
könnte aus zeitlichen Gründen weder mich für die vielen Ratschläge bedanken noch flicken. Aber jetzt gehe ich erst einmal in die Küche und klaue das Spüli, muss ich wenigstens nicht spülen:D
Hoffentlich habe ich keinen Schaden am Reifen. Bin nämlich mit diesem Hubbel eine kleinere Runde im 34er-Schnitt gefahren, weil ich unbedingt mit meinem Crosser an einem Triathlonrad dranbleiben wollte. Tja, wenn Männer älter werden...

trekstar
04.09.2017, 09:37
Man höre und staune !