Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werden Latex-Schläuche mit der Zeit immer undichter?
trekstar
23.08.2017, 21:59
Ich fahre Latex-Schläuche (beim RR) und bin sehr zufrieden damit. Ich bin es gewohnt vor jeder Fahrt aufpumpen zu müssen. Der HR-Schlauch hat aber in letzter Zeit in punkto Dichtigkeitsperfrmance dann doch stark nachgelassen.
Heute nach 9stündiger Fahrt (2h davon aber im Auto :-) waren dann nur noch 3bar im HR.
Werden Latex-Schläuche mit der Zeit immer undichter ?
Das kann ich bestätigen. Nach geraumer Zeit verlieren sie immer schneller die Luft. Dann fülle ich ein wenig Tubeless-Latex-Milch ein und dann hält der Schlauch wieder länger dicht. Wenn er dann wieder nachläßt, erneut etwas Milch nachfüllen. So fahre ich einige Latex-Schlauche schon seit ca. 5-6 Jahren.
ich habe gefickte challenge crossschläuche am start die seit zwei jahren keine große verhaltensänderung zeigen
ohne milch
gibt es jetzt egtl wieder wo die roten cross latex von challenge?
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trekstar
23.08.2017, 23:12
Das kann ich bestätigen. Nach geraumer Zeit verlieren sie immer schneller die Luft. Dann fülle ich ein wenig Tubeless-Latex-Milch ein und dann hält der Schlauch wieder länger dicht. Wenn er dann wieder nachläßt, erneut etwas Milch nachfüllen. So fahre ich einige Latex-Schlauche schon seit ca. 5-6 Jahren.
Ja, danke Dir für den Tipp! Probiere ich mal aus und schau wie er sich entwickelt. Am Sonntag hab ich ein 155km-Rennen. Da muss er halten. Wenn s mit Milch nicht klappt kommt halt ein Neuer rein.
trekstar
23.08.2017, 23:15
ich habe gefickte challenge crossschläuche am start die seit zwei jahren keine große verhaltensänderung zeigen
ohne milch
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Dass CX-Schläuche besser Luft halten, liegt wahrscheinlich an der Materialdicke.
Übrigens, Arno, Du hast in Deinem 3 Wort ein l vergessen. :-)
Übrigens, Arno, Du hast in Deinem 3 Wort ein l vergessen. :-)
Oder eine ganz eigene Art des Recyclings ....
trekstar
24.08.2017, 00:27
Hahaaah!! Super :-))
da fällt mir nur der 26'' von vittoria als alternative ein
Oder eine ganz eigene Art des Recyclings ....
:D :eek:
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trekstar
24.08.2017, 14:27
Leider habe ich feststellen müssen, dass meine RR-Latexschläuche kein aufschraubbares Ventil haben. (Michelin Air Comp)
D.h. also ca. 1 Jahr Spaß und dann ab in die Mülltonne - oder einem sonstigen Verwendungsbereich in Haus und Garten zuordnen :-)
Leider habe ich feststellen müssen, dass meine RR-Latexschläuche kein aufschraubbares Ventil haben. (Michelin Air Comp)
D.h. also ca. 1 Jahr Spaß und dann ab in die Mülltonne - oder einem sonstigen Verwendungsbereich in Haus und Garten zuordnen :-)
Probiere es mal mit Pannenspray für Latex, vittoria pitstop oder so. das sollte helfen.
Ich hab am Peregrine auch aktuell Laufräder, die MTB-Latex-Schläuche von MICHELIN ohne ausschraubbares Ventil haben. Überlege auch schon, wie ich da ein wenig Dichtmilch reinkriege. Ein Loch mit der Kanüle will ich möglichst vermeiden.
Ich hab am Peregrine auch aktuell Laufräder, die MTB-Latex-Schläuche von MICHELIN ohne ausschraubbares Ventil haben. Überlege auch schon, wie ich da ein wenig Dichtmilch reinkriege. Ein Loch mit der Kanüle will ich möglichst vermeiden.
Mit der Spritze zum Aufschrauben von NoTubes & Co. dürfte es auch klappen.
Man sollte aufpassen, dass das Ventil danach nicht verklebt.
Nachdem nach den letzten Fahrten das Vorderrad über Nacht einen Großteil seiner Luft verloren hat, hab ich am Wochenende mal versucht Dichtmilch in den MICHELIN-MTB-Latexschlauch zu kriegen. Hatte kurz ein Erfolgserlebniss, da ich ca. 10 ml Dichtmilch am geöffneten Ventil vorbei, mit einem Schlauch und einer Spritze, reindrücken konnte. Als ich die Spritze mit weiteren 40ml nachgefüllt hatte, ging nichts mehr. Keine Ahnung warum. Letztendlich ist mir dann noch die Spritze runtergefallen und die Tülle abgebrochen ....
Hab dann versucht das Beste daraus zu machen und die 10 ml Dichtmilch im 2,1" Reifen, so gut es mit der Menge halt geht, im Schlauch verteilt. Gestern auf ca. 2 bar aufgepumpt und heute mich gefreut, dass die Luft noch drinn ist. Nicht geprüft, fühlt sich aber noch sehr prall an - auf jeden Fall deutlich dichter als vor den 10 ml.
Wenn noch jemand einen ultimativen Tipp hat, wie man Schläuche mit nicht ausschraubbaren Ventilen mit Dichtmilch füllt - her damit.
Die Spritze von NoTubes ist eigentlich für ausschraubbare Ventile.
Wenn man damit Druck auf das gelöste Ventil ausübt, setzt es sich wieder in seinen Sitz und dichtet ab ...
Irgendwie müsste der Applikationsschlauch im Bereich des Ventils weiter sein, damit die Dichtmilch sich an der Rändelmutter vorbeidrücken kann und in den Schlauch fließen kann. Muss mir mal was basteln ...
warum genau wollt ihr milch in latexschläuche einbringen? (ja, bei tubeless hingegen gehört sie als nötiger bestandteil zum system)
habe ich am wochenende noch gedacht, als ich mein rad mit etwa 2.5 / 2.7 vorfand
es war komplett fahrbar, im gelände, nur kein cross-alle-wegedruck mehr.
am vortag hatte ich es auf genau 2.8 hinten / 3.0 vorne gebracht und eine 1h runde gefahren
a) vor dem fahren kümmere ich mich *immer* um den reifendruck
b) die schläuche sind zwei jahre alt, öfters geflickt wegen durchschlägen, genau einmal wegen einem spitzen splitter. bei beiden varianten hätte milch nicht geholfen
c) die schläuche konnten nur so alt werden, weil ohne milch. mit milch kannst du sie bald wegschmeißen weil sie sich vollschmonzen und der nebeneffekt des gewichtsvorteils geht verloren
d) cross latex schläuche scheinen selten geworden zu sein und sind kein wegwerfmaterial
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talybont
28.08.2017, 22:03
Milch kippe ich nur in den Kaffee oder in unselige Tubeless Ready Pellen. Sauzeug!!
Wie in Beitrag #2 schon geschrieben, ab und an etwas Milch in den Schlauch und er hält wieder mehrere Monate die Luft deutlich länger. 5-6 Jahre für nen Latex-Schlauch find ich jetzt nicht besonders kurz, zumal ich sie immer noch fahre. Hab gestern einen 4-5 Jahre alten Cross-Latex-Schlauch weggeschmissen, weil er neben dem Ventil ausgerissen ist - da hilft auch die Milchkur nicht mehr und die Flickversuche sind auch gescheitert.
ein jahr lang gelegentlich milch, was wiegen die schläuche dann?
hier sind noch ein paar milchbenutzer: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=6381
ich brauchs nicht. wie beschrieben, schaue ich sowieso vorm fahren nach dem druck. "einmal die woche nach der luft gucken" kann ich mir kaum vorstellen. an so einem rad habe ich dann das gute alte butyl ...
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Keine Ahnung hab ich noch nie nachgewogen. Bei den Alten raschelt innen das zusammengeballte Grobzeuch aus der Milch und die Flüssigkeit ist weg. das werden schon ein paar Gramm mehr sein, aber vermutlich nicht mehr als 20-30 g.
Ich prüfe auch vor jeder Fahrt den Luftdruck. Wenn aber die Schläuche soweit sind, dass sie über Nacht die Luft zum größten Teil verlieren, wird das auch bei längeren Touren passieren. Da kann ich dann mit etwas Milch vorbeugen.
klar merkt man das, so ab zwei stunden richtig gelände.
ich denke, ab nem höheren druck als drei bar, so für straße und mix, wird der verlust noch stärker sein
aber, um noch mal auf die ausgangsfrage zurükzukommen: sehr alte latexschläuche haben sich im mantel unterschiedlich gesetzt, und dabei ist die dicke unterschiedlich geworden. ist also davon auszugehen
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trekstar
29.08.2017, 18:37
Das kann gut sein, dass das bei meinem MICHELIN AIR COMP auch der Grund war.
Den Schlauch hatte ich morgens auf 7,5bar aufgepumpt und nach ner 7h-Tour + 2h im Auto war noch 3 bar drin. Geht gar nicht...
Milch übers nicht aufschraubbare Ventil will ich nicht probieren, da das Ventil schnell mit dem Gummizeug zukleistern kann.
Der neue hält die Luft gut. Bis jetzt....
es gibt ja auch viele straßenfahrer die ihre schlauchreifen ungemilcht fahren und nur das pannenspray oder tufo einstecken
bei ner langen fahrt früher hatte ich kein problem damit, mal abzusteigen, die knochen zu strecken und was nachzupumpen
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kölsche jrundjesetz §15
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