Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Brillenträger gesucht...
whitewater
20.08.2017, 18:05
Eigentlich ist ja noch Sommer, aber heute hats mich schon mal in Vorbereitung auf die "Saison" schön geduscht. Weniger schön, die Erinnerung, dass es im Winterhalbjahr ständig vorkommt, dass meine Radbrille mit optischem ClipIn gleichzeitig vollgeregnet und beschlagen sein kann. Wenns dann noch dunkel wird, ist nicht mal die Notmassnahme Brille ab mehr drin, dann reicht meine Restsehstärke nicht mehr wirklich zum heimkommen.
Auch nur optische Gläser sind dann so vollgeregnet, dass die Sicht echt mäßig wird. Vor allen bei ganz feinem Sprühregen.
Wie macht ihr das bei Sauwetter? Kontaktlinsen und keine Brille? Augen zu und durch?
TheBruce
20.08.2017, 18:52
Tageskontaktlinsen
Jahresprogramm
20.08.2017, 21:10
Normale (sportliche) Bille + Visier
Das Visier kann hochgeklappt werden...
Gegen beschlagen hilft einmalig/kurzzeitig Spüli (oder Fit , je nach Landesteil :D). Einfach damit die Gläser putzen. Gegen Regen usw. Hilft nur ein helm mit Visier. von Abus, Bell usw.
https://www.abus.com/ger/Sicherheit-Unterwegs/Fahrradsicherheit/Fahrradhelme/Sport/In-Vizz-Ascent
whitewater
21.08.2017, 11:48
Ok, Takolis kenn ich vom Windsurfen her, fürs Radeln keine Alternative, mach ich zu oft, ist mir zu viel Stress. Wäre eine Alternative, wenn ich denn alle 1,2,3 Wochen einmal bewusst zur Tauchfahrt aufbrechen würde. Aber bei solchem Wetter kneife ich eh meist.
Wie stell ich mir das mit dem Visier vor? Keine Erfahrung...erst regnet das Visier voll, dann mach ichs hoch und 5 Minuten später ist die Brille voll? Oder kann ich durch das vollgeregnete Visier noch was sehen?
Eigentlich ist ja noch Sommer, aber heute hats mich schon mal in Vorbereitung auf die "Saison" schön geduscht. Weniger schön, die Erinnerung, dass es im Winterhalbjahr ständig vorkommt, dass meine Radbrille mit optischem ClipIn gleichzeitig vollgeregnet und beschlagen sein kann. Wenns dann noch dunkel wird, ist nicht mal die Notmassnahme Brille ab mehr drin, dann reicht meine Restsehstärke nicht mehr wirklich zum heimkommen.
Auch nur optische Gläser sind dann so vollgeregnet, dass die Sicht echt mäßig wird. Vor allen bei ganz feinem Sprühregen.
Wie macht ihr das bei Sauwetter? Kontaktlinsen und keine Brille? Augen zu und durch?
Seit ein paar Jahren habe ich mit Radmarathons & Co. aufgehört und gehe viel mehr in die Berge zu Fuß oder mit Tourenski (bei passender Unterlage)
Seit dem habe ich viel weniger Radtrainingstress.
Früher war ich hin und wieder auch bei Sauwetter (bewusst) unterwegs.
In die Arbeit fahre nach wie vor mit dem Rad bei (fast) jedem Wetter.
Ich verwende beim Training weiche Kontaktlinsen + Radbrille und sonst ganz normale Korrekturbrille.
In meiner Erfahrung kann ich nicht viel wegen mangelder Sicht jammern.
Die schlimmste Situation für mich ist die Kombination aus: Finsternis, keine Straßenbeleuchtung, Regen und entgegenkommende Autos mit (selbstverständlich) eingeschalteten Scheinwerfern.
Da sehe ich wegen der Regentropfen auf der Brille nichts mehr bzw nur Weiß und schaue lieber über die Brille als durch.
Für Schnee(-Regen) hatte ich mir eine Schutzbille vom Baumarkt gekauft, mit der Absicht, sie über der Korrekturbrille zu tragen.
Das habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.
Ansonsten was mir einfällt: Skibrille mit klarer Scheibe bzw. Motocrossbrille?
Die werden auch naß im Regen, aber die kann man leichter abwischen.
Es war mein Hintergedanken auch bei der Schutzbrille.
whitewater
21.08.2017, 17:04
Problematisch wird das ja nicht beim Spiel und Spaß Einsatz, da kann man ja im Zweifel Kompromisse schliessen.
Blöd ist der Arbeitsweg (insofern hier eigentlich Off Topic), wenns auf dem Heimweg richtig losgeht und dunkel ist und im Zweifel noch 'ne Stunde Fahrt vor mir liegt, wäre mir schon eine Lösung lieb, die besser ist, als ganz ohne Brille zu fahren.
"Schutz" ist da auch nicht das Problem, aber mit ca. -2 wirds halt, gerade im Dunkeln langsam undurchsichtig.
einfach nur regen: tageslinse, brille ausziehen (zumindest bei niesel, sonst wird die brille ja wieder sauber)
schmodder mit linsen und schutzbrille ist alles mist. ohne schutzbrille um so mehr, das merkt man wenn der vordermann kuhscheiße vom hinterrad ins auge mit der linse portiert hat
lasern lassen ....
gesendet vom telefon
...wenn der vordermann kuhscheiße vom hinterrad ins auge mit der linse portiert hat...
Es würde reichen, die Schutzblechenpflicht bei Rennen einzuführen.
Dann würden alle Möchtegernerennfahrersein es gleich nachmachen.
Bei Plastik-Laufräder und <33mm Reifen hat es sicht bewehrt.
Jean Gangolf
24.08.2017, 17:44
...mit optischem ClipIn...Moien :)
Ewigkeiten her dass ich zuletzt mal was geschrieben habe hier?! :o
Wie schon erwähnt: wenn möglich Linsen (Tages-). Ansonsten gibt es auch, allerdings sehr stark abhängig von den Korrekturwerten!; Sportbrillen ohne Clip. Also wo das Korrekturglas gleich in der Fassung drin ist. Wird zwar auch nass, aber das Beschlagen ist weniger.
Schöne Grüße :)
tvärsÖverFälten
26.08.2017, 22:47
Ich habe eine Sportbrille von Adidas mit selbsttönenden korrigierten Gläsern. Solange ich das Visier bzw. eine Schirmmütze aufhabe, läuft sie nicht an und wird weitestgehend auch nicht nass. Wenn man viel investiert, kann man auch ne Lotus-Beschichtung haben, die besonders wasser- und schmutzabweisend ist (dazu hat's bei mir noch nicht gereicht).
talybont
28.08.2017, 07:09
Habe selbsttönende Rodenstock DNEye in meiner Oakley. Ich mag nichts anderes mehr haben.
Habe selbsttönende Rodenstock DNEye in meiner Oakley. Ich mag nichts anderes mehr haben.
Magst vielleicht ein paar Worte mehr zum Thema verlieren?
Was findest Du bei dieser Lösung besonders gelungen und was hast Du sonst ausprobiert und mit welchen Ergebnissen?
Welche Brillengestell von Big-O verwendest Du mit den Rodenstock Gläsern?
Glaubst Du, dass es entscheidend ist und ggf. warum?
Danke im Voraus!
tvärsÖverFälten
28.08.2017, 16:35
Ich habe selbsttönende Gläser von Rhodenstock und kann sie nur bedingt empfehlen.
Sie sind wirklich sehr wärmeempfindlich. An heißen Tagen färben sie sich nur schlecht. Im Winter bei Schnee und Bewölkung werden sie dafür so dunkel, dass man gar nichts mehr sieht.
Perfekte Bedingungen hatte ich in den Alpen im Sommer. Da gab es viel UV-Strahlung und es war nicht zu warm. Die Brille hat also stark abgedunkelt.
Ebenso problematisch ist tiefstehende Sonne - da nimmt zwar schon die UV-Strahlung ab, aber die Sonne blendet trotzdem noch stark. Die Brille verdunkelt sich aber schon weniger, weshalb mich die Abendsonne dann wieder blendet.
Wenn es geht, würde ich eine Zweibrillen-Lösung vorziehen. Hätte bei mir damals 1000€ statt 600€ bedeutet, weshalb ich mich für die selbsttönende entschied.
talybont
28.08.2017, 17:35
Habe die DNEye in einer Tincan, also nicht bikespezifisch. Das Tönungsverhalten finde ich passend, kann sogar bei Dunkelheit noch damit fahren. Beschlagen tut hier nichts, verzerrt ist auch nichts.
Hatte vorher Cliplösungen von Adidas, Rudy und Bolle, dazu noch Monatslinsen über einen langen Zeitraum.
Für mich immer noch eine der besten Lösungen ist die Variante von SwissEye! Ich benutze die Concept M RE+, hier der Link: https://www.swisseye.com/de/sportbrillen/details/product/concept-m-re
Hier wird das Glas der Brille direkt verglast und per Magnet ein Clip mit ggf. getönten Gläsern davor befestigt.
Nachdem ich jahrelang mit einer Shimano-Brille mit Insert-Clip gefahren bin und ebenso die Probleme mit dem Beschlagen hatte, habe ich mich auf die Suche gemacht und diverse Modelle ausprobiert. Ich wollte aber weiterhin durch Wechselgläser variabel bleiben und mir nicht mehrere verschiedene Brillen mit Tönungen anfertigen lassen.
Inzwischen fahre ich mit der Brille (glaube ich) seit etwa drei Jahren und hatte eigentlich keine Probleme mehr mit dem Beschlagen, zumindest nicht mehr als bei Brillen ohne Korrektur :daumen:
Noch kurz etwas zum Preis:
Die Brille selbst liegt bei 100-120 EUR
Die Gläser haben mich bei -1 Dioptrien etwa 130-150 EUR gekostet
whitewater
30.08.2017, 12:55
Ohne das abschliessen zu wollen;) erstmal danke, war vieles dabei, worauf ich von selber nicht gekommen wäre.
Ich denke, ich werde erstmal nach Radmützen mit Schirmchen schauen, und mal bei meiner Optikerin vorsprechen wg. einer Lösung wie der von @nhkoss
Wobei die getönten Vorsatzscheiben weniger attraktiv sind, als der Versuch, nur eine Scheibe zu haben. Ich bin da nicht so sonnenempfindlich und wenns schifft wie hulle ist es eh meist nicht so hell.:rolleyes:
Wo ich noch hadere, es sind eh neue Helme fällig (altersbedingte Ersatzbeschaffung...) Visier or not Visier, das wäre dann die Frage.:confused:
Jahresprogramm
05.09.2017, 06:35
Hallo,
Wo ich noch hadere, es sind eh neue Helme fällig (altersbedingte Ersatzbeschaffung...) Visier or not Visier, das wäre dann die Frage.:confused:
Wie schon geschrieben, komme ich mit einem Visier plus normale Alltagsbrille. Gut eine Radbrille mit Dioptrinkorrektur hat natürlich auch weitere Vorteile.... Aber ohne Visier würde ich nicht mehr fahren wollen...
lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe alles was Visier hat durchprobiert. Der eine hatte zu wenig Platz für eine Brille, der andere eine lummelige Befestigung des Visiers, der nächste war wieder schlecht belüftet, usw...
Mit abstand der beste Helm war der Casco SPEEDairo RS (selbstönendes Visier).
Dieser Helm ist noch auch sehr leise.
Gruß
Alex
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.