PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SRAM Rival OCT Kurbel kompatibel mit Shimano?

Stubenrocker
09.08.2017, 12:42
Hai Forum,

meine FSA Gossamer MegaExo hat einen Riss in der Welle und muss getauscht werden.
Die Wahl der neuen Kurbel viel auf die SRAM Rival OCT kompakt - 50/34 mit GXP Innenlager. Als Cross mit 46/36 ist sie nicht mehl lieferbar (170mm).

Kann ich diese Kurbel in mein vorhandenes Ultegra HTII Innenlager bauen? Zum Wellendurchmesser finde ich nichts.
In Verbindung mit KMC X10-93 Kette und FD-CX70 Umwerfer sollte das doch klappen, oder?

Dank und Gruß.

nhkoss
09.08.2017, 13:56
HTII Innenlager haben auf beiden Seiten 24mm Durchmesser. Eine GXP Kurbel benötigt aber auf der Antriebsseite 24mm und auf der anderen Seite 22mm Durchmesser. Theoretisch gibt es passende Adapter, aber das ist ja immer so eine Sache.
GXP-Innenlager sind auf der nicht-Antriebsseite bereits auf 22mm reduziert.

Also entweder zur Kurbel gleich ein neues Innenlager (GXP) dazu bestellen oder wieder eine FSA Gossamer Kurbel nehmen.

Carpe Noctem
09.08.2017, 14:36
Hallo!

Ja, es gibt Adapter, aber wie die genau funktionieren ist mir nicht ganz klar, denn bei den Shimano Kurbeln wird die linke Kurbel mit 1 Nm? fest gezogen, viel mehr soll es nicht sein, sonst verabschiedet sich das Lager. Bei SRAM wird die linke Kurbel hingegen mit richtig Kraft (40Nm?) angezogen, da damit auch das Spiel eingestellt wird.
Ich würde deshalb eher beide Lagerschalen auswechseln.

herrundmeister
09.08.2017, 15:10
es sind 3 verschiedene Standards

- Mega Exo
- HT 2
- GXP

Du bekommst eine Mega Exo Welle mit etwas Gewalt in ein HT2 Lager, da der Wellendurchmesser identisch ist. Die FSA Welle hat aber auf der Antriebsseite ein Stück mit grösserem Durchmesser.

Um eine GXP Kurbel in ein HT2 Lager zu bekommen gibt es von den Lagerherstellern Adapter, zumindest von Hope und Chris King. Bei ersterem sind das zwei Aluhülsen.

Eventuell gibt es was von Problem Solver

Stubenrocker
09.08.2017, 17:36
Danke.
Hatte nur Angst, dass das GXP Lager qualitativ nicht so gut ist.
Das Lager ist mit dabei.

Der Rest passt zusammen?

sulka
09.08.2017, 18:13
Danke.
Hatte nur Angst, dass das GXP Lager qualitativ nicht so gut ist.
Das Lager ist mit dabei.

Der Rest passt zusammen?

Wegen der Qualität würde ich mir keine Sorge machen. Ich quäle die GXP-Lager schon länger sorglos und ohne Probleme.

whitewater
09.08.2017, 19:31
Würde ich auch nicht adaptieren. GXP ist eine Fest/Loslagerung. Die Welle wird achsial am linken Lager fixiert.
Schlechter als das HT2Lager ist ein GXP allemal nicht.

Stubenrocker
09.08.2017, 22:10
Wenn das GXP Lager i.O. ist, kommt das natürlich rein.

Wenn jetzt noch einer was zur Schaltkomponentenkompatibilität sagen könnte. :)

Mit KMC X10-93 Kette und FD-CX70 Umwerfer sollte das doch klappen, oder?

nhkoss
10.08.2017, 07:37
Wenn jetzt noch einer was zur Schaltkomponentenkompatibilität sagen könnte. :)

Zu der KMC-Kette kann ich nichts sagen, die habe ich selber noch zum testen im Keller liegen. Ansonsten ist SRAM und Shimano und alle Derivate problemlos untereinander kompatibel (Ketten, Kassetten, Kettenblätter).

robs80
10.08.2017, 08:38
Fahre an meinem Crosser die KMC 11EL, und davor die 11SL. Beide Ketten funktionieren Problemlos mit SRAM und Shimano. Haltbarkeit ist aus meiner Sicht sehr gut.

Stubenrocker
10.08.2017, 09:15
Besten Dank, Kurbelset ist bestellt.