Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giant CXR-1: Max. Luftdruck
Hallo,
auf meinen CXR-1 steht "Maximum Pressure 6 Bar". Bis gestern war das für mich in Stein gemeißelt und dann muss ich sowas hier lesen (Quelle s.u.):
„Bei den Angaben auf der Felge handelt es sich wirklich um eine Empfehlung, keine Vorgabe. In der Praxis muss man auch das Fahrergewicht beachten“, schränkt Alexander Schmitt von DTSwiss ein.
:ohnmacht:
Soweit ich weiß, sind die CXR-1 aus DT-Swiss-Teilen gebaut bzw. einfach umgelabelt. Kann man sich da nach den Reifendrucktabellen von DT-Swiss richten, muss man sich an GIANTs Limit halten oder wie? Ich frage, weil ich drüber nachdenke, mal nen 28er Rennreifen aufzuziehen.
Danke für Tipps!
Quelle: http://radtouren-magazin.com/9239/test-technik/tubeless-reifen-am-trekkingrad-tipps-und-montageanleitung
Janvommars
06.08.2017, 18:52
Sollte es eine DT-Swiss-Felge sein, dann ist bei kleineren Reifendimensionen auch mehr Druck zulässig....
Nach der guten alten Kesselformel ist das auch eine logische Vorgabe ;-)
Also die 6 Bar sind das Limit. Es gab hier im Forum Leute die den mit mehr als 6 bar gefahren sind und oft ist der Reifen über die Flanke gerutscht (irgenwann 2015 war das Thema). Die Aussage von DT Swiss ist richtig. Das Fahrergewicht bestimmt den Luftdruck. Schwere Fahrer hohe Luftdruck (bis Maximalluftdruck), leichte Fahrer geringerer Luftdruck. Die überlegung den Maximalluftdruck zu überschreiten impliziert die Aussage nicht, sondern nur der Leser. ;) Im Artikel steht auch explizit (2 Zeilen oberhalb), dass der geringere Maximaldruck entscheident ist.
Wenn du allerdings herausfindest, welche Felge von DT Swiss das ist, dann kannst du ja deren Angaben nutzen, wenn diese höher sind. Ich mit meinem Systemgewicht von 100kg bin auf dem Laufradsatz den Schwalbe Pro One in 28, tubeless gefahren bis 6 Bar. Bei Tubeless reichen die 6 bar auch locker aus im Gegenteil, mit 5 bar rollte der genauso gut.
@ Janvommars: Kesselformel klingt pausibel, auch wenn ich die nur gerüchteweise kenne. Danke für die Tabelle! :)
Jetzt wäre nur noch rauszukriegen, ob die Felge tatsächlich DT-Swiss ist und warum Giant da so nen Aufkleber dranklebt... :confused: Womöglich (hoffentlich) bezieht der sich ja nicht auf die Felge als solche, sondern auf das von Giant ausgelieferte Setup mit Schwalbe Super Swan in 35mm? :rolleyes:
@ robs80: Tja, das mit der Textinterpretation ist so ne Sache. ;) Deswegen frag ich hier ja nach. :) Ich hab den halben Vormittag damit verbracht, alle Google-Fundstellen von "CXR-1 site:forum.cx-sport.de" abzugrasen und nichts von abspringenden Reifen finden können. Diese Thematik assoziiere ich eher mit "tubeless auf non-tubeless-Felge" oder "Minimaldruck bei Serpentinenabfahrt". In einem dieser Threads, in dem du ein (traumhaftes) TCX Advanced in Blau fährst, hast du auch 2 mögliche DT Felgen erwähnt, die in diesem Laufradsatz verbaut sein könnten. Zu gerne dürfte es eine dieser Felgen sein, allerdings hat keine von denen Maulweite 18mm wie mein LRS. :(
Tubeless möchte ich eigentlich nicht fahren, wenn, dann wäre ich heiß auf Conti GP4000SII :)
Insofern: Sachdienliche Hinweise weiterhin gesucht. Um welche Felge handelt es sich in diesem LRS und warum meint Giant, dass man da nur 6 Bar reinpumpen sollte?
Danke! :daumen:
Ich glaube Alex war das damals gewesen der diese Absprünge hatte. Un dja das war tubeless( ist auch schon ne Weile her). Das Babyblau wirkt in einer Ähnlichen Weise wie Flammenlakierung auf dem Auto, machen einen gleich schneller :D.
Der Komplette LRS stammt von DT Swiss. Bei meinem CXR-1 war sogar das DT tubelessband vormontiert daher schließe ich darauf, das der LRS komplett bei DT montiert wurde, da das ansonsten Kostentechnisch keinen Sinn macht. (Daher auch die DT Felgen).
Die Nabe ist eine DT 350 und die Felgen sind glaube ich vorgänger der 545d. Persönlich würde ich mich an die 6 bar halten. 7-8 bar auf eigenes Risiko.
Mit den Maulweiten ist immer so eine Sache. DT Swiss wird alles tun, damit nicht wirklich publik wird das es hochwertige LRS zu nochgünstigeren Preisen von denen bei Giant gibt. Die Felgen die ich bislang gefunden habe gehen bis maximal 2014 zurück. Da es den LRS aber schon länger gibt, wird das wahrscheinlich irgend ein Vorgänger sein.
Conti GP4000SII ach wie Langweilig, den fährt doch jeder :). Bauen auch sehr breit auf. Haben auf einer Mavic Crossride ca 30mm Breite gemessen. Aber bei einem TCX eh kein Problem. Für eine größere Auswahl, sehr zu empfehlen.
http://www.bicyclerollingresistance.com/
Conti GP4000SII ach wie Langweilig, den fährt doch jeder :). Ja genau! Traumhaft langweilig, unproblematisch und schnell :D
Ich hab diesen Sommer einen kleinen "Bergfimmel" entwickelt und sammle Hm. Da ich selbst ausreichend träge Masse besitze, sollen wenigstens die Reifen kletterfreundlich sein. :grinsz:
Ich werd mal ne Mail an Giant schreiben, vielleicht bringt das Licht ins Dunkel. :)
Edit: Siehe https://www.giant-bicycles.com/de/tcx-slr-1-2015
"GIANT by DT Swiss P-CXR-1 Disc Laufrad-System mit 15mm-Steckachse vorne"
"Felgen GIANT by DT Swiss P-CXR-1 Disc Laufrad-System, geschweißt, Tubeless-kompatibel, 19-622, 20mm hoch, DT Swiss RWS 15mm-Steckachse vorne / 5mm-QR hinten, DT Swiss Competition 2-Cross 28/28 Speichen"
Ich werd mir also nicht weiter den Kopf zerbrechen, sondern mich an die Drucktabelle von DT-Swiss halten. Ich vermute, Giant will bzgl. tubless auf Nummer sicher gehen und limitiert daher den Druck pauschal auf 6 Bar. Mehr geht, ist aber nicht mehr Bestandteil der Garantie, ähnlich den 140er/160er Scheiben.
Ohne Haftung, ohne Pistole: ich fahre seit Jahren 7 Bar, auch mit 32er Socken.
Conti GP4000SII ach wie Langweilig, den fährt doch jeder :).
Ich habe mich jahrelang davon langweilen lassen.
Und werde mich gerne noch eine ganze Weile langweilen lassen.
Aus meiner Sicht ist er ein sehr ausgewogener Reifen:
Gutes (gemessen!) Rollverhalten, gute Nasshaftung (und er meldet sich rechtzeitig im Grenzbereich), guter Pannenschutz (gefühlt 1 Panne alle >>10000km)
So ein Reifen hat gewiss auch Nachteile.
Man(n) kann damit keine flotten Postings schreiben,
"Hey, ich habe einen gaaaanz coolen Reifen, bin damit schom 5 km gefahren und jetzt werde ich darüber ausführlich berichten..."
(Does it ring a bell?)
@Lenny; Folgender Post hat nix mit deinem Ursprünglichen zu tun und ist eigentlich nur eine kleine Fehde zwischen Mir und PNB, der immer allergisch reagiert wenn ich Conti oder Schwalbe schreibe. Dann werden alte Posts herausgekramt und sich gegenseitig subtil diffamiert. passiert des öffteren und kann von dir getrost vernachlässigt werden. Du hast das mit dem langweilig richtig verstanden.:)
"Hey, ich habe einen gaaaanz coolen Reifen, bin damit schom 5 km gefahren und jetzt werde ich darüber ausführlich berichten..."
Und der Schwalbe läuft immer noch tubeless und ist verdammt schnell. Auch nach 10000 km. Der Ersteindruck hat sich nicht getrübt im Gegenteil! Das "flotte" Posting würde ich auch heute nach fast 2 Jahren immer noch unterschreiben. Warum? Wenn man vorher den GP4000 gefahren ist und auf den Pro one tubeless umstellt, ist das ein komplett neues Fahrgefühl und man ist auch schneller. Das wurde mir auch in diesem Forum bestätigt.
Um das mal klar zu stellen, der GP4000 ist kein schlechter Reifen, aber er hat sich innerhalb der letzten Jahre kaum weiterentwickelt und da ihn gefühlt jeder fährt ist er aus meiner Sicht langweilig. Während der Pro one innerhalb von 2 Jahren leichter geworden ist und auch die Gummimischung weiter angepasst wurde, kam von Conti nix ausser eine neue Website. So sieht eben Innovationsmanagement bei großen Konzernen aus.
"does it ring a bell" ...und wenn man den Pro one dann mal ausprobiert hat.. "A bell will ring inside your head and all will be brand new"
btw. dein Conti Review ist :daumen: und schlägt mein Pro one von damals um längen (wie immer mit deinen Postings). Hier mal der Link zu einem richtigen Review, da können wir beide dann noch was lernen ;).
Conti:
http://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/continental-grand-prix-4000s-ii-2014
Pro One
http://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/schwalbe-pro-one-tubeless-2016
btw. dein Conti Review ist :daumen: und schlägt mein Pro one von damals um längen
Nicht der Rede wert.
Wenn man so 50000-60000km und k.A. wie viele hm in nahezu allen denkbaren Bedingungen (Hitze, Regen nah am Gefrierpunkt, Training, Radmarathons, Alpenüberquerungen, ...) mit einem Reifenmodel gefahren ist, das hilft schon ein bisschen weiter.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.