Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Cyclocross
Hallo liebe Leute,
Ich möchte mir gerne als Einsteiger ein Cyclocross zulegen und würde gerne wissen, was ihr mir da so empfehlen könnt. Ich möchte gerne Touren fahren (70-80km) und auch Mal abseits von der Straße unterwegs sein.
Worauf muss ich beim Kauf achten?
Habe die letzten Tage dieses Bike ausprobiert und es hat mir erstmal gut gefallen. Würde ich damit etwas falsch machen, falls ich es kaufe?
https://www.bianchistore.de/de/bianchi-zurigo-alu-apex-10sp-compact-mech.-disc-brake?number=YMB44T57KS
Danke schonmal für eure Antworten!
Janvommars
31.07.2017, 07:28
Ich kann mir vorstellen dass gerade für dein Anwendungsfall eine eher "gravelige" Geometrie sinnvoll ist. Hab die Maße des Bianchi nicht gefunden, aber das sieht eher nach klassischem Cyclocross für kurze Distanz und enge Kurven aus. Zudem ist das Bianchi für den Listenpreis echt mies ausgestattet.
Vielleicht schaust Du mal bei Votec.
Was ist denn der Unterschied zwischen einem Gravelbike und einem Cyclocross?
Und darf ich fragen, welche von den Komponenten bei dem Bianchi "mies" sind bzw was ich anstelle davon mindestens brauche?
@Janvommars :daumen:
@Charly,
Für deinen Anwendungsfall wäre ein Gravelbike eher das richtige. Als ich das Bianchi gesehen hatte, dacht ich mir, ist wie Porsche, VW Technik nur anderes Emblem und doppelt so teuer. Fahrräder mit der Ausstattung kosten normalerweise 1000€ weniger. In der Preisklasse 1800,-€ findest du a) Carbon Rahmen b) überwiegend hydraulische Scheibenbremsen auf dem Niveau 105er oder SRAM Apex oder Rival und c) 11 fach. Für den Preis, ist das Fahrrad aus heutiger Marktsicht eine Frechheit.
Alternativen gibt es reichlich. Wenn es mehr Waldwege sind un die Touren länger und mit Gepäck durchgeführt werden sollen, dann eventuelle Specialized Sequia elite, Wilier Jaroon oder Jareen.
Mehr Straßenanteil, dann findest du hier eine kleine Auswahl.
https://www.bruegelmann.de/fahrraeder/rennrad/gravel-bike.html
Wenn es doch eher crosser sein soll, dann machst du mit Giant TCX, Stevens, Focus, Ridley usw (das Forum ist voll von Tips nichts falsch.
Was ist denn der Unterschied zwischen einem Gravelbike und einem Cyclocross?
Und darf ich fragen, welche von den Komponenten bei dem Bianchi "mies" sind bzw was ich anstelle davon mindestens brauche?
Ausstattung Bianchi:
1. SRAM Apex 10 Fach, kostet im Handel ca. 300,-€ für die Komplettgruppe, BB5 ca 120€ vorne und Hinten. Laufräder 250,-€ Maximal. Einen Alu Rahmen mit Carbongabel ab 300€ aufwärts. So wir sind jetzt bei knapp 1000€ und Sattel, Lenker usw. Fehlen noch. Sprich wenn du dir das selber Zusammensstellst bist du bei 1200,-€. Für das selbe Geld (wie das Bianchi) bekommst du z.B. das hier
https://www.giant-bicycles.com/de/tcx-slr-1 oder noch günstiger
https://www.giant-bicycles.com/de/tcx-slr-2-hd
Unterschiede Cross und Gravelbike.
-GEometrie. Crosser haben einen längeren Radstand und laufen damit spurstabiler. Gravelbikes haben eher einen kürzeren Radstand und sind agiler.
- Das Tretlager sitzt bei Crossern hoher, damit mehr Bodenfreiheit.
Ein Gravelbike ist lapidar formuliert ein Rennrad, welches breitere Reifen aufnehmen kann und einen etwas stabileren Rahmen hat.
Was ist denn der Unterschied zwischen einem Gravelbike und einem Cyclocross?
Und darf ich fragen, welche von den Komponenten bei dem Bianchi "mies" sind bzw was ich anstelle davon mindestens brauche?
WAS IST EIN GRAVELBIKE? / UNTERSCHIED ZUM CROSSRAD
LINK (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/was-ist-ein-gravelbike-unterschied-zum-crossrad)
Danke für die ganzen hilfreichen Antworten!
Ich würde halt gerne ein Rad kaufen, das ich vorher Probe gefahren bin. Komme aus Münster und hier werden nicht so viele Gravelbikes bzw Cyclocrosser angeboten. Das macht es nicht so einfach...
Und zu Fahrrad XXL und co. möchte ich ungerne gehen. Kennt jemand einen guten Händler hier in der Nähe?
https://www.rockmachine-germany.de/Fahrraeder/Rennrad/Focus-Rennrad-Road-Bike/Focus-Paralane-AL-Apex-1-Endurance-Rennrad-2017-Schwarz-58cm.html?gclid=Cj0KCQjwqvvLBRDIARIsAMYuvBGOqpXPhF78CB8pXM5pCoqwjMay2pQ_F_CPE6aNLMDBxQJko8yNZ_QaAgMuEALw_wcB
Das bin ich heute morgen noch gefahren, hat mir eigentlich auch ganz gut gefallen. Ist das besser/schlechter als das erste?
Und ist ne 1x11 Kassette gut oder sollte ich besser eine 2er nehmen?
Also hier stimmt Preis Leistung. Das ist a ein Gravel Bike und b) andere Fahrräder mit Apex 1 Komplettausstattung sind in der selben Preiskategorie, unterscheiden sich nur um 100€ +-. Ob 1x11 etwas für die ist, dass musst du leider selber heraus finden. Am Crosser und Rennrad bevorzuge ich 2x11, da ich hier feinere Abstufungen benötige. an meinem Arbeitsrad, welches auch gerne mal für mittellange Touren (explizit nicht Rennen) herhalten muss (70-100km) reicht mir 1x11 vollkommen aus, ja ich empfinde es sogar als angenehm.
Bei dem Focus kann man nicht Meckern. Grundsolide mit der Möglichkeit Schutzbleche anzubringen. Wer Meckern will, findet im Detail etwas, aber das ist irrelevant und kann bei bedarf getauscht werden. Wenn du im Bergigen Ländle wohnst, würde ich die PG1130 mit 11-36 gegen ein PG1130 mit 11-42 tauschen, da hast du dann fast eine 1:1 Übersetzung.
Bei dem Focus Paralane Al apex (Link s. Oben) hatte der Händler nur noch eines in Größe 56 da und meinte, dass es eigentlich zu groß wäre und ich dort beim Fahren ein leichtes Hohlkreuz mache. Danach bin ich 2 Räder von Focus in 54 gefahren und das hat wohl gepasst, obwohl ich mich auf dem größeren wohler gefühlt habe. Jetzt meine Frage: kann man das größere nicht einfach einen kürzeren Vorbau dranmontieren, um es passender zu machen? Oder wäre das nur ein Tropen auf den heißen Stein? Ich mag es nämlich lieber , wenn Lenker und Sattel eher auf einer Höhe sind, als wenn der Sattel viel höher ist.
https://www.bike-angebot.de/cyclocross-guenstig-kaufen-shop/stevens-prestige.html
Und dann brauche ich noch einmal eure Meinungen zu diesem Rad bitte :D das würde nämlich auch noch in Frage kommen, bin ich bereits Probe gefahren.
Besten Dank!
Bei dem Focus Paralane Al apex (Link s. Oben) hatte der Händler nur noch eines in Größe 56 da und meinte, dass es eigentlich zu groß wäre und ich dort beim Fahren ein leichtes Hohlkreuz mache. Danach bin ich 2 Räder von Focus in 54 gefahren und das hat wohl gepasst, obwohl ich mich auf dem größeren wohler gefühlt habe. Jetzt meine Frage: kann man das größere nicht einfach einen kürzeren Vorbau dranmontieren, um es passender zu machen? Oder wäre das nur ein Tropen auf den heißen Stein? Ich mag es nämlich lieber , wenn Lenker und Sattel eher auf einer Höhe sind, als wenn der Sattel viel höher ist.
https://www.bike-angebot.de/cyclocross-guenstig-kaufen-shop/stevens-prestige.html
Und dann brauche ich noch einmal eure Meinungen zu diesem Rad bitte :D das würde nämlich auch noch in Frage kommen, bin ich bereits Probe gefahren.
Besten Dank!
Zur Info: ich bin 1,77 m
Steigere dich da in nichts hinein und wähle die Rahmengröße mit Bedacht. Optische Aspekte wie Sattel und Lenker auf einer Höhe sind zweitrangig, Bei 70 km kommt es auf eine ordentliche Sitzhaltung an. Dir ist nicht geholfen wenn du nach 30 km stetig immer wieder Knie, Rücken Probleme oder taube Hände bekommst, weil deine Rahmengröße zu groß ist. eine 56 ist m.M. bei 177 Körpergröße definitiv zu groß. Wie groß ist deine Schrittlänge? Sicherlich kann man das größere anpassen usw. aber das wäre das selbe wie einen Kreis noch Runder zu machen. Der Rahmen und der damit verbundene Reach sind entscheidend. Für den Händler sollte es kein Problem sein, das Rad auch in einer anderen Größe zu organisieren.
Zum Stevens. Rad ist ein reiner Crosser, die "Ultegra Ausstattung" nicht ernst nehmen, da nur Umwerfer und Schaltwerk Ultegra Niveau haben, der Rest ist 105er. Ansonsten auch eine gute Wahl.
Los Vannos
08.08.2017, 07:35
…
eine 56 ist m.M. bei 177 Körpergröße definitiv zu groß. Wie groß ist deine Schrittlänge?
…
Sorry, aber so pauschal kann man das nicht sagen. zumal 56cm RH nicht überall 56cm RH bedeutet. Das Oberrohr ist da wirklich entscheidender. Die Sattelstütze lässt sich meist besser anpassen als die Vorbaulänge. Und zu viel Überhöhung kann bei einem Anfänger auch zu viel Schmerz am Anfang bedeuten, so dass der Spaß am fahren schnell verfliegt.
Ich bin 1,73m und fahre ein 56er Bahnrad, ein 54er CX-Rad und ein 54er und ein 56/57er Rennrad
Gut, ich bin Langbeiner, mit einer Schrittlänge von 84cm ist die Rahmenwahl da nicht einfach, aber mir wurde von Radhändlern nur von der Körpergröße eher zu 52-54er Rahmen geraten.
Aber 52er gehen gar nicht und je nachdem wie das 54er ausgelegt ist, wird es auch da u.U. schon mal ungemütlich.
Pauschal kann man das sagen. Da er keine weiteren Angaben gemacht hat zu Schrittlänge usw.;) Als Richtwert für die Rahmengröße, reichen die Angaben der Hersteller vollkommen aus. Das andere Geometrien auch eine andere Rahmengröße bei gleicher Körpergröße bedingen ist bekannt. Jedoch ist die Oberrohrlänge die entscheidende geometrische größe, aber auch Sie wird von der Rahmenhöhe maßgeblich geprägt. Daher ist die RH ein sehr guter Ansatzpunkt für die richtige Rahmenhöhe.
Danke für eure Hilfe!
Es ist jetzt das Stevens Prestige geworden. Auch wenn ich bis nach Essen fahren musste, um noch ein Modell in 54 zu bekommen. War sonst überall ausverkauft :D
Aber die Größe ist glaube ich ganz gut so, bin sehr zufrieden mit dem Rad :)
Glückwunsch und viel Spaß damit.
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