Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagerschale BB86 lose
Jahresprogramm
30.07.2017, 18:10
Hallo,
nun ist es soweit... Beim letzten Tausch des Innenlagers an meinem TCX SLR 2 (2015) ist mir aufgefallen, dass das Lager von Hand in den Lagersitz gedrückt werden kann. Nach 100-200km knackt es im Lager wieder... Es handelt sich um das Lager, welches auch von Werk aus montiert wird:
FSA Innenlager Adapter (https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=114179;menu=1000,4,23)
Da es sich um ein zwei Jahre alten Austauschrahmen handelt, frage ich mich, ob nach ca. 5 mal Lagerwechseln ein solcher "Verschleiß" normal ist.
Das Lager ist nur auf der linken Seite locker. Auf der rechten sitzt es wie immer sehr stramm.
Was kann man tun?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
Alex
Don Vito Campagnolo
30.07.2017, 21:59
Einkleben? Wobei sich das wohl nur bei einem wirklich hochwertigen Lager anbietet. Lager von denen man 5 Stück in 2 Jahren braucht sind ja eher nix.
behrjenzen
31.07.2017, 06:03
Falls die Lösung nicht einmalig sein soll gibt es neuerdings Pressfit Innenlager zum einschrauben. Die Lagerschalen ziehen sich gegenseitig an.
Über die Verfügbarkeit in D kann ich leider nix sagen.
http://www.bikeradar.com/mtb/news/article/the-100-guaranteed-creak-free-press-fit-bottom-bracket-44113/
oder von denen hier:
http://www.bikeradar.com/road/news/article/enduro-launches-torqtite-press-fit-bottom-brackets-43740/
Jahresprogramm
31.07.2017, 18:52
Gibt es etwas, was ich dem Lagersitz gutes tun kann: Erwärmen, abkühlen und hoffen dass es schrumpft!?
Ist das normal, dass es auf der einen Seite noch gut und auf der andern ausgeleiert ist? Meint ihr, ich kann auf Garantie hoffen....
Grüße
Alex
PS: Einschrauben wird nichts bringen - sagt mir mein "gesunder Menschenverstand" :ohnmacht:
Wäscht du das Fahrrad häufig und wenn ja nutzt du einen Kärcher oder Ähnliches (auch Wasserschlauch)? Bitte die Tretlager aussparen beim Waschen und regelmäßig fetten. Dazu die Kurbelarme abnehmen und die Welle auch ordentlich fetten.
Wie ziehst du die Lager ein? Spezielles Werkzeug oder Baumarktlösung mit Beilagscheiben, bei der die Kraft axial auf die (innere) Lagerschale übertragen wird? Dein Lagerverschleiß ist ja rekordverdächtig... mein original FSA-Lager (BB86/30) hat 6.700km gehalten, bevor ich es im Rahmen des Umbaus auf 24mm-Welle entsorgt habe. Dreht immer noch seidenweich.
Geweitete Lagersitze könnte man per Auftragschweißen auffüttern und dann neu fräsen. K.A. ob das bei Coladosen-Alu noch machbar ist oder ob sich dann der Rahmen komplett verzieht. Oder noch größer ausfräsen und dann eine Büchse mit Loctite einkleben.
Jahresprogramm
01.08.2017, 19:28
Wäscht du das Fahrrad häufig und wenn ja nutzt du einen Kärcher oder Ähnliches (auch Wasserschlauch)...
Ja, ich wasche das Fahrrad - Ja, ich passe auf die Lager auf - Nein ich nehme nie ein Kärcher oder Schlauch...
Andererseits fahre ich bei jedem Wetter, im Dauerregen und bei Schnee und Salz auf der Straße....
Wie ziehst du die Lager ein? Spezielles Werkzeug oder Baumarktlösung mit Beilagscheiben...
Spezialwerkzeug. So wie auch für Radlager. Lager der Hinterräder haben ehrliche 10Mm durchgehalten. Die in den Vorderrädern sind jetzt dran nach über 15Mm... Somit an dieser Stelle alles OK. Vielleicht trete ich einfach "schief" :D
Oder noch größer ausfräsen und dann eine Büchse mit Loctite einkleben.
Das hört sich interessant an. Wer mach so etwas?
Grüße
Alex
Hab das Problem bei meinem Giant auch. Nehme jetzt ein Race face Lager bei dem scheint das Lager leichtes Übermaß zu haben.
Shimanolager ließen sich sogar mit der Hand rausrücken.
Was sagt den Elmar dazu?
Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
Das hört sich interessant an. Wer mach so etwas?
Grüße
AlexEs gibt sogar schon fertige Lösungen: https://reset-racing.de/product/pressfit-reparatur-innenlager/
Ansonsten gibts solche Betriebe wie z.B. http://www.altmann-gmbh.net/leistungen.html , die sowas fräsen und eine passende Büchse drehen können.
Zu finden unter: https://www.gelbeseiten.de/zylinderschleifereien oder https://www.gelbeseiten.de/maschinenbau/ulm
Los Vannos
08.08.2017, 08:11
Bei meinem TCX SLR2 Rahmen aus erster Serie hatte ich das mit dem original Rotor Lager für 30mm Kurbelwellen auch. Das Lager knackte irgendwann und konnte mit der Hand komplett rein und auch raus gedrückt werden.
Mit dem oben verlinkten FSA saß aber alles sehr fest. Das Lager selber war aber recht schnell verschlissen. Was wohl eher gegen die Quali der verbauten Lager von FSA spricht (so erschreckend das auch sein mag, aber FSA steht nicht für lange haltende Tretlager). Hab jetzt das Hope 41/30 Lager verbaut, was bislang keine Probleme macht und von mir alles andere als geschont wird. Das TCX ist halt neben Cyclocross- Rennen & Training auch noch fürs Straßentraining, wenn mal das Wetter nicht ganz so gut ist....
Aber dass das FSA Lager schon selber nicht mehr passt, ist für mich das beste Beispiel dafür, dass Innovationen nicht immer gute Innovationen sind.
Klar gab es bei BSA Gewinden auch mal Probleme, aber das ist meist auf falsche Montage o.ä. zurückzuführen. Bei den Pressfit-Lagergehäusen ist nach einigen Lagerwechseln der Rahmen hin und man muss sich einen Neuen kaufen.
…was logischerweise aber auch von der Industrie so gewollt ist :rolleyes:
TheBruce
08.08.2017, 09:02
Bei den Pressfit-Lagergehäusen ist nach einigen Lagerwechseln der Rahmen hin und man muss sich einen Neuen kaufen.
…was logischerweise aber auch von der Industrie so gewollt ist :rolleyes:
Ich kriege grade Sorgenfalten ... Was heißt nach einigen Wechsel?
3-5? Ich hab mich bisher gar nicht mit dieser Problematik beschäftigt :(.
Bei den Pressfit-Lagergehäusen ist nach einigen Lagerwechseln der Rahmen hin und man muss sich einen Neuen kaufen.Die oben von mir verlinkten Lager gibts in 2 Übergrößen und werden nach Bedarf auch mit anderen Maßen gefertigt. Insofern gehts auch noch weiter, wenn die Passung mal ausgeleiert ist.
Und eines Tages wird der Markt für Ersatzteile für Schaltung etc. eng und dann wirds auch mal wieder Zeit für ein neues Rad. Ultegra 6800 ist mittlerweile ja auch schon veraltet... :grienen:
Los Vannos
11.08.2017, 11:14
Die oben von mir verlinkten Lager gibts in 2 Übergrößen und werden nach Bedarf auch mit anderen Maßen gefertigt. Insofern gehts auch noch weiter, wenn die Passung mal ausgeleiert ist.
Und eines Tages wird der Markt für Ersatzteile für Schaltung etc. eng und dann wirds auch mal wieder Zeit für ein neues Rad. Ultegra 6800 ist mittlerweile ja auch schon veraltet... :grienen:
Ehrlich gesagt geht mir diese Wegwerf-Mentalität, die weltweit Einzug gehalten hat, echt auf den Sack.
Ein schöner Rahmen, der zeitlos ist und auch gut und haltbar gebaut wurde, macht auch nach 20 Jahren noch Spaß.
Da aber das Virus Geldgier immer mehr Menschen verseucht, ist es schwer heutzutage noch einen Rahmen zu finden, der auch >20 Jahre durchhält.
Und wenn er dann eben am Tretlager einbricht. Die Hersteller wissen schon, wie sie die Rahmen bauen müssen, damit nach einiger Zeit ein neuer rahmen her muss.
Auch wenn andere Hersteller mit den von dir verlinkten Pressfit-Übergrößen dem etwas entgegen wirken, ist doch BSA immer noch deutlich besser.
Da es zwar Mehrgewicht bedeutet, es aber an einer Stelle ist, die absolut egal ist, würde ich sogar mir eher einen BB30 Rahmen anschaffen und dann ne BSA Hülse einkleben, anstatt auf Dauer dem Pressfit zu huldigen.
@TheBruce, wie viel Lagerwechsel so ein Rahmen durchmacht hängt von vielen kleinen Faktoren ab und ist pauschal nicht sagbar.
Aber nimm erst mal eines mit Übergröße, damit kannst du zumindest soweit erstmal weiter fahren
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.