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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tubeless Reifen flicken. Was taugt ?


NickN1
21.07.2017, 21:22
Hallo

Nachdem ich auf meine DT Swiss X 1700 jetzt mal die Schwalbe one Tubless montiert habe ( ging sehr geschmeidig ohne Easy Fit) stellt sich mir die Frage, womit man einen Defekt im Reifen flicken sollte. Also nicht unterwegs, da kommt ein Schlauch rein, wenn nötig.

Aber später. Tubless Flicken von innen oder diese neumodischen Klebewürste ? Was hält dauerhafter ?

Gruss

St.John
22.07.2017, 12:09
Ich habe immer Dichtmilch in den Tubeless-Reifen und bisher noch kein Panne gehabt. Für den Fall der Fälle, wo die Dichtmilch nicht ausreicht, hab ich mir aber mal so ein Reparaturkit zugelegt: https://www.rosebikes.de/artikel/maxalami-basic-tube-reparatur-set-fuer-tubeless-reifen/aid:2671656
Bisher aber keine eigenen Erfahrungen damit.

geniusrc10
25.07.2017, 12:32
ich hab im mtb reifen schon zwei maxsalami würste drinne, funktioniert sehr gut. bei anderen auch. die löcher waren für die dichtmilch zu groß, aber die maxsalami hat sie verschlossen und ich kann den reifen noch ne weile fahren.

robs80
25.07.2017, 13:01
Ich habe von hutchinson ein tubeless repair kit. Ist so ähnlich aufgebaut wie ein normales Flickzeug, also Flicken von innen gegen. Musste es allerdings bis jetzt noch nicht nutzen.

Mirco
25.07.2017, 19:28
neuer Reifen

nhkoss
26.07.2017, 13:58
neuer Reifen

Da kann ich nur zustimmen. Ich habe schon versucht zu flicken, klappt aber nicht wirklich. Wenn du danach den Reifen nur noch mit Schlauch fährst vielleicht, aber dann wieder tubeless - nein, geht nicht.

PNB
27.07.2017, 09:09
Da kann ich nur zustimmen. Ich habe schon versucht zu flicken, klappt aber nicht wirklich. Wenn du danach den Reifen nur noch mit Schlauch fährst vielleicht, aber dann wieder tubeless - nein, geht nicht.

Wie hat der Schaden ausgeschaut?
Wie hast Du versucht, den Reifen zu reparieren?
Was hat dabei nicht funktioniert?

nhkoss
27.07.2017, 09:40
Wie hat der Schaden ausgeschaut?
Wie hat Du versucht, den Reifen zu reparieren?
Was hat dabei nicht funktioniert?

Einmal war es ein 1-2cm Riss in der Flanke (Schwalbe Racing Ralph Cross) und einmal ein großer Durchstich von nem Ast in der Lauffläche (Schwalbe Rocket Ron MTB).

Benutzt habe das Tip Top Flickzeug Tubeless Repairset. Man soll dazu den Reifen von innen sauber machen, leicht anrauen und dann die speziellen Flicken wie auch auf nem Schlauch aufkleben.

Bei dem Riss in der Flanke hat der Flicken sich durch die Verbindungen wieder gelöst, auch bei nem zweiten Versuch hat er nicht gehalten.
Den Durchstich am MTB konnte der Flicken abdichten, aber auch hier hatte sich der Flicken nach einer gewissen Zeit wieder gelöst. Zwar ist immer alles dicht geblieben, aber als ich den Mantel irgendwann wegen Verschleiß ausgetauscht hatte, hielt der Flicken auch nur noch an mehr oder weniger einer Ecke.

Mirco
27.07.2017, 11:00
Da kann ich nur zustimmen. Ich habe schon versucht zu flicken, klappt aber nicht wirklich. Wenn du danach den Reifen nur noch mit Schlauch fährst vielleicht, aber dann wieder tubeless - nein, geht nicht.

Genau, ich flicke ja auch keine Autoreifen. CX oder RR Tubeless kosten ja nun nicht die Welt, also tausche ich die bei einem Defekt, wo die Dichtmilch nicht mehr hilft aus.

softcake
27.07.2017, 12:40
...
Bei dem Riss in der Flanke hat der Flicken sich durch die Verbindungen wieder gelöst, auch bei nem zweiten Versuch hat er nicht gehalten.
Den Durchstich am MTB konnte der Flicken abdichten, aber auch hier hatte sich der Flicken nach einer gewissen Zeit wieder gelöst. Zwar ist immer alles dicht geblieben, aber als ich den Mantel irgendwann wegen Verschleiß ausgetauscht hatte, hielt der Flicken auch nur noch an mehr oder weniger einer Ecke.

Man muss den Bereich um die defekte Stelle schon penibelst säubern und gut mit dem blauen Kleber benetzen, vorher anrau(h)en. Dann hielt bei mir das TipTop-Zeugs jedesmal bombenfest.

arno¹
27.07.2017, 23:39
muss man zum richtigen vulkanisieren dann nicht auch mit nem schonhammer arbeiten ?? (oder in der pampa z.b. mit nem dicken runden stein)

also, im akuten fall irgendwo kann man ja nicht eben mal nen reifen bestellen und oder aus dem rucksack zaubern

gesendet vom telefon

arno¹
28.07.2017, 08:28
https://www.mtb-news.de/forum/index.php?posts/14564765

gesendet vom telefon

St.John
05.12.2017, 22:34
Ich hatte letztens beim Nightride nen Loch im Reifen, der durch eine Glasscherbe entstanden ist. Die im Reifen vorhandene und auch zusätzliche Dichtmilch haben unterwegs nicht ausgereicht, das Loch abzudichten. Ich hatte zwar noch die Maxsalami-Würste dabei, aber da ich mich noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt hatte, wollte ich das nicht im Dunkeln ausprobieren und habe letztendlich nen Schlauch eingezogen.

Später in der heimischen Werkstatt hab ich dann das Loch mit nem normalen Schlauchflicken von innen geflickt und wieder tubeless montiert.
Probefahrt steht noch aus. Mal sehen ob das hält. Die Luft hält er zumindest schon mal gut.

robs80
06.12.2017, 12:44
Ich hatte letztens beim Nightride nen Loch im Reifen, der durch eine Glasscherbe entstanden ist. Die im Reifen vorhandene und auch zusätzliche Dichtmilch haben unterwegs nicht ausgereicht, das Loch abzudichten. Ich hatte zwar noch die Maxsalami-Würste dabei, aber da ich mich noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt hatte, wollte ich das nicht im Dunkeln ausprobieren und habe letztendlich nen Schlauch eingezogen.

Sehe die Probleme eher wo anders. Wo bekommt man eine Pumpe her, die den benötigten Volumenstrom erzeugt, damit der Reifen ploppt/sitzt. CO2 Kartuschen sind nicht gerade das beste für tubeless, da die Dichtmilch mit dem CO2 reagiert. Daher ziehe ich immer einen Schlauch ein und repariere @home.

nhkoss
06.12.2017, 13:07
Sehe die Probleme eher wo anders. Wo bekommt man eine Pumpe her, die den benötigten Volumenstrom erzeugt, damit der Reifen ploppt/sitzt. CO2 Kartuschen sind nicht gerade das beste für tubeless, da die Dichtmilch mit dem CO2 reagiert. Daher ziehe ich immer einen Schlauch ein und repariere @home.

Solange du den Reifen nicht von der Felge fährst passt das. Wenn das System tubeless erst einmal sitzt, dann bleibt der Reifen auch meistens auf der Felge sitzen und rutscht nicht gleich wieder runter. Die Dichtmilch hilft da auch mit, den Reifen sozusagen ein wenig in die Felgenflanke zu "kleben". Und dann kannst du unterwegs mit ner ganz normalen Pumpe auch wieder aufpumpen.

robs80
06.12.2017, 13:32
Bei meinen DT Swiss felgen rutschen die regelmäßig weg, wenn keine Luft mehr im Reifen ist. :o Daher habe ich immer einen Ersatzschlauch bei, denn anderseits heißt es Taxi oder laufen.

St.John
06.12.2017, 16:35
Ersatzschlauch wäre auch meine Empfehlung - hab ich fast immer dabei.
Bei meinen X-One von Schwalbe und den IronCross-Felgen ist der Reifen nicht von der Felge gerutscht. Da hätte man mit den Maxsalami-Stopfen evtl. wirklich was ausrichten können.
Damals und auch jetzt zur Reparatur ließen sich die Reifen mit ner einfachen Standpumpe sofort ohne Probleme abdichten. Schwierig ist dabei immer den Reifen über die Felge zu bekommen - ohne Reifenheber geht da nix.

Ganz anders bei den 2.1er Rapid Rob/Thunder Burt-Reifen, die ich gestern beim Singular tubeless auf Crest-Felgen montiert habe. Da gingen die Reifen relativ leicht auf die Felgen, waren aber mit der Standpumpe nur schwer zu überreden abzudichten. Mit ein wenig Geduld und Spucke ging aber auch das letztendlich. Nach einfüllen von je 40ml Dichtmilch sind sie dann direkt probegefahren worden. Fühlt sich tatsächlich anders an, als vorher, wo ich sie noch mit Latex-Schläuchen gefahren habe. Irgendwie weicher. Ich hab ein paar mal geschaut, ob hinten noch Luft drin ist, weil sie so gut gedämpft haben.

St.John
06.12.2017, 17:35
Nachtrag: Grad' in der Garage gewesen - Hinterrad am SINGULAR platt ...
Lies sich ohne von der Felge zu rutschen wieder aufpumpen. Mal sehen ob ich noch etwas mehr Dichtmilch nachfüllen muss - 40ml ist ja schon recht wenig für so voluminöse Reifen.

PNB
07.12.2017, 08:01
Sehe die Probleme eher wo anders. Wo bekommt man eine Pumpe her, die den benötigten Volumenstrom erzeugt, damit der Reifen ploppt/sitzt. CO2 Kartuschen sind nicht gerade das beste für tubeless, da die Dichtmilch mit dem CO2 reagiert. Daher ziehe ich immer einen Schlauch ein und repariere @home.

Und um welche Reaktion soll es sich handeln?

robs80
07.12.2017, 08:36
Das willst du doch nicht wirklich von mir hören! Hat was mit Temperatur und Polymerisation der Dichtmilchbestandteile zu tun. Kurz so nen wissenschaftliches Hexenwerk. Führt sogar dazu das Reifenhersteller sagen keine CO2 Kartuschen

https://www.schwalbe.com/de/tubeless.html(siehe Montage Unterpunkt)

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/stans-notubes-und-co2-kartuschen.141402/

Etwas besser/technischer erklärt mit mehreren Schlagwörtern die man bei der Suchmaschine des Vertrauens eingeben kann.

http://www.velonews.com/2014/12/bikes-and-tech/technical-faq/technical-faq-tire-sealant-questions_355499

whitewater
07.12.2017, 11:32
it’s the big thermal shock, which often initiates the polymerization of the sealant

Das liest sich nicht nach Hexenwerk, sondern recht überschaubar und nachvollziehbar.
Die Milch kann das extrem kalte Gas nicht ab. Hat also auch nichts mit CO2 an sich zu tun, sondern mit der vergleichsweise hohen Kompression in der Kartusche.
Am besten an dem Velonews artikel aber: er gibt auch Rat, wie man damit umgehen kann:
Ventil auf 12:00 und langsam die Kartusche aufdrehen. Wobei letzteres leider der Forderung nach einem Druckstoss widerspricht, der den Reifen ins Bett drücken soll.

Mirco
09.12.2017, 11:59
Also, bevor ich mit einer Pumpe herumtüdel, kommt bei mir die Kartusche zum Einsatz. Ob die sich mit der Milch verträgt oder nicht ist mir da persönlich Wurst. Es geht ja eher darum noch nach Hause zu kommen. Dort wird ohnehin alles erneuert.

Und wenn das Loch zu groß sein sollte, ziehe ich den Ersatzschlauch ein und nutze die zweite Kartusche dafür.

St.John
07.06.2018, 20:42
Trifft vielleicht nicht 100%ig das Thema, gehört aber auch irgendwie dazu ...


Am SINGULAR fahre ich SCHWALBE Rocket Ron vorn und Thunder Burt hinten in 2,1", tubeless.

http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=9825&stc=1&d=1528395927http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=9828&stc=1&d=1528395927

Zur Abdichtung hab ich Dichtmilch drin.


Immer wenn ich das Rad einige Tage nicht bewegt habe, sehen die Reifen so aus:


Beim Thunder Burt wird fast die gesamte Lauffläche feucht - rundrum, nicht nur unten - und an einigen Stellen bilden sich Blässchen.


http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=9826&stc=1&d=1528395927http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=9827&stc=1&d=1528395927

Beim Rocket Ron ist das nicht so ausgeprägt, findet eher punktuell und meistens mit Blässchenbildung statt.


http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=9829&stc=1&d=1528395927
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=9830&stc=1&d=1528395927


Bei den anderen Tubelessreifen, den X-One, auch von SCHWALBE, hab ich das noch nie festgestellt.


Ich vermute ja, dass speziell der Thunder Bird eine recht dünne Lauffläche hat und die Dichtmilch im Laufe der Zeit dort durchdiffundiert. Bei der Blässchenbildung liegen dann evtl. kleine Mikro-Löcher vor, durch die die Luft die Dichtmilch aufschäumt, bevor sie wieder abdichtet. Denn die Reifen haben auch nach ein paar Wochen immer noch etwas Luft und sind nicht zusammengefallen.


Kann die Annahme stimmen oder gibt es andere Erklärungsansätze?

talybont
08.06.2018, 08:36
Da ist einfach die Karkasse/Gummierung nicht richtig dicht, hatte ich bei den B+ Spezialized Reifen auch. Kommt vor, wenn die Reifen auf Gewicht kalkuliert sind.
Bei mir allerdings trat das genau so auf wie von Dir beschrieben. Das wird auch nicht unbedingt besser.

St.John
08.06.2018, 09:24
Nee, das stimmt, besser wird das nicht. Hab die Reifen ja schon eine ganze Weile in Betrieb. Ist halt mehr ein optisches Phänomen - die Luft halten sie ja recht ordentlich und gut laufen tun sie sowieso.