PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dugast Typhoon Cotton oder Flying Doctor


fm-maniac
14.07.2017, 13:05
Hat jemand Erfahrung mit den beiden erhältlichen Karkassen des Typhoon? Mich würden die Unterschiede interessieren um den für mich geeigneten Reifen zu wählen.

Desweiteren Reifenbreite. Angeboten werden 32mm und 33mm. Welchen Unterschied soll der 1mm machen?

Grüße

Micha

Mobi
14.07.2017, 13:57
Mich würden die Unterschiede interessieren um den für mich geeigneten Reifen zu wählen. Desweiteren Reifenbreite. Angeboten werden 32mm und 33mm. Welchen Unterschied soll der 1mm machen?

Grüße

Micha

Ist ja immer die Frage was du damit machen möchtest. Die teure Flying Doctor Karkasse ist quasi doppeltes Material "kippt" bei sehr niedrigem Druck auf der Felge nicht so leicht um. Das ist dieses unangenehme Gefühl wenn in einer Kurve das Rad über den Vorderreifen "schiebt". Das ist sicher für den Profi, der es sich leisten kann extrem niedrige Drücke zu fahren weil ihm ein Platten egal ist, von Vorteil. Bei mir der immer 1.8 bis 2.2 bar drauf hat spielt das keine grosse Rolle.

Bei 33 mm ist halt die maximal erlaubte Breite ausgereizt. Früher gab es 34 und 32 und dort hat man den Unterschied schon gemerkt, gerade wenn man 80 kg wiegt. Bei 33 und 32 fällt der Unterschied schon noch sichtbar auch. Ob man das beim Fahren wirklich merkt kann ich nicht sagen. Laut einigen Fahrern schwimmt der 33 mm Reifen auf Matsch leichter auf und sie fahren dort lieber 32 mm.

fm-maniac
15.07.2017, 10:50
Ist ja immer die Frage was du damit machen möchtest. Die teure Flying Doctor Karkasse ist quasi doppeltes Material "kippt" bei sehr niedrigem Druck auf der Felge nicht so leicht um. Das ist dieses unangenehme Gefühl wenn in einer Kurve das Rad über den Vorderreifen "schiebt". Das ist sicher für den Profi, der es sich leisten kann extrem niedrige Drücke zu fahren weil ihm ein Platten egal ist, von Vorteil. Bei mir der immer 1.8 bis 2.2 bar drauf hat spielt das keine grosse Rolle.

Bei 33 mm ist halt die maximal erlaubte Breite ausgereizt. Früher gab es 34 und 32 und dort hat man den Unterschied schon gemerkt, gerade wenn man 80 kg wiegt. Bei 33 und 32 fällt der Unterschied schon noch sichtbar auch. Ob man das beim Fahren wirklich merkt kann ich nicht sagen. Laut einigen Fahrern schwimmt der 33 mm Reifen auf Matsch leichter auf und sie fahren dort lieber 32 mm.

Vielen Dank für die Antwort! Ich plane aktuell keinen Renneinsatz. Ich nutzte das Crossrad als intensive Trainingsalternative zur Strasse. Eine schnelle Stunde auf der Hausbergrunde und Spass haben. Nebenbei die Radbeherrschung schulen. Bzgl. Reifendruck bin ich eher am oberen Ende, wobei ich mit 68kg eher weniger fahren könnte.

Grüße Micha

Gesendet von meinem HUAWEI G6-L11 mit Tapatalk

Mobi
15.07.2017, 12:09
Ich nutzte das Crossrad als intensive Trainingsalternative zur Strasse. Eine schnelle Stunde auf der Hausbergrunde und Spass haben. Nebenbei die Radbeherrschung schulen.

Dann ist das aber natürlich eine teure Art zu trainieren. Gerade bei Einsatz in der Nässe gammeln irgendwann trotz Aquiasure die Flanken weg und der Pannenschutz ist auch ausbaubar. Ich würde für das Training eher Challenge nehmen. Nur marginal schlechter und halten aber doch erheblich länger. Fürs "scharfe" Training nehme ich nur Dugasts die schon 3 Saisons hinter sich haben und für Touren eher Conti oder Tufo.

fm-maniac
15.07.2017, 15:21
Dann ist das aber natürlich eine teure Art zu trainieren. Gerade bei Einsatz in der Nässe gammeln irgendwann trotz Aquiasure die Flanken weg und der Pannenschutz ist auch ausbaubar. Ich würde für das Training eher Challenge nehmen. Nur marginal schlechter und halten aber doch erheblich länger. Fürs "scharfe" Training nehme ich nur Dugasts die schon 3 Saisons hinter sich haben und für Touren eher Conti oder Tufo.Du hast vollkommen Recht! Ich möchte die Dugast nur sehr gerne mal fahren. Ich werde noch mal überlegen ob ich auf den Challenge Grifo gehe. Den fahre ich als Faltreifen auf einem zweiten LRS. Evtl. gönne ich mir aber einfach mal einen Satz Dugast und fahre den dann “Sonntags“ [emoji3] .

Gesendet von meinem HUAWEI G6-L11 mit Tapatalk

fm-maniac
24.07.2017, 10:16
Wie messen sich die 32er und 33er Dugast bei Betriebsdruck?

Mein 32er Challenge Griffo open misst eher 34mm...

Grüße

Micha

Mobi
24.07.2017, 16:48
Noch nie selbst gemessen. Aber bei 2 bar ging die Messlehre vom WA knapp drüber.

Mirco
25.07.2017, 19:36
Ich fahre Dugast 32er nur bei Rennen. Smal Bird oder Rhino. Betriebdruck meist so 1,6/1,7 Bar. Bisher beim DC nie Probleme mit der Lehre gehabt.

Für's Training sind mir die Dugast etwas zu schade und ich habe auch keine Lust, ständig zu kleben. Reicht schon bei den Straßenpneus. Im Training fahre ich Tubeless mit 1,8-2,0 Bar.

fm-maniac
05.08.2017, 12:44
Dugast Typhoon Flying Doctor 33 messen bei 4bar! 32,5 - 33mm. Ich habe bewusst bei zu hohem Fülldruck gemessen, um zu sehen, wo die maximal liegen.

Gemessen an zwei Exemplaren.

Grüße

Micha