Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kombination Rahmen und Gruppe
Hallo Disc-Auskenner,
bin gerade dabei, mich in die MAterie einzuarbeiten und komme mit den ganzen Bezeichnungen Flat-Mount, Post-Mount usw. noch nicht so gut zurecht.
Konkret frage ihc mich, ob ein Rahmen wie der XLS vom Planeten X mit der hydraulischen Ausgabe der Ultegra kombinierbar ist.
Bis jetzt habe ich nur Bilder von der hinteren Bremse gesehen, wo der Brmskörper im Winkel von Sitzstrebe und unterem Rohr liegt, aber nicht - wie eim XLS - auf der Sitzstrebe?
Kann da jemand weiter helfen?
Das ist ganz Einfach,
Post Mount ist seit gefühlt 10 Jahren Standard. Flat Mount wurde jetzt neu eingeführt. Für das XLS seht es folgendermaßen aus:
Ultegra Scheibenbremsen sind damit fahrbar. Wo der Bremssattel liegt (Kettenstrebe oder Sitzstrebe ist egal. Wichtig ist nur der Bremsstandard. Von Hause aus hat der Rahmen den Post Mount Standard, daher würde ich die Ultegra 6870 empfehlen, da die Post Mount hat (RS685).
Solltest du mit der neuen Ultegra liebäugeln (R8070) dann benötigst du einen Post Mount- zu Flat Mount adapter den es meines Wissens nach nicht geben wird/ nicht gibt, da die Geometrie von Post Mount nicht mit Flat mount vereinbar ist. Also bleibt dir bei dem Rahmen nur die RS685.
Bis jetzt habe ich nur Bilder von der hinteren Bremse gesehen, wo der Brmskörper im Winkel von Sitzstrebe und unterem Rohr liegt, aber nicht - wie eim XLS - auf der Sitzstrebe?
Du meinst sowas hier, nur anders herum, oder?
https://gzmyu4ma9b-flywheel.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/2015/10/Fabike-T1R_flexible-adjustabe_titanium-gravel-road-bike_flat-mount-disc.jpg
Danke für die Aufklärung. Zum Glück habe ich die ganze Zeit mit RS685 geliebäugelt :-)
Das ist ganz Einfach,
Post Mount ist seit gefühlt 10 Jahren Standard. Flat Mount wurde jetzt neu eingeführt. Für das XLS seht es folgendermaßen aus:
Ultegra Scheibenbremsen sind damit fahrbar. Wo der Bremssattel liegt (Kettenstrebe oder Sitzstrebe ist egal. Wichtig ist nur der Bremsstandard. Von Hause aus hat der Rahmen den Post Mount Standard, daher würde ich die Ultegra 6870 empfehlen, da die Post Mount hat (RS685).
Solltest du mit der neuen Ultegra liebäugeln (R8070) dann benötigst du einen Post Mount- zu Flat Mount adapter den es meines Wissens nach nicht geben wird/ nicht gibt, da die Geometrie von Post Mount nicht mit Flat mount vereinbar ist. Also bleibt dir bei dem Rahmen nur die RS685.
Dieses Rahmenset? http://www.planetx.co.uk/i/q/FRPXXLS/planet-x-pro-carbon-xls-cyclo-cross-frameset
Ich würde sagen, auf dem Bild sieht es nach "Postmount" aus. Bei "Flatmount" fehlen die Stummel z.B. an der Gabel, auf die der Bremskörper aufgeschraubt wird. Wie der Name schon sagt, werden die Bremskörper bei Flatmount "flach" aufgeschraubt.
Wenn der hintere Bremskörper auf der Kettenstrebe befestigt wird, ist die Bremse einem möglichen Gepäckträger nicht im Weg. Wird sie an der Sitzstrebe befestigt, könnte das die Befestigung eines Gepäckträgers umständlich machen.
Bild von Flatmount: http://road.cc/sites/default/files/cropped/preview_500/images/SRAM%20Flat%20Mount/focus%20izalco%20max%20disc%2037.JPG
Hier wäre ein Adapter Flatmount-Rahmen mit Postmount-Bremse: https://www.bike24.de/p1142082.html
Mein Bruder fährt den XLS-Rahmen und der hat definitiv Postmount :-)
Er braucht es ja wenn anders herum. Postmount zu Flatmount und sowas gibt es nicht.
Kann man sagen, dass die Zeit der von IS und Postmount im RR/Cross Bereich abgelaufen ist, bevor sie überhaupt erst richtig begonnen hat?
Mein nächster Crosser wird definitiv wieder Cantis haben :)
Kann man sagen, dass die Zeit der von IS und Postmount im RR/Cross Bereich abgelaufen ist, bevor sie überhaupt erst richtig begonnen hat?
Mein nächster Crosser wird definitiv wieder Cantis haben :)
IS kann durchaus sein, aber wenn was wirklich abgelaufen ist, dann nicht Postmount sondern Bremsattrappen aka "Cantis" :aetsch:
Er braucht es ja wenn anders herum. Postmount zu Flatmount und sowas gibt es nicht.
Kann man sagen, dass die Zeit der von IS und Postmount im RR/Cross Bereich abgelaufen ist, bevor sie überhaupt erst richtig begonnen hat?
Oh stimmt... Mein Fehler :confused:
IS kann durchaus sein, aber wenn was wirklich abgelaufen ist, dann nicht Postmount sondern Bremsattrappen aka "Cantis" :aetsch:
Keine Canti Diskussion hier ;) Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es die Canti noch lange geben wird. Sicherlich, die Rahmen sind rar und speziell geworden. Den Rest wird man noch lange kaufen können.
IS hat aus meiner Sicht (Ingenieur) nie richtig Sinn gemacht, Postmount ist etwas unschön. Flatmount scheint aber ein vernünftiger Standard zu sein. Und wenn jemand solche Bremssättel sucht, dann wird er noch lange fündig werden, denke ich. Vielleicht fällt den Herstellern aber irgendwas ein, das eine Kombination aus alten Bremssätteln und neueren Bremshebeln auf dem Papier nicht möglich werden lässt. Oder ist es gar schon so weit?
Hallo Jungs,
danke für die Infos und bitte keine Disc-Disks :-) Ich wechsele im Alltag immer zwischen einem Rad mit V-Brake und einem mit Disc - dis Discs sind unschlagbar, vor allem wenn man mit dem einen Arm noch das kleine Kind auf dem Rad neben mir bremsen muss :-D
Auch beim Crossen/Gravel möchte ich die Scheiben nicht mehr hergeben - hoffentlich entwickeln sich die Bremsstandards nicht wie die Innenlager-Standards ...
Keine Canti Diskussion hier ;) na gut :sagnixmehr:
... Postmount ist etwas unschön. Flatmount scheint aber ein vernünftiger Standard zu sein....Mit Flatmount wird die korrekte Position der Bremsbeläge durch die Form des Bremskörpers erreicht und nicht durch Sockel/Adapter am Rahmen.
Das wirkt schon eher wie aus einem Guß, aber Shimano baut die Bremskörper aktuell für 140mm. Für 160er braucht man schon wieder nen Adapter. Insofern: Flatmount oder Postmount, egal. :)
... aber Shimano baut die Bremskörper aktuell für 140mm. Für 160er braucht man schon wieder nen Adapter. Insofern: Flatmount oder Postmount, egal. :)
Für die Montage von Flatmount an der Gabel, braucht es ohnehin einen Adapter,
der je nach Bremsscheibendurchmesser gedreht montiert wird.
Dennoch baut der Flatmount Standard deutlich schlanker und sollte daher auch bevorzugt werden, wenn die Möglichkeit besteht.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.