PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen zum Croix De Fer 2017 gesucht

bebob
10.07.2017, 11:22
Servus zusammen,

fährt jemand das aktuelle Croix de fer mit dieser Geo?
https://static.evanscycles.com/production/pdf-media/sizing-table/Croix_De_Fer_2017_Geometry_Chart.pdf

Ich schwanke gerade zwischen dem L und dem XL Rahmen. Beim L passt die OR Länge mit 58cm ganz gut, allerdings ist die RH mit 55cm doch recht niedrig.

Beim XL ist die OR Länge mit 60,5cm ordentlich lang, wobei hier die Rahmenhöhe von 58cm besser passen würde.

Am sportlichen Renner fahre ich eine OR von 59cm und RH 61. Wenn ich das CX Prinzip verstanden habe, tendiert man hier eher zum kleineren Rahmen, um agiler zu sein, richtig?

Meine Maße:
Inseam: 92
Trunk: 68
Forearm: 39
Arm: 73
Knee: 67cm
L. Left: 63/64
Sternel: 159cm
Height: 192cm

Gibts hier jemanden, der ähnliche Maße hat und ein CdF mit der Geo aus dem Link fährt?

Ich freue mich auf jede Hilfe!

Gruß
robb

Lenny
10.07.2017, 12:11
Ich fahre kein CdF und kann daher nix beitragen, außer, dass der Link hier nicht funktioniert. :)

bebob
10.07.2017, 13:21
Danke für den Hinweis :)

Link ist korrigiert.

PNB
10.07.2017, 14:39
Ich verstehe nicht, was ist so wichtig an den Rahmenhöhe.
Das ist nur ein Name/ eine Zahl ohne Relevanz - aus meiner Sicht.

An Oberrohr+Steuerrohr bzw. Stack+Reach würde ich mich lieber orientieren.

Johnny Cash
10.07.2017, 20:35
ich habe sl 92cm bei 192cm und fahre ein L, schaue aber auch lieber auf stack und reach

Powerhouse
11.07.2017, 18:19
Letztendlich kannst du dich nur an Oberrohr waagrecht und Stack und Reach orientieren. Die Rahmenhöhe bringt gar nichts. Manche Hersteller geben die Reale Rahmenhöhe, manche die virtuelle, manche messen bis Mitte Oberrohr, manche bis Oberkante Sattelrohr, es gibt eher klassische Geometrien, Rahmen mit stark abfallendem Oberrohr........

tvärsÖverFälten
12.07.2017, 19:36
Das ist die Geo vom Croix de Fer Ti - willst Du das haben? Das stählerne weicht etwas davon ab (Steuerrohrlänge).

Ich würde mich auch an Stack und Reach orientieren.

Ein kürzeres Sitzrohr in Verbindung mit der 27.2mm Stütze bringt etwas mehr Komfort (Stütze flext etwas mehr) - mag vielleicht nicht jeder, passt aber zum Gesamtkonzept des Rades. Eine waschechte Cross-Rennmaschine ist es jedenfalls nicht, eher ein sportliches Tourenrad.

Janvommars
12.07.2017, 19:55
Wenn ich deine Maße mit den Empfehlungen verschiedener Hersteller vergleiche, dann liegst du tatsächlich zwischen L und XL.
Die Frage ist daher auch wie sportlich du gerne sitzt. Zum Touren eher XL für schnellere, kurze Runden um enge Kurven eher L.

bebob
12.07.2017, 23:40
Danke für die Einschätzungen.

Tatsächlich liege ich zwischen den Größen. Laut der Geo Daten und meiner Präferenz eher Touren damit zu fahren, ist mir L aber deutlich zu klein und XL nur ein wenig zu groß.

Ich werde mich daher für ein XL entscheiden. Einen kürzeren Vorbau zum Ausgleich einer ggf. etwas zu gestreckten Sitzposition habe ich hier liegen, damit sollte ich auf der sicheren Seite sein.

Gruß

tvärsÖverFälten
13.07.2017, 09:32
Wie passt es denn mit der Übestandshöhe? Die CdFs haben ja ziemlich hohe Steuerrohre, sprich das Oberrohr kommt sehr hoch.

bebob
13.07.2017, 20:49
Ich fahre momentan das Genesis Vagabond in der Größe L mit ähnlich hohem Steuerrohr. Das Steuerrohr ist überhaupt kein Problem, hier ist mit eher die sehr niedrige Rahmenhöhe ein Dorn im Auge. Sorgen macht mir eher der 1cm Mehr beim Oberrohr. Aber das werde ich mit kürzerem Vorbau versuchen auszugleichen.