Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disc: RS785 Geräusche
An meinem (neuen) Crosser habe ich die RS785 Disc. Alles funktioniert soweit gut. Ich bin bisher vielleicht 150 km damit gefahren. Hinten gibt es keinerlei Schleifgeräusche aber vorne immer so ein leichtes und rythmisches Schaben. Disc ist plan und allerlei Einstellversuche brachten keine Besserung. Selbst ein Lichtspalt zwischen Scheibe und Belag ist eigentlich zu sehen. Allerdings ist das auch nur zu hören wenn man dicht dran ist und es dreht auch frei ohne dabei soweit zu schleifen das es bremst. Bei Fahren ist es auch nicht zu hören. Muss / sollte ich mich damit abfinden ?
Richtig eingebremst? "Ohne" schleifts gerne mal, nach dieser Prozedur sollte es eigentlich weg sein: https://www.crossladen.de/Initiales-Einbremsen/
Eigentlich habe ich schon ein paar Vollbremsungen gemacht.
Ich halte das Einbremsen für Raketenwissenschaft, die man ganz akribisch praktizieren sollte, wenn man zum gewünschten Ergebnis kommen will... :grienen:
Ich würde die Beläge ausbauen, mit Schleifpapier die Kanten brechen und den Belag nochmal aufrauhen.
Dann die Bremse mit ausgebauten Belägen leicht betätigen (Leicht! Nicht soweit, dass die Kolben rausfallen!) und die Flanken der Bremskolben mit einem Lappen oder ggf. einer kleinen Spülbürste+Warmwasser von Belagabrieb reinigen. Dann die Kolben mit einem Stück Plastik oder Holz sanft zurückdrücken und die Beläge wieder einbauen. Dann neu nach Anleitung einbremsen.
Dank "allerlei Einstellversuchen" gehe ich davon aus, dass die Scheibe fest und gerade (v.a. bei 6-Loch) und der Bremssattel mittig ausgerichtet ist.
Ich hab kürzlich auch neue Scheiben und Beläge montiert und anfangs hat es auch Schleifgeräusche gegeben. Nach der Einbremsprozedur wurden diese leiser und leiser und sind mittlerweile komplett weg.
Ich würde mich damit abfinden, wenn es nicht zu hören ist im Betrieb. Wenn du nah rann gehen must um das Geräusch zu hören nehme ich an, das Rad hängt im Montageständer oder ist noch nicht belastet (Gewicht des Fahrers). Es kann durchaus sein, das die Gebel sobald jemand drauf sitzt sich minimal (nicht sichtbar)verformt und damit den Bremssattel etwas weiter ausstellt und somit das Geräusch nicht mehr auftritt. Wenn es während der Fahrt passiert:
Kurvenfahrt? -> Gabelsteifigkeit lässt sich nur mit neuer Gabel oder Distanzringen verbessern
Ebene strecke:-> Scheibe hat ein Schlag weg, oder Aufnahme nicht richtig plan
Beim Fahren höre ich wirklich nichts. Ist halt eher ein psychologisches Problem…
Im Rennen sicher kein Problem. Da haben Cantis ja manchmal auch durchaus Geräusche gemacht.
Dann wirklich weiter damit fahren, ab 300km kann man die Bremse wirklich als eingefahren ansehen. Mal etwas durch den Alltag schicken, damit weiter mehrere kurze Belastungen kommen und dann weiter schauen. Beim Fahren sind die Abrollgeräusche dann wahrscheinlich größer als das kurz an die Bremsbeläge ankratzen der Scheibe. Das heißt, das Rollverhalten ist davon so gut wie gar nicht beeinflusst.
Powerhouse
09.07.2017, 11:44
Hör auf dich da in etwas reinzusteigern und gehe raus und fahren!!!
Erstens macht jede Bremse Geräusche. Zweitens ist die Bremse nach 150 km vermutlich noch nicht richtig eingebremst. Eine Scheibenbremse bremst man auch nicht durch ein paar Vollbremsungen ein. Drittens hörst du ja beim Fahren eh nichts. Warum soll man seine Zeit vergeuden mit Geräuschen die man nicht hört. Die Zeit kannst du noch gut gebrauchen, wenn dein Rad wirklich anfängt Geräusche zu machen. Und diese Zeit wird zwangsläufig früher oder später kommen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.