PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Bezahlbares) Kettenblatt für Ultegra 6800?

PNB
05.07.2017, 16:51
Hallo,

ich bin an der Suche nach einem 46er oder 48er Blatt für die genannte Kurbel.
Derzeit ist ein 50er verbaut, was allgemein ganz i.O. ist.
Bei einer Radveranstaltung im Sept. wäre ein kleineres Blatt u.U. von Vorteil.
Alles, was ich soweit finden konnte, kostet zw. 90 und 120 Euro...??
Dann fahre ich lieber weiter mit dem 50er.

Hat jmd. heiße Tipps?

Danke im Voraus!

Lenny
05.07.2017, 17:35
TA Specialites für 62,90€?
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=216140;menu=1000,4,122;pgc%5B122%5D=18969;page=3;orderby=2

Janvommars
05.07.2017, 22:08
Bei bike-discount.de gibts das Original für 85 € - trotzdem heftig.

PNB
06.07.2017, 08:29
Danke!

Die TA hatte ich in der Tat im Hinterkopf, aber die hatte ich auf die Schnelle nicht mehr gefunden.
Die Orig. für 85 Euro hatte ich bei Crossladen gesehen (oder irre ich mich?)
In beiden Fällen kommen jedoch noch Schrauben und Plastik-Kappen dazu und die werden vermutlch auch nicht verschenkt?

Was mir noch eingefallen ist, die ganze CX50 Kurbel gibt es für unter 80 Euro.
Die ist offiz. für 10x, aber, wie man so schön sagt: who cares.

Die habe ich schon auf einem anderen Rad mit Shimpa 105 11x und soweit ist mir nichts Negatives aufgefallen.
Hoffentlich gibt es keine Kompatibilitätsprobleme mit den Ultegra-Lagerschalen??

Ich hätte sonst noch eine FSA Gossamer rum liegen - neue Ausführung.
Bin mir aber nicht sicher, wie sich mit den Lagerschalen verträgt.
FSA Lagerschalen hätte ich, blo0 BSA und der Rahmen (Inflite) verlangt Pressfit, wenn ich es richtig in Erinnerung habe?

Erfahrungen und (gute) Ratschläge sind herzlich willkommen!

Danke noch!

Lenny
06.07.2017, 08:49
In beiden Fällen kommen jedoch noch Schrauben und Plastik-Kappen dazu und die werden vermutlch auch nicht verschenkt?Passen die, die dran sind, nicht? In meiner Erinnerung sind das ganz normale Schrauben.

PNB
06.07.2017, 09:07
Passen die, die dran sind, nicht? In meiner Erinnerung sind das ganz normale Schrauben.

Die Schrauben mag sein und ich habe sonst noch welche am Lager.

Die Marketing-Leute von Shimpa haben aber Gutes geleistet:
Die größeren Blätter runter bis 50z haben eine integrierte Plastick-Deckung.
Bei 46z "braucht man" Plastik Kappen, die die Schrauben abdecken.
Es geht auch ohne, es sieht bloß etwas seltsam/blöd/unfertig aus.

Lenny
06.07.2017, 09:29
Die größeren Blätter runter bis 50z haben eine integrierte Plastick-Deckung. Bei 46z "braucht man" Plastik Kappen, die die Schrauben abdecken.
Danke für die Info!

Ich hab die 46/36-Kurbel gekauft und das kleine Blatt auf 34 umgebaut, daher kenn ich nur das System mit den einzelnen Kappen. Der Preis fürs große Blatt ist in der Tat ärgerlich bzw. ein schlauer Plan von Shimano, dieses Blatt nicht als 105er anzubieten...

PNB
06.07.2017, 13:57
CX50 Kurbel gibt es für unter 80 Euro.
Die ist offiz. für 10x, aber, wie man so schön sagt: who cares.

Die habe ich schon auf einem anderen Rad mit Shimpa 105 11x und soweit ist mir nichts Negatives aufgefallen.

Ich korrigiere es:

Am anderen Rad ist eine FC-RS500 verbaut, also doch 11x.

141p
06.07.2017, 14:08
BBB bekommt man auch günstig https://www.google.de/search?q=BCR-26S&oq=BCR-26S&aqs=chrome..69i57j0j69i60.1567j0j8&sourceid=chrome&ie=UTF-8#q=BCR-26S+46+z%C3%A4hne&tbm=shop&spd=6383873705732042978 oder https://www.ebay.de/i/332291657841?chn=ps&dispItem=1 Zumindest beim ersten scheinen die Abdeckungen dabei zu sein.

PNB
06.07.2017, 15:39
Danke für den Hinweis, werde Nachschauen.

Jedenfalls mit den Axxxlöcher von *Goods4All" habe ich mir schon die Finger verbrannt und meinetwegen können sie ruhig verrotten.

Ich hatte von denen über Ebay ein EMS Gerät gekauft und noch versiegelt zurückgeschickt und sie haben knallhart darauf bestanden, dass das Gerät nicht nur gebraucht sondern auch misbraucht wurde und daher die Rückerstattung verweigert.

PNB
10.07.2017, 09:06
Also, ich habe mir eine FC-RS500 Kurbel für 85 Euro bestellt.
Aus meiner Sicht mit Abstand das beste Leistung/Kosten Verhältnis.

TheBruce
07.08.2017, 16:02
Also, ich habe mir eine FC-RS500 Kurbel für 85 Euro bestellt.
Aus meiner Sicht mit Abstand das beste Leistung/Kosten Verhältnis.

Selbes Spiel bei mir, bin aktuell auch auf der Suche nach einem Ultegra 46er-Blatt.

Kann man die Kurbel einfach so tauschen oder artet das in einem größeren Akt aus (inkl. weiterer Kleinstteile?)?

nhkoss
07.08.2017, 16:10
Kann man die Kurbel einfach so tauschen oder artet das in einem größeren Akt aus (inkl. weiterer Kleinstteile?)?

Viel leichter als eine Shimano-Kurbel zu tauschen geht es gar nicht, solange man das passende Werkzeug hat.
Zwei Schrauben am linken Kurbelarm lösen, dann die Kurbelschraube abziehen, Kurbelarm runter und den rechten Arm raus. Beim Einbau selbiges einfach wieder rückwärts ;-)

PS: Ist zwar eine MTB-Kurbel, aber das Prinzip ist das Selbe: https://www.youtube.com/watch?v=bPpZXH8jNXE

TheBruce
08.08.2017, 09:36
Danke für den Tip :daumen:

PNB
08.08.2017, 10:08
Die einzige Besonderheit ist die Plastik-Kappe die man an der nicht-Antrieb-Seite erst abschrauben muss.
Die wird dann wieder aufgeschraubt um das Spiel einzustellen, bevor die 2 Innensechkanten festgezogen werden.
Dafür gibt es ein "Werkzeug", soeben aus Plastik.
Kostet ein paar € und ist das Gleiche für RR/CX und MTB.

nhkoss
08.08.2017, 10:16
...Dafür gibt es ein "Werkzeug", soeben aus Plastik.
Kostet ein paar € und ist das Gleiche für RR/CX und MTB.

Ich empfehle inzwischen eher dieses Werkzeug: https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Kurbel-Montagewerkzeug-fuer-Shimano-p28637/

Ist aus Metall und somit haltbarer und man kann auf der Rückseite einen Inbus für den besseren Hebel einsetzen.

PNB
08.08.2017, 13:03
Es hängt auch davon ab, wie oft man es einsetzt.
Die Plastik-Lappe ist auch nicht zu zu knallen.
Nur handfest zu machen.
Daher sehe ich es entspannt.

Aber für 5 Euro kann man sich gerne das Edelstück aus Metal leisten.

Lenny
08.08.2017, 13:56
und man kann auf der Rückseite einen Inbus für den besseren Hebel einsetzen. :eek:

Das originale Werkzeug von Shimano ist nicht ohne Grund aus Plastik: Man soll die Lager nur handwarm anziehen, gerade so, dass sie kein Spiel aufweisen. Anders formuliert: das ist ne Einstellschraube, keine Halteschraube. Zuviel Drehmoment ist tödlich für die Lager!

nhkoss
08.08.2017, 13:58
:eek:

Das originale Werkzeug von Shimano ist nicht ohne Grund aus Plastik: Man soll die Lager nur handwarm anziehen, gerade so, dass sie kein Spiel aufweisen. Mehr Drehmoment ist tödlich für die Lager!

Beim Anziehen hast du natürlich Recht. Aber wenn die Schraube schon fest sitzt und man sie lösen muss, dann ist das Metall-Werkzeug recht hilfreich ;-)
Und auch mit diesem Werkzeug kann man immer noch handfest anziehen, bei der Montage.

Lenny
08.08.2017, 14:02
Aber wenn die Schraube schon fest sitzt und man sie lösen muss, dann ist das Metall-Werkzeug recht hilfreich ;-)Okay, den Fall hatte ich noch nie, ist aber je nach Versiffungsgrad natürlich denkbar. :)

TheBruce
12.08.2017, 22:07
Heute abend festgestellt, dass die bestellte Kurbel eine Armlänge von 175 mm hat und ich aktuell noch am CX 172,5 mm fahre ... :(:mad:.

Kurze Frage an die Praxis:
Wie wirkt sich die Armlänge im Praxiseinsatz aus
und merkt man den Unterschied?

Hab die neue Kurbel noch nicht eingeabut, denke über eine Retoure nach.

St.John
13.08.2017, 09:54
Ich hatte und hab an meinen Räder 170, 172,5 und 175mm Kurbeln. Ich merke da keinen Unterschied. Entweder bin ich da nicht feinfühlig genug oder die passende Kurbellänge kommt evtl. nur zum Tragen, wenn es um die maximal mögliche ergonomische Optimierung der Sitzposition geht?

robs80
13.08.2017, 18:22
Was bist du für ein Adaptionstyp? Sprich, wenn du den Sattel um einen halben Zenti nach hinten schiebst oder das Sattelrohr tiefer stellst,bekommst du das mit oder läßt es dich kalt. Wenn du auf kleinste Änderungen reagierst, dann Retoure, wenn nicht, behalten und fahren. Persönlich bekomme ich den unterschied nur zwischen meiner 175er Kurbel am Crosser und der 170er Kurbel am Arbeitsrad mit. Am Arbeitsrad habe ich minimal höhere Trittfrequenzen. Aber ob das die Kurbellänge ist? da haben andere Faktoren wie ordentliche Sitzposition mehr Einfluss.

PNB
16.08.2017, 08:26
Ich hatte und hab an meinen Räder 170, 172,5 und 175mm Kurbeln. Ich merke da keinen Unterschied. Entweder bin ich da nicht feinfühlig genug oder die passende Kurbellänge kommt evtl. nur zum Tragen, wenn es um die maximal mögliche ergonomische Optimierung der Sitzposition geht?

Ich habe soeben an einem Rennrad, das ich als Trainingsschlampe verwende, eine 172,5mm Kurbel geschraubt (statt 175mm wie üblich) weil sie billig zu erwerben war.
Unterschiede merke ich keine,