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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giant TCX 2018


Quereinsteiger
16.06.2017, 09:50
Für die Interessierten:
Mono bleibt - großteils,
Shimano wird (großteils) durch SRAM verdrängt.
Blau ist zurück! :daumen:

....falls sie so zu uns kommen....

Giant TCX SLR 1: (https://www.bikeexchange.com.au/a/cyclocross-bikes/giant/nsw/concord-west/giant-tcx-slr-1-2018/102999275)

http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=9206&stc=1&d=1497598609


Giant TCX SLR 2: (http://www.abcbikes.com.au/2018-giant-tcx-slr-11)

http://cdn.abcbikes.com.au/media/catalog/product/cache/1/image/512x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/1/8/18-GIANT-TCXSLR2.jpg

Giant TCX Advanced Pro 1: (http://www.abcbikes.com.au/2018-giant-tcx-advanced-pro-10)

Giant TCX Advanced Pro 2: (http://www.abcbikes.com.au/2018-giant-tcx-advanced-pro-11)

robs80
16.06.2017, 20:23
Wenn sie jetzt noch diese weniger gut aussehenden Decals am Steuerrohr und Gabel weg nehmen, dann könnte ich mit glatt wieder neu verlieben.

Johnny Cash
16.06.2017, 21:05
die sattelstützklemmung ist ja mal richtig hässlich geworden.

ulverine
17.06.2017, 08:03
schade...:(

Quereinsteiger
17.06.2017, 09:59
... es gibt immer Luft nach oben - Verbesserungspotenzial für 2019? ;)

Johnny Cash
17.06.2017, 13:25
... es gibt immer Luft nach oben - Verbesserungspotenzial für 2019? ;)

es war bereits gut

Quereinsteiger
17.06.2017, 14:29
verstehe...

...eine weitere "Neuerung" beim SLR 2:
Abschied von der TRP Spyre
zugunsten einer semi-hydraulischen Bremse (von Giant)!

whitewater
18.06.2017, 12:08
Ahh, die Conduct. Ich hatte schon gedacht, die lassen sie fallen, weil die hydraulischen Schremshebel inzwischen so verbreitet sind.
Hätte ich nicht schon zwei Trickstuffs....
Bin gespannt, wannes die ersten Erfahrungen damit gibt.

Quereinsteiger
21.06.2017, 09:05
TCX Advanced Pro 1 (https://www.giant-bicycles.com/us/tcx-advanced-pro-1-2018)

http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=9207&stc=1&d=1498028652


...angenehm dezente Farbgestaltung - finde ich...



https://www.instagram.com/p/BVGj5J3Drhj/

ulverine
21.06.2017, 13:42
yo, das gefällt mir von farben/design auch!

Johnny Cash
21.06.2017, 21:46
endlich wieder das schöne blau

Quereinsteiger
22.06.2017, 10:54
mehr Bilder vom SLR 1:

https://marketplacer.imgix.net/Yp/dXzwWfUsWV6mMEgQfgXjCRwE4.jpg?auto=format&fm=pjpg&fit=max&w=1600&h=1000&https://marketplacer.imgix.net/Yp/dXzwWfUsWV6mMEgQfgXjCRwE4.jpg?auto=format&fm=pjpg&fit=max&w=640&h=480&https://marketplacer.imgix.net/Yp/dXzwWfUsWV6mMEgQfgXjCRwE4.jpg?auto=format&fm=pjpg&fit=max&w=640&h=480&http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=9211&stc=1&d=1498121764

https://marketplacer.imgix.net/P6/axexMdM6G66-prHnolCDxq8cI.jpg?auto=format&fm=pjpg&fit=max&w=640&h=480&http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=9212&stc=1&d=1498122083

http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=9213&stc=1&d=1498122154

http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=9214&stc=1&d=1498122205




https://marketplacer.imgix.net/P6/axexMdM6G66-prHnolCDxq8cI.jpg?auto=format&fm=pjpg&fit=max&w=640&h=480&

https://marketplacer.imgix.net/T_/6i_9F_3rKx9BiiANJ1GCntJt4.jpg?auto=format&fm=pjpg&fit=max&w=640&h=480&

https://marketplacer.imgix.net/W6/vhX191_gPSM7V1XXSRzxMMyH4.jpg?auto=format&fm=pjpg&fit=max&w=640&h=480&





https://marketplacer.imgix.net/Yp/dXzwWfUsWV6mMEgQfgXjCRwE4.jpg?auto=format&fm=pjpg&fit=max&w=1600&h=1000&

Powerhouse
22.06.2017, 17:07
Interessanter werden sie dadurch nicht. Ganz im Gegenteil. Mono ist für mich die größte Fehlentwicklung im Moment.

Quereinsteiger
22.06.2017, 17:13
:(
leider lassen sich viele Hersteller von diesem (Rückschritt-)Trend anstecken.

...entweder einen Händler finden, der auf 2-fach umbaut, oder selber umbauen...

robs80
22.06.2017, 19:48
Nun ja ob Mono Rückschritt ist, dass ist streitbar, fahre es an meinem Alltagsrad und bin dort voll zufrieden. Für Training und Rennen fehlt mir bei Mono die Übersetzungsvielfalt.
Wenn man es beim Händler bestellt, sollte der Umbau doch einfach möglich sein.

Buford
22.06.2017, 20:29
Aber leider ist das auch nicht ganz billig. Da sind 2x11 Oem Räder oft deutlich günstiger.

Die Conduct Bremse gab es ja schon am Rennrad der jetzigen Saison. Hab nicht einen Händler gesehen, der das im Laden hatte. Kennt jemand das Bemssystem?

Quereinsteiger
23.06.2017, 08:07
Nun ja ob Mono Rückschritt ist, dass ist streitbar, .....

sicher, es gibt Situationen, da ist Mono ausreichend - doch, denke ich, ist es eher eine kleine Minderheit, für die Mono ausreicht.

Bei den 5 TCX Modellen für 2018 hat nur eines 2-fach, das sollte mMn eher umgekehrt sein?...zumindest 2 Mono und 3 2-fach?! :(

(ich kann mir vorstellen, dass der US amerikanische Markt der wichtigste ist und dass dieser eher Mono gebrauchen kann und SRAM als Mono-Vorreiter dort eher angesagt ist)

Powerhouse
24.06.2017, 09:16
Ich will da auch keinen Streit vom Zaun brechen. Ich wohne im Voralpenland. Bei Mono, egal ob Crosser oder MTB, fehlt mir hier in der Region die Bandbreite.

Bei einem Systemgewicht von 100 Kilo sind die paar Gramm Gewichtseinspaarung zu vernachlässigen.

Der Umbau ist problemlos möglich. Das kann ich auch selbst. Das ist aber mit nicht unerheblichen Kosten verbunden. Den Händler, der dir das Kostenlos umbaut, den musst du erst mal finden.

Madone
24.06.2017, 13:37
Ich bin 2016 ausschliesslich mit 1x11 unterwegs gewesen, um mir eine persönliche Meinung zu dem Thema machen zu können.
Die Topografie hier im Norden, kommt einem da auch wohlwollend entgegen. :)

Erst mit der Shimano Di2 6870 und dann mit Sram Rival.
Dennoch habe ich 2017 wieder auf 2x11 (Di2) umgerüsstet.


mehr Bandbreite und feinere Gangsprünge
weniger Geräusche im Antrieb, wegen Schräglauf und NW-Kettenblatt


Das Argument der "Gewichtseinsparung" halte ich aber für unerheblich,
da die speziellen Schaltwerke für Mono-KB schwerer sind und meist Kassetten mit grösseren Ritzeln gefahren werden, um die fehlende Bandbreite etwas auszugleichen.

In der Stadt bleibe ich bei mechanischer 1x11, aufgrund der geringeren Pflege und der fehlenden Notwendigkeit von 2 Kettenblättern.
Am Trainingsrad mit Di2, sehe ich mit 2x11 mehr Vorteile.

Johnny Cash
24.06.2017, 21:47
na toll, und ich überlege mir gerade einen dritten crosser und ersten mit mono zu leisten

Madone
24.06.2017, 22:28
Was erhoffst du dir denn durch Mono, bzw. was stört dich derzeit an 2-fach?

Ich reagiere empfindlich bei stärkerem Schräglauf der Kette und bei Mono
hätte ich keine Lust, aufgrund der Topografie auch die jeweils äussersten Ritzel fahren zu müssen.

Bei einem CX-Rennen sicher egal, aber wer auch aus Spass & Genuss im Sattel sitzt, wird sich daran schnell stören können.
Andererseits treffe ich bei meinen Touren soviele Fahrer, wo die Kette quietscht,
die Pedale knarzen, etc., ... :o

Johnny Cash
25.06.2017, 13:27
habe neben dem 2fach carbon crosser hydrodisc noch einen ssp-stahlcrosser mit stahlgabel und vbrakes..
überlege mir ein 1fach stahlcrosser mit carbongabel und hydrodisc zuzulegen, da ich gerne was mit stahl und gängen hätte, aber nicht unbedingt vorne 2fach brauche.

soweit die idee und der haben wollen-reflex.

Madone
25.06.2017, 17:45
Dann kommt es auf einen Versuch an. :D

robs80
25.06.2017, 20:20
habe neben dem 2fach carbon crosser hydrodisc noch einen ssp-stahlcrosser mit stahlgabel und vbrakes..
überlege mir ein 1fach stahlcrosser mit carbongabel und hydrodisc zuzulegen, da ich gerne was mit stahl und gängen hätte, aber nicht unbedingt vorne 2fach brauche.

soweit die idee und der haben wollen-reflex.

Fahre Mono jetzt fast 700 km und muss sagen, für den Arbeitsweg (der Zweck für den ich es angeschafft habe) ist es super. Fahre hinten die 11-42 er Kassette und Vorne nen 44er KB. Ich hatte am Anfang etwas Probleme mit der Abstufung, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und muss sagen es ist herrlich unkompliziert. Der Antrieb ist komplett Rival 2017 und im Gegensatz zu Madone's Aussagen hört man keine Antriebsgeräusche. Ja der Antrieb ist sogar leiser als mein Force 22 Aufbau den ich im Rennen oder Training nicht missen möchte. Der Schräglauf sieht am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aus, auch ich hatte meine Probleme damit, da je schräger die Kette läuft, desto geringer die Laufleistung. Aber nach 700km kann ich folgende zwei Sachen festhalten:
1) Die Kassette als auch das KB sind auf den Schräglauf hin optimiert, sprich die Abnutzung etwas reduziert.
2) im Flachland ist man eh nur auf den unteren Ritzeln unterwegs und die großen (36-42) verweisen, daher ist der Schräglaufanteil sehr gering, da man die Ritzel einfach im flachen Land nicht benötigt. Die nächste Kassette wird wahrscheinlich eine 11-32 oder ähnlich.

Johnny Cash
25.06.2017, 20:53
ich würde eine 11-40 kasette mit 38er blatt fahren und das ganze mit shimano hydro und wolftooth tanpan, kurbel wahrscheinlich sram.

hätte halt gerne den stahlrahmen, aber nochmal 2fach shimano wäre mir zu gleich, deswegen der 1fach-wunsch

Madone
25.06.2017, 22:09
Der Antrieb ist komplett Rival 2017 und im Gegensatz zu Madone's Aussagen hört man keine Antriebsgeräusche.

Dann läuft bei dir die Kette mit Schräglauf auf den grössten Ritzeln genauso ruhig,
wie auf der Mitte der Kassette? ;)

Würde mich wundern ... oder du bist da weniger empfindlich.

robs80
26.06.2017, 13:44
Die wenigen male die ich diese Kombination bisher gefahren bin, habe ich keine großen Geräuschunterschiede feststellen können. Alles läuft geschmeidig. Kann sein das ich da weniger empfindlich bin. Aber bislang konnte ich keine der auf youtube und sonstigen Foren dargestellten 1x Probleme bestätigen. Selbst Backpedaling ist kein Thema. Ich bin damit sehr zufrieden.

Madone
27.06.2017, 21:46
Wenn du selten auf den letzten, grössten Ritzeln unterwegs bist, wundert es auch weniger.

Quereinsteiger
28.06.2017, 08:47
Giant TCX Advanced Pro 1 - Video (Review)

Quereinsteiger
01.09.2017, 12:12
Soderlackierunge des TCX Advanced SX? - erfrischend!

http://s-tec-essence.eshop.t-online.de/WebRoot/Store4/Shops/Shop38023/5980/8471/9890/7E17/4241/AC14/500B/F331/P7311177.JPG

Johnny Cash
28.12.2017, 21:41
TCX Advanced Pro 1 (https://www.giant-bicycles.com/us/tcx-advanced-pro-1-2018)

http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=9207&stc=1&d=1498028652


...angenehm dezente Farbgestaltung - finde ich...



https://www.instagram.com/p/BVGj5J3Drhj/

hat das hier zufällig jemand???

Wolkenlos
29.12.2017, 12:50
hat das hier zufällig jemand???


Ja,ich habe eins seit 09/2018.
Bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Und im kommenden Frühjahr montiere ich noch ein paar vernünftige Reifen,dieses Schwalbe Zeugs ist nicht meins!

Gruß.

Lenny
29.12.2017, 13:43
Ist zwar nicht gefragt, aber Giant dürfte extra für mich mal ein sorten- und gruppenreines TCX bauen: Innenlager, Kurbel, Kette, Bremsen, Schaltung, Schaltzüge: Shimano. Laufräder gerne DT Swiss Großserie o.ä.

Wie sie da teilweise in die große bunte Teilekiste greifen, merkt man erst, wenn man Stück um Stück die Verschleißteile erneuert. Aktuell stehe ich vor der Frage: Zughüllen drin lassen und neue Jagwire-Züge (1,1 mm) einziehen oder gleich die Hülle mit erneuern und Shimano (1,2 mm) reinbauen.

Ändert natürlich nichts daran, dass das TCX ein geiles Rad ist. :anbeten:

Wolkenlos
29.12.2017, 16:42
Ist zwar nicht gefragt, aber Giant dürfte extra für mich mal ein sorten- und gruppenreines TCX bauen: Innenlager, Kurbel, Kette, Bremsen, Schaltung, Schaltzüge: Shimano. Laufräder gerne DT Swiss Großserie o.ä.

Wie sie da teilweise in die große bunte Teilekiste greifen, merkt man erst, wenn man Stück um Stück die Verschleißteile erneuert. Aktuell stehe ich vor der Frage: Zughüllen drin lassen und neue Jagwire-Züge (1,1 mm) einziehen oder gleich die Hülle mit erneuern und Shimano (1,2 mm) reinbauen.

Ändert natürlich nichts daran, dass das TCX ein geiles Rad ist. :anbeten:



Du hast dir die Teileliste vom Giant TCX Pro1 angeschaut?

Kette ist von KMC,und?
Die bunte Teileliste kann ich nicht erkennen,vielleicht bin ich auch zu begeistert von dem Rad!

Gruß.

Johnny Cash
29.12.2017, 22:20
Ja,ich habe eins seit 09/2018.
Bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Und im kommenden Frühjahr montiere ich noch ein paar vernünftige Reifen,dieses Schwalbe Zeugs ist nicht meins!

Gruß.

hast du irgendwo schön (detail)bilder?

Lenny
31.12.2017, 10:07
Du hast dir die Teileliste vom Giant TCX Pro1 angeschaut?

Kette ist von KMC,und?
Die bunte Teileliste kann ich nicht erkennen,vielleicht bin ich auch zu begeistert von dem Rad!

Gruß.
Die Teileliste vom Pro 1 liest sich tatsächlich cleaner.

An meinem SLR 1 fanden sich bisher FSA (Kurbel, Innenlager, Steuersatz), KMC (Kette), Jagwire (Züge, Hüllen), TRP (Bremsscheiben), Shimano Ultegra (Kassette, STI, Bremsen), Shimano 105 (Schaltwerk, Umwerfer), Dt Swiss (OEM Laufräder), Schwalbe (OEM Reifen), Kenda (Schläuche).
Fehlt nur noch Schaltwerk/Umwerfer von Campa oder Sram, dann wärs komplett :grienen:

Ändert weiterhin nichts an meiner Aussage von oben, nämlich dass das TCX ein geiles Rad ist. :)

hoddelac
31.12.2017, 11:46
Mono und Sram, schade eigentlich für so ein schönes Rad.

Don Vito Campagnolo
31.12.2017, 12:18
Lustig finde ich die runde Sattelstütze: Vor nicht allzu langer Zeit war die D-Fuse quasi die Neuerfindung des Radfahrens und plötzlich isse wieder sang- und klanglos verschwunden.
Aber das gleiche Phänomen gibt's ja bei fast jedem Bauteilen und zahllosen Herstellern und letztlich ist es auch ganz beruhigend zu sehen, dass nicht jede durchs Dorf getriebene Sau auch lebend davon kommt... :D

Johnny Cash
31.12.2017, 13:13
also die 2018er-modelle haben doch noch die d-fuse-sattelstütze!?!?

Don Vito Campagnolo
31.12.2017, 15:13
Ham se? Auf den Bilden oben sieht es zumindest nach gewöhnlichen, runden Stützrohren aus.

Wolkenlos
31.12.2017, 16:34
[QUOTE=Don Vito Campagnolo;155805]Ham se?





Ja!

rsbonn
23.04.2018, 10:52
Mir gefällt das Giant TCX SLR1 super gut.
Nur bei den Bremsen bin ich unschlüssig? Habe nämlich schlechte Erfahrung mit meinem alten Crosser mit mechanischer Scheibe gemacht, daher bin ich hier vorsichtig.
Warum verbauen die hier 140er Scheiben, reicht das im Gelände und evtl. auch bei Straßeneinsatz im Gebirge? Oder kann man die mit vertretbarem Aufwand auf 160er aufrüsten?
Fall es relevant ist, ich wiege etwa 70kg.
Danke für eure Meinungen.

whitewater
23.04.2018, 12:32
Mit 70kg ist es ja jetzt nicht ultraknapp, aber Strasse im Gebirge ist so ziemlich die Höchststrafe für die Bremsen, also gönn Dir dafür lieber 160er.
Im Gelände, noch dazu CXtypisch, also ohne lange Abfahrten bremst man ja eher für erweiterte Kurskorrektur als um zu verzögern.
Der Aufwand beschränkt sich auf Adapter (googel nach Flatmount Adapter 160mm) und entsprechende Scheiben. Wenn schon grössere Scheiben (und og. Gebirgeeinsatz), dann auch welche mit Masse, kein Leichtbau.

Warum das ab Werk 140er sind, ist damit klar.
Das wird halt als Cross-Rennmaschine verkauft, nicht als eierlegende Wollmilchsau. Der gemeine Rennfahrer ist eher in Deiner Gewichtsklasse, als in meiner:grienen:, fährt Crossrennen (wo willst Du in einem ca 1-3km Rundkurs lange Abfahrten unterbringen?) und ist auch damals (R) mit Cantis gegen keinen Baum gefahren. Dafür wird das geringere Gewicht und die geringere Schleifneigung gern genommen. Manchen ist die 160 Scheibe sogar zu stark in der Übersetzung.

Menschmeier
25.04.2018, 21:21
Ich fahre nun auch CX und habe die Hdyro-Bremse montiert. Sie geht sehr gut; bei mir sind es aber 160 mm. Damit kam ich schon am MTB sehr gut zurecht. Auf dem CX im Gelände und Straße flott gefahren, würden mir wahrs. auch 140 mm hinten reichen. Vorne evtl. auch, dabei wiege ich um 86 kg und bekomme die Bremskraft kaum aufs Hinterrad (wenn ich auf dem Sattel bleibe).

Im Renneinsatz dürften die 140 selbst bei meinem Gewicht reichen.

whitewater
20.02.2020, 10:09
Moin,

gibts denn 2 Jahre nach Einführung inzwischen Erkenntnisse, wie sich die geänderte Sattelstützenklemmung schlägt? Hält das was?

Johnny Cash
01.05.2020, 22:34
werden sich die ersten bilder für das 2021-er modell auf grund der pandemie dieses jahr verzögern, oder kann man im juni mit ersten bildern rechnen?

Quereinsteiger
16.07.2020, 10:44
https://www.rennrad-news.de/news/neues-giant-tcx-advanced-pro-2021-noch-leichtere-cyclocross-rennmaschine/

Wolkenlos
16.07.2020, 19:28
https://www.rennrad-news.de/news/neues-giant-tcx-advanced-pro-2021-noch-leichtere-cyclocross-rennmaschine/



..neue Modelle (2021) sind bereits auf der Giant Seite zu sehen,die Lackierungen sind zwar nicht aufregend,aber o.k..

Gruß