PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smart Sam 42mm vs. Schwalbe CX Com 40mm

oldboy
28.10.2009, 12:52
Hallo Crosserfahrer,

ich fahre an meinem Kona Crosser RR 35mm und habe bei Matsch die bekannten RacingRalph Probleme..:mad:

Möchte nun meinen NOX Crosser(Zweitcrosser/Stadtrad zurzeit auch RR) für den "Matscheinsatz" optimieren.
Ich kann mich nicht entscheiden welchen der beiden ich nehmen soll.
Varianten: Smart Sam 42mm vs. Schwalbe CX Com 40mm
Priorität 1 ; Einsatz im Matsch(deshalb auch 40 bzw 42mm Breite)
Prio 2; eventuell mehr Komfort im schwierigen, anspruchsvollen Gelände(MTB Gelände)

Werde ich die gewünschten Vorteile beim Reifenwechsel erzielen?

Ein weiterer Vorteil wäre, dass ich den Kona Crosser ein bisschen schonen könnte...:D

Grüße aus Berlin

Oldboy

aegluke
28.10.2009, 14:32
ok, die Optimierung für Matsch sieht gaaaaanz anders aus. Hier entscheiden Reifenbreite und Profil - allerdings anders, als Du angenommen hast. Im Matsch (nicht im losen Sand) ist ein schmalerer Reifen besser - er sinkt durch die Matschschicht auf den "Boden" und hat dort Grip. Es ist ein ganz anderes Kurvenfahren. MTBs z.B. "schwimmen" auf dem Matsch und rutschen hin und her. Also: Aggressives Profil und schmaler Reifen - CX Pro wäre da meine erste Wahl.
Bei Matsch ohne "Grund" sieht's dann wieder anders aus - da brauchst Du einen möglichst breiten Reifen, genauso wie in tiefem Sand.

Damit wäre Prio 1 erfüllt. Prio 2 kannst Du über den Luftdruck steuern. Da ist aber ggf. ein breiterer Reifen wieder besser - achja, schwierige MTB-Passagen muss man mit dem Crosser völlig anders fahren... mehr vorausschauend und nicht so "da komm ich schon durch"-mässig.