PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giant TCX SLR 1 vs Canyon Inflite Al SLX 8 Pro Race

onkel.pelle
15.06.2017, 11:55
Hallo Community,

ich möchte neben meinem täglichen Pendel-Biken und dem Mountainbiken noch dem CX-Sport frönen.
Hierzu habe ich die beiden im Betreff genannten Modelle in die engere Wahl gezogen.

Von der Geo sind sie sehr ähnlich, auf dem Giant sitzt man wahrscheinlich ein klein wenig gestreckter. Die Ausstattung ist weitgehend identisch, ebenso der Preis. Das Canyon hat eine größere Übersetzungsbandbreite (10-42 Kassette). Ich bin mit dem Bike quasi ausschließlich in den Berliner Wäldern und Umgebung unterwegs, daher brauche ich (wahrscheinlich) keine Zweifach-Kurbel.

Bei meinen Maßen (1,80m, SL 85cm) habe ich eine Größe M/L (Giant) bzw. M (Canyon) anvisiert.

Was noch für mich wichtig wäre, dass der Rahmen breitere Reifen als 35mm zulässt, z.B. einen Schwalbe G-One in 40mm.
Hat da jemand Erfahrungen?

Welches Bike würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße

Sven aka onkel.pelle

Elender Kruzefix
15.06.2017, 12:47
Das Giant kann Reifen jenseits der 40mm aufnehmen.
Zum Canyon kann ich dir nichts sagen, rate dir aber zum Giant, da ich selbst das Carbon-Giant fahre und das einfach nur geil ist:D

Quereinsteiger
16.06.2017, 10:39
-das Inflite hat evtl. eine noch bessere (vertikale Elastizität) Sattelstütze
-das TCX hat mMn eine bessere Befestigung des hinteren Bremssattels (an der Kettenstrebe, statt an der Sitzstrebe) und die Leitungsführung nach hinten im Rahmen, finde ich schöner...

ich fahre das TCX SLR - bin sehr zufrieden...

PNB
16.06.2017, 17:23
Sofern es Dir weiter helfen kann:

Ich bin 1,86m, Schrittlänge weiß jetzt nicht auswändig.
Ich habe ein Inflite 9s vom letzten Jahr in Gr. XL + einen 10mm längeren Vorbau wobei, im Nachhinein wäre es auch mit dem orig. Vorbau gegangen.
Mit der Sitzposition bin zufrieden.

Bei Canyon RR (F8) habe ich Gr. 60 mit ebenso längerem Vorbau und niedrigerem Steuersatz (16 statt 25mm) und mir passt es wie angegossen (u.a. Ötzi und Transalp geprüft)
Am RR habe ich jedoch Campa Bremsschaltgriffe (Anno 2008) und man greift da etwas näher am Lenker im Vergleich mit Shimano.

Die WTB Nano 40 Reifen passen am Inflite ohne Probleme rein.

Ich fahre jedoch mit dem Inflite keine reinrassigen CX-Strecken, sondern eher Schotter- und Waldwege und Straße.

Für den Alltag (v.a. Fahrt in die Arbeit) verwende ich einen ROSE Cx in Gr. 60 - dürfte ruhig 1-2 cm länger sein, aber es geht.

robs80
16.06.2017, 18:07
-das Inflite hat evtl. eine noch bessere (vertikale Elastizität) Sattelstütze
-das TCX hat mMn eine bessere Befestigung des hinteren Bremssattels (an der Kettenstrebe, statt an der Sitzstrebe) und die Leitungsführung nach hinten im Rahmen, finde ich schöner...

ich fahre das TCX SLR - bin sehr zufrieden...

Dem muss ich leider Widersprechen. Die vertikale Elastizität ist sehr gut, aber das Giant hat die D-Fuse Sattelstützen technologie ( m.M. neben dem Iso Gelenk von Trek eines der besten Dämpfungssysteme auf dem Markt). Im direkten Vergleich mit dem Canyon ist die vertikale Elastizität sichtbar besser beim Giant.

Quereinsteiger
16.06.2017, 19:46
Dem muss ich leider Widersprechen. .....

nicht leider, umso besser - Punktsieg fürs TCX?! wenn die Optik gefällt...

robs80
16.06.2017, 20:20
Punktsieg für das TCX? Das sieht fast so aus wie in der Roadbike. Giant gewinnt das Händlerduell und Canyon das Versender Duell. Beide Räder sind auf einem hohen Niveau und was wir hier machen ist Erbsenpickerei. Du hast Recht, man kann hier schon mit ruhigen Gewissen sagen, dass aus der Sicht des Käufers hübschere Fahrrad kann genommen werden. Man muss sich nur mit sich einig werden, ob man bei einem defekten Rahmen, das ganze Fahrrad zurückschicken will und läuft bis Ersatz da ist (falls man nicht wie jeder vernünftige Radbegeisterte 2 bis 10 Fahrräder hat) oder zum Händler geht und dort erst mal ein Ersatzrad bekommt sprich den Service des Radhändlers genießen will.

Quereinsteiger
17.06.2017, 10:02
:daumen:
Die lebenslange Garantie auf den Rahmen würde ja noch dazu kommen, falls man sein Rad länger als 5 J. behalten möchte (wie ich) ;)

Die Kulanz bei Giant soll ja auch nicht schlecht sein...

onkel.pelle
17.06.2017, 14:05
Hallo Community,

vielen Dank für euer Feedback. Das mit dem Versand-Argument habe ich mir auch schon überlegt. Das Problem ist, dass das Giant scheinbar bei keinem Händler in Berlin zu bekommen ist. Müsste es also über fahrrad.de o.ä. bestellen.
Bzgl der Optik schwanke ich noch, das Giant sieht "sportlicher" aus, wobei die Lackierung mir so mittelmäßig gefällt.
Dann wäre noch die bergfreundlichere Übersetzung des Canyon, welche mich mehr anspricht, wobei das hier in Berlin nicht allzu große Bedeutung hat. Zumal ich dem Giant auch ein 38er Blatt und eine 11-36 Kassette spendieren könnte.
Muss ich nochmals in mich gehen...

onkel.pelle
17.06.2017, 14:17
Scheinbar ist das Canyon aufgrund eines kürzeren Radstand (1014 vs 1030) und einer kürzeren Kettenstrebe (425 vs 430) etwas wendiger. Das Giant müsste zusätzlich aufgrund des 15mm höheren Steuerrohrs etwas höher bauen. Außerdem ist das Oberrohr 7mm und der Vorbau 10mm länger, was für eine etwas gestreckter Sitzposition auf dem Giant spricht...gut, den Vorbau könnte ich auch tauschen...hmmm, alles bissl blöd ohne Probesitzen.

Quereinsteiger
17.06.2017, 14:49
Für die Beurteilung der Länge ist der Reach genauer:
Reach beim Inflite: 383 mm
Reach beim TCX: 385 mm
Somit liegen nur 2 mm dazwischen! die wohl nicht spürbar sind.

Bezüglich des Online-Kaufes ist der Crossladen eine gute Adresse:
Die verbauen eine beliebige Vorbaulänge.
das nennt sich Wohlfühlgarantie (https://www.crossladen.de/Wohlfuehlgarantie/).
hat bei mir wunderbar funktioniert - auch auf dem Versandweg!

Die "Tour" hat dem TCX ein "neutrales" Fahrverhalten attestiert!

In die Beurteilung des Fahrverhaltens fließt noch die Gabel-Vorbiegung bzw. der Nachlauf ein:
Inflite: ca. 68 mm Nachlauf (der längere Nachlauf gleicht den kürzeren Radstand aus);
TCX ca. 58 mm Nachlauf,
somit werden sie im Fahrverhalten ziemlich gleich sein...

onkel.pelle
17.06.2017, 15:19
Sofern es Dir weiter helfen kann:

Ich bin 1,86m, Schrittlänge weiß jetzt nicht auswändig.
Ich habe ein Inflite 9s vom letzten Jahr in Gr. XL + einen 10mm längeren Vorbau wobei, im Nachhinein wäre es auch mit dem orig. Vorbau gegangen.
Mit der Sitzposition bin zufrieden.

Das klingt nach einem ziemlich großen Rahmen. Ggf haben sie die Geometrie für die 2017er Modelle geändert. Aktuell empfehlen sie auf der Webseite die Größe XL für eine Körpergröße von 189-194cm.

onkel.pelle
17.06.2017, 15:24
Für die Beurteilung der Länge ist der Reach genauer:
Reach beim Inflite: 383 mm
Reach beim TCX: 385 mm
Somit liegen nur 2 mm dazwischen! die wohl nicht spürbar sind.

Bezüglich des Online-Kaufes ist der Crossladen eine gute Adresse:
Die verbauen eine beliebige Vorbaulänge.
das nennt sich Wohlfühlgarantie (https://www.crossladen.de/Wohlfuehlgarantie/).
hat bei mir wunderbar funktioniert - auch auf dem Versandweg!
...
Klingt alles plausibel. Beim Crossladen habe ich auch schon geguckt, das Bike ist da in meiner Größe nicht lieferbar :confused:
Werde da mal anfragen, danke für den Tip.

robs80
17.06.2017, 19:24
Also wenn du in Berlin kaufen willst, ich habe meins bei Bike Line geholt (www.bikeline.net). Vielleicht haben Sie ja ein TCX da. Wenn nicht können Sie bestimmt eines organisieren damit du das Probe fahren kannst. Ich hatte irgendwo auch mal eine Liste mit allen Berliner Giant Händlern, aber im Moment finde ich die nicht mehr :(.

Bei deiner Größe würde ich auf alle Fälle M oder M/L Probe fahren. Wir haben annährend die selben Kennzahlen und mir passt die M deutlich besser als die M/L.
Jetzt am Wochenende ist in der Stadt der Velothon. die letzten Jahre war immer ein Giant Händler mit einer breiten Auswahl vor Ort. Da hatte ich mein Advanced Pro das erste mal Probe gefahren. Vielleicht findest du Online noch ob der Händler da ist oder nicht.

onkel.pelle
18.06.2017, 07:57
Also wenn du in Berlin kaufen willst, ich habe meins bei Bike Line geholt (www.bikeline.net). Vielleicht haben Sie ja ein TCX da. Wenn nicht können Sie bestimmt eines organisieren damit du das Probe fahren kannst. Ich hatte irgendwo auch mal eine Liste mit allen Berliner Giant Händlern, aber im Moment finde ich die nicht mehr :(.

Bei deiner Größe würde ich auf alle Fälle M oder M/L Probe fahren. Wir haben annährend die selben Kennzahlen und mir passt die M deutlich besser als die M/L.
Jetzt am Wochenende ist in der Stadt der Velothon. die letzten Jahre war immer ein Giant Händler mit einer breiten Auswahl vor Ort. Da hatte ich mein Advanced Pro das erste mal Probe gefahren. Vielleicht findest du Online noch ob der Händler da ist oder nicht.

Bei Bikeline habe ich als erstes gefragt, die haben nur noch eins in Größe S. Man könne wohl versuchen, eins in Gr. M/L zu beschaffen, dies wäre dann aber verbindlich. Also nix mit Probefahrt :(

Laut Größen- Empfehlungen auf der Giant- Webseite wird die M bis zu einer Körpergröße von 1,77m empfohlen, ab da bis 1,83m die M/L :confused:
Über die M bin ich "weit" drüber, gerade was Stack und Reach angeht...oder bin ich da falsch gewickelt?
Aber ohne Probefahrt ist es eh Essig :(

onkel.pelle
18.06.2017, 11:33
...

..

Mich würde noch deine Sitzlänge bei Größe M interessieren, also der Abstand Sattelstütze bis Vorbau Lenkerklemmung.

Ich fahre derzeit ein Bulls Daily Grinder aus 2016, das hat eine Länge von 525mm. Damit fahre ich relativ aufrecht/entspannt. Allerdings hatte ich auch probeweise eine andere Sattelstütze mit gut 2cm Setback ausprobiert. Da hatte ich dann allerdings Rückenschmerzen...

onkel.pelle
18.06.2017, 11:33
Nicht Sattelstütze, sondern Sattelspitze

robs80
18.06.2017, 19:49
Werde ich mal Nachmessen.

onkel.pelle
22.06.2017, 14:37
Hallo Community,

habe mir vorhin das Giant in Größe M/L beim Crossladen bestellt :D

Werde berichten, bin schon ganz hibbelig :)

robs80
22.06.2017, 19:49
Glückwunsch erst mal und wir warten auf den Bericht.