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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giant TCX: PM-Adapter schief oder normal?


Lenny
14.06.2017, 13:29
Hallo,

ich hab meinem TCX mit Shimano BR-RS785 160er Scheiben spendiert und dazu folgenden Adapter verwendet:

Shimano SM-MA-F 180 P/P2 (ESMMAF180PP2)
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=3452;menu=1000,2,15,117

Es funktioniert eigentlich problemlos, aber da ich grad zum einbremsen zur steilsten Rampe in der Gegend aufbrechen will, werd ich doch spontan etwas skeptisch... :kruecken:

Ist es normal, dass alles etwas schief steht? Wie gesagt, Funktion ist in Ordnung, kein Schleifen, keine Geräusche und die ersten Einbremsungen auch mit guter Bremsleistung.

St.John
14.06.2017, 13:48
Aus meiner Sicht sieht das OK aus. Wenn ich den Adapter richtig verstanden habe, kommt das "dicke" Ende nach oben - was Du ja auch gemacht hast.
Die Konkav-Konvex-Scheiben liegen ja extra dabei, um die Ausrichtung zu optimieren.
Wenn also bei den ersten Bremsungen alles OK ist und der Adapter nicht lose ist, sollte eigentlich auch die Bremse richtig montiert sein.

whitewater
14.06.2017, 16:29
Das ist ok, daß die "Flügel" des Bremssattels oder auch die Montageebene nicht parallel zur Scheibenkante liegen.
Schau in den Sattel rein, ob die die Scheibenkante parallel zu den Belagkanten liegt, dann ist alles ok.
Soweit ich das sehe, wird das grob so sein. Soweit man bei Kurven parallel sagen darf;)

Lenny
14.06.2017, 19:13
Herzlichen Dank an euch! :daumen:

Was mich so irritiert hat: die Auflagefläche des Sattels steht nicht exakt parallel zur Auflagefläche an der Gabel. Da Shimano aber diese konvex/konkav-Scheiben beigelegt hat, scheint das konstruktionsbedingt zu sein. Die "Kurvenparallelität" scheint auch gegeben :D

whitewater
14.06.2017, 23:52
Ah, ja klar, daß ist auf den ersten Blick seltsam.
Aber richtig so. Würde der Adapter die Bremse auf beiden Seiten gleich anheben, wäre sie eben nicht mehr richtig zur Scheibe ausgerichtet. Dann würde der Reibring nicht mehr gerae zu den Belägen stehen, bzw, die Scheibenkante nicht parallel zur Belagskante. Da die Bremskraft ja über die (andere, radiale) Kante des Belagträgers auf den Sattel übertragen werden muss, würde das dann nur noch über eine Ecke des Belages geschehen. Offensichtlich nicht gut, oder?

Lenny
15.06.2017, 00:17
Ah, ja klar, daß ist auf den ersten Blick seltsam.
Aber richtig so. Würde der Adapter die Bremse auf beiden Seiten gleich anheben, wäre sie eben nicht mehr richtig zur Scheibe ausgerichtet. Dann würde der Reibring nicht mehr gerae zu den Belägen stehen, bzw, die Scheibenkante nicht parallel zur Belagskante. Da die Bremskraft ja über die (andere, radiale) Kante des Belagträgers auf den Sattel übertragen werden muss, würde das dann nur noch über eine Ecke des Belages geschehen. Offensichtlich nicht gut, oder?

Absolut schlüssige Erklärung! :jippie:

Da Schulmathe mit Winkelfunktionen etc. ne Ewigkeit her ist, hab ichs grad mit einem Bierdeckel und einer Kappe von einem USB-Stick nachgestellt: und *schwupps* hats geklingelt, warum das genau so sein muss und gar nicht anders sein kann :cool:

Danke! :anbeten:

whitewater
15.06.2017, 07:26
Mit dem Bierdeckel um halb ein nachts, so macht Mathe Spaß :D